profile-collage-miriam-mclemore-1048x1140
Frühere Rollen

Corporate CIO, The Coca-Cola Company
Director, Marketing Research, The Coca-Cola Company
Manager, Global Finance, The Coca-Cola Company
Manager, Arthur Andersen & Co., Andersen Consulting

Bildung

BS, Business Administration, University of North Carolina

Beratende Mitgliedschaften

Advisory Board Member, Georgia Southern University
Community Leader, TechBridge
Vorstandsmitglied (ehemalig), Georgia CIO Council
Advisor, Atlanta Bridge Community Startup Incubator

Interessen

Mentoring von Frauen
MINT-Programme für junge Leute
Vielfalt und Einbeziehung in die Technologie

„Geschwindigkeit, Beweglichkeit und das Talentmanagement sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren in der heutigen Welt Als Führungskraft besteht Ihre wichtigste Aufgabe darin, Hindernisse zu identifizieren und zu beseitigen, welche die Entscheidungsfindung verlangsamen, Veränderungen im Wege stehen oder Ihre Teams daran hindern, geschäftlichen Nutzen zu erbringen." 

Während ihrer 25-jährigen Karriere bei The Coca-Cola Company und jetzt bei Amazon Web Services (AWS) war Miriam in leitenden Positionen in den Bereichen Business und Technologie tätig und hat konsequent die globale Unternehmensstrategie, die digitale Transformation und die Datenanalyse vorangetrieben, um den Verbraucher zu verstehen und einzubeziehen, Wettbewerbsvorteile zu schaffen und die Effizienz des internen Systems zu verbessern. In verschiedenen Funktionen bei Coca-Cola leitete sie erstklassige Strategie- und Entwicklungsteams in 30 wichtigen globalen Märkten. identifizierte und baute beidseitig produktive Technologiepartnerschaften mit externen Unternehmen wie Adobe, AWS, Facebook, Google, Box und VCs auf; lieferte Plattformen von Gründerzentren und von VC unterstützten Startups bis hin zu großen globalen Geschäftslösungen, und leitete Portfolioüberprüfungen, M&A-Due-Diligence/-Integration sowie wichtige Investitionsentscheidungen. Ihre Mission als AWS Enterprise Strategist und Evangelist ist, Führungsteams, Vorstandsmitglieder und Aufsichtsbehörden davon zu überzeugen, dass der Übergang zur Cloud und speziell zu AWS eine solide, sichere und treuhänderische Strategie ist, um das Geschäft mit einer hohen Anlagenrendite für die Aktionäre positiv zu transformieren.

Wie Miriam während ihrer Amtszeit bei Coca-Cola bemerkte, besteht die Herausforderung eines CIO darin, eine digitale Strategie zu formulieren, die unternehmenskritische Geschäftsergebnisse ermöglicht und die IT- und Geschäftsteams in die Lage versetzt, Technologielösungen auf flexible Weise bereitzustellen. Es muss nicht nur die richtige Technologie vorhanden sein – die Organisation muss außerdem bereit sein, sie auf die richtige Weise einzusetzen, um ihren vollen Wert zu entfalten. Nachdem sie in einem Unternehmen gearbeitet hat, das eine mehr als 100-jährige Geschichte besitzt, weiß sie aus erster Hand, dass es schwierig sein kann, Veränderungen in einem großen multinationalen Unternehmen voranzutreiben.

Für Miriam bedeutet Veränderung, mithilfe von Technologie flexiblere Arbeitsmethoden zu schaffen und schnell auf neue Marktchancen oder -anforderungen zu reagieren. Es geht darum, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kultur genau zu untersuchen und Hindernisse für deren Innovation zu beseitigen. Außerdem geht es darum, mehr digitale Prozesse und Erfahrungen einzuführen und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten.

Bei AWS spricht Miriam mit Hunderten von Unternehmenskunden über Strategien, mit denen sich der Preis für den Eintritt in die Veränderung senken lässt. So wird die digitale Transformation über die Cloud leichter zugänglich, und dennoch können Innovationen schneller als bisher umgesetzt werden. Als häufige Rednerin spricht Miriam bei AWS-Veranstaltungen auf der ganzen Welt und tauscht sich im Rahmen der AWS-Serie Gespräche mit Führungskräften mit Kunden aus.

Wenn sie nicht mit Kunden spricht, inspiriert sie bei Veranstaltungen wie "Women in Big Data" oder "Women in Technology" junge Frauen, die Karriere im Technologiebereich machen wollen. Miriam begeistert sich für die Unterstützung von Frauen beim Aufbau ihrer Karriere, MINT-Programme für junge Menschen sowie Programme für Vielfalt und Integration in der Technologieindustrie.  

Blogs

Mehr Blogs von Miriam lesen »

Gespräche mit Führungskräften

Podcasts

In unseren Podcasts "Gespräche mit Führungskräften" stellen wir Führungskräfte von AWS-Kunden vor, die über bewährte Methoden, Erfahrungen und ihre Ideen für die Zukunft sprechen. Unsere Gastgeberin Miriam spricht mit führenden Persönlichkeiten aus aller Welt über neue Möglichkeiten der geschäftlichen Transformation, Erfolgsstrategien und vieles mehr.

So führen Sie Ihr Unternehmen durch eine Cloud-Transformation

Wachstum durch Transformation, Innovation, Agilität und Resilienz 

So denken Führungskräfte über die Transformation

Inhalt

The Customer-Centric CIO
E-Book
The Customer-Centric CIO

Transform your organization’s business and culture through IT leadership

Leading Transformation
E-Book
Leading Transformation

Führungskräfte tauschen Strategien zur Herbeiführung von Veränderungen aus



Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

profile-collage-miriam-mclemore-1048x1140
Former roles

Corporate CIO, The Coca-Cola Company
Director, Marketing Research, The Coca-Cola Company
Manager, Global Finance, The Coca-Cola Company
Manager, Arthur Andersen & Co., Andersen Consulting

Education

BS, Business Administration, University of North Carolina

Advisory affiliations

Advisory Board Member, Georgia Southern University
Community Leader, TechBridge
Executive Council Member (former), Georgia CIO Council
Advisor, Atlanta Bridge Community Startup Incubator

Interests

Mentoring women
STEM programs for young people
Diversity and inclusion in technology

"Speed, agility, and talent management are the critical success factors in today’s world. As a leader, your most important role is to identify and remove barriers that slow decision making, stand in the way of change, or stop your teams from delivering business value." 

In business and technology leadership positions throughout her 25-year career with The Coca-Cola Company, and now at Amazon Web Services (AWS), Miriam has consistently driven high impact global enterprise technology strategy, digital transformation, and data analytics to understand and engage the consumer, provide competitive advantage, and improve internal system efficiencies. In diverse roles at Coca-Cola, she led top-tier strategy and development teams across 30 major global markets; identified and built mutually productive technology partnerships with external companies including Adobe, AWS, Facebook, Google, Box and VCs; delivered platforms from incubator and VC backed startups to large global business solutions; and led portfolio reviews, M&A due diligence/integration, and significant investment decisions. As an AWS Enterprise Strategist and Evangelist, her mission is to make the case to senior leadership teams, board members, and regulators that transitioning to the cloud, and specifically AWS, is a sound, secure, fiduciary-based strategy to positively transform their business with high shareholder ROI.

As Miriam observed during her tenure at Coca-Cola, the challenge of a CIO is to articulate a digital strategy that enables business outcomes critical to the enterprise and empower the IT and business teams to deliver technology solutions in an agile manner. It’s not just that the right technology has to be in place—the organization needs to be ready to leverage it in the right way to realize its full value. Having worked at a firm steeped in more than 100 years of history, she knows firsthand that it can be challenging to drive change in a large multi-national corporation.

For Miriam, change is about using technology to create more agile ways of working, and space to react quickly to new market opportunities or demands. It’s about closely examining your people and culture and removing barriers to their innovation. It’s about adopting more digital processes and experiences, yet ensuring security is job one.

At AWS, Miriam talks to hundreds of enterprise customers about strategies that can lower the price of entry to change—making digital transformation through cloud more accessible, yet still able to deliver a faster pace of innovation than previously possible. A frequent speaker, you can catch Miriam speaking at AWS events around the world and connecting with customers as part of the AWS Conversations with Leaders series.

When not speaking with customers, she’s inspiring young women pursuing careers in technology at events such as Women in Big Data and Women in Technology. Miriam is passionate about supporting women in building their career path, STEM programs for young people, and diversity and inclusion programs in the technology industry.  

Blogs

Read more of Miriam's blogs »

Conversations with Leaders

Podcasts

Our Conversations with Leaders podcasts feature AWS customer leaders and their best practices, lessons, and transformative thinking. Join Miriam as she connects with global leaders to discuss new and insightful ways of thinking about business transformation, their strategies for success, and more.

Leading an Organization Through Cloud Transformation

Growth Through Transformation, Innovation, Agility, and Resilience 

How Executives are Thinking About Transformation

Content

The Customer-Centric CIO
Ebook
The Customer-Centric CIO

Transform your organization’s business and culture through IT leadership

Leading Transformation
Ebook
Leading Transformation

C-suite leaders share strategies for leading change



Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.