AWS für das Gesundheitswesen


Speziell entwickelte Services und Lösungen für Gesundheitsdienstleister, Zahlende und Healthtech-Unternehmen, zur Steigerung ihres Geschäfts und der Patientenversorgung.

Neuerungen

Um patientenzentrierte Versorgung zu bieten, müssen Organisationen in der hochregulierten Gesundheitsbranche – von Anbietern und Zahlern bis hin zur Healthtech – das Tempo der Innovation beschleunigen und das Potenzial von Daten entsperren und gleichzeitig die Sicherheit und Vertraulichkeit der Gesundheitsdaten gewährleisten. AWS befähigt Gesundheitsunternehmen, mit dem umfangreichsten Portfolio an Cloud-Services und speziell entwickelten Partner-Lösungen ihre Patientenergebnisse zu verbessern und die Digitalisierung und Nutzung ihrer Daten zu beschleunigen.

Seit 15 Jahren arbeitet das dezidierte AWS-Team von Gesundheitsfachkräften und Industrieexperten mit Gesundheitsunternehmen zusammen, um Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen, mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen: die Verbesserung von Patientenergebnissen. 

Führende Unternehmen aus den Branchen des Gesundheitswesen und der Gesundheitstechnologie verwenden AWS zur Optimierung von Innovationen

  • tab_houston-methodist_175x45
  • tab_Cerner
  • Illumnia
  • tab_phillips_141x45
  • tab_NHS_81x45
  • tab_Dedalus_140x45
  • Houston Methodist
  • DNAnexus

    Houston Methodist, das System mit acht Krankenhäusern im Großraum Houston, bemüht sich darum, die Patientenversorgung und die klinische Effizienz zu verbessern. Der AWS-Partner Pariveda Solutions Inc. unterstützte Houston Methodist dabei, die klinische Effizienz zu verbessern und das Burnout von Krankenschwestern und Ärzten zu lindern, indem er die sprachaktivierte AWS-Technologie zur Vereinfachung der klicklastigen Aufgaben in der elektronischen Patientenakte und der Datenerfassung in Echtzeit verwendete.

    „Houston Methodist wird mit Ressourcen wie denen von AWS und Pariveda Solutions weiterhin Grenzen überwinden und die Art und Weise verbessern, wie Gesundheitstechnologie genutzt wird.“
    Fallstudie lesen »
  • Cerner
  • AstraZeneca

    Die Cerner Corporation, ein weltweit tätiges Technologieunternehmen für das Gesundheitswesen, konzentriert sich auf die Entwicklung von Möglichkeiten, Daten zu verwenden, um klinische und betriebliche Ergebnisse zu verbessern, den Burnout von Klinikern zu mindern und die Chancengleichheit im Gesundheitswesen zu erhöhen. Cerner verwendet modernste AWS-Funktionen wie KI/ML und Spracherkennung, um Datensätze zu digitalisieren, den Zugriff auf Patientenakten zu verbessern, die Vorhersage von Gesundheitsproblemen zu unterstützen und die manuelle Dateneingabe insgesamt zu reduzieren.

    „Bei Cerner haben wir uns es zum Ziel gesetzt, die Zukunft des Gesundheitswesens durch Cloud-Bereitstellung, Machine Learning und KI zu verändern. Gemeinsam mit AWS sind wir in der Lage, Innovationen im Gesundheitswesen zu beschleunigen.“
    Fallstudie lesen »
  • Anthem
  • Illumina

    Anthem, einer der größten Krankenversicherer in den USA, gibt Millionen von US-Dollar aus, um sensible Informationen aus Antragsformularen und Anhängen zu extrahieren. Mit den von AWS verwalteten Services für Machine Learning zur Extraktion von gedrucktem Text, Handschrift und anderen Daten aus gescannten Dokumenten automatisierte Anthem 80 % seines Workflows zur Bearbeitung von Ansprüchen und reduzierte so den Zeit- und Kostenaufwand für manuelle Aufgaben.

    „Wir hoffen, dass Technologien wie Amazon Textract Anthem dabei helfen werden, ein digitales Unternehmen zu werden.“
    Fallstudie lesen »
  • Philips
  • Ancestry

    Philips entwickelt innovative technologische Lösungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen – darunter auch branchenführende medizinische Geräte und Software. Die HealthSuite-Plattform, die in AWS entwickelt wurde, verbindet Geräte mit der Cloud, um Patientendaten zu vereinheitlichen und zentral verfügbar zu machen. Philips entschied sich für AWS aufgrund der Skalierbarkeit, der schnellen Markteinführung und der vereinfachten Datenschutz- und Sicherheits-Compliance, die es seinen Ingenieuren bot.

    „AWS hilft uns, die HealthSuite-Plattform zu differenzieren, indem wir unseren Kunden auf der ganzen Welt direkt außergewöhnliche Datensicherheit und Datenschutz bieten können.“
    Fallstudie lesen »
  • NHS Digital
  • Grail

    NHS Digital entwirft, entwickelt und betreibt die digitalen Produkte, Datensysteme und Services für das nationale Gesundheitssystem im Vereinigten Königreich. Als Reaktion auf COVID-19 musste das Team unglaublich schnell neue Produkte liefern und bestehende Services skalieren. Durch die Zusammenarbeit mit AWS war der NHS in der Lage, sich schneller als je zuvor zu verändern und gleichzeitig einen zuverlässigen und sicheren Betrieb aufrechtzuerhalten.

    „Es gibt jetzt so viel mehr Energie und Motivation im Hinblick auf die digitale Transformation innerhalb des NHS als es noch vor einem Jahr gab. Und gerade weil die digitalen Services so schnell und mit so positiven Auswirkungen genutzt wurden, gibt es viel Zuversicht und Optimisums über die zukünftigen Entwicklungen.“
    Fallstudie lesen »
  • Dedalus
  • Dedalus

    Dedalus Group, ein führendes Unternehmen in Europa und einer der weltweit führenden Anbieter von klinischen und Gesundheits-Informationssystemen, nutzt AWS zur Unterstützung von klinischen Fachkräften und Gesundheitseinrichtungen.

    „Mit AWS konnten wir mehrere Lösungen für elektronische Patientenakten (EPR) in die Cloud migrieren, was die Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit für unsere Krankenhauskunden erhöht und es uns ermöglicht, EPR-Lösungen als verwalteten Service anzubieten.“
    Weitere Informationen »

Lösungsbereiche

  • Clinical Systems
  • Analytik und KI/ML
  • Patienten- und Arzterlebnis
  • Medizinische Forschung
  • Finanz und Produktion
  • Core Health IT
Erste Schritte mit AWS

Erste Schritte

Führende Organisationen im Gesundheitswesen verwenden bereits AWS. Wenden Sie sich an unsere Experten und beginnen Sie noch heute Ihren Weg in die AWS Cloud.
AWS-Healthcare-Newsletter abonnieren
Erhalten Sie die neuesten Updates zu AWS Healthcare direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »

AWS for Healthcare


Purpose-built services and solutions for healthcare providers, payors, and healthtech organizations to transform their business and patient care.

What's New

To deliver patient-centered care, organizations in the heavily-regulated healthcare industry—from providers and payors to healthtech—need to increase the pace of innovation and unlock the potential of data, all while keeping health information secure and private. AWS empowers health organizations to improve patient outcomes and accelerate the digitization and utilization of their data with the broadest and deepest portfolio of cloud services and purpose-built partner solutions.

For the last 15 years, the dedicated AWS team of healthcare professionals and industry experts have collaborated with health organizations to design and deploy solutions with a unified goal in mind: improving patient outcomes. 

Leading healthcare and healthtech organizations use AWS to streamline innovation

  • tab_houston-methodist_175x45
  • tab_Cerner
  • Illumnia
  • tab_phillips_141x45
  • tab_NHS_81x45
  • tab_Dedalus_140x45
  • Houston Methodist
  • DNAnexus

    Houston Methodist, the eight-hospital system in the Greater Houston area, strives to transform patient care and clinical efficiency. AWS Partner Pariveda Solutions Inc. helped Houston Methodist improve clinical efficiency and alleviate nursing and physician burnout by using AWS voice-activated technology to simplify click-heavy electronic medical record tasks and real-time data capture.

    "Houston Methodist will continue to break down barriers using resources like those provided by AWS and Pariveda Solutions, and it will improve the way healthcare technology is consumed.”
    Read case study »
  • Cerner
  • AstraZeneca

    Cerner Corporation, a global healthcare technology company, focuses on developing ways to use data to enhance clinical and operational outcomes, mitigate clinician burnout, and improve health equity. Cerner uses cutting edge AWS capabilities like AI/ML and speech recognition to digitize records, improve access to patient records, help predict health problems, and reduce overall manual data entry.

    "At Cerner we are committed to transforming the future of healthcare through cloud delivery, machine learning, and AI. Working alongside AWS, we are in a position to accelerate innovation in healthcare."
    Read case study »
  • Anthem
  • Illumina

    Anthem, one of the largest health insurance providers in the US, spends millions of dollars extracting sensitive information from claims forms and attachments. Using AWS managed machine learning services to extract printed text, handwriting, and other data from scanned documents, Anthem automated 80% of its claims-processing workflow thereby reducing the time and money spent on manual tasks.

    “We hope technologies like Amazon Textract will help Anthem become a digital-first organization.”
    Read case study »
  • Philips
  • Ancestry

    Philips develops innovative technological solutions for health and well-being including industry-leading medical devices and software. Its HealthSuite Platform, built on AWS, connects devices to the cloud to help unify patient data and make it centrally available. Philips chose AWS for the scalability, speed to market, and simplified privacy and security compliance it offered engineers.

    "AWS helps us differentiate the HealthSuite Platform by enabling us to provide exceptional data security and privacy off the shelf for our customers around the world."
    Read case study »
  • NHS Digital
  • Grail

    NHS Digital designs, builds, and operates the digital products, data systems, and services for the national healthcare system in the United Kingdom. In response to COVID-19, the team needed to deliver new products and scale existing services at an extraordinary rate. Working with AWS, NHS was able to change at a faster rate than ever before, while maintaining reliable and secure operations.

    “There is so much more energy and ambition for digital transformation within the NHS now than there was a year ago. And because digital services have been consumed at such pace, and with such positive impact, there is a level of confidence about the journey ahead that is incredibly exciting.”
    Read case study »
  • Dedalus
  • Dedalus

    Dedalus Group, a leader in Europe and one of the world’s leading players in clinical and healthcare information systems, leverages AWS to support clinical professionals and healthcare facilities.

    "With AWS we’ve been able to migrate multiple Electronic Patient Record solutions (EPR) to the cloud, which increases the security, performance and reliability for our hospital customers, and allows us to offer EPR solutions as a managed service."
    Learn more »

Solution Areas

  • Clinical Systems
  • Analytics & AI/ML
  • Patient & Clinician Experience
  • Medical Research
  • Finance & Operations
  • Core Health IT
Get Started with AWS

Get Started

Leading healthcare organizations are already using AWS. Contact our experts and start your own AWS Cloud journey today.
Subscribe to the AWS Healthcare newsletter
Get the latest AWS Healthcare updates delivered directly to your inbox.
Subscribe now »