ITAR

Übersicht

itar-sized

Die Region AWS GovCloud (USA) unterstützt die Einhaltung von ITAR (US-Vorschriften für den internationalen Handel mit Waffen). Als Teil der Verwaltung eines umfangreichen Programms zur Einhaltung von ITAR müssen Unternehmen, die den Exportregelungen von ITAR unterliegen, unbeabsichtigte Exporte kontrollieren, indem der Zugriff auf geschützte Daten auf Personen aus den USA und der physische Standort dieser Daten auf die USA beschränkt wird. AWS GovCloud (USA) stellt eine Umgebung bereit, die sich physisch in den USA befindet. Der Zugriff durch AWS-Personal ist auf Personen aus den USA beschränkt. Dadurch wird es qualifizierten Unternehmen erlaubt, unter ITAR befindliche Artikel und Daten zu übertragen, zu verarbeiten und speichern. Die Umgebung AWS GovCloud (USA) wurde durch einen unabhängigen Dritten geprüft, um sicherzustellen, dass die ordnungsgemäßen Kontrollen zur Unterstützung der Exportregelungsprogramme von Kunden vorhanden sind.

  • Was ist ITAR?

    Die ITAR (Regelungen des internationalen Waffenhandels) kontrollieren den Export von Verteidigungsartikeln und besagen, dass keine Person, die nicht Bürger der USA ist, physischen oder logischen Zugriff auf in der ITAR-Umgebung gespeicherte Artikel haben darf.

    Zu Materialien, die unter die ITAR USML (United States Munitions List, US-Munitionsliste) fallen, gehören Ausrüstung, Komponenten, Materialien, Software, technische Informationen, die nur an US-amerikanische Personen ohne spezielle Autorisierung oder Ausnahme weitergegeben werden dürfen. US-amerikanische Personen sind Individuen, die über eine US-Greencard verfügen oder Bürger der USA sind.

  • Wie gelten ITAR-Anforderungen in der Cloud?

    ITAR-Konformität in der Cloud konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass als technische Daten eingestufte Informationen nicht versehentlich an ausländische Personen oder Nationen weitergegeben werden. Damit Daten ITAR unterliegen, muss eine IT-Arbeitsauslastung oder ein Datentyp als Export gemäß der US Munitions List (USML) eingestuft werden.

  • Wie unterstützt AWS Kunden, die ITAR-Exportregulierungen unterliegen?

    AWS bietet Kunden die Möglichkeit, ihre Daten in der AWS GovCloud (USA) zu speichern, die ausschließlich von US-Bürgern auf US-Territorium verwaltet wird. AWS GovCloud (US) ist die isolierte Cloud-Region von Amazon, in der Konten nur US-amerikanischen Personen für US-amerikanische Organisationen gewährt werden.

    Da AWS nicht weiß, was Kunden in das Netzwerk hochladen, auch nicht, ob diese Daten den ITAR-Regulierungen unterliegen, werden alle Kundendaten innerhalb der GovCloud-Region als ITAR-Daten behandelt.

  • Wie stellt AWS GovCloud (US) für Kunden sicher, dass die ITAR-Anforderungen erfüllt werden?

    Eine formale ITAR-Zertifizierung gibt es nicht. AWS GovCloud (USA) wird permanent von einem unabhängigen Dritten (3PAO) überprüft, der für FedRAMP (Federal Risk Authorization Management Program) akkreditiert ist, und besitzt eine vorläufige Betriebsgenehmigung (Provisional Authority-to-Operate, P-ATO) des JAB (FedRAMP High Joint Authorization Board). Das JAB wird aus den CIOs (Chief Information Officers) des US-Verteidungsministeriums, Homeland Security und der GSA (General Services Administration) gebildet.

  • Wie gilt die AWS Shared Responsibility, wenn Kunden auf AWS Daten übertragen, verarbeiten und speichern, die ITAR-Vorschriften unterliegen?

    AWS ist für die logische und physische Compliance der angebotenen Cloud-Infrastruktur und Kerndienste verantwortlich. Kunden sind für ihre eigene, lokal vorhandene IT-Infrastruktur, Anwendungen und Systeme verantwortlich. Wie oben erwähnt, bescheinigt die AWS GovCloud FedRAMP High JAB P-ATO die bestehende Kontrolle innerhalb von AWS GovCloud (USA), um sicherzustellen, dass AWS Kunden beim Aufbau ITAR-konformer Systeme auf AWS unterstützt. Dies ermöglicht es einem Kunden, seine eigenen Pflichten bei der Sicherheits-Compliance zu managen, während seine Daten in AWS GovCloud (USA) verarbeitet und gespeichert werden. Es folgen einige Beispiele:

    Sichern vertraulicher Daten: Schützen Sie vertrauliche, unklassifizierte Daten mit serverseitiger Verschlüsselung in Amazon S3. Speichern und verwalten Sie Sicherheitsschlüssel mit AWS CloudHSM oder verwenden Sie unseren AWS Key Management Service (KMS), mit dem Sie alles in nur einem Klick erledigen.

    Bessere Cloud-Transparenz: Überprüfen Sie den Zugriff auf und die Verwendung von vertraulichen Daten in Amazon CloudTrail, unserem API-Protokollierungsservice, der von US-amerikanischen Personen verwaltet und betrieben wird.

    Stärken der Identitätsverwaltung: Einschränken des Zugriffs auf vertrauliche Daten je nach Person, Uhrzeit, Standort und Beschränken der für Benutzer möglichen API-Aufrufe mit Identitätsverbund, einfacher Schlüsselrotation und anderen leistungsstarken sowie verfügbaren Tools für die Zugriffssteuerung.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Compliance-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

US International Traffic in Arms Regulations (ITAR)

Overview

itar-sized

The AWS GovCloud (US) Region supports compliance with United States International Traffic in Arms Regulations (ITAR). As a part of managing a comprehensive ITAR compliance program, companies that are subject to ITAR export regulations must control unintended exports by restricting access to protected data to US Persons, and by restricting physical location of protected data to the US. AWS GovCloud (US) provides an environment that is physically located in the US, and access by AWS personnel is limited to US Persons, thereby allowing qualified companies to use AWS to transmit, process, and store protected articles and data subject to ITAR restrictions. The AWS GovCloud (US) environment has been audited by an independent third-party assessment organization (3PAO) to validate that proper controls are in place to support customer export compliance programs.

  • What is ITAR?

    International Traffic in Arms Regulations (ITAR) controls the export from the US of defense-related articles, and the regulations state that no non-US person can have physical or logical access to the articles stored in the ITAR environment.

    Articles that are covered by the ITAR United States Munitions List (USML) include equipment, components, materials, software, and technical information that can only be shared with US Persons unless under special authorization or exemption. US Persons are individuals who are US Green Card (Permanent Resident Card) holders or US citizens.

  • How do ITAR requirements apply in the cloud?

    ITAR compliance in the cloud focuses on ensuring that information considered technical data is not inadvertently distributed to foreign persons or foreign nations. In order for data to be subject to ITAR, an IT workload or type of data has to be deemed an export according to the US Munitions List (USML).

  • How does AWS support customers who are subject to ITAR export regulations?

    AWS provides customers with the option to store their data in AWS GovCloud (US), which is managed solely by US Persons in US locations. AWS GovCloud (US) is Amazon’s isolated cloud environment where accounts are only granted to US Persons working for US organizations.

    Because AWS does not have any visibility into what customers are uploading onto our network, including whether or not that data is deemed subject to ITAR regulations, all customer data within the GovCloud region is treated as ITAR data. 

  • How does AWS GovCloud (US) provide assurance to customers that it meets ITAR requirements?

    There is no formal ITAR certification. AWS GovCloud (US) is continuously audited by an accredited Federal Risk Authorization Management Program (FedRAMP) independent third-party assessment organization (3PAO) and has been issued a FedRAMP Provisional Authority to Operate (P-ATO) from the Joint Authorization Board (JAB) at the High Baseline. The Chief Information Officers (CIO) from the US Department of Defense, Department of Homeland Security, and General Services Administration represent the JAB. For more information, see Achieve FedRAMP High Compliance in the AWS GovCloud (US) Region.

  • How does the AWS Shared Responsibility apply when customers transmit, process, and store ITAR data in AWS?

    AWS is responsible for the logical and physical compliance of the cloud infrastructure and core services we offer. Customers are responsible for their own on-premises IT infrastructure, applications, and systems. The AWS GovCloud FedRAMP Provisional Authority to Operate (P-ATO) from the Joint Authorization Board (JAB) at the High Baseline attests to the controls in place within AWS GovCloud (US). AWS supports customers who are building ITAR-compliant systems in AWS. The following are some examples of AWS services that help customers manage their own security compliance obligations:

    Safeguard Sensitive Data: Customers can protect sensitive unclassified data with server-side encryption in Amazon S3; store and manage security keys with AWS CloudHSM or use our one-click AWS Key Management Service (KMS).

    Improve Cloud Visibility: Customers can audit access and use of sensitive data with Amazon CloudTrail, our API logging service, which is managed and operated by US Persons.

    Strengthen Identity Management:Customers can limit access to sensitive data by individual, time, and location. To restrict which API calls users are able to make, you can use identity federation, easy key rotation, and other powerful access control testing tools that are available in AWS.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »