Xia Zhang
Frühere Rollen

Präsident und Chief Executive Officer, Wyvern Infotech
Chief Technology Officer und General Manager, Greater China, SAP
Chief Technology Officer und Deputy GM, Retail Banking und Credit Card Center, Bank of China
Chief Information Officer, FordDirect.com

Bildung

BS, Peking University
MA and PhD, Rice University

Interessen

KI/ML
Big Data und Analysen
Enterprise Strategy
Cloud Computing

„Eine erfolgreiche Führungskraft hat drei wichtige Merkmale: Bescheidenheit, Hunger und Bestimmung.“

Enterprise Strategist & Evangelist für den Großraum China seit 2015, Xia Zhang hilft CIOs und CTOs, von Groß- und Kleinunternehmen, die Cloud zur Innovation und Transformation zu lernen und anzupassen, was einen Geschäftswert erzeugt.

Als erfahrene Führungskraft bringt Xia mehr als 20 Jahre Erfahrung in IT, Geschäftsentwickung und Unternehmenstechnologie sowie -verwaltung mit. Sie hatte Positionen als leitende Angestellte bei Unternehmen einschließlich SAP, Bank of China und Ford. Er hat zahlreiche umfangreiche Technologieübernahmen und IT-Projekte geführt, von der Entwicklung der Infrastruktur und Modernisierung der Anwendungen, über den Aufbau von Daten- und E-Commerce-Plattformen, bis hin zum Antrieb der Innovation für das Business.

Xia glaubt, dass die bahnbrechende Art der Cloud und ihre Kapazität zur Neugestaltung der IT jetzt das neue Normal sind. Es ist nicht mehr die Frage, ob man die Cloud anpasst oder sogar wann. Jetzt ist der Perfekte Zeitpunkt. Die Verstärkung und Skalierung eines Geschäfts in dieser neuen Umgebung verfolgt einen anderen Ansatz als in der Vergangenheit. Für Xia bedeutet das, dass sich die IT-Funktionen auch weiterentwickeln müssen - sie müssen Hochfrequenz-Engines werden, die in der Lage sind, die geschäftliche Innovation zu unterstützen. Mit anderen Worten, sie müssen schnell und oft iterieren, und sich von großen, langfristigen Projekten entfernen können, um kleinere, kurzfristige Gewinne und schnelle Iterationen zu verfolgen.

Diese Idee ist die Grundlage für den wichtigsten Ratschlag von Xia für Führungskräfte: Ansetzen und keine Angst haben. Die Arbeit an kleineren Projekte bedeutet, dass das Ausfallrisiko geringer ist, als es bisher war. Und jeder Ausfall, sollten sie auftreten, bringt Sie näher an die bahnbrechende Innovation. Das andere wichtige Element verbirgt sich in der Gewährleistung, dass Ihre Teams bereit sind sich Ihnen auf dem Weg in die Cloud anzuschließen. Ihnen die richtigen Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln hilft ihnen bei den ersten Schritten. Sie erfahren den Rest, während sie in die Cloud eindringen, und die Nutzung sowie Experimente damit beginnen.

Während er mit Kunden redet, ist der Ansatz von Xia selbst die Position einzunehmen, um ihre Perspektive zu verstehen und das Wissen anzuwenden, um dabei zu helfen, die geeignetesten Lösungen zu finden. Er schöpft auch von seiner eigenen Erfahrung, wichtige Erfolgsfaktoren mit anderen Führungskräften zu teilen. Es ist beispielsweise wichtig für Führungskräfte, ein solides Verständnis der Geschäftsstrategie zu haben. Und noch wichtiger, es effektiv unter den Bedingungen von Layman mit den Geschäftspartnern kommunizieren zu können.

Wenn er nicht bei der Arbeit ist, ist Xia ein passionierter Reisender, unersättlicher Leser und erfahrener Pilzsammler. Er geht gerne Pilze sammeln im Pazifischen Nordwesten und kann seinen Lieblingspilz, Tricholoma Matsutake, aus der Ferne riechen.

Blogs

Mehr erfahren Sie im AWS Enterprise Strategy Blog »


Haben Sie Interesse an weiteren Einblicken von Gleichgesinnten?

Lernen Sie von CxO-Führungskräften, die persönlich eine Cloud-basierte Transformation vorangetrieben haben.

Xia Zhang
Former roles

President and Chief Executive Officer, Wyvern Infotech
Chief Technology Officer and General Manager, Greater China, SAP
Chief Technology Officer and Deputy GM, Retail Banking and Credit Card Center, Bank of China
Chief Information Officer, FordDirect.com

Education

BS, Peking University
MA and PhD, Rice University

Interests

AI/ML
Big data and analytics
Enterprise strategy
Cloud computing

“A successful leader has three essential traits: humility, hunger, and determination.”

Enterprise Strategist & Evangelist for Greater China since 2015, Xia Zhang helps CIOs and CTOs, from large and small companies, to learn and adopt the cloud to innovate and transform, creating business value.

A seasoned leader, Xia brings over 20 years of experience in IT, business development, and enterprise technology and management, having held senior leadership positions at companies including SAP, Bank of China, and Ford. He has led numerous large-scale technology adoption and IT projects, from developing infrastructure and modernizing applications, to building data and e-commerce platforms, to driving innovation for the business.

Xia believes the disruptive nature of cloud and its capacity to reshape IT are now the new normal. It is no longer a question of whether to adopt cloud or even when. The time is now. Growing and scaling a business in this new environment takes a different approach than in the past. For Xia, that means IT functions also need to evolve—they must become high-frequency engines capable of supporting business innovation. In other words, they need to be able to iterate quickly and often, and to move away from big, long-term projects to pursue smaller, short-term wins and rapid iterations.

This thinking is the basis for Xia’s most important advice for leaders: Jump in and don’t be afraid. Working on smaller-scale projects means the risk of failure is much less than it used to be. And each failure, should they occur, brings you closer to breakthrough innovation. The other important element lies in ensuring your teams are ready to join you in your cloud journey. Equipping them with the right skills and knowledge helps them get started. They will learn the rest as they wade into the cloud and start using and experimenting with it.

As he talks with customers, Xia’s approach is to put himself in their shoes to understand their perspective and to use that knowledge to help find the most suitable solutions. He also draws from his own experience to share important success factors with other leaders. It’s important, for example, for leaders to have a solid understanding of business strategy. And even more important to be able to communicate it effectively in layman’s terms with business partners.

When not at work, Xia is an avid traveler, voracious reader, and expert mushroom hunter. He enjoys mushrooming in the Pacific Northwest and can smell his favorite mushroom, Tricholoma matsutake, from a distance.

Blogs


Interested in more insights from your peers?

Learn from CxO leaders who have personally led cloud-powered transformation.