Allgemeines

F: Was genau ist Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (Amazon EKS)?

A: Amazon EKS ist ein verwalteter Service, mit dem Sie Kubernetes auf AWS einfach ausführen können, ohne eine eigene Kubernetes-Steuerebene installieren und betreiben zu müssen.

F: Was ist Kubernetes?

A: Kubernetes ist eine Open-Source-Software, die Ihnen eine maßgeschneiderte Bereitstellung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen ermöglicht. Kubernetes gruppiert Container in logische Gruppen zur Verwaltung und Auffindbarkeit, anschließend werden sie in Clustern von EC2-Instances gestartet. Mit Kubernetes können Sie auf Containern ausgeführte Anwendungen mit dem selben Toolset lokal und in der Cloud ausführen, darunter Microservices, Batchverarbeitungs-Worker und Platforms-as-a-Service (PaaS).

F: Warum sollte ich Amazon EKS verwenden?

A: Amazon EKS stellt die Kubernetes-Steuerebene bereit und skaliert diese. Dazu zählt auch die Skalierung und Bereitstellung der API-Server und der Backend-Persistenzebene über mehrere AWS Availability Zones hinweg, um eine hohe Verfügbarkeit und Fehlertoleranz zu gewährleisten. Amazon EKS erkennt automatisch nicht einsatzbereite Knoten auf der Steuerebene, ersetzt diese und bietet Patches für die Steuerebene. Amazon EKS wird mit zahlreichen AWS-Services integriert, um Skalierbarkeit und Sicherheit für Ihre Anwendungen zu bieten. Zu diesen Services zählen Elastic Load Balancing für die Lastverteilung, IAM für die Authentifizierung, Amazon VPC für die Isolierung, AWS PrivateLink für den privaten Netzwerkzugriff und AWS CloudTrail für die Protokollierung.

F: Wie funktioniert Amazon EKS?

A: Amazon EKS stellt für Sie die Kubernetes-Steuerebene bereit (zu Beginn) und verwaltet sie. Auf einer hohen Ebene besteht Kubernetes aus zwei Komponenten: einem Cluster aus Worker-Knoten, über die die Container ausgeführt werden und die Steuerebene, über die der Status überwacht wird und außerdem verwaltet wird, wo im Cluster die Container gestartet werden.

Ohne Amazon EKS müssen Sie sowohl die Kubernetes-Steuerebene als auch die Cluster der Worker-Knoten selbst ausführen. Mit Amazon EKS sorgen Sie für die Bereitstellung des Clusters der Worker-Knoten mithilfe entsprechender Amazon Machine Images (AMIs) und des AWS CloudFormation-Skripts. AWS übernimmt die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung der Kubernetes-Steuerungsebene in einer hoch verfügbaren und sicheren Konfiguration. Dadurch ergibt sich eine erhebliche operative Entlastung für die Ausführung von Kubernetes. Außerdem können Sie sich dadurch auf die Erstellung Ihrer Anwendung konzentrieren und müssen sich nicht um die Verwaltung der AWS-Infrastruktur kümmern.

Integrationen

F: Kann ich Amazon EKS gemeinsam mit meinen bereits vorhandenen Kubernetes-Anwendungen und -Tools verwenden?

A: Amazon EKS führt die neueste Version der Open-Source-Kubernetes-Software aus, sodass Sie alle vorhandenen Plug-ins und Tools aus der Kubernetes-Community nutzen können. Auf Amazon EKS ausgeführte Anwendungen sind vollständig mit Anwendungen kompatibel, die in einer Standard-Kubernetes-Umgebung (lokal oder in öffentlichen Clouds) betrieben werden. So können Sie Ihre Standard-Kubernetes-Anwendung einfach zu Amazon EKS migrieren, ohne Anpassungen am Code vornehmen zu müssen.

F: Funktioniert Amazon EKS mit AWS Fargate?

A: Nein. Es gibt momentan keine native AWS-Integration zwischen Amazon EKS und AWS Fargate.

Kubernetes – Versionen und Updates

F: Welche Kubernetes-Versionen unterstützt Amazon EKS?

A: Amazon EKS unterstützt Kubernetes Version 1.10.11 und 1.11.5. In Zukunft werden auch weitere Kubernetes-Versionen unterstützt.

F: Kann ich meinen Kubernetes-Cluster auf eine neue Version aktualisieren?

A: Ja. Amazon EKS führt verwaltete, direkte Cluster-Updates für Kubernetes- und Amazon EKS-Plattformversionen aus. Dies vereinfacht Cluster-Operationen, sodass Sie von den neuesten Kubernetes-Funktionen und Updates für die Amazon EKS-Konfiguration und Sicherheitspatches profitieren können.

 

Sie können zwei Arten von Updates auf Ihren Amazon EKS-Cluster anwenden: Versionsupdates für Kubernetes und Versionsupdates für die Amazon EKS-Plattform. Da neue Kubernetes-Versionen veröffentlicht und für die Verwendung mit Amazon EKS validiert werden, werden im Rahmen des Aktualisierungsprozesses jederzeit drei stabile Kubernetes-Versionen unterstützt.

F: Was ist eine EKS-Plattformversion?

A: Die Amazon EKS-Plattformversion enthält Kubernetes-Patches und Änderungen an der Konfiguration des API-Servers. Plattformversionen sind von Kubernetes-Unterversionen getrennt, jedoch mit diesen verknüpft. Wenn eine neue Kubernetes-Version für Amazon EKS vorliegt, wird deren anfängliche Steuerebenenkonfiguration als Plattformversion „eks.1“ veröffentlicht. Wir veröffentlichen neue Plattformversionen nach Bedarf, um Kubernetes-Patches anzuwenden, oder wenn wir Änderungen an der Amazon EKS-API-Serverkonfiguration implementieren, die sich auf das Clusterverhalten auswirken können. Mit diesem Versioning-Schema kann die Konfiguration verschiedener Kubernetes-Versionen versionsunabhängig aktualisiert werden. Dies ist beispielsweise dann relevant, wenn wir einen Patch für die Kubernetes-Version 1.10 veröffentlichen müssen, der nicht mit der Kubernetes-Version 1.11 kompatibel ist.

F: Warum sollte ich Updates für Kubernetes-Versionen manuell verwalten wollen?

A: Neue Kubernetes-Versionen beinhalten erhebliche Änderungen an der Kubernetes-API. Dies kann zu einer Veränderung des Anwendungsverhaltens führen. Durch manuelle Kontrolle über die Kubernetes-Version auf Ihrem Cluster können Sie Anwendungen mit neuen Kubernetes-Versionen testen, bevor Sie die Produktionscluster aktualisieren. Mit Amazon EKS haben Sie die Möglichkeit zu wählen, wann Sie Änderungen an Ihrem EKS-Cluster vornehmen.

F: Wie aktualisiere ich meine Worker-Knoten?

A: AWS veröffentlicht EKS Amazon Machine Images (AMIs) mit den erforderlichen Binärdateien der Worker-Knoten (Docker und Kubelet). Dieses AMI wird regelmäßig aktualisiert und in die neueste Version dieser Komponenten integriert. AWS veröffentlicht auch Packer-Skripts, die unsere Build-Schritte dokumentieren. Hierdurch erkennen Sie die Binärdateien, die in jeder Version des AMI enthalten sind. Sie können vorhandene Auto Scaling-Funktionen verwenden, um Worker-Instances auf die neueste EKS AMI-Version zu aktualisieren. Außerdem können Sie mit unseren Packer-Skripts eine neue Version eines benutzerdefinierten AMI erstellen.

Preise und Verfügbarkeit

F: Wie viel kostet Amazon EKS?

A: Sie zahlen 0,20 USD pro Stunde für jeden angelegten Amazon EKS-Cluster und für die AWS-Ressourcen, die Sie zur Ausführung der Kubernetes-Worker-Knoten erstellen. Sie zahlen nur für den tatsächlichen Gebrauch. Es fallen keine Mindestgebühren oder Vorauszahlungen an.

F: Wo ist Amazon EKS verfügbar?

A: Aktuelle Informationen zur regionalen Verfügbarkeit von Amazon EKS finden Sie in der Tabelle mit der Darstellung der globalen AWS-Infrastruktur nach Region.

Service Level Agreement

F: Was ist das Amazon EKS Service Level Agreement (SLA)?

A: Das Amazon EKS SLA finden Sie hier.

Informieren Sie sich über die Kunden, die Amazon EKS verwenden

Besuchen Sie die Kundenseite
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon EKS
Haben Sie Fragen?
Kontakt

General

Q: What is Amazon Elastic Container Service for Kubernetes (Amazon EKS)?

A: Amazon EKS is a managed service that makes it easy for you to run Kubernetes on AWS without needing to install and operate your own Kubernetes control plane.

Q: What is Kubernetes?

A: Kubernetes is open source software that allows you to deploy and manage containerized applications at scale. Kubernetes groups containers into logical groupings for management and discoverability, then launches them onto clusters of EC2 instances. Using Kubernetes you can run containerized applications including microservices, batch processing workers, and platforms as a service (PaaS) using the same toolset on premises and in the cloud.

Q: Why should I use Amazon EKS?

A: Amazon EKS provisions and scales the Kubernetes control plane, including the API servers and backend persistence layer, across multiple AWS availability zones for high availability and fault tolerance. Amazon EKS automatically detects and replaces unhealthy control plane nodes and provides patching for the control plane. Amazon EKS is integrated with many AWS services to provide scalability and security for your applications. These services include Elastic Load Balancing for load distribution, IAM for authentication, Amazon VPC for isolation, AWS PrivateLink for private network access, and AWS CloudTrail for logging.

Q: How does Amazon EKS work?

A: Amazon EKS works by provisioning (starting) and managing the Kubernetes control plane for you. At a high level, Kubernetes consists of two major components - a cluster of 'worker nodes' that run your containers and the control plane that manages when and where containers are started on your cluster and monitors their status.

Without Amazon EKS, you have to run both the Kubernetes control plane and the cluster of worker nodes yourself. With Amazon EKS, you provision your cluster of worker nodes using the provided Amazon Machine Image (AMI) and AWS CloudFormation script and AWS handles provisioning, scaling, and managing the Kubernetes control plane in a highly available and secure configuration. This removes a significant operational burden for running Kubernetes and allows you to focus on building your application instead of managing AWS infrastructure.

Integrations

Q: Does Amazon EKS work with my existing Kubernetes applications and tools?

A: Amazon EKS runs the latest version of the open-source Kubernetes software, so you can use all the existing plugins and tooling from the Kubernetes community. Applications running on Amazon EKS are fully compatible with applications running on any standard Kubernetes environment, whether running in on-premises datacenters or public clouds. This means that you can easily migrate any standard Kubernetes application to Amazon EKS without any code modifications.

Q: Does Amazon EKS work with AWS Fargate?

A: No. There is currently no native AWS integration between Amazon EKS and AWS Fargate.

Kubernetes versions and updates

Q: Which Kubernetes versions does Amazon EKS support?

A: Amazon EKS supports Kubernetes version 1.10.11 and 1.11.5 and will continue to add support for additional Kubernetes versions in the future.

Q: Can I update my Kubernetes cluster to a new version?

A: Yes. Amazon EKS performs managed, in-place cluster upgrades for both Kubernetes and Amazon EKS platform versions. This simplifies cluster operations and lets you take advantage of the latest Kubernetes features, as well as the updates to Amazon EKS configuration and security patches.

 

There are two types of updates that you can apply to your Amazon EKS cluster, Kubernetes version updates and Amazon EKS platform version updates. As new Kubernetes versions are released and validated for use with Amazon EKS, we will support three stable Kubernetes versions as part of the update process at any given time.

Q: What is an EKS platform version?

A: The Amazon EKS platform version contains Kubernetes patches and changes to the API server configuration. Platform versions are seperate from but associated with Kubernetes minor versions. When a new Kubernetes version is made available for Amazon EKS, its initial control plane configuration is released as the “eks.1” platform version. We release new platform versions as needed to enable Kubernetes patches or when we implement Amazon EKS API server configuration changes that could impact cluster behavior. Using this versioning scheme, makes it possible to independently update the configuration of different Kubernetes versions; for example, if we need to release a patch for Kubernetes version 1.10 that is incompatible with Kubernetes version 1.11.

Q: Why would I want manual control over Kubernetes version updates?

A: New versions of Kubernetes introduce significant change to the Kubernetes API, and as a result, can result in changed application behavior. Manual control over the version of Kubernetes on your cluster allows you to test applications against new versions of Kubernetes before upgrading production clusters. Amazon EKS provides you the ability to choose when you introduce changes to your EKS cluster.

Q: How do I update my worker nodes?

A: AWS publishes EKS Amazon Machine Images (AMIs) that include the necessary worker node binaries (Docker and Kubelet). This AMI is updated regularly and builds in the most up to date version of these components. AWS also publishes Packer scripts that document our build steps, allowing you to identify the binaries included in each version of the AMI. You can use existing Auto Scaling functionality to update worker instances to the latest version of the EKS AMI. You can also use our Packer scripts to build a new version of a custom AMI.

Pricing and availability

Q: How much does Amazon EKS cost?

A: You pay $0.20 per hour for each Amazon EKS cluster that you create and for the AWS resources you create to run your Kubernetes worker nodes. You only pay for what you use, as you use it; there are no minimum fees and no upfront commitments.

Q: Where is Amazon EKS available?

A: Please visit the AWS global infrastructure region table for the most up-to-date information on Amazon EKS regional availability.

Learn about the tools that work with Amazon EKS

Visit the partners page
Ready to build?
Get started with Amazon EKS
Have more questions?
Contact us