AWS Cloud
AWS Cloud
Es gibt viele verschiedene Faktoren, die auf das Design und die Architektur Ihrer SaaS-Lösung einwirken. Dazu zählen der Bereich, in dem Sie tätig sind, die Geschäftsziele für Ihr Produkt, der Umfang und die Zeit bis zur Marktreife Ihres ursprünglichen Angebots und mehr. Alle diese Überlegungen fließen in den Ansatz für Ihre SaaS-Lösung ein. Letztendlich müssen Sie einen Ansatz finden, der die technische und strategische Realität in Ihrem Unternehmen vereint.
 
Zum Glück bietet AWS viele Technologien, mit denen SaaS-Organisationen die richtige Kombination aus Services finden, um die komplexen architektonischen Bedürfnisse ihrer SaaS-Umgebungen zu erfüllen. Trotz der diversen Optionen für die SaaS-Architektur gibt es bestimmte Dinge, die jeder SaaS-Architekt beim Erstellen einer SaaS-Lösung auf AWS beachten muss.
 
Damit Sie unter diesen Optionen die beste für sich finden und eine Lösung entwickeln können, die Ihren Produktzielen gerecht wird, haben wir Beschreibungen für einige häufige architektonische Herausforderungen zusammengestellt, auf die Sie möglicherweise stoßen, wenn Sie Ihre Architektur erstellen.
 
Sehen Sie sich die Seite mit den SaaS-Erfolgsgeschichten an. Dort finden Sie Beispiele dafür, wie Unternehmen folgende Lösungen erfolgreich implementiert haben.
200x200_APN_saas-partner

Dieser Quick Start liefert die Grundlagen für die Implementierung von Identität und Isolation in Mehrmandanten-SaaS-Umgebungen (Software as a Service) mithilfe von Amazon Cognito als zugrunde liegendem Identitätsanbieter.

Er beinhaltet ein einfaches SaaS-Auftragsverwaltungssystem, das unterschiedliche Aspekte von Identität und Isolation veranschaulicht und die System- und Mandantenrollen in einer Mehrmandantenumgebung umfasst. Die Quick Start-Bereitstellung enthält AWS-Services wie Amazon Cognito, AWS Lambda, Amazon API Gateway und Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS).

Die AWS CloudFormation-Vorlagen, mit denen die Bereitstellung automatisiert wird, sind anpassbar. Der Quick Start beinhaltet eine Anleitung, in der die grundlegenden Konzepte SaaS-Identität und -Isolation sowie Implementierungsdetails erläutert werden. Außerdem umfasst die Anleitung schrittweise Anweisungen für Bereitstellung und Konfiguration.

saas-identity-with-cognito-architecture-on-aws
100x100_benefit_compute

Wenn Sie gerade mit SaaS beginnen, ist eine allgemeine Einführung in die Prinzipien und bewährten Methoden der SaaS-Architektur möglicherweise hilfreich. In der Präsentation Architektur von SaaS-Lösungen der nächsten Generation auf AWS erhalten Sie Grundlagenkenntnisse für das Erstellen von SaaS-Lösungen auf AWS. Sehen Sie sich auch das Rahmenwerk zur SaaS-Umsetzung an. Dort erhalten Sie eine End-to-End-Bewertung von Konzepten rund um die Architektur und den Ablauf mit SaaS.
 

Benefit_100x100_Increase-Read-Throughput

In SaaS-Anwendungen muss sichergestellt sein, dass Mandantendaten und -ressourcen von anderen Mandanten isoliert sind. Beim Entwurf einer SaaS-Umgebung gilt es unterschiedliche geschäftliche und technische Variablen zu beachten. AWS bietet eine Reihe von verschiedenen Mechanismen, mit denen diese Isolierung erzwungen werden kann.

Zur Referenz:

100x100_benefit_databases

Es gibt viele Ansätze, um Daten in Umgebungen mit mehreren Mandanten zu speichern. SaaS-Architekten müssen die Strategien ermitteln, mit denen sie die Anforderungen an Compliance, Leistung, Ablauf und Zieloptimierung ihrer SaaS-Umgebung am besten erfüllen. Sie müssen zudem überlegen, wie Sie mehrere Mandanten auf unterschiedlichen AWS-Speicherservices am besten unterbringen.

Zur Referenz:

100x100_benefit_click1

Mit SaaS werden Identität und Zugang komplexer. Architekten müssen bei der Authentifizierung und Autorisierung auf die Erkennung von einzelnen Mandanten achten. Nur so kann der Zugang zu mandantenspezifischen Ressourcen in unterschiedlichen Rollen ermöglicht und kontrolliert werden. Als SaaS-Architekt haben Sie Zugang zu verschiedenen AWS- und APN-Partnernageboten, um diese Lücke zu füllen.

Zur Referenz:

100x100_benefit_management1

Für SaaS-Umgebungen sind robuste und reaktionsfähige Abläufe erforderlich. Wenn Sie den Zustand Ihres Systems genau kennen und proaktiv überwachen, können Sie die Verfügbarkeit Ihrer SaaS-Umgebung maximieren. SaaS-Architekten haben Zugriff auf zahlreiche Tools von AWS und seinen Partnern sowie auf mandantenfähige Ansichten und Richtlinien für die Verwaltung des Systemzustands.

Zur Referenz:

100x100_benefit_workflow2

SaaS-Anbieter evaluieren Nutzungs- und Aktivitätstrends in ihren Anwendungen ständig. So können sie herausfinden, wie und an welchen Stellen sie ihre Produkte neu ausrichten müssen. Diese Analysedaten werden auch dazu verwendet, das Leistungsprofil von SaaS-Anwendungen zu optimieren und abzustimmen. So können Kosten und Mandantenverbrauch besser aufeinander abgestimmt werden.

Zur Referenz:

100x100_benefit_migration

Die Migration zu SaaS beginnt mitunter mit der Überlegung, wie das bestehende Produkt mit einem Mandanten oder das Modell mit mehreren Mandanten migriert werden soll. Es gibt viele Ansätze und Strategien für die Migration, die eine technische und betriebliche Umwandlung nach sich zieht. Bei der Migration muss oft ein Kompromiss zwischen kurzfristigen Geschäftsauswirkungen und der langfristigen Flexibilität eingegangen werden.

Zur Referenz:

100x100_benefit_performance

Fakturierung und Nutzungsmessung sind Schlüsselkonzepte bei SaaS. Ihre SaaS-Lösungen müssen den Verbrauch erfassen und ein Profil dazu erstellen und diese so gewonnenen Daten als Grundlage für ein abgestuftes Fakturierungsschema nutzen. Es bietet sich an, Lösungen von AWS und APN-Partnern zu verwenden, die bereits einsatzfähige Mechanismen enthalten, mit denen Sie die Nutzung messen und in Rechnung stellen können.

Zur Referenz:

benefit_cloud

Die serverlose Datenverarbeitung bietet sich für SaaS-Architekten aus mehreren Gründen an. Mit AWS Lambda können SaaS-Organisationen Arbeitslasten mit mehreren Mandanten skalieren und so die Mandantenaktivität mit dem Infrastrukturverbrauch in Echtzeit besser aufeinander abstimmen. So werden Kosten optimiert und die betriebliche und Bereitstellungsflexibilität von SaaS-Anwendungen werden vereinfacht.

Zur Referenz:

Für AWS-Partnernetzwerk registrieren

AWS Cloud
AWS Cloud
There are a broad range of factors that will shape and influence your SaaS design and architecture. The domain you’re in, the business goals of your product, the scope and time to market of your initial offering—these are some of the many considerations that will impact the approach you take for your SaaS solution. Ultimately, you’ll need to identify an approach that balances the technical and strategic realities of your business.
 
Fortunately, AWS has a broad range of technologies that enable SaaS organizations to find the right blend of services to address the complex architectural needs of SaaS environments. While the range of SaaS architecture options is diverse, there are some clear themes that every SaaS architect will need to address when building SaaS solutions on AWS.
 
To help you navigate this landscape and develop a solution that meets your product goals, we’ve put together prescriptive content covering some common architectural challenges you may come across while architecting your solution.
 
Check out the SaaS Success Stories page to see examples of how companies have successfully implemented the below.
200x200_APN_saas-partner

This Quick Start implements a high availability solution for identity and isolation in multi-tenant software as a service (SaaS) environments, using Amazon Cognito as the identity provider.

The Quick Start provides a lightweight SaaS order management system that illustrates different aspects of identity and isolation, spanning the roles in a multi-tenant environment. The Quick Start deployment includes AWS services such as Amazon Cognito, AWS Lambda, Amazon API Gateway, and Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS).

The AWS CloudFormation templates that automate the deployment are customizable. The deployment guide explains core SaaS identity and isolation concepts and implementation details, and includes step-by-step deployment and configuration instructions.

saas-identity-with-cognito-architecture-on-aws
100x100_benefit_compute

If you’re just diving into SaaS, it may be helpful to review a general introduction to SaaS architectural principles and best practices. The Architecting Next Generation SaaS Applications on AWS presentation provides a good foundation of knowledge for building SaaS solutions on AWS. It may also help to take a look at the SaaS Enablement Framework, which provides an end-to-end review of concepts surrounding SaaS architecture and operations.
 

Benefit_100x100_Increase-Read-Throughput

SaaS applications need to ensure that tenant data and resources are isolated from other tenants. There are a number of business and technical variables that must be considered when designing a SaaS environment. AWS also provides a number of different mechanisms that can be used to enforce this isolation.

Reference Content: 

100x100_benefit_databases

There are many approaches to storing data in multi-tenant environments. SaaS architects must identify the mix of strategies that most effectively address the compliance, performance, operations, and optimization goals you have for your SaaS environment. You will also need to consider how to best realize multi-tenancy on the different AWS storage services.

Reference Content: 

100x100_benefit_click1

SaaS adds additional complexity to identity and access. Architects must introduce tenant awareness into their authentication and authorization models to scope and control access to tenant-specific resources in a variety of different roles. As a SaaS architect, you have access to a rich collection of AWS and APN Partner offerings that can help fill this void.

Reference Content: 

100x100_benefit_management1

SaaS environments require a robust and responsive operations footprint. Having an accurate and proactive view of your system’s health is essential to maximizing reliability of your SaaS environment. SaaS architects can leverage a rich collection of AWS and partner tools to build robust, tenant-aware views and policies to manage system health.

Reference Content: 

100x100_benefit_workflow2

SaaS providers are continually evaluating usage and activity trends in their application to help determine how and where they need to shape the direction of their products. This analytics data is also used to optimize and tune the performance profile of SaaS applications and create better alignment between cost and tenant consumption.

Reference Content: 

100x100_benefit_migration

For some, the move to SaaS starts with figuring out how to migrate their existing single-tenant product to a multi-tenant model. There are many strategies and approaches to this migration that include both technical and business transformation. Migration often involves weighing the tradeoffs between near-term business impacts and long-term agility.

Reference Content: 

100x100_benefit_performance

Billing and metering are core concepts in the world of SaaS. It’s essential that your SaaS solutions capture and profile consumption and use this data as the foundation of a tiered billing scheme. This is a natural area to lean on AWS and APN Partner solutions to provide you with ready-to-use mechanisms to address your metering and billing needs.

Reference Content: 

benefit_cloud

Serverless computing addresses a number of common pain points for SaaS architects. Scaling multi-tenant loads with the AWS Lambda service enables SaaS organizations to better match tenant activity with infrastructure consumption is real-time. This optimizes costs and simplifies the operational and deployment agility of SaaS applications.

Reference Content: 

Register to the AWS Partner Network