Auf Kundendaten setzen, um groß zu gewinnen

Investitionen in Teams verändern eine Organisation

Ein Gespräch mit Sheri Rhodes, Chief Information Officer (CIO) bei Workday

Workday ist ein führender Anbieter von Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen von Unternehmen. Sie verwalten eine Reihe von Finanz-, Planungs-, Personal- und Beschaffungsanwendungen für über 8 000 Unternehmen auf der ganzen Welt, darunter mehr als 45 Prozent der Fortune-500-Unternehmen. Sheri Rhodes, CIO bei Workday, sprach mit AWS Unternehmensstrategin Miriam McLemore, um ihre Erfahrungen und Einblicke in die Führung von organisatorischen Veränderungen, die Entwicklung von Transformationsstrategien und die Zusammenarbeit zur Erzielung von Ergebnissen zu teilen.

Das gesamte Interview können Sie sich im Podcast AWS Gespräche mit Führungskräften anhören.

Zitat

Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter unsere Produkte lieben. Jeder Mitarbeiter ist Teil der Zukunft des Produkts, weil wir diese Produkte jeden Tag verwenden. Testen unserer Produkte in der Praxis und deren Entwicklung zur Unterstützung, Veränderung und Anpassung an unser Feedback.“

Amazons Führungsprinzipien

Entwickeln Sie eine Plattform, die Sie jeden Tag verwenden würden

Miriam McLemore: Eine Ihrer Prioritäten ist es, eigener Kunde Ihrer Lösungen zu sein. Können Sie uns etwas über die interne Bereitstellung von Workday erzählen?

Sheri Rhodes: Intern nennen wir dieses Team WoW, Workday on Workday. Wir verwenden und verwalten die interne Bereitstellung unserer Produkte (HR, Finanzen, Planung, Beschaffung) in der gesamten Anwendungsreihe. Wir haben angefangen, unsere Produkte zu verwenden, als wir gerade einmal 200 Mitarbeiter hatten, und jetzt sind wir bei über 12.500. Die Tools und Anwendungen haben sich mit uns angepasst. Wir mussten die Lösungen nicht neu umsetzen, denn genau wie unsere Kunden sind wir jedes Mal Teil der Upgrades. Die Tools und Plattformen sind im Zuge unseres Wachstums als Unternehmen auf dem neuesten Stand geblieben.


Zitat

Wir organisieren uns um Produkte, nicht um Projekte, damit wir uns in unserem dynamischen Geschäft agil bewegen können.“


Miriam McLemore: Eine Lösung zu haben, die sich leicht aktualisieren lässt und über die modernen Funktionen verfügt, die Sie für die Führung eines großen Unternehmens im Personalwesen benötigen, ist absolut entscheidend. Was war für Workday intern der wirkungsvollste Teil dieser Anwendung?

Sheri Rhodes: Wir wissen, dass Unternehmen einen hohen Standard für Technologieunternehmen in Bezug auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit in Bezug auf die Anpassung an unser Geschäft haben. Unser WoW-Team testet die Produkte, die wir implementieren und aktualisieren, um nahtlose Plattformverbesserungen zu erzielen, sodass jeder Mitarbeiter an der Zukunft des Produkts teilhaben kann – nicht nur diejenigen, die unsere Produkte entwickeln und unterstützen. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter unsere Workday-Produkte gerne verwenden und ihnen dabei helfen, sich intuitiv zu engagieren – zu ihrem Nutzen und letztendlich auch dem unserer Kunden.

Amazons Führungsprinzipien

Eine agile Denkweise investiert in Teams, nicht in Projekte

Miriam McLemore: Vor COVID haben Sie ein Produktbetriebsmodell implementiert. Verlagerung von Mitteln von Projekten zu Produkten. Können Sie die Auswirkungen dieser Änderung erklären?

Sheri Rhodes: Vor dieser Änderung arbeitete mein Team in einem Wasserfallmodus, was unsere Innovationsfähigkeit und unsere Fähigkeit, mit dem Geschäft Schritt zu halten, einschränkte. Ich habe unternehmensweit eine agile Denkweise in allen Teams gefördert. Wir wechselten von einer Investition in Projekte zu einer Förderung von Teams. Es ging nicht nur um eine Änderung in der IT. Es war ein kompletter Kulturwandel. AWS war ein großartiger Partner, indem wir bewährte Methoden und sogar Jobprofile ausgetauscht haben, um sicherzustellen, dass wir das richtige Modell hatten, um erfolgreich zu sein. Dank AWS konnte unser Unternehmen mit den Veränderungen Schritt halten.

Sheris Karte für

Organisatorische Veränderungen

  1. Ermöglichen einer zweckmäßigen Architektur
  2. Schaffen einer vertrauenswürdigen Datengrundlage
  3. Ansprechende und intuitive Erlebnisse bieten
  4. Anpassen der Technologie
  5. Seien Sie Ihr eigener erster Kunde
Amazons Führungsprinzipien

Wie man Veränderungen vorhersieht und Chancen nutzt

Miriam McLemore: Sie arbeiten auch mit einer Reihe von Führungskräften der C-Suite zusammen. Sie haben zuvor über den erhöhten Bedarf an Zusammenarbeit auf C-Level gesprochen. Warum ist das so wichtig?

Sheri Rhodes: Kommunikation ist alles! Es ist der Eckpfeiler unseres Handelns. Auf diese Weise engagieren wir uns als Unternehmen, um uns auf die nächste Gelegenheit oder Veränderung vorzubereiten. Die interne und externe Zusammenarbeit hat dramatisch zugenommen, und wir alle haben davon profitiert. Ich versuche, das, was ich von meinen CIO-Kollegen höre, an unsere Führungskräfte weiterzugeben, um über die Trends zu sprechen, die sie sehen, und über die Vielfalt der Ansätze, die andere in verschiedenen Umgebungen verfolgen.

Zitat

Halten Sie Empathie und Spaß im Vordergrund Ihrer Organisation. Arbeiten Sie daran, eine starke, talentierte und vielfältige Kultur aufzubauen, die offen für neue Ideen ist. Die Pflege dieser Kultur ist enorm wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.“

Diese Geschichte teilen


Sie haben bereits die nötigen Mitarbeiter für den Erfolg
ebook | 5 min. lesen
Sie haben bereits die nötigen Mitarbeiter für den Erfolg
Profitieren Sie vom institutionellen Wissen und kulturellen Best Practices
Weitere Informationen 
Wettbewerbsfähig bleiben durch Investition in Cloud-Skills
ebook | 5 min. lesen
Wettbewerbsfähig bleiben durch Investition in Cloud-Skills
Cloud-Skills könnten Ihre wichtigste Investition sein
Weitere Informationen 
Ein zehnstufiger Aktionsplan für die Talenttransformation
Infografik | 2 min Lesedauer
Ein zehnstufiger Aktionsplan für die Talenttransformation
Wie Sie IT-Finanzmanagement-Methoden planen, entwickeln und optimieren
Weitere Informationen 

Informationen zu unseren Gästen

Sheri Rhodes, CIO bei Workday

Sheri Rhodes
Chief Information Officer (CIO), Workday

Sheri Rhodes ist Chief Information Officer (CIO) bei Workday. Sie beaufsichtigt die globale IT-Organisation des Unternehmens und ist für die interne Bereitstellung von Workday-Produkten verantwortlich. Bevor sie zu Workday kam, war Sheri als Executive Vice President und Chief Technology Officer bei Western Union tätig, wo sie für Produktentwicklung, Sicherheit und Unternehmenstechnologie verantwortlich war. Vor Western Union war sie CIO bei Electronics for Imaging und hatte verschiedene Führungspositionen bei Symantec, Visa und Washington Mutual. Sheri hat einen Master of Business Administration und einen Bachelor in Business der San Diego State University.

 

Miriam McLemore
Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Bevor sie zu Amazon wechselte, war Miriam Chief Information Officer, Corporate and Consumer Technologies und eine Führungskraft in der Global Information Technology Division von The Coca-Cola Company. In dieser Rolle übernahm sie im Unternehmen die weltweite Führung in allen Technologiefragen für das globale Marketing, die Verbraucher- und Handelsführung, die Produktforschung, das Personalwesen sowie in den Bereichen Rechtswesen, Nachhaltigkeit, PR und strategische Sicherheit.

Weitere Informationen zu Miriam 

Mit uns in Kontakt treten

Newsletter
Executive-Insights-Newsletter
Erhalten Sie die neuesten Einblicke und Perspektiven von Führungskräften innerhalb und außerhalb von AWS direkt in Ihren Posteingang
Unseren Newsletter abonnieren 
Blog
Enterprise-Strategy-Blog
Lernen Sie von Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation geführt haben
Blog lesen 
Soziale Medien
AWS Executive Connection
Perspektiven zur Ermöglichung von Cloud-Innovations- und Transformationsprozessen durch Kultur, Talent und Führung
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Betting On Customer Data to Win Big

Investing in Teams Transforms an Organization

A conversation with Sheri Rhodes, Chief Information Officer (CIO) at Workday

Workday is a leading provider of enterprise cloud applications for finance and human resources. They administer a suite of finance, planning, HR, and sourcing applications for the over 8,000 organizations around the world, including to more than 45 percent of the Fortune 500. Sheri Rhodes, CIO at Workday, spoke with AWS Enterprise Strategist Miriam McLemore to share her experience and insights in leading organizational change, developing strategies for transformation, and collaborating to deliver results.

Listen to the inteview on the AWS Conversations with Leaders podcast

Quote

We want our employees to love our products. Every employee is part of the product’s future because we use those products every day. Road testing our products, and building them to support, shift and adapt to our feedback.”

Amazon’s Leadership Principles

Build a platform you would use everyday

Miriam McLemore: One of your priorities is being your own customer of your solutions. Can you tell us about the internal deployment of Workday?

Sheri Rhodes: Internally we call this team, WoW, Workday on Workday. We use and manage the internal deployment of our products (HR, Finance, Planning, Sourcing) across the application suite. We started using our products when we had just 200 employees and now we’re at 12,500 plus. The tools and applications have scaled with us. We haven’t had to re-implement the solutions because, just like our customers, we’re part of the upgrades each and every time. The tools and platforms have kept current as we’ve grown as an organization.


Quote

We organize around products, not projects, so that we can move with agility in our dynamic business.”


Miriam McLemore: Having a solution that upgrades easily and has the modern capabilities you need for HR to lead a large organization is absolutely critical. Internally for Workday, what was the most impactful piece of that implementation?

Sheri Rhodes: We know that companies have a high standard for tech companies around security, reliability, and resilience in terms of adapting to our business. Our WoW team road tests the products we are implementing and updating for seamless platform improvements, allowing every employee to be a part of the product’s future—not just those who build and support our products. We want our employees to love using our Workday products and help them engage intuitively— benefiting them and ultimately our customers.

Amazon’s Leadership Principles

An agile mindset invests in teams not projects

Miriam McLemore: Before COVID, you implemented a product operating model. Shifting funds from projects to products. Can you explain the impacts of this change?

Sheri Rhodes: Before this change, my team was operating in a waterfall mode, limiting our ability to innovate and keep pace with the business. I encouraged an agile mindset across teams companywide. We shifted from funding projects to funding teams. It wasn’t just about an IT change; it was a complete culture change. And AWS was a great partner by sharing best practices and even job profiles, making sure we had the right model to be successful. Our company was able to keep pace with the changes thanks to AWS.

Sheri’s Map for

Organizational Change

  1. Enable a fit-for-purpose architecture
  2. Establish a trusted data foundation
  3. Deliver engaging and intuitive experiences
  4. Scale the technology
  5. Be your own first customer 
Amazon’s Leadership Principles

How to anticipate change and capitalize on opportunities

Miriam McLemore: You work with a number of C-suite leaders as well. You have previously spoken about the increased need for collaboration at the C-level. Why is this so important?

Sheri Rhodes: Communication is everything! It’s the cornerstone of our operations. It's how we engage as a company to prepare for the next opportunity or change. Collaboration internally and externally has increased dramatically, and we’ve all benefited. I try to bring back what I hear from my CIO peers to our executives to talk about what kinds of trends they are seeing, and the diversity of approaches others are taking across environments.

Quote

Keep empathy and fun at the forefront of your organization. Work to build a strong, talented, diverse culture open to new ideas. Fostering that culture is hugely important to the success of your business or organization.”

Share this story


You Already Have the People You Need to Succeed
ebook | 5 min read
You Already Have the People You Need to Succeed
Tap into institutional knowledge and existing cultural practices
Read more 
Staying Competitive by Investing in Cloud Skills
ebook | 5 min read
Staying Competitive by Investing in Cloud Skills
Cloud skills may be the most important investment you make
Read more 
A 10 Step Action Plan for Talent Transformation
Infographic | 2 min read
A 10 Step Action Plan for Talent Transformation
How to plan, evolve, and optimize your IT Finance Management practices
Read more 

About our guests

Sheri Rhodes, CIO, Workday

Sheri Rhodes 
Chief Information Officer (CIO), Workday

Sheri Rhodes is the Chief Information Officer (CIO) at Workday. She oversees the company’s global information technology organization, responsible for the internal deployment of Workday products. Prior to joining Workday, Sheri served as executive vice president and chief technology officer at Western Union, where she was responsible for product engineering, security, and corporate technology. Preceding Western Union, she was CIO at Electronics for Imaging and held various leadership roles at Symantec, Visa, and Washington Mutual. Sheri holds a Master of Business Administration degree and a bachelor’s degree in business from San Diego State University.

 

Miriam McLemore
Enterprise Strategist, Amazon Web Services

Before joining Amazon, Miriam was the Chief Information Officer, Corporate and Consumer Technologies and a leader in the Global Information Technology Division of The Coca-Cola Company. In this role, she provided global leadership across the enterprise on all technology matters in support of global marketing, consumer/commercial leadership, product R&D, human resources, legal, sustainability, public affairs; and strategic security.

Read more from Miriam 

Connect with us

Newsletter
Executive Insights Newsletter
Get the latest insights and perspectives from executives inside and outside of AWS delivered to your inbox
Subscribe to the newsletter 
Blog
Enterprise Strategy Blog
Learn from executive leaders who have personally led cloud-powered transformation
Read the blog 
Social
AWS Executive Connection
Perspectives on enabling innovation and transformation through culture, talent, and leadership
Follow us on LinkedIn