AWS Elemental MediaTailor ist ein Service zur Inhaltspersonalisierung und Monetarisierung, mit dem Sie Ihren Zuschauern Videos mit zielgerichteten Werbeanzeigen präsentieren können, ohne dabei Qualität bei der Übertragung einzubüßen. Der Service kann über die AWS-Managementkonsole aufgerufen und über die Standard-Werbeprotokolle für Ihren Video-Workflow konfiguriert werden. AWS Elemental MediaTailor kann als eigenständiger Service oder als Integration in AWS Media Services genutzt werden und unterstützt Ihre Video-Werbestrategien. Es wird automatisch für die Menge der Zuschauer bei On-Demand- oder Live-Events auf lokaler, regionaler oder globaler Ebene skaliert.

Wichtigste Funktionen

Serverseitige Werbeeinschaltungen

Einschalten von Werbeinhalten im Upstream vor der Videowiedergabe
Mit AWS Elemental MediaTailor können Sie Werbeinhalte zu Beginn eines angeforderten Streams einschalten, bevor das Video selbst wiedergegeben wird. So müssen Sie keine einzigartigen Konfigurationen mehr für alle verschiedenen Kundengeräte entwickeln und verwalten, um personalisierte Werbung während der Videowiedergabe einzuschalten. Der Service generiert und verwaltet stattdessen eine einzigartige "Manifest-Datei" für jeden Zuschauer, über die Werbeanzeigen platziert werden, die für jeden Zuschauer personalisiert wurden. Werbeinhalte werden nahtlos in den primären Inhalts-Stream eingeschaltet und können von demselben Quellstandort abgespielt werden, um das Risiko von Pufferung zu minimieren, das durch hohe Varianz bei Format und Bitrate während der Videowiedergabe auftreten kann. Somit wird auch die Effektivität von Software zum Blocken von Werbung reduziert, da es der Software schwer gemacht wird, zwischen Werbeanzeigen und anderen Inhalten zu unterscheiden.

Spontane Werbeeinschaltungen

Einschalten von Videowerbung bei Bedarf
Im Gegensatz zu Lösungen, die einer großen Gruppe an Zuschauern dieselben Werbeanzeigen präsentieren, identifiziert AWS Elemental MediaTailor Werbeinhalte, die auf jeden Zuschauer individuell angepasst sind, und stellt diese bereit. Möglich gemacht wird das über die Kundenkennzahlen, dank derer die Informationen, die der Videodistributor über den Kunden gesammelt hat (wie zum Beispiel geografischer Standort, Browserverlauf oder Geschlecht), dazu verwendet werden können, intelligente Werbeentscheidungen zu treffen.
 
Der Service erreicht dies, indem er Werbe-Assets von Werbeentscheidungsservern anfordert, die die Platzierung und Zeitplanung von Werbeanzeigen festlegen, die Werbeinhalte, angepasst an die jeweiligen Spezifikationen des primären Video-Streams, vorbereiten und sie wie von den Abspielgeräten angefordert einschalten. Ihre Zuschauer profitieren dadurch von einem nahtlosen Over-the-top(OTT)-Videoinhaltserlebnis, das sie von traditionellen Fernsehübertragungen gewohnt sind.

Clientseitige Messungen und Berichterstattung

Erfassen genauer und detaillierter Messungen von Werbeanzeigenimpressionen
Durch die genaue Messung und Berichterstattung von Videoanzeigen, die über das Internet bereitgestellt werden, soll garantiert werden, dass Werbetreibende und Videoanbieter für jede Werbeanzeigenplatzierung kompensiert werden. Werbetreibende und Verbände wie das Interactive Advertising Bureau (IAB) fordern detaillierte Wiedergabemetriken, sodass Werbeanzeigenimpressionen davon abhängen, wie viel Prozent einer Videoanzeige angesehen wurden. Viele serverseitige Lösungen zur Werbeeinschaltung können lediglich Werbeanfragen zählen, doch AWS Elemental MediaTailor bietet die vom IAB geforderten Wiedergabemetriken, indem die Messung und Berichterstattung für Werbeanzeigen durch Wiedergabebeobachtungs-APIs, die auf dem Abspielgerät bereitgestellt werden, auf der Clientseite erfolgt. Außerdem berichtet AWS Elemental Media Tailor serverseitige Werbeanzeigenmetriken für Legacy-Set-Top-Boxen und andere Geräte, auf denen keine Änderungen am Abspielgerät möglich sind, gemäß der IAB-Vorgaben.

Auto Scaling

Skalieren von Ressourcen je nach Zuschaueranzahl
AWS Elemental MediaTailor wird automatisch gemäß der aktuellen Zuschaueranzahl skaliert und garantiert so durchgängig gute Leisung und Qualität für Videoinhalte, die über das Internet bereitgestellt werden, egal ob die Zuschaueranzahl steigt oder sinkt.

Ihre Wahl an Video-Workflow-Komponenten

Nutzen der Anbieter und Lösungen, für die Sie sich entscheiden

Mit AWS Elemental MediaTailor müssen Sie sich nicht auf bestimmte Anbieter oder Lösungen beschränken. Das gilt auch für die Komponenten des Video-Workflows, die direkt mit dem Service in Verbindung stehen: das Inhaltsbereitstellungsnetzwerk (Content Delivery Network, CDN), der Werbeanzeigenentscheidungsserver und der Ursprungsserver. Der Service funktioniert mit den meisten gängigen CDNs oder Werbeanzeigenentscheidungsservern und mit Ursprungsservern, die über HTTP erreichbar sind und mit gängigen Video-Streaming-Protokollen und den richtigen Anzeigenmarkierungen konfiguriert werden können.

Unabhängiger Einsatz oder Kombination mit AWS Media Services

Integration oder eigenständige Bereitstellung
AWS Elemental MediaTailor ist Teil der AWS Media Services und kann als eigenständiger Service genutzt oder in AWS-Services für die Live-Videocodierung, VOD-Verarbeitung, Just-in-Time-Paketierung oder für medienoptimierten Speicher integriert werden. Darüber hinaus bieten andere AWS-Services wie Amazon CloudFront CDN nahtlose Interoperabilität mit AWS Elemental MediaTailor.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist AWS Elemental MediaTailor?

    AWS Elemental MediaTailor ist ein Service zur Personalisierung und Monetisierung von Inhalten, mit dem Videoanbieter gezielte Werbung für Endbenutzer bereitstellen können, während die Broadcast-Servicequalität in Multiscreen-Videoanwendungen erhalten bleibt. Mit AWS Elemental MediaTailor wird die Werbung vor der Videobereitstellung mittels Upstream auf der Serverseite eingefügt. Somit geht beim Kundengerät ein kontinuierlicher Stream ein, der jede Möglichkeit der Diskriminierung zwischen Inhalt und Werbespots vermeidet. Die Werbeanzeigen werden besser monetarisiert, halten die Videoqualität aufrecht, die stets dem primären Inhalt entspricht, und sind für Multiplattform-Umgebungen einfacher zu verwalten. AWS Elemental MediaTailor bietet eine verwaltete Trancodierung von Werbeinhalten, um die beste Endbenutzererfahrung bereitzustellen, während auch standardbasierte client- und serverseitige Werbeberichte innerhalb eines einzelnen Services aktiviert werden. Kunden erhalten die vollständige Kontrolle über den Player, die Quelle und das CDN, während die bestmögliche Anzeigeerfahrung bereitgestellt wird.

  • Wer kann AWS Elemental MediaTailor nutzen?

    AWS Elemental MediaTailor ist auf die Bedürfnisse sämtlicher Videoanbieter zugeschnitten. Videomaterial gewinnt für Unternehmen jeder Größe – von kleinen Betrieben bis zu globalen Konzernen– ebenso wie für Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen und Schulen immer mehr an Bedeutung. Mit AWS Elemental MediaTailor kann jeder die Effizienz und Effektivität der Videoprozesse verbessern. Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche wie Film- und Fernsehstudios, Sendeanstalten, Pay-TV-Kanäle und Systembetreiber, Programmanbieter, Internet-Serviceanbieter, Online-Videoplattformen oder auch Ligen und Vereine im Profisport können bei ihren Sende-, Streaming- und Over-the-top-Videoangeboten von AWS Elemental MediaTailor profitieren.


  • Welche Probleme löst AWS Elemental MediaTailor?

    Herkömmliche Ansätze beim Einfügen von Werbung für OTT-Videos können Herausgeber in ihren Möglichkeiten beschränken, ihre Inhalte auf vielfältige Weise vollständig zu monetarisieren. Sie können Spitzen beim Live-Streaming nicht skalieren, stellen widersprüchliche Berichtsmetriken für Werbung bereit oder beschränken Kunden auf bestimmte CDNs oder Hersteller von Ursprungsservern. Beim Abrufen von Werbung aus verschiedenen Netzwerken versagen Lösungen auf der Clientseite oftmals bei der Bereitstellung der Broadcast-Servicequalität, die die Kunden bei der Wiedergabe erwarten; darüber hinaus geht ein erheblicher Anteil der Advertising Impressions durch das Blockieren von Werbung verloren. AWS Elemental MediaTailor begegnet diesen Herausforderungen mit einer Personalisierung der Werbung für die Zuschauer und mit genauen Berichten zu den Ad Impressions auf den Geräten, während Werbeblocker beschränkt werden und es Herausgebern damit möglich ist, das Monetisierungspotenzial ihres OTT-Videos zu maximieren. Dies erfolgt ohne Beeinträchtigung der Videoqualität und während der Skalierung, um die Anforderungen bei Anwendungsfällen mit hochwertigem Live-Streaming zu erfüllen. AWS Elemental MediaTailor bietet Kunden auch weiterhin die gewohnte Flexibilität, da es unabhängig von HTTP CDNs und Anbietern von Ursprungsservern ist und ein einfaches nutzungsbasiertes Preismodell ohne Vorabkosten oder Vorausleistungen bereitstellt.

  • Warum sollte ich AWS Elemental MediaTailor gegenüber anderen serverseitigen Lösungen für die Werbeeinschaltung bevorzugen?

    Andere serverseitige Lösungen für die Werbeeinschaltung bieten für gewöhnlich keine detaillierten clientseitigen Aufrufmetriken. Serverseitige Lösungen erstellen im Allgemeinen Berichte über CDN-Serverprotokolle für Anfragen an Werbeanzeigenserver, welche nicht dieselbe Granularität wie clientbasierte Aufrufmetriken bieten, die Werbetreibende benötigen. Andere Lösungen benötigen evtl. ein SDK oder eine spezifische Integration in den Player, um serverseitige geheftete Manifeste verarbeiten zu können. AWS Elemental MediaTailor benötigt im Gegensatz dazu keine spezifische Player- oder SDK-Integration. Außerdem startet AWS Elemental MediaTailor Rückrufe zu einem gemeinsamen Endpunkt für Inhalte und Werbeanzeigen, anstatt zu bekannten Werbeanzeigenbereitstellern, und umgeht so Ad-Blocker.

    AWS Elemental MediaTailor nutzt Client-Anfrageninformationen, um in Echtzeit mit Werbeanzeigenentscheidungsservern zu kommunizieren, und generiert dynamisch personalisierte Manifeste und Werbeanzeigeninhalte. Mit AWS Elemental MediaTailor müssen Kunden keine Ursprungsinfrastruktur skalieren, um persönliche Manifeste bereitstellen zu können.

  • Warum sollte ich AWS Elemental MediaTailor gegenüber anderen clientseitigen Lösungen für die Werbeeinschaltung bevorzugen?

    Clientseitige Lösungen für die Werbeeinschaltung haben gegenüber Ad-Blockern oft das Nachsehen und liefern häufig schlechte Wiedergabequalität. Da die meisten clientseitigen Ad-Blocker bekannte Domain-Namen auf eine sogenannte schwarze Liste setzen, kann es vorkommen, dass Video-Clients komplette Werbesegmente komplett überspringen, wodurch Geschäftsmodelle, die auf Einnahmen von Videoangeboten, die über das Internet bereitgestellt werden, angewiesen sind, gefährdet werden. AWS Elemental MediaTailor stellt Werbeanzeigen so bereit, dass sie nicht von anderen Inhalten unterschieden werden können, was ein nahtloses Wiedergabeerlebnis ermöglicht.

    Videoanbieter möchten, dass ihre Zuschauer dieselbe Wiedergabequalität erhalten wie beim Fernsehen. Da Werbeanzeigen jedoch von externen Werbeanzeigenentscheidungsservern mit eigenen Encodern, eigener Videoverarbeitungs-Pipeline und eigenem CDN bereitgestellt werden, kann die clientseitige Lösung für die Werbeeinschaltung nicht mehr gewährleisten, dass die Werbeanzeigen zum Videoinhalt passen. Dies resultiert in mehr Pufferung und mehr Unterbrechungen des angeforderten Videos, da Clients Werbeanzeigen auf Best-Effort-Basis abrufen.

    In anderen Fällen möchten Kunden wiederum sicherstellen, dass Werbetreibende sich an die neuesten Technologieregulierungen, wie die Audiolautstärke bei Werbeanzeigen, halten. Anbieter versuchen, diese Probleme zu lösen, indem sie Werbeanzeigen im Voraus verarbeiten und laden und gleichzeitig mit mehreren Werbeanzeigenentscheidungs-Services oder direkt mit den Werbetreibenden zusammenarbeiten. Dies führt zu Skalierungsherausforderungen, da sich die Anzahl der Werbeanzeigenentscheidungsserver und die Anzahl der Permutationen der Werbeanzeigenformate erhöhen. AWS Elemental MediaTailor bewältigt jede dieser Herausforderungen, indem Assets mit Mezzanine-Qualität von Werbeanzeigenentscheidungsservern eingeholt und Assets spontan gemäß der Spezifikationen des primären Inhalts-Streams transkodiert werden. Dies führt dazu, dass Zuschauer dasselbe nahtlose Videoerlebnis wie beim traditionellen Fernsehen erhalten.

  • Wie vereinfacht AWS Elemental MediaTailor meinen Werbe-Workflow?

    Da dieselbe Video-Verarbeitungs-Pipeline für Inhalte und für Werbeanzeigen verwendet wird, müssen keine komplexen Werbeanzeigensignale zwischen dem Ursprungsserver, dem Manifestmanipulations-Service und dem Werbeanzeigenentscheidungsserver orchestriert werden. In der Vergangenheit mussten Kunden Änderungen an der Client-Bibliothek auf allen von ihnen unterstützten Geräten implementieren, wenn neue Videoformate, Werbeeinschaltungsspezifikationen oder Compliance-Standards eingeführt wurden. Mit AWS Elemental MediaTailor können Kunden alle Geräte über denselben Workflow für die Werbeeinschaltung erreichen und müssen somit keine individuellen Änderungen mehr an allen Client-Anwendungen durchführen, um neuen Standards gerecht zu werden.

  • Wie ermöglicht AWS Elemental MediaTailor die Personalisierung von Inhalten?

    Herausgeber von Videoinhalten besitzen in OTT-Umgebungen mehr Informationen über das demographische Profil, die Sehgewohnheiten und andere relevante Daten ihrer Zuschauer als herkömmliches Fernsehen. Dies ermöglicht höhere Raten für Werbespots. Allerdings übertragen herkömmliche serverseitige Lösungen zum Einfügen von Werbung in der Regel keine Client-Geräteinformationen und nutzen diese nicht, wenn sie Anzeigen und Inhalte zusammenfügen. Dies geschieht aus zwei Gründen: Erstens, stützen sie sich auf proprietäre Erweiterungen, um Clientinformationen an Werbeanzeigenserver zu übergeben, was in Übertragungsfehlern zwischen verschiedenen Implementierungen und Services resultiert; und zweitens, vermindert die Personalisierung von Werbung nicht nur die Fähigkeit, die Manifest-Datei zwischenzuspeichern, sondern sie erweitert zudem die für die Neuerstellung von Manifest-Dateien und die spontane Transcodierung spezifischer Werbeinhalte erforderlichen Rechenressourcen in erheblichem Maße. Anders als diese Lösungen nutzt AWS Elemental MediaTailor den VAST-Standard beim Herstellen einer Verbindung zu externen Werbeanzeigenservern, während die Skalierung von Rechenressourcen für die Manifest-Bearbeitung, Transcodierung und Bereitstellung automatisch mit der flexiblen AWS Cloud erfolgt.

  • Wie ermöglicht AWS Elemental MediaTailor genaue Berichte über das Sehverhalten auf allen Geräten?

    Sowohl Werbetreibende als auch das Interactive Advertising Bureau (IAB) fordern detaillierte Wiedergabemetriken, die bei den Zuschauergeräten gemessen werden. Dazu müssen Clients zahlreiche HTTP-Anfragen an Nachverfolgungs-URLs senden, die von externen Werbeanzeigenservern bei der Wiedergabe von Anzeigen verwaltet werden. Diese Beacon-Informationen ermöglichen die Honorierung der Impressions auf Quartilbasis (25 %, 50 %, 75 %) eines abgespielten Werbevideos.

    Standardmäßig meldet AWS Elemental MediaTailor diese Metriken von der Serverseite ohne zusätzlichen Integrationsaufwand. AWS Elemental MediaTailor stellet einen Client-API-Endpunkt bereit, um festzustellen, wann Werbeinhalte wiedergegeben werden. Dieser kann zur Implementierung von clientseitigen Ad-Berichten, Werbedauer-Countdowns oder erweiterten Player-Funktionen zum Beenden von Scrubbing während einer Werbepause eingesetzt werden.

  • Wie verbessert AWS Elemental MediaTailor die Erfahrung meiner Betrachter, wenn diese sich meine Inhalte ansehen?

    AWS Elemental MediaTailor besitzt einen Transcodierservice, der sicherstellt, dass während der Wiedergabe keine störenden Brüche bei Bildformaten, Auflösungen und Videobitraten für Übergänge zwischen Anzeigen und Inhalten auftreten. AWS Elemental MediaTailor verwendet Standard-VAST- und -VMAP-Antworten von Werbeanzeigenservern, um auf eine hochwertige Version der Werbekomponenten zuzugreifen; zudem werden Echtzeit-Transcodier- und Packressourcen bereitgestellt, um sie mit den Video- und Audioparameters Ihrer Inhalte zu formatieren.

  • Ist AWS Elemental MediaTailor ein eigenständiger Service oder von anderen Services abhängig?

    AWS Elemental MediaTailor kann als eigenständiger Service oder als Teil eines größeren Videoworkflows genutzt werden, der auch andere AWS Media Services umfasst. Bei AWS Media Services handelt es sich um eine Servicefamilie, die als Grundlage für Cloud-basierte Videoworkflows dient. Diese bieten Ihnen alle erforderlichen Funktionen für die Erstellung, das Packaging und die Bereitstellung von Videomaterial, wobei der Zugriff zentral über die AWS-Managementkonsole erfolgt. Zusammen mit anderen AWS-Services bieten AWS Media Services eine Komplettlösung für die kostengünstige und qualitativ hochwertige Verarbeitung und Bereitstellung von Live- oder On-Demand-Videoinhalten für Verbraucher weltweit.

  • Kann AWS Elemental MediaTailor mit lokalen Bereitstellungen verwendet werden?

    Die Manifest-Bearbeitung und andere Services von AWS Elemental MediaTailor werden zwar in AWS ausgeführt, können aber auf jeden vor Ort gehosteten Ursprungsserver zugreifen, auf den über HTTP zugegriffen werden kann. AWS Elemental MediaTailor selbst ist ein AWS Cloud-Service.

  • Kann ein eigenes CDN zusammen mit AWS Elemental MediaTailor verwendet werden?

    Ja AWS Elemental MediaTailor ist unabhängig vom CDN.

  • Kann ein eigener Ursprungsserver für AWS Elemental MediaTailor verwendet werden?

    Ja, AWS Elemental MediaTailor funktioniert mit Ursprungsservern, auf die über HTTP zugegriffen werden kann und die Manifeste erzeugen können, die über CUE-IN- und CUE-OUT-Werbemarkierungen verfügen. Weitere Informationen finden Sie auf den Dokumentationsseiten zu AWS Elemental MediaTailor.

  • Wie wird AWS Elemental MediaTailor abgerechnet?

    Die Preise für AWS Elemental MediaTailor basieren auf der Anzahl der eingefügten Anzeigen. Wenn 1 000 Personen einen Stream ansehen und 5 Anzeigen in einer Werbepause enthalten sind, werden Ihnen 5 000 Einfügungen von Werbung berechnet. Pro 1 000 Werbeeinfügungen sind 10 kostenlose gestalterische Werbetranscodierungen enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Preisseite zu AWS Elemental MediaTailor.

  • Wie viele Kanäle werden für die Nutzung von AWS Elemental MediaTailor benötigt?

    Für die Anzahl der von AWS Elemental MediaTailor unterstützten Kanäle gibt es kein Minimum bzw. keine Grenze. Da es sich um nutzungsbasierte Preise ohne Mindestzahlungen handelt, die auf dem Einfügen von Anzeigen basiert, entstehen keine Nachteile, wenn nur ein Kanal ausgeführt wird. Genauso nimmt AWS Elemental MediaTailor bei hunderten von Kanälen oder bei Kanälen mit voraussichtlich riesigen Spitzen bei gleichzeitigem Abruf durch die Zuschauer eine automatische Skalierung vor.

AWS Elemental MediaTailor is a content personalization and monetization service that lets you serve video with targeted ads to viewers while maintaining broadcast-level quality-of-service. The service can be accessed through the AWS Management Console and configured to your video workflow using standard advertising protocols. Used as a standalone service or integrated with AWS Media Services, AWS Elemental MediaTailor supports your video advertising strategies while automatically scaling to peak viewership for on-demand or live events on a local, regional or global basis.

Key features

Server-side Ad Insertion

Insert advertising content upstream, prior to video delivery
AWS Elemental MediaTailor allows you to insert advertising content at the location of the start of a requested stream, prior to delivery. This eliminates the need to build and maintain unique configurations for every type of client device in order to insert personalized ads during video playback. Instead, the service generates and maintains a unique “manifest file” for each viewer, which is used to deliver ad placements that are personalized to the individual. Advertising content is seamlessly inserted into the primary content stream and can be played from the same source location to reduce the risk of buffering caused by high format and bitrate variability during video playback. This also reduces the effects of ad blocking software by making it difficult to distinguish ads from other content.

On-the-fly Ad Insertion

Insert video advertising assets on demand
Unlike solutions that can only deliver the same set of ads to large groups of viewers, AWS Elemental MediaTailor identifies and delivers advertising content that is personalized to each viewer using client metrics to inform advertising decisions based on information the video distributor knows about the viewer such as geographic location, browsing history, or gender.
 
The service accomplishes this by requesting advertising assets from ad decision servers which determine placement and timing of ads, prepare the ad content to match the specifications of the primary video stream, and insert them as requested by viewing devices. As a result, your audiences enjoy the same seamless experience from over-the-top (OTT) video content as they expect from traditional broadcast TV.

Client-side Measurement and Reporting

Capture accurate, granular measurement of ad impressions
Accurate measurement and reporting of internet-delivered video advertising helps ensure that advertisers and video providers are compensated for every ad placement. Advertisers and associations such as the Interactive Advertising Bureau (IAB) call for granular playback metrics, allowing ad impressions to be awarded based on the percentage of a video ad that was played. While many server-side ad insertion solutions can only count ad requests, AWS Elemental MediaTailor achieves the IAB level of playback metrics by implementing advertising measurement and reporting from the client side through playback observation APIs deployed on the viewing device. In addition, AWS Elemental Media Tailor reports server-side ad metrics for legacy set-top boxes and other devices where changes to the viewing device is not possible, in line with IAB specifications.

Automatic Scaling

Scale resources up or down with viewership
AWS Elemental MediaTailor automatically scales with the number of concurrent viewers, maintaining consistent performance and quality of service for your internet-delivered video content as viewership goes up or down.

Your Choice of Video Workflow Components

Use the vendors and solutions you choose

With AWS Elemental MediaTailor, you are not limited to specific vendors or solutions, including those components of the video workflow that operate directly with the service: the content delivery network (CDN), ad decision server, and origin server. The service works with most standard CDN or ad decision servers, and works with origin servers accessible over HTTP that can be configured using common video streaming protocol and proper ad markers.

Use Independently or with AWS Media Services

Make use of built-in integration or deploy on its own
As one of the AWS Media Services, you can choose to use AWS Elemental MediaTailor as a standalone service or integrate it with AWS services for live video encoding, VOD processing, just-in-time packaging, or media-optimized storage. Additionally, other AWS services, such as the Amazon CloudFront CDN, offer seamless interoperability with AWS Elemental MediaTailor.

FAQs

  • What is AWS Elemental MediaTailor?

    AWS Elemental MediaTailor is a content personalization and monetization service that allows video providers to serve targeted ads to end users while maintaining broadcast quality-of-service in multiscreen video applications. With AWS Elemental MediaTailor, advertising is inserted upstream before video delivery, on the server side; so a continuous stream arrives at the consumer device, eliminating the possibility of discrimination between content and commercials. Ads are better monetized, maintain video quality that consistently matches the primary content, and are simpler to manage across multiplatform environments. AWS Elemental MediaTailor offers managed transcoding of ad content to provide the best end-user experience while also enabling standards-based client- and server-side ad reporting within a single service. Customers are given full control over the player, origin, and CDN while providing the highest-quality viewer experience.

  • Who can use AWS Elemental MediaTailor?

    AWS Elemental MediaTailor is designed to meet the needs of all types of video providers. Video is increasingly important to companies from small businesses to global enterprises, as well as government agencies, nonprofit organizations, and schools, all of which can use AWS Elemental MediaTailor to improve the efficiency and effectiveness of their video operations. Companies in the media and entertainment industry, including film and TV studios, broadcast networks, pay TV channels and system operators, programming distributors, internet service providers, online video platforms, and professional sports leagues and teams, can all benefit from AWS Elemental MediaTailor as part of their broadcast, streaming, and over-the-top video offerings.


  • What challenges does AWS Elemental MediaTailor solve?

    Traditional approaches to ad insertion for OTT video can limit the ability of publishers to fully monetize their content in a number of ways. They fail to scale to peaks in live streaming, deliver inconsistent ad reporting metrics, or limit customers to specific CDNs or origin server vendors. Often, by pulling advertising from different networks, client-side solutions fall short of providing the broadcast-grade quality of service that users expect of their viewing experience; moreover, they lose a significant percentage of advertising impressions to ad blocking. AWS Elemental MediaTailor addresses the challenges of personalizing advertising for viewers and accurately reporting ad impressions across devices while mitigating ad blockers, allowing publishers to maximize the monetization potential of their OTT video. It does so without compromising video quality and while scaling to meet the demands of high profile live streaming use cases. AWS Elemental MediaTailor also maintains flexibility for customers as it is agnostic to HTTP CDNs and origin server providers and offers a simple pay-as-you-go pricing model with no up-front costs or commitments.

  • Why should I use AWS Elemental MediaTailor over other server-side ad insertion solutions?

    Other server-side ad insertion solutions typically do not provide detailed client-side viewing metrics. Server-side solutions generally report on CDN server logs of requests to ad servers, which doesn’t offer the granularity of client-based viewing metrics that advertisers require. Other solutions may require SDK or specific player integration to handle server-side stitched manifests. In contrast, AWS Elemental MediaTailor does not require specific player or SDK integration to work. In addition, AWS Elemental MediaTailor makes callbacks to a common endpoint for both content and ads rather than known ad serving entities, bypassing ad blocking strategies.

    AWS Elemental MediaTailor uses client request information in real-time to communicate with ad decision servers and dynamically generates personalized manifests and ad content. And with AWS Elemental MediaTailor, there is no need for customers to scale origin infrastructure to cope with delivering personalized manifests.

  • Why should I use AWS Elemental MediaTailor over other client-side ad insertion solutions?

    Client-side ad insertion solutions are susceptible to ad blocking and can deliver poor playback quality. As most client-side ad blockers work by blacklisting known ad serving domain names, video clients can end up skipping ad segments entirely, jeopardizing business models that rely on ad revenue from internet-delivered video offerings. AWS Elemental MediaTailor delivers ads in a way that makes ads indistinguishable from content for a seamless viewing experience.

    Video providers want viewers to experience the same playback quality as traditional broadcast TV. However, since ads are served by external ad decision services with their own encoders, video processing pipeline, and CDN, it’s impossible for client-side ad insertion solutions to ensure ads match the format of the content. This results in increased rebuffer rates and discontinuous transitions from content to ads and back as clients retrieve ads on a best-effort basis.

    In other cases, customers wish to ensure that advertisements are compliant with the latest technology regulations such as audio loudness levels. Providers try to solve these issues by preprocessing and preloading ads while working with numerous ad decision services or directly with advertisers, resulting in scaling challenges as the number of ad decision servers and permutations of ad formats increases. AWS Elemental MediaTailor overcomes each of these challenges by pulling down mezzanine-quality assets from ad decision servers and transcoding assets on the fly to the same specifications as the primary content stream. As a result, viewers enjoy the same seamless experience from internet-delivered video as traditional broadcast TV.

  • How does AWS Elemental MediaTailor simplify my advertising workflow?

    Since the same video processing pipeline is used for content and for ads, there is no need to orchestrate complicated ad signaling between the origin server, manifest manipulation service, and ad decision server. In the past, customers had to implement client library changes across all of their supported devices as new video formats, ad insertion specs, or compliance standards emerged. With AWS Elemental MediaTailor, customers can use the same ad insertion workflow to reach all devices, eliminating the need to make custom changes across all client applications to account for new standards.

  • How does AWS Elemental MediaTailor enable content personalization?

    Video content publishers have more information in OTT environments about their end viewer’s demographic profile, viewing habits, and other relevant data than traditional broadcast TV. This allows for increased rates for advertising spots. However, traditional server-side ad insertion solutions don’t typically communicate with and use client device information when stitching together ads and content, for two reasons: one, they rely on proprietary extensions to pass through client information to ad servers, resulting in communications failures between different implementations and services, and two, ad personalization not only decreases the ability to cache the manifest file, but also greatly increases compute resources required for rewriting manifest files and transcoding unique ad content on-the-fly. Unlike those solutions, AWS Elemental MediaTailor uses the VAST standard when interfacing with external ad servers, while scaling compute resources for manifest manipulation, transcoding, and delivery occurs automatically using the elastic AWS Cloud.

  • How does AWS Elemental MediaTailor enable accurate reporting of viewing behavior across devices?

    Both advertisers and the Interactive Advertising Bureau (IAB) call for granular playback metrics that are measured from end-viewer devices. This requires clients to make numerous HTTP requests to tracking URLs managed by external ad servers as ads are played back. This beacon information allows impressions to be rewarded based on quartile (25 percent, 50 percent, 75 percent) of an ad video that has been played.

    By default, AWS Elemental MediaTailor reports these metrics from the server-side without additional integration efforts required. AWS Elemental MediaTailor also provides a client API endpoint to identify when ad content is playing and can be used to implement client-side ad reporting as well as advanced player features to stop scrubbing during ad break, or ad duration countdowns.

  • How does AWS Elemental MediaTailor improve my viewers’ experience when watching my content?

    AWS Elemental MediaTailor has a transcode service that works to ensure there are no jarring discontinuities in aspect ratio, resolutions, and video bitrate for transitions between ads and content during playback. AWS Elemental MediaTailor uses standard VAST and VMAP responses from ad servers to pull down a high-quality version of the ad asset and provisions real-time transcoding and packaging resources to format it to the same video and audio parameters as your content.

  • Is AWS Elemental MediaTailor a standalone service or is it dependent on other services?

    AWS Elemental MediaTailor can function as a standalone service or within a larger video workflow that includes other AWS Media Services. AWS Media Services are a family of services that form the foundation of cloud-based video workflows, which offer customers the capabilities they need to create, package, and deliver video, all accessible through the AWS Management Console. Working together with other AWS services, AWS Media Services offer a complete solution for processing and delivery of live or on-demand video content to consumers around the world, cost efficiently and with high quality.

  • Can I use AWS Elemental MediaTailor with on-premises deployments?

    AWS Elemental MediaTailor's manifest manipulation and other other services run in AWS, but can access any origin server hosted on-premises and accesible over HTTP. AWS Elemental MediaTailor itself is an AWS cloud service.

  • Can I use my own CDN with AWS Elemental MediaTailor?

    Yes, AWS Elemental MediaTailor is CDN agnostic.

  • Can I use my own origin server for AWS Elemental MediaTailor?

    Yes, AWS Elemental MediaTailor works with origin servers that are accessible over HTTP and can produce manifests decorated with CUE-IN and CUE-OUT ad markers. Visit AWS Elemental MediaTailor Documentation pages for more information.

  • How is AWS Elemental MediaTailor billed?

    Pricing for AWS Elemental MediaTailor is based on the number of ads inserted. If 1000 people are viewing a stream and there are 5 ads in an ad break, you would be charged for 5000 ad insertions. 10 free ad creative transcodes are included per 1000 ad insertions. Visit the AWS Elemental MediaTailor Pricing page for more information.

  • How many channels do I need to use AWS Elemental MediaTailor?

    There is no minimum or limit to the number of channels supported by AWS Elemental MediaTailor. As pricing is pay as you go, with no minimum commitment and based on ad insertion, there is no penalty of running just one channel. Equally, if there are hundreds of channels or channels with huge expected peaks in concurrent views, AWS Elemental MediaTailor will automatically scale.

Page Content
Key features FAQs