AWS Cloud
AWS Cloud

 

Amazon Web Services (AWS) bietet Ihnen eine kostengünstige, zuverlässige und sichere Grundlage, auf der Sie SaaS-Lösungen (Software as a Service) für Ihre Kunden entwickeln und bereitstellen können. Unternehmen können das AWS-Partnernetzwerk (APN) für ihren Erfolg mit AWS nutzen. Sie erhalten in diesem Netzwerk wertvolle Unterstützung zu geschäftlichen, technischen, Marketing- und Markteinführungsaspekten.


AWS SaaS-Accelerate-Programm

dynatrace-ceo

 

"Für uns zählt die Entwicklung einer SaaS-Lösung auf AWS zu den besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben." Alois Reitbauer Chief Technical Strategist, Dynatrace

 

Möchten Sie herausfinden, ob SaaS die richtige Bereitstellungsmethode für Ihr Produkt ist? Im ISV-Wirtschaftlichkeitsnachweis zur Entwicklung von SaaS auf Amazon Web Services (AWS) erhalten Sie ein Rahmenwerk, um die möglichen finanziellen Auswirkung der Entwicklung eines SaaS-Produkts zu evaluieren.

 

SaaS ist ein Modell zur Lizenzierung und Bereitstellung, bei dem die Software zentral verwaltet und von einem Anbieter gehostet wird. Sie steht Kunden als Abo zur Verfügung. Für Ihr Unternehmen kann sich ein SaaS-Modell für die Bereitstellung eines Produkts aus verschiedenen Gründen lohnen:

Bedarf seitens der Kunden: Bieten Sie Ihren Kunden eine flexible Möglichkeit, Ihr Produkt zu nutzen. 

Gesteigerte operative Effizienz: Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie Entwicklung und Support auf eine Produktversion konzentrieren.

Mehr Flexibilität: Sie können Upgrades einfach steuern und veröffentlichen. So profitieren alle Ihre Kunden von Produktinnovationen.

Neue Märkte und globale Verfügbarkeit: Gewinnen Sie Kunden in neuen Regionen, unterschiedlichen Größensegmenten und neuen vertikalen Märkten.

 

100x100_benefit_innovate-lightbulb

Mit der umfassenden Auswahl an Tools und Services können SaaS-Anbieter dank AWS die Zeit bis zur Marktreife von Produkten verkürzen. Aufgrund des rasanten Tempos, mit dem bei AWS Innovationen geschaffen werden, können auch SaaS-Unternehmen neue Services und Kapazitäten nutzen und so die Funktionen, Kosten und das Verwaltungsprofil ihrer Lösungen optimieren. Indem Sie die operative Verantwortung an AWS übergeben, können Sie Ihre Energie direkt auf Ihre Produktansprüche richten. Die Kombination aus Innovation bei den AWS-Services und minimalen operativen Kosten ist ausschlaggebend, um SaaS-Organisationen die nötige Flexibilität zu geben.  

Weitere Informationen >>

Die Kostenverwaltung und -optimierung ist in SaaS-Umgebungen entscheidend. Mit der Flexibilität, die die AWS-Umgebung bietet, können Sie SaaS-Lösungen entwickeln, die optimal auf die Infrastruktur Ihrer mehrmandantenfähigen Arbeitslasten zugeschnitten sind. Rufen Sie für einen Service, für den Sie sich interessieren, die Seite mit den Preisen auf, um weitere Informationen zu erhalten.

100x100_benefit_pay-as-you-go
benefit_available

Verfügbarkeit und die Reaktionsfähigkeit auf sich stets entwickelnde Arbeitslasten sind für SaaS-Produkte unumgänglich. AWS bietet eine umfassende Reihe von Kapazitäten, die Sie für die Verfügbarkeitsanforderungen von SaaS-Umgebungen anpassen können. Außerdem erhalten Sie eine dynamische Skalierung, wodurch Sie den Mandantenverbrauch an die tatsächliche Arbeitslast angleichen können.

Viele Unternehmen weltweit haben AWS-Services integriert. Darunter sind Entwickler und Anbieter, die SaaS-Lösungen der nächsten Generation auf AWS entwickeln, sowie APN-Partner wie Managed Service Providers (MSPs) und APN-Kompetenzpartner, die Sie bei der Entwicklung und dem Wachstum Ihres Produkts unterstützen.  

Weitere Informationen >>

100x100_benefit_ecosystem
100x100_benefit_global

SaaS-Anbieter müssen ihre Kunden oft in verschiedenen Regionen erreichen. Die AWS-Cloud ist in 42 Availability Zones in 16 geografischen Regionen weltweit verfügbar. Im kommenden Jahr gehen außerdem fünf weitere Availability Zones und zwei weitere Regionen online.  

Weitere Informationen >>

Die Kunden Ihres SaaS-Produkts möchten wissen, dass ihre Daten sicher und geschützt sind. Cloud-Sicherheit bei AWS ist unsere oberste Priorität. Alle AWS-Kunden profitieren von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die eingerichtet wurde, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Organisationen in puncto Sicherheit zu erfüllen.

Weitere Informationen >>

100x100_benefit_compliance

AWS hat Ressourcen und Tools für jedes Stadium der Produktentwicklung: von der Bestimmung des richtigen Bereitstellungsmodells für Ihr Produkt über die Erstellung und Optimierung hin zur Ausweitung und dem Ansprechen neuer Kunden.  

Business Support

Erfahren Sie mehr über SaaS und darüber, ob SaaS das richtige Bereitstellungsmodell für Ihr Produkt ist, einschließlich technischer und geschäftlicher Überlegungen und Auswirkungen. 


Marketing-Support

Erstellen Sie Ihr SaaS-Produkt auf AWS.

Support bei der Umsetzung

Das Produkt ist generell verfügbar. Sie möchten Ihren Kundenstamm erweitern und suchen nach neuen Möglichkeiten der Produktoptimierung.

 

Technische Ressourcen: Technische Erwägungen und Anforderungen beim Erstellen von SaaS, anhand derer Sie ermitteln können, ob SaaS das richtige Bereitstellungsmodell für Ihr Produkt ist. Weitere Informationen

Business Support und Erwägungen zu SaaS. AWS hat Forrester Consulting beauftragt, eine Total Economic Impact™ (TEI)-Studie zur Entwicklung des Wirtschaftlichkeitsnachweises für unabhängige Softwarehersteller (Independent Software Vendors, ISVs) durchzuführen, die lokale Software zur Entwicklung von Software as a Service (SaaS) auf AWS verkaufen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Lesern ein Framework zur Evaluation möglicher finanzieller Auswirkungen der Entwicklung eines SaaS-Produkts an die Hand zu geben. ISV-Wirtschaftlichkeitsnachweis für das Erstellen von SaaS auf Amazon Web Services (AWS).

Technische Ressourcen: Ressourcen, auf die Sie zurückgreifen können, während Sie SaaS auf AWS erstellen, darunter Whitepaper, Referenzarchitektur und Schnellstartleitfäden. Diese Ressourcen enthalten beschreibende Anleitungen zur Bewältigung von technischen Herausforderungen, die speziell bei SaaS auftreten, z. B. Trennung von Mandantendaten, Partitionierung von Daten, Identität und Zugang sowie Anwendungsmigration. Weitere Informationen

Schulung: Treten Sie dem APN bei und Sie erhalten Zugriff auf E-Learning-Kurse. In diesen Kursen vertiefen technische und betriebliche Mitarbeiter ihre Kenntnisse der AWS-Services. Akkreditierungskurse stehen kostenlos online über das APN-Portal zur Verfügung. Weitere Informationen

Finanzielle Unterstützung: Beim Aufbau Ihres Unternehmens auf AWS sind Sie möglicherweise für den Zugriff auf die Innovation Sandbox qualifiziert. Dabei fließt das Einstiegsguthaben bei AWS in die Entwicklung neuer Angebote auf AWS und die Möglichkeit ein, neue Services mit und für Ihre Kunden zu testen. Weitere Informationen*

Spezialisierte APN-Partner: Über das APN-Kompetenzprogramm finden Sie APN-Technologie- und Beratungspartner, die über nachweisliches technisches Wissen und Kundenerfolge in speziellen Lösungsbereichen verfügen. Weitere Informationen

AWS Marketplace: Das SaaS-Abonnement ist in AWS Marketplace integriert, damit Sie Ihren Endkunden SaaS-Angebote über AWS Marketplace bereitstellen können. Weitere Informationen

AWS Marketplace: Stellen Sie Ihren Endkunden SaaS-Angebote über AWS Marketplace bereit. Weitere Informationen
 
SaaS Architecture Direct Connect Bundle: Verbessern Sie die Qualität und das Erlebnis für Ihre Unternehmenskunden mit SaaS Architecture Direct Connect Bundle.
 
Finanzielle Unterstützung: Treten Sie dem APN bei und qualifizieren Sie sich für AWS-Einstiegsguthaben für förderfähige Machbarkeitsstudien oder kostenlose Testprogramme.  Weitere Informationen*
 
APN Marketing Central: Treten Sie dem APN bei und Sie erhalten Zugriff auf APN Marketing Central. Damit haben Sie Zugang zu schnell verfügbaren und einfach zu verwendenden Marketing-Tools, um die Nachfrage nach Ihrer Lösung auf AWS zu steigern. Weitere Informationen
 
Finanzielle Unterstützung: Treten Sie dem APN bei und Sie können sich für Mittel im Rahmen von Market Development Funding (MDF) qualifizieren. Damit können APN-Partner die Nachfrage erhöhen und GTM-Aktivitäten vorantreiben. Das MDF-Programm trägt dazu bei, die APN-Partner-Pipelines auszubauen und das Einkommenswachstum zu beschleunigen. Weitere Informationen
 
Produktdifferenzierung: Treten Sie dem APN bei und differenzieren Sie Ihr Produkt über das AWS-Kompetenzprogramm. Dieses wurde dafür entwickelt, APN-Partner hervorzuheben, die ihr technisches Können unter Beweis gestellt und nachweisliche Kundenerfolge in speziellen Lösungsbereichen erzielt haben. Durch Erlangen einer AWS-Kompetenz können Partner sich bei Kunden besonders gut positionieren, da sie über Fachwissen in einem bestimmten Lösungsbereich verfügen.  Weitere Informationen
 
AWS Partner Solutions Finder: Treten Sie dem APN bei und führen Sie Ihr Produkt im AWS Partner Solutions Finder auf.  Weitere Informationen

*Standard-, Advanced- und Kompetenzpartner können sich für APN-Förderung qualifizieren.

Für AWS-Partnernetzwerk registrieren

Why Build a SaaS Solution?

Evaluating if SaaS is the right delivery method for your product? The ISV Business Case for Building SaaS on Amazon Web Services (AWS) provides a framework to evaluate the potential financial impact of developing a SaaS product.

SaaS is a licensing and delivery model whereby software is centrally managed and hosted by a provider and available to customers on a subscription basis. Your company may look to a SaaS model to deliver your product for a number of reasons, including:

Customer Demand: Provide your customers a flexible way to consume your product.

Improved Operational Efficiency: Save time and money by focusing your development and support on one version of your product.

Increased Agility: Easily control and release upgrades so you can make sure all of your customers benefit from product innovations.

Expand Market and Global Reach: Attract customers in new geographies, different size segments, and new verticals.

Explore free AWS SaaS Factory technical and business resources or join an upcoming live or virtual SaaS event.

SaaS is a licensing and delivery model whereby software is centrally managed and hosted by a provider and available to customers on a subscription basis. Your company may look to a SaaS model to deliver your product for a number of reasons, including:

Customer Demand: Provide your customers a flexible way to consume your product. 

Improved Operational Efficiency: Save time and money by focusing your development and support on one version of your product.

Increased Agility: Easily control and release upgrades so you can make sure all of your customers benefit from product innovations.

Expand Market and Global Reach: Attract customers in new geographies, different size segments, and new verticals.

Why Build SaaS on AWS?

100x100_benefit_innovate-lightbulb_100x100_benefit_innovate-lightbulb

Innovation

The breadth and depth of tools and services available on AWS can facilitate a faster time-to-market for SaaS providers. The pace of innovation at AWS also provides SaaS companies with new services and capabilities to enhance the features, cost, and management profile of their solutions. By leaving the operational responsibilities to AWS, you’re able to focus more of your energy directly on the needs of your products. The combination of AWS service innovations and minimization of operational overhead is an essential to enabling the agility that SaaS organizations require.

Learn more »

100x100_benefit_pay-as-you-go

Pay for Use Pricing

Managing and optimizing costs is essential to SaaS environments. With the elasticity of the AWS environment, you’re able to build SaaS solutions that are optimized to match the infrastructure of your multi-tenant load. Visit the pricing pages of each service to learn more.

benefit_available

Scale and Availability

Uptime and the ability to respond to continually evolving workloads is essential to SaaS products. AWS provides a broad range of capabilities that can be leveraged to align with the uptime requirements of SaaS environments. It also provides dynamic scaling mechanisms that allow you to align tenant consumption with actual load.

100x100_benefit_global

Global Reach

SaaS providers often need to reach customers in a broad range of geographies. The AWS Cloud spans 64 Availability Zones within 21 geographic Regions around the world, with plans for more Availability Zones and more Regions.

Learn more »

100x100_benefit_compliance

Security and Compliance

Customers of your SaaS product want to know that their data is secure and private. Cloud security at AWS is the highest priority. AWS customers benefit from a data center and network architecture built to meet the requirements of the most security-sensitive organizations.

Learn more »

SaaS Journey

AWS has resources and tools for you at every stage of your product journey – from evaluating the right delivery model for your product, to building and optimizing your product, to growing and reaching more customers.

  • Delivery Model Evaluation
  • Building Your Product
  • Market and Grow
  • Delivery Model Evaluation
  • Learning about and evaluating whether SaaS is the right delivery model for your product, including the technical and business considerations and implications.

    Technical Resources: Technical considerations and requirements of building SaaS to support your evaluation of whether SaaS is the right delivery model for your product.

    Learn More »

    Business support and considerations for building SaaS: AWS commissioned Forrester Consulting to conduct a Total Economic Impact™ (TEI) study to develop the business case for independent software vendors (ISVs) that sell on-premises software to develop SaaS on AWS. The purpose of this study is to provide readers with a framework to evaluate the potential financial impact of developing a SaaS product. ISV Business Case for Building SaaS on Amazon Web Services (AWS) Study.

  • Building Your Product
  • Building your SaaS product on AWS.

    Technical Resources: Resources to support you while building SaaS on AWS include white papers, reference architecture, and Quick Starts. These resources provide prescriptive guidance on how to resolve SaaS-specific technical challenges such as tenant isolation, data partitioning, identity and access, and application migration.

    Learn More »

    Training: Join the APN to get access to e-learning courses to help technical and business individuals deepen their knowledge of AWS services. Accreditation courses are available online via the APN Portal at no cost.

    Learn More »

    Funding: As you build your business on AWS, you may be eligible to access the Innovation Sandbox. This benefit extends AWS promotional credits toward the development of new offerings on AWS and the ability to trial new services with and for customers.

    Learn More »*

    Specialized APN Partners: Use the APN Competency Program to find APN Technology and Consulting Partners who have demonstrated technical proficiency and proven customer success in specialized solution areas.

    Learn More »

    AWS Marketplace: Integrate with AWS Marketplace SaaS Subscription to deliver your solution to end customers as a SaaS offering through AWS Marketplace.

    Learn More »

    *Select (formerly Standard), Advanced and Competency Partners may qualify for APN Funding Benefits.

  • Market and Grow
  • Product is generally available. You’re driving growth in your customer base and looking for ways to optimize your product.

    AWS Marketplace: Deliver your solution to end customers as a SaaS offering through AWS Marketplace.

    Learn More »

    SaaS Architecture Direct Connect Bundle: Enhance the quality and experience for your enterprise customers through the SaaS Architecture.

    Direct Connect Bundle »

    Funding: Join the APN and unlock eligibility for AWS promotional credits for qualified Proof-of-Concepts or Free Trials.

    Learn More »*

    Differentiate your product: Join the APN and differentiate your product through the AWS Competency Program, which is designed to highlight APN Partners who have demonstrated technical proficiency and proven customer success in specialized solution areas. Attaining an AWS Competency allows partners to differentiate themselves to customers by showcasing expertise in a specific solution area.

    Learn More »

    AWS Partner Solutions Finder: Join the APN and list your product on the AWS Partner Solutions Finder.

    Learn More »

    *Select (formerly Standard), Advanced and Competency Partners may qualify for APN Funding Benefits.

Get Connected

Sign Up for AWS Partner Network Updates

Sign up for the latest AWS Partner Network updates, including: webinars, best practice guides, upcoming events, and more.

Sign up »

Feature-Illo_Partner-Network_no-padding_squid-ink