F: Was genau ist Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (Amazon EKS)?

Amazon EKS ist ein verwalteter Service, mit dem Sie Kubernetes auf AWS einfach betreiben können, ohne eine eigene Kubernetes-Steuerebene installieren und betreiben zu müssen.

F: Was ist Kubernetes?

Kubernetes ist eine Open Source-Software, die Ihnen eine maßgeschneiderte Bereitstellung und Verwaltung von auf Containern ausgeführten Anwendungen ermöglicht. Kubernetes gruppiert Container in logische Gruppen zur Verwaltung und Auffindbarkeit, anschließend werden sie in Clustern von EC2-Instances gestartet. Mit Kubernetes können Sie auf Containern ausgeführte Anwendungen mit dem selben Toolset lokal und in der Cloud ausführen, darunter Microservices, Batchverarbeitungs-Worker und Platforms-as-a-Service (PaaS).

F: Warum sollte ich Amazon EKS verwenden?

Amazon EKS stellt die Kubernetes-Steuerebene bereit und skaliert diese. Dazu zählt auch die Skalierung und Bereitstellung der API-Server und der Backend-Persistenzebene über mehrere AWS Availability Zones hinweg für eine hohe Verfügbarkeit und Fehlertoleranz. Amazon EKS erkennt automatisch nicht einsatzbereite Knoten auf der Steuerebene, ersetzt diese und bietet Patches für die Steuerebene. Amazon EKS wird mit zahlreichen AWS-Services integriert, um Skalierbarkeit und Sicherheit für Ihre Anwendungen zu bieten. Zu diesen Services zählen Elastic Load Balancing für die Lastverteilung, IAM für die Authentifizierung, Amazon VPC für die Isolierung, AWS PrivateLink für den privaten Netzwerkzugriff und AWS CloudTrail für die Protokollierung.

F: Kann ich Amazon EKS gemeinsam mit meinen bereits vorhandenen Kubernetes-Anwendungen und -Tools verwenden?

Amazon EKS führt die neueste Version der Open-Source-Kubernetes-Software aus, sodass Sie alle vorhandenen Plug-ins und Tools aus der Kubernetes-Community nutzen können. Auf Amazon EKS ausgeführte Anwendungen sind vollständig mit Anwendungen kompatibel, die in einer Standard-Kubernetes-Umgebung (lokal oder in öffentlichen Clouds) betrieben werden. So können Sie Ihre Standard-Kubernetes-Anwendung einfach zu Amazon EKS migrieren, ohne Anpassungen am Code vornehmen zu müssen.

F: Welche Kubernetes-Versionen unterstützt Amazon EKS?

Amazon EKS unterstützt Kubernetes Version 1.10 und unterstützt zukünftig auch weitere Kubernetes-Versionen.

F: Wie funktioniert Amazon EKS?

Amazon EKS stellt für Sie die Kubernetes-Steuerebene bereit (zu Beginn) und verwaltet sie. Auf einer hohen Ebene besteht Kubernetes aus zwei Komponenten: einem Cluster aus Worker-Knoten, über die die Container ausgeführt werden und die Steuerebene, über die der Status überwacht wird und außerdem verwaltet wird, wo im Cluster die Container gestartet werden.

Ohne Amazon EKS müssen Sie sowohl die Kubernetes-Steuerebene als auch die Cluster der Worker-Knoten selbst ausführen. Mit Amazon EKS sorgen Sie für die Bereitstellung des Clusters der Worker-Knoten mithilfe entsprechender Amazon Machine Images (AMIs) und des AWS CloudFormation-Skripts. AWS übernimmt die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung der Kubernetes-Steuerungsebene in einer hoch verfügbaren und sicheren Konfiguration. Dadurch ergibt sich eine erhebliche operative Entlastung für die Ausführung von Kubernetes. Außerdem können Sie sich dadurch auf die Erstellung Ihrer Anwendung konzentrieren und müssen sich nicht um die Verwaltung der AWS-Infrastruktur kümmern.

F: Wo ist Amazon EKS verfügbar?

Aktuelle Informationen zur regionalen Verfügbarkeit von Amazon EKS finden Sie in der Tabelle mit der globalen AWS-Infrastruktur nach Region.

F: Wie viel kostet Amazon EKS?

Sie zahlen 0,20 USD pro Stunde für jeden Amazon EKS Cluster, den Sie erstellen und für die AWS-Ressourcen, die Sie für die Ausführung der Kubernetes-Worker-Knoten erstellen. Sie zahlen nur für den tatsächlichen Gebrauch. Es fallen keine Mindestgebühren oder Vorauszahlungen an.

Weitere Informationen.

F: Funktioniert Amazon EKS mit AWS Fargate?

Es gibt momentan keine native AWS Integration zwischen Amazon EKS und AWS Fargate.

Weitere Informationen zu den Tools, die mit Amazon EKS funktionieren

Besuchen Sie die Partnerseite
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon EKS
Sind noch Fragen offen?
Kontakt

Q: What is Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (Amazon EKS)?

Amazon EKS is a managed service that makes it easy for you to run Kubernetes on AWS without needing to install and operate your own Kubernetes control plane.

Q: What is Kubernetes?

Kubernetes is open source software that allows you to deploy and manage containerized applications at scale. Kubernetes groups containers into logical groupings for management and discoverability, then launches them onto clusters of EC2 instances. Using Kubernetes you can run containerized applications including microservices, batch processing workers, and platforms as a service (PaaS) using the same toolset on premises and in the cloud.

Q: Why should I use Amazon EKS?

Amazon EKS provisions and scales the Kubernetes control plane, including the API servers and backend persistence layer, across multiple AWS availability zones for high availability and fault tolerance. Amazon EKS automatically detects and replaces unhealthy control plane nodes and provides patching for the control plane. Amazon EKS is integrated with many AWS services to provide scalability and security for your applications. These services include Elastic Load Balancing for load distribution, IAM for authentication, Amazon VPC for isolation, AWS PrivateLink for private network access, and AWS CloudTrail for logging.

Q: Does Amazon EKS work with my existing Kubernetes applications and tools?

Amazon EKS runs the latest version of the open-source Kubernetes software, so you can use all the existing plugins and tooling from the Kubernetes community. Applications running on Amazon EKS are fully compatible with applications running on any standard Kubernetes environment, whether running in on-premises datacenters or public clouds. This means that you can easily migrate any standard Kubernetes application to Amazon EKS without any code modifications.

Q: Which Kubernetes versions does Amazon EKS support?

Amazon EKS supports with Kubernetes version 1.10 and will add support for additional Kubernetes versions in the future.

Q: How does Amazon EKS work?

Amazon EKS works by provisioning (starting) and managing the Kubernetes control plane for you. At a high level, Kubernetes consists of two major components - a cluster of 'worker nodes' that run your containers and the control plane that manages when and where containers are started on your cluster and monitors their status.

Without Amazon EKS, you have to run both the Kubernetes control plane and the cluster of worker nodes yourself. With Amazon EKS, you provision your cluster of worker nodes using the provided Amazon Machine Image (AMI) and AWS CloudFormation script and AWS handles provisioning, scaling, and managing the Kubernetes control plane in a highly available and secure configuration. This removes a significant operational burden for running Kubernetes and allows you to focus on building your application instead of managing AWS infrastructure.

Q: Where is Amazon EKS available?

Please visit the AWS global infrastructure region table for the most up-to-date information on Amazon EKS regional availability.

Q: How much does Amazon EKS cost?

You pay $0.20 per hour for each Amazon EKS cluster that you create and for the AWS resources you create to run your Kubernetes worker nodes. You only pay for what you use, as you use it; there are no minimum fees and no upfront commitments.

Learn more.

Q: Does Amazon EKS work with AWS Fargate?

There is currently no native AWS integration between Amazon EKS and AWS Fargate.

Learn about the tools that work with Amazon EKS

Visit the partners page
Ready to build?
Get started with Amazon EKS
Have more questions?
Contact us