GRAPHIC_Orange-rule_01

Das Unternehmen mit Innovation versorgen:

Ein Gespräch mit Christa Koenen, CIO der Deutsche Bahn AG und CEO von DB Systel


Als Christa Koenen 2018 zusätzlich zu ihrer Rolle als CEO des internen IT-Geschäfts DB Systel die CIO der Deutschen Bahn übernahm, war dem Unternehmen unklar, warum sich möglicherweise etwas ändern muss. Was jedoch als Frage begann, ob das Unternehmen eigene Rechenzentren betreiben musste, entwickelte sich zu einem Plan für eine massive Cloud-Migration und eine Umrüstung der Unternehmenskultur und -prozesse. AWS Enterprise Strategist Miriam McLemore setzte sich mit Koenen zusammen, um über die Reise zu sprechen.

Möchten Sie lieber den Podcast anhören? Zugang zur Episode über Spotify oder Apple Podcasts.

GRAPHIC_Orange-rule_01

Der Beginn von etwas neuem

Miriam McLemore: Wie begann diese Transformation?

Christa Koenen: Als ich bei DB Systel anfing, stand die IT für die Deutsche Bahn nicht im Mittelpunkt. Das Unternehmen hatte sich immer gut geschlagen und war stabil gewesen. In der Folge wurde mehr auf die Digitalisierung geachtet. In Systel wurde uns schnell klar, dass unser Verhalten als IT-Dienstleister nicht mehr ausreicht. Wir haben unsere Transformation zum digitalen Integrator und Innovator begonnen. Es war eine vollständige Transformation - technologisch und kulturell. Wir haben für alles, was wir tun, agile Methoden angewendet.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Fahrwechsel von oben nach unten und von unten nach oben

Miriam McLemore: Wie haben Sie Ihre Leute dazu gebracht, die Veränderung anzunehmen?

Christa Koenen: Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren. Alle sagen, dass wir, besonders in einer Zeit der Unsicherheit, vor unseren Mitarbeitern stehen und sagen müssen: „Wir wissen nicht, wie das Unternehmen aussehen wird, wenn wir fertig sind, aber wenn Sie Teil der Veränderung sein wollen, haben Sie eine Rolle und können gerne mit uns daran arbeiten.“ Noch wichtiger ist, seien Sie ehrlich darüber, was funktioniert und was nicht. In der Vergangenheit war es nicht akzeptabel zu sagen, dass dies nicht funktioniert. Lassen Sie uns ein paar Schritte zurückgehen, um eine andere Richtung einzuschlagen.


quote-marks

Die Möglichkeit zu beeinflussen, wie sich Kultur und Unternehmen entwickeln und welche Technologien implementiert werden, schafft ein Gefühl der Eigenverantwortung bei den Mitarbeitern.“


Mit einem ausgewählten Team von Mitarbeitern haben wir die acht Bereiche definiert, die wir für erforderlich hielten, und zwei Personen mit der Überwachung der Transformation beauftragt. Zum Beispiel hatten wir eine Person aus dem Vertrieb und eine andere aus dem operativen Bereich, die sich mit der Frage befasste, wie „Kultur und Führung“ für das Unternehmen aussehen könnten. Daraus erstellten sie entweder interne oder kundenorientierte Ziele, um jedes Quartal zu verfolgen. Dann fanden sie Leute, die von dem Thema begeistert waren, um das Unternehmen zu verändern.

Es war wichtig, dies als „unsere Transformation“ gegenüber der Transformation des Managementteams zu betrachten. Die Möglichkeit zu beeinflussen, wie sich Kultur und Unternehmen entwickeln und welche Technologien implementiert werden, schafft ein Gefühl der Eigenverantwortung bei den Mitarbeitern.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Störungen mit Agilität überwinden

Miriam McLemore: Welche Vorteile haben Sie aus dieser Transformation gesehen?

Christa Koenen: Alles, was wir in Gang setzen - von der Änderung unserer Organisation bis hin zur verstärkten Cloud-Akzeptanz - war entscheidend für die schnelle Anpassung an diese unglaubliche Störung, die wir durchmachen. Zu Beginn der Coronapandemie konnten wir beispielsweise unsere VPN-Infrastruktur innerhalb weniger Wochen von 12.000 auf 60.000 gleichzeitige Benutzer skalieren und alle innerhalb von ein oder zwei Tagen von einem Heimbüro aus arbeiten lassen. Die Produktivität ist mindestens so hoch wie zuvor; in einigen Fällen mussten wir die Leute bitten, abends nicht mehr zu arbeiten.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Innovation blühen lassen

Miriam McLemore: Hat Ihre Transformation dazu beigetragen, Innovationen voranzutreiben?

Christa Koenen: Absolut. Zuvor war das Unternehmen in Silos organisiert und funktionierte klassisch und tayloristisch. Es war also eine ziemliche Anstrengung, Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen zusammenzubringen, um Innovationen zu entwickeln. Jetzt haben wir zum Beispiel unser Sky Deck, auf dem wir mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um geschäftliche Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Anstatt nur Technologie auf ein Problem zu werfen, können sie zusammenkommen, um zu verstehen, worum es geht. Manchmal ist die Lösung ein Low-Tech-Ansatz.

Wir werden unsere Rechenzentren Ende des Jahres übergeben - ein Jahr früher als erwartet. Wir haben mehrere Änderungen parallel durchlaufen. Wir ändern unsere Arbeitsweise nicht, weil es cool ist, selbstorganisiert zu arbeiten, oder weil es angesagt ist, agile Tools zu verwenden. Wir tun dies, weil wir auf diese Weise mit Cloud-basierten Technologien arbeiten müssen, damit wir uns schneller anpassen können. Nachdem wir uns jahrzehntelang auf die Verwaltung unserer Rechenzentren konzentriert haben, sind wir in eine neue Ära eingetreten, in der wir uns stattdessen auf Innovation konzentrieren können.

Christas 5 Schlüssel für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation

  1. Beziehen Sie die Organisation in die Festlegung der Richtung ein
  2. Überkommunikation in Zeiten großer Veränderungen und Vorbild für Veränderungen
  3. Migrieren Sie zu einem Netzwerk selbstorganisierender Teams
  4. Geben Sie den Mitarbeitern Zeit, Tools und Raum, um Probleme zu lösen
  5. Risikobereitschaft fördern; ermöglichen Sie, es zu versuchen und zu lernen

quote-marks

Wir ändern unsere Arbeitsweise nicht, weil es cool ist, selbstorganisiert zu arbeiten, oder weil es angesagt ist, agile Tools zu verwenden. Wir tun dies, weil wir davon überzeugt sind, dass wir auf diese Weise arbeiten müssen, um mit neuen Cloud-basierten Technologien effektiv zu sein, damit wir uns schneller anpassen können.“


Informationen zu unseren Gästen

Christa Koenen, CIO der Deutsche Bahn AG und CEO von DB Systel

Christa Koenen
CIO, Deutsche Bahn AG und CEO, DB Systel

Nach Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums in Mainz und Freiburg arbeitete Christa Koenen in verschiedenen Unternehmen, unter anderem als Strategieberaterin, und erwarb ihren MBA am IESE in Barcelona. Christa kam 2004 zur Deutschen Bahn, zunächst im Bereich Strategische Entwicklung auf Gruppenebene, später als Head of Controlling und Head of Business Development im Geschäftsbereich Services. 2011 übernahm sie die Position der CFO der DB Kommunikationstechnik und wechselte im Mai 2014 als Geschäftsführerin und CFO zu DB Systel. Seit 2015 ist Christa CEO von DB Systel und hat 2018 zusätzlich die Rolle des CIO der DB Group übernommen.

Miriam McLemore, Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Miriam McLemore
Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Bevor sie zu Amazon wechselte, war Miriam Chief Information Officer, Corporate and Consumer Technologies und eine Führungskraft in der Global Information Technology Division von The Coca-Cola Company. In dieser Rolle übernahm sie im Unternehmen die weltweite Führung in allen Technologiefragen für das globale Marketing, die Verbraucher- und Handelsführung, die Produktforschung, das Personalwesen sowie in den Bereichen Rechtswesen, Nachhaltigkeit, PR und strategische Sicherheit.

Weitere Informationen zu Miriam »


Ähnliche Geschichten

Andrea Lachnik, Agility Master, und Rene Schneider, Product Owner und Cloud-Experte, haben sich mit AWS Digital Innovation Leader Thomas Blood zusammengesetzt, um ihre Erfahrungen mit der führenden Geschäfts- und Technologietransformation bei der Deutschen Bahn Systel zu teilen.

GESPRÄCHE MIT FÜHRUNGSKRÄFTEN
Teil 1 - Veränderungen durch Kommunikation vorantreiben:
Andrea und Rene beschreiben, wie klare Sicht, wechselseitige Kommunikation und klare Teamziele dem Team geholfen haben, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
GESPRÄCHE MIT FÜHRUNGSKRÄFTEN
Teil 2 - Pflege einer Kultur der Innovation und des Lernens:
Thomas untersucht, wie eine Kultur des Experimentierens und Lernens zum Erfolg der Geschäftstransformation der Deutschen Bahn Systel beigetragen hat

Was macht gute Führungskräfte aus?

Erfahren Sie von unseren Führungskräften, wie sie den Wandel antreiben.

GRAPHIC_Orange-rule_01

Infusing the Enterprise with Innovation:

A conversation with Christa Koenen, CIO of Deutsche Bahn AG and CEO of DB Systel


When Christa Koenen took over as CIO of Deutsche Bahn in 2018 in addition to her role as CEO of its internal IT business DB Systel, it was unclear to the business why anything might need to change. But what began as a question of whether the company needed to run its own data centers evolved into a plan for a massive cloud migration and retooling of the organization’s culture and processes. AWS Enterprise Strategist Miriam McLemore sat down with Koenen to talk about the journey.

Prefer to listen to the podcast? Access the episode on Spotify or Apple Podcasts.

GRAPHIC_Orange-rule_01

The start of something new

Miriam McLemore: How did this transformation begin?

Christa Koenen: When I started at DB Systel, IT wasn’t a main focus for Deutsche Bahn. The company had always done well and had been stable. Subsequently, it started looking more towards digitization. So inside Systel, we quickly realized that our behaving like an IT service provider wasn’t enough anymore. We began our transformation to digital integrator and innovator. It’s been a complete transformation—technologically and culturally. We’ve adopted agile methods for everything we do.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Driving change top-down and bottom-up

Miriam McLemore: How did you get your people to embrace the change?

Christa Koenen: Communicate, communicate, communicate. Everybody says that, but especially in a time of uncertainty, we have to stand in front of our people and say, “We don’t know what the company is going to look like when we’re done, but if you want to be part of the change, you have a role, and you’re welcome to work with us on this.” Even more importantly, be honest about what works and what doesn’t. In the past, it wasn’t acceptable to say this isn’t working, and let’s take a few steps back to try a different direction.


quote-marks

Being able to influence how the culture and company develop and which technologies are implemented creates a sense of ownership among employees.”


With a select team of people, we defined the eight areas we thought we needed to change and put two people in charge of overseeing the transformation. For example, we had one person from sales and another from operations addressing what “culture and leadership” might look like for the company. From that, they created either internal or customer-facing goals to track each quarter. Then they found people who were enthusiastic about the topic to help change the company.

Approaching this as “our transformation” versus the management team’s transformation was important. Being able to influence how the culture and company develop and what technologies are being implemented creates a sense of ownership among employees.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Overcoming disruption with agility

Miriam McLemore: What advantages have you seen from this transformation?

Christa Koenen: Everything we set in motion—from changing the way we organize to increased cloud adoption—has been critical to adapting quickly to this incredible disruption that we are going through. For example, at the beginning of the corona pandemic, we were able to scale our VPN infrastructure from 12,000 to 60,000 concurrent users within a couple of weeks and have everyone work from a home office within a day or two. Productivity is at least as high as before; in some cases, we’ve had to ask people to stop working in the evenings.

 

GRAPHIC_Orange-rule_01

Letting innovation bloom

Miriam McLemore: Has your transformation helped spur innovation?

Christa Koenen: Absolutely. Previously, the company was organized into silos and functioned in a classical, tayloristic way. So it was quite an effort to bring together people with different types of knowledge to innovate. Now we have, for example, our Sky Deck, where we work with our customers to look at business challenges from a new perspective. Rather than just throwing technology at a problem, they can come together to understand what the issue is. Sometimes, the solution is a lower-tech approach.

We will hand over our data centers at the end of the year—a year earlier than anticipated. We’ve been going through several changes in parallel. We’re not changing the way we work because it’s cool to work in a self-organized way or it’s hip to use agile tools. We’re doing it because we need to work in this way with cloud-based technologies so we can adapt more quickly. After decades of focusing on managing our data centers, we’ve entered a new era in which we can focus on innovation instead.

Christa’s 5 Keys to Successful Enterprise Transformation

  1. Involve the organization in setting the direction
  2. Overcommunicate during times of great change and act as a role model for embracing change
  3. Migrate to a network of self-organizing teams
  4. Give employees time, tools and space to solve problems
  5. Encourage risk-taking; allow trying and learning

quote-marks

We’re not changing the way we work because it’s cool to work in a self-organized way or it’s hip to use agile tools. We’re doing it because we’re convinced that we need to work in this way to be effective with new cloud-based technologies so we can adapt faster."


About our guests

Christa Koenen, CIO of Deutsche Bahn AG and CEO of DB Systel

Christa Koenen
CIO, Deutsche Bahn AG and CEO, DB Systel

After completing her studies in Economics in Mainz and Freiburg, Christa Koenen worked in various companies, including as a strategy consultant, and earned her MBA at IESE in Barcelona. Christa joined Deutsche Bahn in 2004, initially in Strategic Development at the group level, and later as Head of Controlling and Head of Business Development in the Services business unit. In 2011, she took over as CFO of DB Kommunikationstechnik and in May 2014, joined DB Systel as Managing Director and CFO. Since 2015, Christa has been CEO of DB Systel, and in 2018, additionally took on the role of CIO of DB Group.

Miriam McLemore, Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Miriam McLemore
Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Before joining Amazon, Miriam was the Chief Information Officer, Corporate and Consumer Technologies and a leader in the Global Information Technology Division of The Coca-Cola Company. In this role, she provided global leadership across the enterprise on all technology matters in support of global marketing, consumer/commercial leadership, product R&D, human resources, legal, sustainability, public affairs; and strategic security.

Learn more about Miriam »


Related stories

Andrea Lachnik, Agility Master, and Rene Schneider, Product Owner and Cloud Expert, sat down with AWS Digital Innovation Leader, Thomas Blood, to share their experience leading business and technology transformation at Deutsche Bahn Systel.

CONVERSATIONS WITH LEADERS
Part 1 - Driving change through communication:
Andrea and Rene describe how clarity of vision, two way communication, and clear team goals helped the team deliver desired outcomes
CONVERSATIONS WITH LEADERS
Part 2 - Cultivating a culture of innovation and learning:
Thomas explores how a culture of experimentation and learning contributed to the success of Deutsche Bahn Systel’s business transformation

What makes good leaders great?

Hear from other leaders on how they approach driving change.