Bei Amazon Neptune handelt es sich um einen schnellen, zuverlässigen und vollständig verwalteten Diagrammdatenbank-Service, der die Entwicklung und Ausführung von Anwendungen erleichtert, die mit stark vernetzten Datensätzen für Anwendungsfälle wie Identitätsgraphen, Wissensgraphen und Betrugserkennung arbeiten.

Mit Amazon Neptune gibt es keine langfristigen Verpflichtungen oder Vorauszahlungen. Sie zahlen für Ihre Datenbank pro Stunde, wenn Sie On-Demand-Instances verwenden. So werden Sie von den Kosten und der Komplexität durch Planung, Beschaffung und Wartung von Hardware befreit. Zugleich werden die üblicherweise hohen Fixkosten in deutlich geringere variable Kosten umgewandelt.

Kostenlose erste Schritte mit Amazon Neptune

Im Rahmen des kostenlosen Kontingents von AWS können Sie Amazon Neptune zum Einstieg kostenlos verwenden. Falls Ihre Organisation bis zum 20. April 2022 oder später noch nie einen Amazon-Neptune-Cluster erstellt hat, können Sie 750 Stunden der Neptune db.t3.medium- oder db.t4g.medium-Instance, 10 Millionen E/A-Anforderungen, 1 GB Speicher und 1 GB Backup-Speicher 30 Tage lang kostenlos nutzen.

Ihre kostenlose Testphase beginnt an dem Tag, an dem Sie Ihren ersten Amazon-Neptune-Cluster erstellen. Sobald Ihre einmonatige kostenlose Testversion abläuft oder Ihre Nutzung das kostenlose Kontingent überschreitet, können Sie Ihren Cluster zu unseren standardmäßigen On-Demand-Tarifen weiter betreiben. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zum kostenlosen Test von Neptune

Preise für On-Demand-Instances

Mit On-Demand-Instances zahlen Sie ohne langfristige Verpflichtungen oder Vorauszahlungen nur für die nach Stunden verrechnete Datenbank. Dies befreit Sie von den Kosten und der Komplexität der Planung, des Einkaufs und der Wartung von Hardware und verwandelt die üblicherweise hohen Fixkosten in viel kleinere variable Kosten.

Die Instance-Preisgestaltung gilt sowohl für primäre Instances, die für Lese- und Schreib-Workloads verwendet werden, als auch für Amazon-Neptune-Replikate für die Skalierung von Lesevorgängen und Verbesserung von Failovers. Neptune nutzt die Multi-Availability-Zone (Multi-AZ)-Architektur, um bei einem Ausfall das Failover auf eines Ihrer Replicas durchzuführen. Die Kosten von Multi-AZ-Bereitstellungen sind einfach die Kosten für die primäre Instance plus den Kosten für alle Neptune-Replicas. Um optimale Verfügbarkeit zu erreichen, empfehlen wir, mindestens ein Replica in einer anderen Availability Zone als die primäre Instance zu platzieren.

T4g- und T3-CPU-Guthaben

Amazon-Neptune-T4g- und T3-DB-Instances laufen im Unlimited-Modus, was bedeutet, dass Sie belastet werden, wenn Ihre durchschnittliche CPU-Auslastung über einen rollierenden 24-Stunden-Zeitraum die Baseline der Instance überschreitet. CPU-Guthaben werden mit 0,15 USD pro vCPU-Stunde berechnet. Die Preise für CPU-Guthaben sind für T4g- und T3-Instances in allen Regionen gleich. 

Datenbank-Speicher und I/O-Vorgänge

Der durch Ihre Amazon-Neptune-Datenbank in Anspruch genommene Speicher wird in GB-Schritten pro Monat berechnet, die genutzten I/O-Vorgänge werden pro angeforderter Million Schritte berechnet. Sie zahlen nur für den Speicher und die E/A-Vorgänge, die Ihre Neptune-Datenbank verbraucht und müssen nichts im Voraus bereitstellen.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Global Database

Amazon Neptune Global Database ist eine optionale Funktion, die globale Lesevorgänge mit niedriger Latenz und eine Notfallwiederherstellung für den unwahrscheinlichen Fall eines regionsweiten Ausfalls bietet. Sie bezahlen für replizierte Schreib-E/As zwischen der Primärregion und jeder Sekundärregion. Die Anzahl der replizierten Schreib-E/As für jede sekundäre Region ist identisch mit der Anzahl der Schreib-E/As in der Region, die von der primären Region ausgeführt werden. Neben replizierten Schreib-E/As zahlen Sie Standard-Neptune-Tarife für Instances, Speicher, regionenübergreifende Datenübertragung und Backup-Speicher.

Backup-Speicher

Der Sicherungsspeicher für Amazon Neptune ist der Speicher für Ihre automatisierten Datenbanksicherungen sowie sämtliche von Kunden initiierten Datenbankcluster-Snapshots. Wenn Sie den Aufbewahrungszeitraum Ihrer Sicherungen erhöhen oder zusätzliche Datenbankcluster-Snapshots erstellen, wird dementsprechend mehr Sicherungsspeicher belegt.

Sicherungsspeicher wird nach Region zugewiesen. Der Gesamtsicherungsspeicherplatz entspricht der Summe des Speichers für alle Backups in dieser Region.

Das Verschieben eines Datenbank-Snapshots in eine andere Region erhöht den zugewiesenen Sicherungsspeicher in dieser Region.

Für Sicherungsspeichermengen von bis zu 100 % des gesamten Neptune-Datenbankspeichers für jeden Neptune-Datenbankcluster fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Für den Sicherungsspeicher fallen ebenfalls keine zusätzlichen Kosten an, wenn Ihre Aufbewahrungsdauer für die Sicherung 1 Tag beträgt und Sie keine Momentaufnahmen nach der Aufbewahrungsfrist haben.

Backup-Speicher sowie Snapshot, die Sie nach dem Löschen Ihres Datenbankclusters speichern, werden zu den oben angeführten Preisen berechnet.

Datenübertragung

Die unten aufgeführten Preise beruhen auf in Amazon Neptune ein- und ausgehenden Daten.

Falls nicht anders angegeben, gelten unsere Preise zuzüglich anfallender Steuern und Abgaben, darunter MwSt. und Umsatzsteuer. Bei Kunden mit japanischer Rechnungsadresse unterliegt die Nutzung von AWS der japanischen Verbrauchssteuer. Weitere Informationen.

Die Datenübertragung zwischen Amazon Neptune und Amazon EC2-Instances in derselben Availability Zone ist kostenlos.

Die Datenübertragung zwischen Availability Zones zur Replikation von Multi-AZ-Bereitstellungen ist kostenlos.

Amazon Neptune-Datenbank-Instances außerhalb der VPC: Für Datenübertragungen zwischen einer Amazon EC2-Instance und einer Amazon Neptune-Datenbank-Instance in verschiedenen Availability Zones derselben Region fallen keine Gebühren für den ein- oder ausgehenden Datenverkehr für die Amazon Neptune-Datenbank-Instance an. Es werden ausschließlich die Datenübertragungen in oder aus der Amazon EC2-Instance berechnet. Es gelten die standardmäßigen regionalen Datenübertragungskosten von Amazon EC2 (0,01 USD pro GB ein-/ausgehend).

Amazon Neptune-Datenbank-Instances innerhalb der VPC: Für Datenübertragungen zwischen einer Amazon EC2-Instance und einer Amazon Neptune-Datenbank-Instance in verschiedenen Availability Zones derselben Region gelten die standardmäßigen regionalen Datenübertragungskosten von Amazon EC2 in beide Übertragungsrichtungen.

Amazon Neptune Workbench

Amazon Neptune Workbench liefert Neptune-Notebooks, mit denen Sie Diagrammabfragen durchführen und die Ergebnisse in Jupyter-Notebooks visualisieren können, die von Amazon SageMaker gehostet werden. Der Preis für eine Neptune-Notebook-Instance wird pro Instance-Stunde berechnet, die im Bereitschaftszustand läuft.

Preisbeispiele

Preisbeispiel 1

Wir nehmen an, dass die Amazon-Neptune-Datenbank auf einer db.r5.large-Instance (On-Demand) in der Region USA Ost (Nord-Virginia) ausgeführt wird. Sie speichern 50 GB Daten in einem Sicherungsspeicher von 100 GB und führen pro Monat 200 Millionen E/A-Vorgänge aus. Davon sind 50 GB pro Monat eingehende Datenübertragungen und ausgehende Datenübertragungen sind 10 GB pro Monat. Ihre Gebühren werden folgendermaßen berechnet:

Instance-Gebühren

Der On-Demand-Preis für die db.r5.large-Instance beträgt 0,348 USD pro Stunde; Ihre monatlichen Kosten für die Instance belaufen sich also auf 250,56 USD (0,348 USD * 24 * 30).

Speichergebühren

Die Speichergebühren betragen 0,10 USD pro GB und Monat; für 50 GB Speicher belaufen sich Ihre monatlichen Kosten (30 Tage) also auf 5 USD (0,10 USD * 50). Für die ersten 50 GB Sicherungsspeicherplatz wird keine zusätzliche Gebühr erhoben. Die restlichen 50 GB Sicherungsspeicherplatz kosten 1,05 USD (0,021 USD * 50).

E/A-Gebühren

Die E/A-Gebühren betragen 0,20 USD pro Million Anforderungen; für 200 Millionen E/A-Vorgänge pro Monat belaufen sich Ihre Kosten also auf 40 USD (0,20 USD * 200).

Datenübertragungsgebühren

Für eingehende Datenübertragungen an die Amazon-Neptune-Datenbank fallen keine Gebühren an. Die ausgehende Datenübertragung (bis zu 100 GB/Monat) ist ebenfalls kostenlos.  Ihre Kosten für ausgehende Datenübertragungen belaufen sich also auf 0,00 USD (0,00 USD * 10).

Gesamtgebühren:

250,56 USD Instance-Gebühren
5 USD Speichergebühren
1,05 USD Backup-Speicherkosten
40 USD E/A-Gebühren
1,08 USD Datenübertragungsgebühren
Gesamtsumme = 297,69 USD

Preisbeispiel 2

Wir nehmen an, dass die Amazon-Neptune-Datenbank auf einer primären db.r5d.2xlarge-Instance (On-Demand) und 3 Replikat-r5d.2xlarge-Instances (On-Demand) in Europa (Frankfurt) ausgeführt wird. Sie nutzen auch die Neptune-Workbench, um eine ml.t3.xlarge-Notebook-Instance (On-Demand) in der gleichen Region auszuführen. Sie speichern 100 GB Daten in einem Sicherungsspeicher von 75 GB und führen 150 Millionen E/A-Vorgänge pro Monat aus. Ihre Gebühren werden folgendermaßen berechnet:

Instance-Gebühren

Die On-Demand-Preisgestaltung für die db.r5d.2xlarge-Instance beträgt 1,92 USD pro Stunde. Es befinden sich 4 Instances in Ihrem Cluster; Ihre monatlichen 30-Tage-Kosten für den Cluster belaufen sich also auf 5 529.60 USD (1,92 USD *4 * 24 * 30 ).

Speichergebühren

Die Speichergebühren betragen 0,119 USD pro GB und Monat; für 100 GB Speicher belaufen sich Ihre monatlichen Kosten (30 Tage) also auf 11,90 USD (0,119 USD * 100). Für Sicherungsspeichermengen von bis zu 100 % des gesamten Neptune-Datenbankspeichers für jeden Neptune-Cluster fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Ihre Sicherungsgebühren belaufen sich auf 0,00 USD.

E/A-Gebühren

Die E/A-Gebühren betragen 0,22 USD pro Million Anforderungen; für 150 Millionen E/A-Vorgänge pro Monat belaufen sich Ihre Kosten also auf 33,00 USD (0,22 USD * 150).

Notebook-Kosten

Notebooks werden über den Notebook-Service von Amazon SageMaker gehostet und abgerechnet. Die Notebook-Instance wird für die Kunden abgerechnet, während sich die Instanz im betriebsbereiten Zustand befindet. Der On-Demand-Preis für die ml.t3.large-Instance beträgt 0,23 USD pro Stunde; Ihre 30 Tage monatlichen Kosten für die Instance belaufen sich also auf 165,60 USD (0,23 USD * 24 * 30).

Gesamtgebühren:

5.529,60 USD DB-Instance-Gebühren
11,90 USD Gebühren
0,00 USD Sicherungsgebühren
33,00 USD E/A-Gebühren
165,60 USD Notebook-Instance-Gebühren
Gesamtsumme = 5 740,10 USD

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS auf einfache Art und Weise

Erhalten Sie Unterstützung bei der Preisberechnung

Kontaktieren Sie AWS-Spezialisten, um ein personalisiertes Angebot zu erhalten

Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an

Erkunden Sie die Ressourcen, um mehr über Amazon Neptune zu erfahren.

Weitere Informationen 
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Erstellen von Amazon Neptune auf der AWS Management Console.

Anmeldung

Amazon Neptune is a fast, reliable, and fully managed graph database service that makes it easy to build and run applications that work with highly connected datasets for use cases such as identity graphs, knowledge graphs, and fraud detection.

With Amazon Neptune, there are no long-term commitments or upfront fees. You pay for your database by the hour, using On-Demand instances. This arrangement is ideal for development, testing, and other short-lived workloads, and frees you from the complex planning required when purchasing database capacity ahead of demand.

Instance pricing applies to primary instances used for read-write workloads and to Amazon Neptune replicas used to scale reads and enhance failover. Storage consumed by your Neptune database is billed in per GB-month increments, and input/outputs (I/Os) consumed are billed in per million request increments. You pay only for the storage and I/Os your Neptune database consumes and do not need to provision in advance. Backup storage associated with your automated database backups and customer-initiated database cluster snapshots are priced per GB-month. Data transfer pricing is based on data transferred “in” and “out” of Neptune. Amazon Neptune Workbench, which lets you work with your Neptune cluster using Jupyter notebooks (hosted by Amazon SageMaker), is priced per instance hour running in Ready State.

Additional pricing details can be found in the tables below. Except as otherwise noted, prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

On-Demand Instance Pricing

On-Demand Instances let you pay for your database by the hour with no long-term commitments or upfront fees. This frees you from the cost and complexity of planning and purchasing database capacity ahead of your needs. On-Demand pricing lets you pay as you go and is ideal for development, test, and other short-lived workloads.

Instance pricing applies to both primary instances, used for read-write workloads and to Amazon Neptune replicas, used to scale reads and enhance failover. Neptune uses Multi-Availability-Zone (Multi-AZ) architecture to failover to one of your replicas if an outage occurs. The cost of Multi-AZ deployments is simply the cost of the primary instance plus the cost of each Neptune replica. To maximize availability, we recommend placing at least one replica in a different Availability Zone from the primary instance.

T3 CPU Credits

Amazon Neptune T3 DB instance runs in Unlimited mode, which means that you will be charged if your average CPU utilization over a rolling 24-hour period exceeds the baseline of the instance. CPU Credits are charged at $0.15 per vCPU-Hour. The CPU Credit pricing is the same for T3 instance across all regions. 

Database Storage and I/Os

Storage consumed by your Amazon Neptune database is billed in per GB-month increments, and I/Os consumed are billed in per million request increments. You pay only for the storage and I/Os your Neptune database consumes and do not need to provision in advance.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Backup Storage

Backup storage for Amazon Neptune is the storage associated with your automated database backups and any customer-initiated database cluster snapshots. Increasing your backup retention period or taking database cluster snapshots increases the backup storage consumed.

Backup storage is allocated by region. Total backup storage space is equivalent to the sum of the storage for all backups in that region.

Moving a database snapshot to another region increases allocated backup storage in the destination region.

There is no additional charge for backup storage of up to 100 percent of your total Neptune database storage for each Neptune database cluster. There is also no additional charge for backup storage if your backup retention period is one day and you don’t have any snapshots beyond the retention period.

Backup storage as well as snapshots you store after your database cluster is deleted will be charged at the above rates.

Data Transfer

The pricing below is based on data transferred “in” and “out” of Amazon Neptune.

Except as otherwise noted, our prices are exclusive of applicable taxes and duties, including VAT and applicable sales tax. For customers with a Japanese billing address, use of AWS is subject to Japanese Consumption Tax. Learn more.

Data transferred between Amazon Neptune and Amazon EC2 Instances in the same Availability Zone is free.

Data transferred between Availability Zones for replication of Multi-AZ deployments is free.

Amazon Neptune database instances outside VPC: For data transferred between an Amazon EC2 instance and Amazon Neptune database instance in different Availability Zones of the same Region, there is no Data Transfer charge for traffic in or out of the Amazon Neptune database instance. You are only charged for the Data Transfer in or out of the Amazon EC2 instance, and standard Amazon EC2 Regional Data Transfer charges apply ($.01 per GB in/out).

Amazon Neptune database instances inside VPC: For data transferred between an Amazon EC2 instance and Amazon Neptune database instance in different Availability Zones of the same Region, Amazon EC2 Regional Data Transfer charges apply on both sides of transfer.

Amazon Neptune Workbench

The pricing below is per instance hour running in Ready state.

Pricing Example 1

Let’s say your Amazon Neptune database is running on a db.r5.large instance (on demand) in US East (N. Virginia). You store 50 GB of data with 100 GB backup, and you perform 200 million I/Os per month, with data transfer IN of 50 GB per month, and data transfer OUT of 10 GB per month. Your charges are calculated as follows:

Instance charges

The on-demand pricing for db.r5.large instance is $0.348 per hour, so your monthly cost for the instance is $250.56 ($0.348 * 24 * 30).

Storage charges

Your storage cost is $0.10 per GB-month, so for 50 GB storage your (30-day) monthly cost is $5 ($0.10 * 5 0). There is no additional charge for the first 50 GB of backup storage. The remaining 50 GB of backup storage is $1.05 ($0.021 * 50).

I/O charges

Your I/O cost is $0.20 per million request increments, so for 200 Million I/Os per month, your cost is $40 ($0.20 * 200).

Data transfer charges

There is no charge for data transfer IN to your Amazon Neptune database. Data transfer OUT (up to 1 GB/month) is also free. For the next 9.999 TB/Month of data transfer OUT, the cost is $0.12 per GB per month. Cost for data transfer OUT is $1.08 ($0.12 * 9).

Total charges:

$250.56 instance charges
$5 storage charges
$1.05 backup storage charges
$40 I/O charges
$1.08 data transfer charges
Total = $297.69

Pricing Example 2

Let’s say your Amazon Neptune database is running with one primary db.r5d.2xlarge instance (on-demand) and three replica r5d.2xlarge instances (on-demand) in Europe (Frankfurt). You also use the Neptune Workbench to run one ml.t3.xlarge notebook instance (on-demand) in the same region. You store 100 GB of data with 75 GB backup, and you perform 150 million I/Os per month. Your charges are calculated as follows:

Instance charges

The on-demand pricing for db.r5d.2xlarge is $1.92 per hour. You have four instances in your cluster, so your 30-day month cost for the cluster is $5,529.60 ($1.92 * 4 * 24 * 30).

Storage charges

Your storage cost is $0.119 per GB-month so for 100 GB storage, your (30-day) monthly cost is $11.90 ($0.119 * 100). There is no additional charge for backup storage of up to 100 percent of your total Neptune database storage for each Neptune cluster. Your backup cost is $0.00.

I/O charges

Your I/O cost is $0.22 per 1 million requests, so for 150 million I/Os per month, your cost is $33.00 ($0.22 * 150).

Notebook charges

Notebooks are hosted and billed through Amazon SageMaker’s notebook service. Customers are charged for the notebook instance while the instance is in the Ready state. The on-demand pricing for ml.t3.xlarge is $0.23 per hour, so your 30-day monthly cost for the notebook instance is $165.60 ($0.23 * 24 * 30).

Total charges:

$5,529.60 database instance charges
$11.90 storage charges
$0.00 backup charges
$33.00 I/O charges
$165.60 notebook instance charges
Total = $5,740.10

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Economics Resource Center

Additional resources for switching to AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources

Explore resources to learn more about Amazon Neptune.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building on the console

Get started building with Amazon Neptune on the AWS Management Console.

Sign in