Amazon EC2 M6g-Instances

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für Allzweck-Workloads in Amazon EC2 mit ausgewogenem Rechen-, Speicher- und Netzwerkbetrieb

Amazon EC2 M6g-Instances werden mit Arm-basierten AWS Graviton2-Prozessoren betrieben. Sie bieten im Vergleich zu M5-Instanzen der aktuellen Generation ein um bis zu 40 % günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen für eine breite Palette von Workloads. Sie sind die beste Wahl für Anwendungen, die auf Open-Source-Software basieren, z. B. Anwendungsserver, Microservices, Spieleserver, mittelgroße Datenspeicher und Caching-Flotten. Entwickler können diese Instances auch verwenden, um ARM-basierte Anwendungen nativ in der Cloud zu erstellen. Dadurch sind keine Kompilierung und Emulation mehr erforderlich und die Markteinführungszeit wird verkürzt.

M6g-Instances sind auch mit lokaler NVMe-basierter SSD-Speicheroption auf Blockebene (M6gd) für Anwendungen verfügbar, die schnellen lokalen Speicher mit geringer Latenz benötigen.

Site-Merch_Amazon-EC2-M6g-Instances_Editorial

Vorteile

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für Allzweck-Workloads

Mit M6g-Instances können Kunden sowohl eine höhere Leistung als auch niedrigere Kosten pro vCPU optimieren. M6g-Instances bieten gegenüber M5-Instances1 der aktuellen Generation für eine große Anzahl von Anwendungen, die auf Open-Source-Software unter Verwendung von Linux-Distributionen basieren, eine um bis zu 40 % bessere Preisleistung.

Flexibilität und Auswahl

M6g-Instances ergänzen die breiteste und umfangreichste Auswahl an EC2-Instances und ermöglichen es Kunden, eine breite Palette von Workloads wie Anwendungsserver, Datenspeicher mittlerer Größe und Microservices auszuführen. Entwickler können Arm-Anwendungen nativ in der Cloud erstellen und gleichzeitig die Flexibilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit von EC2 nutzen.

Mehr Sicherheit und maximale Ressourceneffizienz

M6g-Instances powered by AWS Graviton2-Prozessoren basieren auf dem AWS Nitro-System. AWS Graviton2-Prozessoren bieten eine permanente 256-Bit-DRAM-Verschlüsselung und eine um 50 % schnellere Leistung pro Kernverschlüsselung als AWS Graviton der ersten Generation. Das AWS Nitro-System ist eine Kombination aus dedizierter Hardware und leichtgewichtigem Hypervisor, die praktisch alle Rechen- und Speicherressourcen der Host-Hardware für Ihre Instances zur Verbesserung der Gesamtleistung und Sicherheit bereitstellt. M6g-Instances unterstützen standardmäßig auch verschlüsselte EBS-Speichervolumes.

Umfassende Unterstützung von Ökosystemen

AWS Graviton2-basierte EC2-Instances werden von gängigen Linux-Betriebssystemen unterstützt, darunter Amazon Linux 2, Red Hat, SUSE und Ubuntu. Viele beliebte Anwendungen und Dienste von AWS und unabhängigen Softwareanbietern unterstützen auch AWS Graviton2-basierte Instances, einschließlich Amazon ECS, Amazon EKS, Amazon ECR, Amazon CodeBuild, Amazon CodeCommit, Amazon CodePipeline, Amazon CodeDeploy, Amazon CloudWatch, Crowdstrike, Datadog, Docker, Drone, Dynatrace, GitLab, Jenkins, NGINX, Qualys, Rancher, Rapid7, Tenable und TravisCI.

Funktionen

Powered by AWS Graviton2-Prozessoren

AWS Graviton2-Prozessoren basieren auf 64-Bit-Arm-Neoverse-Kernen und benutzerdefiniertem Silizium, das von AWS für optimierte Leistung und Kosten entwickelt wurde. AWS Graviton2-Prozessoren bieten im Vergleich zu AWS Graviton-Prozessoren der ersten Generation eine 7-fach höhere Leistung, eine 4-fach höhere Anzahl von Rechenkernen, 5-fach schnelleren Arbeitsspeicher und 2-fach größere Caches.

Hochleistungsnetzwerk und -speicher

ENA-(Elastic Network Adapter-) und NVMe-(NVM Express-)Technologie der nächsten Generation bieten M6g-Instances mit Schnittstellen mit hohem Durchsatz und geringer Latenz für Netzwerke und Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). M6g-Instances sind auch mit lokaler Instance-Speicheroption (M6gd) verfügbar.

Baut auf dem AWS Nitro System auf

Das AWS Nitro-System ist eine umfangreiche Sammlung von Modulbausteinen, die viele der herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen auf spezielle Hard- und Software auslagern, sodass hohe Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit bei gleichzeitig geringerem Virtualisierungsaufwand gewährleistet werden.

Empfehlungen von Kunden und Partnern

Honeycomb_io

Honeycomb.io bietet ein Überwachungstool zur Introspektion und Abfrage von Produktionssystemen, das für die Anforderungen von Plattformen, Microservices, serverlosen Anwendungen und komplexen Systemen konzipiert und entwickelt wurde. Honeycomb.io betreibt Amazon EC2 M6g-Instances für die Testflotte ihrer Erfassungs-Worker. Der gesamte Übergangsprozess dauerte etwa 15 Stunden und wurde von einem erfahrenen generalistischen Systemtechniker/SRE durchgeführt. Im Vergleich mit vorhandenen C5-Instances beobachtete Honeycomb.io, dass die M6g-Instances in jeder Hinsicht überlegen sind – sie kosten weniger, haben mehr RAM, weisen eine niedrigere mittlere Latenz sowie eine deutlich geringere Endlatenz auf und laufen bei gleicher proportionaler Workload pro Host kühler. Durch Umstellung der gesamten Flotte von Erfassungs-Workern auf M6g-Instances benötigt Honeycomb.io jetzt 30 % weniger Instances und jede Instance kostet 10 % weniger.

Hotelbeds_Logo_pos

Hotelbeds ist die weltweit führende Bettenbank, die mit einem globalen Netzwerk von Reisevertriebshändlern Unterkünfte, Transfers, Aktivitäten und Mietwagenprodukte neu definiert. Hotelbeds erforscht ständig neue Technologien, um sicherzustellen, dass sie ihren Kunden die besten Produkte und Dienstleistungen anbieten. Hotelbeds war gespannt darauf, die neuen AWS Graviton2-Prozessoren für eine der mit Java11 + SpringBoot2 entwickelten Workloads zu testen. Die ersten Tests von Hotelbeds zeigen, dass die auf AWS Graviton2 basierenden Amazon EC2 M6g-Instances ein um bis zu 43 % besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als die aktuelle Generation von M5-Instances. Angesichts dieser Ergebnisse freut sich Hotelbeds darauf, M6g-Instances als Teil seiner Amazon EC2-Infrastruktur zu nutzen.

LexisNexis Risk Solutions

LexisNexis Risk Solutions ist ein globales Daten- und Analyseunternehmen, das Daten- und Technologiedienstleistungen, Analysen, Prognosen und Betrugsprävention für eine Vielzahl von Branchen bereitstellt.

„Wir haben unsere auf OpenJDK8 basierende Java-Anwendung auf den Amazon EC2 M6g-Instances getestet. Diese Anwendung verarbeitet eine erhebliche Menge an Verschlüsselungsprozessen und wird bei der Bereitstellung der Verschlüsselung auf Nachrichtenebene verwendet, um die Sicherheitsanforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Im Vergleich zu unserer Basis-C5-Instance konnte die M6g-Instance 30 % mehr Datenverkehr verarbeiten. Das sind sehr zufriedenstellende Ergebnisse.“

Tim Miller, Senior Consulting Software Engineer – in der Abteilung Gesundheitswesen bei LexisNexis Risk Solutions

mobiuspace-logo

Mobiuspace ist ein Startup-Unternehmen, das eine fortgeschrittene KI-basierte Plattform zur Erkennung von Inhalten und Unterhaltung bietet. Mobiuspace testete kürzlich seine Java-basierten containerisierten Back-End-Services auf den neuen AWS Graviton2-basierten Amazon EC2 M6g-Instances und stellte eine Leistungsverbesserung von 40 % im Vergleich zu den M5 Instances fest. Aufgrund dieser Leistungsverbesserung und des um 20 % niedrigeren Preises der Amazon EC2 M6g-Instances freut sich Mobiuspace darauf, diese einzuführen.

Netflix_logo

Netflix ist der weltweit führende internetbasierte Unterhaltungsdienst mit 158 Millionen Mitgliedern in 190 Ländern, die Fernsehserien, Dokumentarfilme und Spielfilme in einer Vielzahl von Genres und Sprachen genießen. „Wir verwenden Amazon EC2 M-Instance-Typen für eine Reihe von Workloads einschließlich unserer Streaming-, Codierungs-, Datenverarbeitungs- und Überwachungsanwendungen“ sagte Ed Hunter, Director of Performance and Operating Systems bei Netflix. „Wir testeten die neuen M6g-Instances unter Verwendung der branchenüblichen LMbench-Benchmarks und bestimmter Java-Benchmarks und stellten eine bis zu 50%ige Verbesserung gegenüber den M5-Instances fest. Wir freuen uns über die Einführung von AWS Graviton2-basierten Amazon EC2-Instances.“

Nielsen_Logo

Nielsen ist ein globales Mess- und Datenanalyseunternehmen, das die umfassendste und vertrauenswürdigste Sicht auf Verbraucher und Märkte weltweit bietet. „Mit unserer OpenJDK-basierte Java-Anwendung werden digitale Daten erfasst, eingehende Webanforderungen verarbeitet und Anforderungen je nach Geschäftsanforderungen umgeleitet. Die Anwendung ist E/A-intensiv und eine kostengünstige Skalierung ist eine wesentliche Voraussetzung,“, erklärt Chris Nicotra, SVP Digital bei Nielsen. „Wir haben diese Java-Anwendung nahtlos auf Amazon EC2 A1-Instances übertragen, die vom AWS Graviton-Prozessor unterstützt werden. Seither haben wir die neuen Graviton2-basierten M6g-Instances getestet, und sie konnten die doppelte Last eines A1 bewältigen. Wir freuen uns darauf, mehr Workloads auf den neuen Graviton2-basierten Instances auszuführen.“

Raygun_logo

Raygun bietet Transparenz darüber, wie die Anwender Software wirklich erleben, und ermöglicht seinen Kunden dadurch, Probleme schneller und genauer zu erkennen, zu diagnostizieren und zu lösen. Bei seinen .NET Core-basierten Workloads mit Schwerpunkt auf Datenverarbeitung, die auf den neuen Graviton2-basierten M6g-Instances getestet wurden, freut sich Raygun über eine Leistungssteigerung von 30 % gegenüber den vorhandenen Instances der 5. Generation. In diesen schwierigen Zeiten ist die Realisierung von Kosteneffizienzen für Raygun von zentraler Bedeutung, daher freut sich das Unternehmen darüber, diese Instances jetzt, da sie allgemein verfügbar sind, in der Produktion einsetzen zu können.

Redbox_logo

Redbox ist Amerikas führende Quelle für das kostengünstige Ausleihen neu erschienener Filme und TV-Serien ohne Abonnement. Redbox betreibt mehr als 41 500 günstig gelegene Entertainment-Kioske mit Selbstbedienung und führt jede Nacht Bestandsprognosen durch, um sicherzustellen, dass die Kunden die gewünschten Filme zum gewünschten Zeitpunkt erhalten. Der Prognosealgorithmus basiert vorwiegend auf Datenverarbeitung und wird derzeit auf C5-Instances ausgeführt. Als Redbox die Ankündigung von AWS Graviton2 sah, wollte das Unternehmen unbedingt die neuen Amazon EC2 M6g-Instances testen, um zu sehen, wie sie für diesen Anwendungsfall funktionieren. Beim Vergleich von m5.2xlarge und m6g.2xlarge stellte Redbox fest, dass die Leistung fast identisch war, M6g aber 20 % kostengünstiger ist. Redbox ist beeindruckt, dass Graviton2 einem Schlagabtausch mit x86 im Serverbereich standhält.

Arm TD logo

Arm Treasure Data Customer Data Platform (CDP) ermöglicht die Vereinheitlichung von Daten aus verschiedenen Quellen und reduziert den Bedarf an Datenbereinigung und -aufbereitung. Diese Big Data-intensive Workload wird in AWS ausgeführt, unterstützt durch Open-Source-Middleware wie Presto. Nach internen Tests bieten die Amazon EC2 M6g-Instances mit AWS Graviton2-Prozessoren auf Arm-Basis eine um 30 % bessere Leistung und 20 % bessere Kostenvorteile im Vergleich zu M5-Instances.

Valnet Inc.

Valnet Inc. ist ein digitales Medienunternehmen, das in der Content-Verteilung Spezialist ist.

„Mit einem Portfolio von vielbesuchten Websites wie Screen Rant, TheGamer und CBR ist eine gut optimierte EC2-Infrastruktur ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäfts. Nach dem Benchmarking unserer gängigsten Workloads (NGINX, PHP, Redis) stellten wir fest, dass die auf AWS Graviton2-basierten neuen Amazon EC2 M6g-Instances eine bis zu 30 % höhere Leistung gegenüber unserer aktuellen M5-Flotte bewiesen. Seitdem haben wir einen kompletten Übergang zu M6g mit 20 % weniger Instances und 20 % niedrigeren Kosten für ein insgesamt 40 % besseres Preis-Leistungs-Verhältnis vollzogen.“

Stefan Sjogelid, Systemadministrator bei Valnet Inc.

Produktdetails

Instance-Größe vCPU Arbeitsspeicher (GiB) Instance-Speicher (GiB) Netzwerkbandbreite (Gbps) EBS-Bandbreite (Mbit/s)
m6g.medium 1 4 Nur EBS Bis zu 10 bis zu 4.750
m6g.large 2 8 Nur EBS Bis zu 10 bis zu 4.750
m6g.xlarge 4 16 Nur EBS Bis zu 10 bis zu 4.750
m6g.2xlarge 8 32 Nur EBS Bis zu 10 bis zu 4.750
m6g.4xlarge 16 64 Nur EBS Bis zu 10 4.750
m6g.8xlarge 32 128 Nur EBS 12 9.000
m6g.12xlarge 48 192 Nur EBS 20 13.500
m6g.16xlarge 64 256 Nur EBS 25 19.000
m6g.metal 64 256 Nur EBS 25 19.000
m6gd.medium 1 4 1 x 59 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 4.750
m6gd.large 2 8 1 x 118 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 4.750
m6gd.xlarge 4 16 1 x 237 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 4.750
m6gd.2xlarge 8 32 1 x 474 NVMe-SSD Bis zu 10 Bis zu 4.750
m6gd.4xlarge 16 64 1 x 950 NVMe-SSD Bis zu 10 4.750
m6gd.8xlarge 32 128 1 x 1.900 NVMe-SSD 12 9.000
m6gd.12xlarge 48 192 2 x 1.425 NVMe-SSD 20 13.500
m6gd.16xlarge 64 256 2 x 1.900 NVMe-SSD 25 19.000
m6gd.metal 64 256 2 x 1.900 NVMe-SSD 25 19.000


Für alle Instances gelten die folgenden Spezifikationen:

Blog-Beiträge und Artikel

120 % niedrigere Kosten und bis zu 40 % höhere Leistung gegenüber Amazon EC2 M5-Instances, basierend auf internen Tests der Workloads.

Erste Schritte mit AWS

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent für AWS.

Mit einfachen Tutorials lernen

Erfahren Sie mehr in unseren 10-minütigen Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit EC2 in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erstellen Sie mithilfe von schrittweisen Anleitungen AWS-Projekte.

Amazon EC2 M6g Instances

Best price performance for general purpose workloads in Amazon EC2 with balanced compute, memory, and networking

Amazon EC2 M6g instances are powered by Arm-based AWS Graviton2 processors. They deliver up to 40% better price performance over current generation M5 instances and offer a balance of compute, memory, and networking resources for a broad set of workloads. They are the best choice for applications built on open-source software such as application servers, microservices, gaming servers, mid-size data stores, and caching fleets. Developers can also use these instances to build Arm-based applications natively in the cloud, eliminating the need for cross-compilation and emulation, and improving time to market.

M6g instances are also available with local NVMe-based SSD block-level storage option (M6gd) for applications that need high-speed, low latency local storage.

Site-Merch_Amazon-EC2-M6g-Instances_Editorial

Benefits

Best price performance for general purpose workloads

With M6g instances, customers can optimize for both higher performance and lower cost per vCPU. M6g instances deliver up to 40% better price performance over current generation M5 instances1 for a large number of applications built on open-source software utilizing Linux distributions.

Flexibility and choice

M6g instances add to the broadest and deepest selection of EC2 instances and enable customers to run a broad set of workloads such as application servers, mid-size data stores and microservices. Developers can build Arm applications natively in the cloud while leveraging the flexibility, security, reliability, and scalability of running on EC2.

Enhanced security and maximized resource efficiency

M6g instances are powered by AWS Graviton2 processors and built on the AWS Nitro System. AWS Graviton2 processors feature always-on 256-bit DRAM encryption and 50% faster per core encryption performance compared to first-generation AWS Graviton. The AWS Nitro System is a combination of dedicated hardware and lightweight hypervisor which delivers practically all of the compute and memory resources of the host hardware to your instances for better overall performance and security. M6g instances also support encrypted EBS storage volumes by default.

Extensive ecosystem support

AWS Graviton2-based EC2 instances are supported by popular Linux operating systems including Amazon Linux 2, Red Hat, SUSE, and Ubuntu. Many popular applications and services from AWS and Independent Software Vendors also support AWS Graviton2-based instances, including Amazon ECS, Amazon EKS, Amazon ECR, Amazon CodeBuild, Amazon CodeCommit, Amazon CodePipeline, Amazon CodeDeploy, Amazon CloudWatch, Crowdstrike, Datadog, Docker, Drone, Dynatrace, GitLab, Jenkins, NGINX, Qualys, Rancher, Rapid7, Tenable, and TravisCI.

Features

Powered by AWS Graviton2 processors

AWS Graviton2 Processors are based on 64-bit Arm Neoverse cores and custom silicon designed by AWS for optimized performance and cost. AWS Graviton2 Processors deliver 7x more performance, 4x more compute cores, 5x faster memory, and 2x larger caches versus first-generation AWS Graviton Processors.

High performance networking and storage

Next generation Elastic Network Adapter (ENA) and NVM Express (NVMe) technology provide M6g instances with high throughput, low latency interfaces for networking and Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS). M6g instances are also available with local instance storage option (M6gd).

Built on AWS Nitro System

The AWS Nitro System is a rich collection of building blocks that offloads many of the traditional virtualization functions to dedicated hardware and software to deliver high performance, high availability, and high security while also reducing virtualization overhead.

Customer and Partner Testimonials

Honeycomb_io

Honeycomb.io provides an observability tool for introspecting and interrogating production systems, designed and evolved to meet the needs of platforms, microservices, serverless apps, and complex systems. Honeycomb.io is running Amazon EC2 M6g instances for their ingest worker test fleet. The entire transition process took about 15 hours by an experienced generalist systems engineer/SRE. Comparing to existing C5 instances, Honeycomb.io observed M6g instances to be superior in every aspect—they cost less, have more RAM, exhibit lower median and significantly narrower tail latency, and run cooler with the same proportional workload per host. Converting the entire ingest worker fleet to M6g instances has allowed Honeycomb.io to run 30% fewer instances, and each instance costs 10% less.

Hotelbeds_Logo_pos

Hotelbeds is the world's leading bedbank, redefining accommodation, transfers, activities and car rental products with a global network of travel distributors. Hotelbeds is constantly exploring new technologies to ensure they offer the best products and services to their customers. Hotelbeds were excited to test out the new AWS Graviton2 processors for one of the workloads developed using Java11 + SpringBoot2. Hotelbeds' initial testing shows that the Amazon EC2 M6g instances based on AWS Graviton2 deliver up to 43% better price performance vs. the current generation M5 instances. Based on these results Hotelbeds looks forward to using M6g instances as part of its Amazon EC2 infrastructure.

LexisNexis Risk Solutions

LexisNexis Risk Solutions is a global data and analytics company that provides data and technology services, analytics, predictive insights, and fraud prevention for a wide range of industries.

"We tested our Java application based on OpenJDK8 on the Amazon EC2 M6g instances. This application handles a significant amount of encryption processes and is used to provide message level encryption to meet the security needs of our customers. Compared to our baseline C5 instance, the M6g instance was able to handle 30% more traffic. These are very exciting results."

Tim Miller, Senior Consulting Software Engineer - Health Care segment of LexisNexis Risk Solutions

mobiuspace-logo

Mobiuspace is a startup that provides an advanced AI-based content discovery and entertainment platform. Mobiuspace recently tested its Java-based containerized backend services on the new AWS Graviton2 based Amazon EC2 M6g instances and observed a performance improvement of 40% compared to the M5 instances. Due to this performance improvement and the 20% lower price of Amazon EC2 M6g instances, Mobiuspace is looking forward to adopting them.

Netflix_logo

Netflix is the world's leading internet entertainment service with 158 million memberships in 190 countries enjoying TV series, documentaries, and feature films across a wide variety of genres and languages. “We use Amazon EC2 M instance types for a number of workloads inclusive of our streaming, encoding, data processing, and monitoring applications,” said Ed Hunter, Director of Performance and operating systems at Netflix. “We tested the new M6g instances using industry standard LMbench and certain Java benchmarks and saw up to 50% improvement over M5 instances. We’re excited about the introduction of AWS Graviton2-based Amazon EC2 instances.”

Nielsen_Logo

Nielsen is a global measurement and data analytics company that provides the most complete and trusted view available of consumers and markets worldwide. “Our OpenJDK based Java application is used to collect digital data, process incoming web requests, and redirect requests based on business needs. The application is I/O intensive and scaling out in a cost-effective manner is a key requirement,” said Chris Nicotra, SVP Digital, at Nielsen. “We seamlessly transferred this Java application to Amazon EC2 A1 instances powered by the AWS Graviton processor. We’ve since tested the new Graviton2-based M6g instances and it was able to handle twice the load of an A1. We look forward to running more workloads on the new Graviton2-based instances.”

Raygun_logo

Raygun provides visibility into how users are really experiencing software thereby enabling its customers to detect, diagnose and resolve issues with greater speed and accuracy. For Raygun's compute centric .NET Core based workloads that were tested on the new Graviton2 based M6g instances, Raygun is excited to see a 30% performance gain over the existing 5th generation instances are currently used in production today. In this challenging climate Raygun's focus is to look for cost efficiencies, so Raygun is very excited about being able to utilize these instances in production now they are generally available.

Redbox_logo

Redbox is America’s leading source for affordable new release movie rentals and TV shows, without a subscription. Redbox operates more than 41,500 conveniently located, self-service entertainment kiosks and run nightly inventory forecasts to ensure customers get the movies they want, when they want them. The forecasting algorithm is mostly compute bound and runs on C5 instances today. When Redbox saw the AWS Graviton2 announcement they were keen to test the new Amazon EC2 M6g instances to see how they perform for this use case. Comparing m5.2xlarge vs m6g.2xlarge Redbox found the performance was almost identical but the M6g is 20% lower cost. Redbox is impressed that Graviton2 is trading blows with x86 in the server space.

Arm TD logo

Arm Treasure Data Customer Data Platform (CDP) enables the unification of data from different sources and reduces the need for data cleaning and preparation. This big data heavy workload runs on AWS, supported by open-source middleware such as Presto. Based on internal tests, the Amazon EC2 M6g instances powered by Arm-based AWS Graviton2 processors provide 30% better performance and 20% better cost benefits compared to M5 instances.

Valnet Inc.

Valnet Inc. is a digital media company that specializes in content distribution.

"With a portfolio of high volume sites like Screen Rant, TheGamer and CBR, a well optimized EC2 infrastructure is a fundamental part of our business. After benchmarking our most common workloads (NGINX, PHP, Redis) we found the new AWS Graviton2 based Amazon EC2 M6g instances demonstrated up to 30% increased performance over our current M5 fleet. We have since made a complete transition to M6g with 20% fewer instances, 20% lower cost for an overall 40% better price performance."

Stefan Sjogelid, System Administrator - Valnet Inc.

Product Details

Instance Size vCPU Memory (GiB) Instance Storage (GIB) Network Bandwidth (Gbps) EBS Bandwidth (Mbps)
m6g.medium 1 4 EBS-Only Up to 10 Up to 4,750
m6g.large 2 8 EBS-Only Up to 10 Up to 4,750
m6g.xlarge 4 16 EBS-Only Up to 10 Up to 4,750
m6g.2xlarge 8 32 EBS-Only Up to 10 Up to 4,750
m6g.4xlarge 16 64 EBS-Only Up to 10 4,750
m6g.8xlarge 32 128 EBS-Only 12 9,000
m6g.12xlarge 48 192 EBS-Only 20 13,500
m6g.16xlarge 64 256 EBS-Only 25 19,000
m6g.metal 64 256 EBS-Only 25 19,000
m6gd.medium 1 4 1 x 59 NVMe SSD Up to 10 Up to 4,750
m6gd.large 2 8 1 x 118 NVMe SSD Up to 10 Up to 4,750
m6gd.xlarge 4 16 1 x 237 NVMe SSD Up to 10 Up to 4,750
m6gd.2xlarge 8 32 1 x 474 NVMe SSD Up to 10 Up to 4,750
m6gd.4xlarge 16 64 1 x 950 NVMe SSD Up to 10 4,750
m6gd.8xlarge 32 128 1 x 1900 NVMe SSD 12 9,000
m6gd.12xlarge 48 192 2 x 1425 NVMe SSD 20 13,500
m6gd.16xlarge 64 256 2 x 1900 NVMe SSD 25 19,000
m6gd.metal 64 256 2 x 1900 NVMe SSD 25 19,000


All instances have the following specs:

Blog Posts & Articles

1 20% lower cost and up to 40% higher performance over Amazon EC2 M5 instances, based on internal testing of workloads.

Get started with AWS

Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Learn with simple tutorials

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.

Start building with EC2 in the console

Start building in the console

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.