Warum haben wir AWS Managed Services entwickelt?
Wie beginne ich mit der Verwendung des Service?

Wie kann AWS Managed Services Unternehmen beim Beschleunigen der Umstellung auf die Cloud helfen?
Eignet sich AWS Managed Services nur für größere Unternehmen?
Verwaltet AWS Managed Services Anwendungen?
Was ist der Unterschied zwischen AWS Managed Services und dem AWS Managed Service Provider-Programm (MSP)?
Welche Möglichkeiten haben APN-Partner mit AWS Managed Services?
Wie arbeiten APN-Partner mit AWS Managed Services zusammen?
Wie können APN-Partner den AWS-Kunden AWS Managed Services anbieten?
Wie nutzt AWS Managed Services Automatisierung?
Funktioniert AWS Managed Services mit vorhandenen ITSMs?
Für welche ITSM-Tools bietet AWS Managed Services eine Standardintegration?
Welche Branchenstandards hält AWS Managed Services ein?
Welche Betriebssysteme unterstützt AWS Managed Services?
Verwaltet AWS Managed Services alle AWS-Services?
Kann AWS Managed Services herkömmliche Datenverarbeitungslasten unterstützen?
Wie stelle ich Anwendungen in AWS Managed Services bereit?
Verwaltet AWS Managed Services lokale Ressourcen oder andere öffentliche Clouds?
Habe ich weiterhin Zugriff auf meine Ressourcen?
Kann ich von meinem Unternehmensnetzwerk aus auf meine verwalteten Umgebungen zugreifen?
In welchen AWS-Regionen ist AWS Managed Services verfügbar?
Welche Sprachen werden von AWS Managed Services unterstützt?
Verwendet AWS Managed Services für den Betrieb dritte Auftragnehmer?
Was kostet AWS Managed Services?

 

 


Warum haben wir AWS Managed Services entwickelt?

Wir folgen stets den Wünschen unserer Kunden. Wenn unsere Kunden uns um eine Funktion bitten, hören wir zu. AWS Managed Services wurde für Fortune 100-Unternehmen entwickelt, die uns gebeten haben, die Einzelanbieterfunktionen zu entwickeln, die erforderlich sind, um Tausende von Datenverarbeitungslasten zu AWS zu verschieben und vergleichbare SLAs sowie Funktionen ihrer vorhandenen lokalen Lösungen und Outsourcing-Anbieter zu erhalten. AWS Managed Services war unsere Antwort auf diese sehr spezielle Aufgabe, und wir erstellen die vorgeschriebenen Standards und Tools, die erforderlich sind, um sehr hohe Verarbeitungslasten von Unternehmen in jeder Größe zu bewältigen. Wir glauben, dass es eine große Chance für zahlreiche Unternehmen gibt, durch die Erfüllung dieser Anforderungen erfolgreich zu sein. Das gilt besonders für solche Unternehmen, die die Cloud verwenden, um die Branche der verwalteten Services zu revolutionieren.

 

Wie beginne ich mit der Verwendung des Service?

Die ersten Schritte mit AWS Managed Services werden durch einen AWS Managed Services-Schnellstart eingeleitet. Jeder Schnellstart folgt einem Standardprozess und besteht aus drei separaten Phasen: IT-Umstellungsentwurf und -strategie, erste Auswahl von Anwendungen für die Migration und die eigentliche Umstellung auf die AWS Managed Services-Plattform. Weitere Informationen zur Umstellung auf AWS Managed Services erhalten Sie von Ihrem AWS Sales-Mitarbeiter.

 

Wie kann AWS Managed Services Unternehmen beim Beschleunigen der Umstellung auf die Cloud helfen?

AWS Managed Services beschleunigt die Umstellung auf die Cloud durch Definieren einer standardisierten Betriebsumgebung und häufig verwendeter Anwendungs-Stack-Vorlagen für die Verwendung durch Cloud-native sowie herkömmliche Verarbeitungslasten. AWS Managed Services kann die Umstellung auf die Cloud durch Bereitstellen eines wichtigen Service beschleunigen, der Ihre Infrastrukturverwaltungsfunktionen ergänzt oder ersetzt und Ihre vorhandenen Betriebsprozesse beibehält.

 

Eignet sich AWS Managed Services nur für größere Unternehmen?

Wir haben AWS Managed Services entwickelt, um die Anforderungen von Unternehmen zu erfüllen, die strenge SLAs, Einhaltung der Unternehmens-Compliance und die Integration in ihre Systeme und ITIL®-basierten Prozesse benötigen. Obwohl auch kleinere Unternehmen nichts davon abhält, die Vorteile von AWS Managed Services zu nutzen, richtet sich diese Ebene der Infrastrukturverwaltung klar an größere Unternehmen.

 

Verwaltet AWS Managed Services Anwendungen?

Nein. AWS Managed Services verwaltet Endpunktsicherheit, Verzeichnisservices und kritische Netzwerk-Appliances, aber nicht die Installation, Konfiguration oder Überwachung von Anwendungen. Wir haben eine Gemeinschaft aus APN-Partnern, die Anwendungsverwaltung als Teil ihres Services-Portfolios bereitstellen.

 

Was ist der Unterschied zwischen AWS Managed Services und dem AWS Managed Service Provider-Programm (MSP)?

AWS Managed Services darf nicht mit dem AWS Managed Services-Programm verwechselt werden, das Angebote für verwaltete Services und Cloud-verwaltete Services-Funktionen der nächsten Generation eines APN-Partners gründlich untersucht. AWS Managed Services ist ein neues AWS-Angebot, das AWS Managed Services-Partner hinzufügen können, um ihr Portfolio mit verwalteten Services zu ergänzen. Diese Partner erhalten eine spezielle AWS Managed Services-Schulung, die eine simulierte Kundenumstellung und praktische Erfahrungen mit der AWS MS-API/-CLI umfasst.

AWS MSP-Partner werden einer strengen Überprüfung mit mehr als 80 Tests unterzogen, die Funktionen zur Anwendungsmigration, DevOps, CI/CD, Sicherheit sowie Cloud- und Anwendungsverwaltung umfassen. Außerdem verfügen sie über langjährige Erfahrung in der umfassenden Bereitstellung von Migration, Integration, Cloud-Verwaltung, Anwendungsverwaltung und Anwendungsentwicklung.

 

Welche Möglichkeiten haben APN-Partner mit AWS Managed Services?

AWS MSP-Partners haben eine sehr gute Möglichkeit, sich mit AWS Managed Services von Mitbewerbern abzuheben. Die herkömmliche Rolle eines MSP hat sich auf Ausführung und Betrieb von Umgebungen konzentriert. Darauf konzentriert sich auch AWS Managed Services. AWS MSPs der nächsten Generation stellen aber weiterführende Services bereit, um Kunden dabei zu helfen, Cloud-native Funktionen besser zu nutzen und so Flexibilität und Innovationen in ihren Unternehmen zu fördern. AWS MSPs können ausgehend von der Infrastruktur anwendungsübergreifend auf iterativer Basis planen und designen, entwickeln und migrieren, ausführen und betreiben sowie optimieren. AWS Managed Services kann den "ausführen und betreiben"-Teil dieses Infrastrukturlebenszyklus für bestimmte Kundengruppen und Typen von Verarbeitungslasten erfüllen, aber viele Kunden benötigen darüber hinausgehende MSP-Services.

Wichtig für die Integration und Bereitstellung von AWS Managed Services ist, dass AWS-Beratungspartner es Unternehmen ermöglichen, ihre vorhandenen Anwendungen zu AWS zu migrieren und ihre lokalen Verwaltungstools in ihre Cloud-Bereitstellungen zu integrieren. AWS-Beratungspartner sorgen auch für das Erstellen und Verwalten Cloud-basierter Kundenanwendungen, die auf den von AWS Managed Services verwalteten Infrastruktur-Stacks ausgeführt werden. Die Umstellung auf AWS Managed Services erfordert in der Regel 8 bis 10 Wochen für Entwurf/Strategie, System-/Prozessintegration und anfängliche Anwendungsmigration. All dies kann von qualifizierten AWS-Beratungspartnern durchgeführt werden.

 

Wie arbeiten APN-Partner mit AWS Managed Services zusammen?

AWS Managed Services konzentriert sich auf das Verwalten der AWS-Infrastruktur, und Kunden werden sich weiter für viele der heute verwendeten Services, zum Beispiel Hybrid- und Multi-Cloud-Anwendungsverwaltung, Anwendungsentwicklung und Anwendungsmigration, auf APN-Partner verlassen. Kunden können von den fundierten branchenspezifischen Kenntnissen unserer APN-Beratungspartner profitieren. Für Kunden, die sich einen einzigen Anbieter zum Verwalten von Anwendungen und AWS-Infrastruktur wünschen, stellen überprüfte AWS Managed Service-Anbieter umfassenden Support für Anwendungen bereit, während AWS Managed Services den fortlaufenden Infrastrukturbetrieb verwaltet.

 

Wie können APN-Partner den AWS-Kunden AWS Managed Services anbieten?

Im Frühjahr 2017 planen wir den Start eines AWS Managed Services-Partnerprogramms, das es AWS MSP- sowie AWS-Migrations- und DevOps-Kompetenzpartnern ermöglicht, AWS Managed Services zu ihrem Service-Portfolio hinzuzufügen. Dies umfasst auch eine neue AWS Managed Services-Bereitstellung als Teil des AWS Service Delivery-Programms für APN-Partner. Um sich für die Teilnahme zu qualifizieren und zu einem designierten AWS Managed Services Service Delivery-Partner zu werden, müssen APN-Partner den Validierungsprozess des AWS Managed Service Provider-Programms durchlaufen oder die Kompetenz Migration oder DevOps erhalten sowie die spezialisierte AWS Managed Services-Partnerschulung absolvieren. Bitte erstellen Sie ein Lesezeichen für den APN-Blog, um aktuelle Ankündigungen bezüglich dieses Starts zu erhalten.

 

Wie nutzt AWS Managed Services Automatisierung?

Automatisierung findet überall in AWS Managed Services statt, fällt aber besonders in unserem Änderungsverwaltungssystem ins Auge. Ein "Änderungstyp" in AWS Managed Services kann vollständig automatisiert, manuell oder eine Mischung aus beidem sein. AWS Managed Services automatisiert sich wiederholende Anforderungen bei deren Auftreten, und voll automatisierte Änderungstypen wie das Bereitstellen neuer Ressourcen sind Self-Service-fähig, was bedeutet, dass Sie nicht auf einen Techniker warten müssen, um eine Änderung über die manuelle Warteschlange vorzunehmen. Automatische Änderungen haben außerdem den Vorteil bekannter Risikoprofile sowie vordefinierter Rollbacks und unterstützten die gleichzeitige Ausführung.

 

Funktioniert AWS Managed Services mit vorhandenen ITSMs?

Wir haben AWS Managed Services für den Betrieb über APIs entwickelt, damit der Service in ganz verschiedene vorhandene ITSM-Systeme und Entwicklungsplattformen integriert werden kann. Außerdem steht eine AWS-Konsole für den vorübergehenden Betrieb vor einer vollständigen ITSM-Integration durch AWS Professional Services oder einem AWS Managed Services Partner sowie zum schnellen Überprüfen von Machbarkeitsnachweisen zur Verfügung.

 

Für welche ITSM-Tools bietet AWS Managed Services eine Standardintegration?

Wir bieten Standardintegrationen für die ServiceNow-Produkte "Helsinki" und "Istanbul".

 

Welche Branchenstandards hält AWS Managed Services ein?

AWS Managed Services befolgt ITIL, ein beliebtes IT-Service-Verwaltungsframework, das von vielen Unternehmen verwendet wird. Viele der von AWS Managed Services verwalteten zugrunde liegenden AWS-Services sind zertifiziert (PCI, ISO, SOX, HIPAA), und AWS Managed Services erhält gerade seine eigenen Zertifizierungen.

 

Welche Betriebssysteme unterstützt AWS Managed Services?

AWS Managed Services unterstützt aktuell Microsoft Windows Server, Red Hat Enterprise und Amazon Linux.

 

Verwaltet AWS Managed Services alle AWS-Services?

AWS Managed Services unterstützt aktuell die mehr als 20 für Unternehmen wichtigsten Services und erweitert die Liste der integrierten AWS-Services.

 

Kann AWS Managed Services herkömmliche Datenverarbeitungslasten unterstützen?

Ja. Mit den aktuell unterstützten AWS-Services kann AWS Managed Services die meisten Verarbeitungslasten, die auf AWS ausgeführt werden können, unterstützen.

 

Wie stelle ich Anwendungen in AWS Managed Services bereit?

AWS Managed Services unterstützt drei Methoden der Anwendungsbereitstellung:

  – Immutable: Anwendungen werden in eine AMI installiert und gebrannt, die dann verwendet wird, um die neuen Infrastrukturen für die einzelnen Versionen bereitzustellen.

  – Deployment Automation (z. B. CodeDeploy, Chef, Puppet): Ihre Anwendung wird automatisch auf einer vorhandenen oder neu erstellten Infrastruktur mithilfe von Skripts und Vorgehensweisen installiert und konfiguriert.

 – Manual: Ihre Infrastruktur wird bereitgestellt und eine darauf folgende Änderungsanforderung für den Verwaltungszugriff zur Installation einer Anwendung innerhalb eines Änderungsfensters wird gesendet.

Betriebsprozesse und Protokollierung bleiben unabhängig von der Methode der Anwendungsbereitstellung unverändert, sodass Sie und Ihre Anwendungsentwickler die Wahl haben.

 

Verwaltet AWS Managed Services lokale Ressourcen oder andere öffentliche Clouds?

Nein, AWS Managed Services konzentriert sich auf das Verwalten des Betriebs für AWS.

 

Habe ich weiterhin Zugriff auf meine Ressourcen?

Als Teil der Umstellung übernimmt AWS Managed Services die Kontrolle über Ihr Konto, aber Sie können weiterhin vollständigen Verwaltungszugriff auf Ihr Betriebssystem erhalten, indem Sie die Änderungsanforderungen senden, die den Netzwerkzugriff (über Bastion), die Aktivierung der AD-Anmeldeinformationen Ihres Unternehmens für den Stack und die Protokollierung innerhalb eines Änderungsfensters ermöglichen. AWS Managed Services-Techniker verwenden den gleichen Prozess, um Zugriff auf verwaltete Ressourcen zu erhalten. Alle Zugriffsanforderungen durchlaufen die Änderungsverwaltung und keine Partei hat ständigen Zugriff auf verwaltete Ressourcen.

 

Kann ich von meinem Unternehmensnetzwerk aus auf meine verwalteten Umgebungen zugreifen?

Ja. Alle Ressourcen sind Teil Ihres privaten Adressraums und Ihrer Domain. Verwaltete Verarbeitungslasten können auf lokale Anwendungen, Middleware und Daten über AWS Direct Connect oder VPN zugreifen.

 

In welchen AWS-Regionen ist AWS Managed Services verfügbar?

AWS Managed Services ist derzeit in den Regionen USA Ost/West, EU (Irland) und Asien-Pazifik (Sydney) verfügbar.

 

Welche Sprachen werden von AWS Managed Services unterstützt?

AWS Managed Services unterstützt derzeit nur Englisch.

 

Verwendet AWS Managed Services für den Betrieb dritte Auftragnehmer?

Nein. Dritte Auftragnehmer werden für den AWS Managed Services-Betrieb nicht eingesetzt.

 

Was kostet AWS Managed Services?

Der Preis für AWS Managed Services wird als Prozentsatz der AWS-Nutzung innerhalb der von uns verwalteten Konten berechnet. Weitere Informationen zu Preisen und SLAs erhalten Sie von Ihrem AWS Sales-Mitarbeiter.

ITIL® ist ein (registriertes) Markenzeichen von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Why did we build AWS Managed Services?

It all comes down to customer choice. When our customers ask us for a capability, we listen. AWS Managed Services was built for Fortune 100 companies who asked us to develop the single-vendor capabilities required for them to move thousands of workloads to AWS, and receive comparable SLAs and capabilities of their existing on-premises solutions and outsource providers. AWS Managed Services was our response to this very specific ask, and we are building the prescriptive standards and tools needed to unlock very significant enterprise workloads at scale. We believe that there is a huge opportunity for multiple companies to be successful serving these needs, especially those that are using the cloud to reinvent the managed services industry.

 

How can I start using the service?

Onboarding for AWS Managed Services is initiated through an AWS Managed Services Jumpstart. Each Jumpstart follows a standard process, and consists of three distinct phases: IT transformation design and strategy, initial selection of applications for migration, and the onboarding to the AWS Managed Services platform. For more information on onboarding to AWS Managed Services, please contact your AWS sales representative.

 

How can AWS Managed Services help Enterprises accelerate cloud adoption?

AWS Managed Services helps accelerate cloud adoption by defining a standardized operating environment and common application stack templates for use by both cloud-native and traditional workloads. AWS Managed Services can fast-track cloud adoption by providing a turnkey service that augments or replaces your infrastructure management capability, and maintains your existing operational processes.

 

Is AWS Managed Services just for Enterprises?

We designed AWS Managed Services to meet the needs of Enterprises that require stringent SLAs, adherence to corporate compliance, and integration with their systems and ITIL®-based processes. While there is nothing to prevent smaller businesses from gaining value from AWS Managed Services, this level of infrastructure management is intended for the Enterprises.

 

Does AWS Managed Services manage applications?

No. AWS Managed Services manages endpoint security, directory services, and critical network appliances, but does not manage the installation, configuration, or monitoring of applications. We have a community of APN Partners who provide application management as part of their portfolio of services.

 

What is the difference between AWS Managed Services and the AWS Managed Service Provider (MSP) Program?

AWS Managed Services is not to be confused with the AWS Managed Services Program, which thoroughly vets an APN Partner’s own managed services offerings and next-generation cloud managed services capabilities. AWS Managed Services is a new AWS offering that AWS Managed Services Partners may add to complement their overall managed services portfolio. These Partners undergo AWS Managed Services-specific training, which includes simulated customer onboarding and operational experience with the AWS MS API/CLI.

AWS MSP Partners undergo a rigorous validation audit of over 80 checks that includes capabilities around application migration, DevOps, CI/CD, security, as well as cloud and application management. They also have many years of experience in providing full lifecycle migration, integration, cloud management, application management and application development.

 

What opportunities do APN Partners have with AWS Managed Services?

AWS MSP Partners maintain a significant opportunity to differentiate themselves with AWS Managed Services. The traditional role of an MSP has been focused on running and operating environments, which is what AWS Managed Services is also focused on; however, next-generation AWS MSPs provide services well beyond this scope to help customers take greater advantage of cloud-native functionality to drive agility and innovation across their businesses. AWS MSPs can plan & design, build & migrate, run & operate, and optimize on an iterative basis from infrastructure through applications. AWS Managed Services is able to fulfill the run & operate portion of this lifecycle for infrastructure for a specific set of customers and workload types, but many customers require MSP services above and beyond that scope.

Key to the integration and deployment of AWS Managed Services, AWS Consulting Partners enable Enterprises to migrate their existing applications to AWS, and integrate their on-premises management tools with their cloud deployments. AWS Consulting Partners will also be instrumental in building and managing cloud-based applications for customers running on the infrastructure stacks managed by AWS Managed Services. Onboarding to AWS Managed Services typically requires 8-10 weeks of design/strategy, system/process integration, and initial application migration, all of which can be performed by qualified AWS Consulting Partners.

 

How do APN Partners and AWS Managed Services work together?

AWS Managed Services is focused on managing AWS infrastructure, and customers will continue to rely on APN Partners for many of the services they do today, such as hybrid, multi-cloud, application management, application development, and application migration. Customers can benefit from our APN Consulting Partners’ deep industry-specific expertise. For customers who want a single vendor to manage both applications and AWS infrastructure, validated AWS Managed Service Providers deliver full-lifecycle support for applications, while AWS Managed Services manages ongoing infrastructure operations.

 

How can APN Partners offer AWS Managed Services to AWS customers?

In early 2017, we plan to launch an AWS Managed Services partner program that will allow AWS MSP, as well as AWS Migration and DevOps Competency partners to add AWS Managed Services to their service portfolio. This will include a new AWS Managed Services designation as part of the AWS Service Delivery Program for APN Partners. In order to qualify to participate and become a designated AWS Managed Services Service Delivery Partner, APN Partners will need to complete either the AWS Managed Service Provider Program validation process, and/or earn the Migration or DevOps Competency, as well as complete the specialized AWS Managed Services Partner training. Please bookmark the APN Blog for up-to-date announcements pertaining to this launch.

 

How does AWS Managed Services leverage automation?

Automation is pervasive throughout AWS Managed Services, but it is most prevalent via our change management system. A “change type” within AWS Managed Services can be fully automated, manual, or a mix of both. AWS Managed Services will automate repetitive requests as encountered, and fully automated change types, such as provisioning new resources, are self-service, meaning you do not have to wait for an engineer to execute the change via a manual queue. Automated changes also have the advantage of having known risk profiles, pre-defined rollbacks, and support concurrent execution.

 

Will AWS Managed Services work with existing ITSMs?

We designed AWS Managed Services to operate via APIs, making it possible to integrate the service into a wide range of existing ITSM systems and development platforms. An AWS Console presence is also available to fast track proofs of concept, and for interim operation before a full ITSM integration by AWS Professional Services or an AWS Managed Services Partner.

 

For which ITSM tools does AWS Managed Services provide standard integrations?

We provide standard integrations with ServiceNow's Helsinki, and Istanbul release.

 

What industry standards does AWS Managed Services comply with?

AWS Managed Services follows ITIL, a popular IT service management framework used by many Enterprises. Many of the underlying AWS services managed by AWS Managed Services are certified (PCI, ISO, SOX, HIPAA), and AWS Managed Services is in the process of obtaining its own certifications.

 

What operating systems does AWS Managed Services support?

AWS Managed Services currently supports Microsoft Windows Server, Red Hat Enterprise, and Amazon Linux.

 

Does AWS Managed Services manage all AWS services?

AWS Managed Services currently supports the 20+ services most critical for Enterprises, and will continue to expand our list of integrated AWS services.

 

Can AWS Managed Services support traditional workloads?

Yes. With the AWS services currently supported, AWS Managed Services can support the majority of workloads that can run on AWS.

 

How do I deploy applications on AWS Managed Services?

AWS Managed Services supports three methods of application deployment:

  - Immutable – Applications are installed and burnt into an AMI, which is used to deploy new infrastructure for each release.

  - Deployment Automation (e.g. CodeDeploy, Chef, Puppet) – automatically install and configure your application on existing or newly created infrastructure using scripting and recipes.

 - Manual – deploy your infrastructure and submit a follow-up change request for administrative access to install an application during a change window.

Operational processes and logging remain the same regardless of the method of application deployment, leaving the choice up to you and your application developers.

 

Does AWS Managed Services manage on-premises resources or other public clouds?

No, AWS Managed Services focuses on managing operations for AWS.

 

Will I still have access to my resources?

As part of onboarding, AWS Managed Services will assume control of your account, but you can still receive full administrative access to your OS by filing change requests which kick off network access (via bastion), activation of your corporate AD credentials on the stack, and logging within a change window. AWS Managed Services engineers follow the same process as you do to gain access to managed resources. All access requests flow through change management, and neither party has persistent access to managed resources.

 

Can I access my managed environments from my corporate network?

Yes. All resources are part of your private address space and domain. Managed workloads can access on-premises applications, middleware, and data via AWS Direct Connect or VPN.

 

In which AWS regions is AWS Managed Services available?

AWS Managed Services is currently available in US East/West, EU (Ireland), and Asia Pacific (Sydney).

 

What languages are supported by AWS Managed Services?

Currently AWS Managed Services provides support in English.

 

Does AWS Managed Services use sub-contractors for operations?

No. Sub-contractors are not used for AWS Managed Services operations.

 

How much does AWS Managed Services cost?

The price of AWS Managed Services is calculated as a percentage of AWS usage within the accounts that we manage. For more information on pricing and SLAs, please contact your AWS sales representative.

ITIL® is a (registered) Trade Mark of AXELOS Limited. All rights reserved.