Moderna Therapeutics liefert mRNA-Medikamente schneller und kostengünstiger mit AWS

2017

Moderna Therapeutics wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, das Versprechen der Messenger RNA (mRNA)-Wissenschaft einzuhalten, um neuartige Medikamente für unerfüllte Patientenbedürfnisse zu entwickeln. Die Schwerpunktbereiche des Unternehmens beinhalten Infektionskrankheiten, Krebs/Immunonkologie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie seltene Leber- und Lungenerkrankungen. Einschließlich sowohl interner als auch Partnerprogramme, gibt es 16 mRNA-Medikamente in der Entwicklungs-Pipeline von Moderna: neun prophylaktische Impfstoffe, zwei therapeutische Impfstoffe und fünf Therapeutika. Sieben dieser Medikamente, darunter ein immunonkologisches Therapeutikum, sind bereits in klinischen oder menschlichen Studien.

Scientist Working on Computer In  Modern LaboratoryNOTE TO INSPECTOR: all graps, dna models, charts are made by me
kr_quotemark

Die AWS-Technologie, zusammen mit dem AWS-Beteiligungs- und Beziehungsmodell, sind unter den Cloud-Anbietern unvergleichbar. Angesichts der geringen Größe unseres Unternehmens und unseren ehrgeizigen Zielen, ist AWS für unsere Digitalisierungsstrategie unabdingbar.“

Marcello Damiani
Chief Digital Officer, Moderna Therapeutics

Die Herausforderung

Neue Medikamente auf den Markt zu bringen, kann ein Jahrzehnt dauern und über 1 Milliarde USD kosten. Dies gilt sowohl für traditionelle, niedermolekulare Arzneimittelentwicklung als auch für Biologika (wie rekombinante Proteine und monoklonale Antikörper), die von Biotechnologieunternehmen entwickelt wurden. Die Gründe für solch lange Zeiträume und die hohen Kosten beinhalten experimentelle Zykluszeiten und das Bedürfnis, benutzerdefinierte Einrichtungen zu entwerfen, die individuelle Medikamente prüfen oder herstellen. Ein weiteres Hindernis ist die Anforderung, komplexe Good Laboratory Practices (GLP), Good Manufacturing Processes (GMP) und die U.S. Food and Drug Administration (FDA) 21 CFR Teil 11 Vorschriften - im allgemeinen GxP bezeichnet - zu befolgen. Biotechs und traditionelle Pharmaunternehmen stellen sich zusätzlichen Herausforderungen, wie isolierten Daten, die die Zusammenarbeit und Entwicklung von Schlüsselerkenntnissen verhindern, sowie der Unflexibilität von Rechenzentren On-Premises für die Unterstützung wissenschaftlichen Workflows und Hochleistungsberechnungen.

Die Gründer von Moderna haben erkannt, dass durch die Nutzung von mRNA als ein Medikamenten-Abgabe-Mechanismus, die Tür für nicht-traditionelle Ansätze zur Medikamentenentwicklung öffnen könnte, welches viele dieser Herausforderungen überwinden könnte. „Traditionelle Medikamente müssen in einer Fabrik entwickelt werden und dann in die Körper der Patienten eingeführt werden,“ sagt Dave Johnson, Leiter der Informatikabteilung bei Moderna Therapeutics. „Messenger-RNA-Medikamente sagen dem Körper des Patienten, wie er das Medikament selbst produzieren kann, fast wie biologische Software.“

Um das Potenzial von mRNA-basierten Medikamenten auszuschöpfen, benötigt Moderna IT-Infrastruktur, die leistungsstarke, skalierbare Berechnung sowie Automatisierung und unternehmensweite Datenintegration unterstützt.

Gründe für Amazon Web Services

Mit diesen Zielen vor Augen, begann Moderna früh, Amazon Web Services (AWS) Cloud zu nutzen und AWS ist eine Kernkomponente, die die Medikamentenforschung, -entwicklung und Herstellungsprozesse antreibt. In der AWS Cloud hat Moderna alles, was es benötigt, um die IT-Strategie zu erreichen, die auf Hochleistungsberechnungen, Datenintegration, leistungsstarken Analytiken, Automatisierung von Labor- und Herstellungsprozessen und Compliance mit anwendbaren Gesetzen, Regeln und Verordnungen basieren. „AWS-Technologie, zusammen mit dem AWS-Beteiligungs- und Beziehungsmodell, sind unter den Cloud-Anbietern unvergleichbar“, sagt Marcello Damiani, Leiter der Digitalabteilung bei Moderna. „Angesichts der geringen Größe unseres Unternehmens und unseren ehrgeizigen Zielen, ist AWS für unsere Digitalisierungsstrategie unabdingbar.“

Die leistungsstarken und flexiblen Berechnungsfähigkeiten der AWS Cloud helfen Moderna, die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und niedrigen Kosten zu erreichen, die den zentralen Grundsatz seines Geschäftsmodells darstellen. Die Wissenschaftler von Moderna beginnen mit der Entwicklung von mRNA-Medikamenten, indem sie auf einen Online-Katalog zugreifen, um Proteine auszusuchen, die als Ansatzpunkt für zukünftiges Engineering dienen. Dieser Katalog ist Teil von Moderna’s Drug Design Studio, oder DDS – eine urheberrechtlich geschützte und intern entwickelte Webanwendung, die auf AWS gehostet wird. DDS verwendet einen rechnergestützten Algorithmus, um mRNA-Abläufe zu identifizieren, die für bestimmte medizinische Effekte optimal sind.

Da das Volumen dieser Workloads variiert, verwendet Moderna Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) mit Auto Scaling, um neue Instances bei Bedarf nach oben oder unten zu bringen. Durch die Verwendung von Amazon EC2 Spot Instances, entstehen für Moderna bis zu 90 Prozent weniger Kosten, als für On-Demand-Instances. Wenn bei Amazon EC2 Spot Instances der nicht zu überschreitende Gebotspreis von Moderna von einem anderen Benutzer überboten wird, werden die Instances heruntergefahren, dies beschädigt jedoch nicht die DDS rechnergestützten Workloads, die angehalten werden können.

Die DDS-Anwendung liefert Computing-Aufträge an einen Cluster-Haupt-Mikroservice, welcher Amazon Relational Database Service(Amazon RDS) verwendet, um diese zu speichern und platziert jegliche, mit dem Auftrag verbundene Daten, in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Als nächstes werden Aufträge in Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) verschoben. Amazon-EC2-Instances erhalten die Aufträge, bearbeiten die Arbeit und verwenden Amazon SQS, um Ergebnisse an den Cluster-Master zurückzugeben, der dann Amazon SQS und Amazon Simple Notification Service(Amazon SNS) nutzt, um die DDS-Anwendung zu informieren, dass die Arbeit erledigt ist. Sobald die Bestellung für ein bestimmtes mRNA-Konstrukt aufgegeben wurde, wird diese an die vorklinische Produktionsstätte von Moderna zur Herstellung gesandt. Diese Produktionsstätte, die für höchstmöglichen Durchsatz stark automatisiert wurde, kann bis zu 1 000 dieser Konstrukte monatlich erstellen. Moderna oder seine Partner bewerten dann die Konstrukte durch vorklinische oder Tierstudien, um zu sehen, ob diese als Kandidaten zur Weiterentwicklung erklärt werden können und in das weiterführende klinische Stadium kommen.

Um mRNA-Therapeutika und Impfstoffe zu produzieren, die klinische Qualität aufweisen und in menschlichen Studien genutzt werden, konstruiert Moderna eine 200 000 Quadratfuß große Good Manufacturing Practices (GMP)-Produktionsstätte, die im Jahr 2018 betriebsbereit sein soll. Die Qualität, die Lieferkette und die GMP-Prozesse dieser Produktionsstätte werden von einer GxP-IT-Umgebung angetrieben, die Moderna in der AWS Cloud gebaut hat und das ein vollständig integriertes Ökosystem aus Anwendungen ermöglicht. Der Eckpfeiler dieses Ökosystems ist SAP S/4HANA ERP, welches AWS Services nutzt, um sich mit Produktionsinstrumenten, Robotik und anderen integralen Systemen zu verbinden, wie z. B. LabVantage Laboratory Information Management Systems (LIMS), Emerson Syncade Manufacturing Execution Systems (MES) und einer datenhistorischen Lösung von OSIsoft PI.

Moderna verwendet ebenso Amazon Redshift, für einfaches, kosteneffektives Data Warehousing, um Silos zu vermeiden und eine einzige Source of Truth für Unternehmensdaten zu bilden. Durch die Nutzung von Amazon Redshift als zentrales Repositorium, kann das Unternehmen seine gesamten Daten einmalig festhalten - mit geringem manuellen Aufwand - und Data-Science-Tools für Business-Intelligence nutzen, um seinen Wissenschaftlern Zugang zu informativen Visualisierungen zu gestatten, welches ihnen hilft, Korrelationen zu finden, Erkenntnisse zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen. Backups werden an Amazon S3 übertragen, das hochskalierbar ist und 99,999999999 Prozent jährliche Nutzungsdauer, Versioning, regionenübergreifende Replikation, robusten Backup und Notfallwiederherstellungsfähigkeiten bietet.

Damiani sagt, dass Berater von AWS Professional Servicesmit Erfahrung in Biowissenschaften essentiell waren, um Moderna beim Bau dieser vollständig validierten Umgebung in der AWS Cloud zu helfen. „AWS-Berater halfen uns, unseren Ansatz für die Validierung dieser Umgebung zu formulieren und stellten wesentliche Dokumente bereit, die uns dabei halfen,“ erklärt er. „Mit ihrer Hilfe haben wir validierte Systeme in die AWS Cloud eingeführt, die nie zuvor in der Cloud waren.“

Die Vorteile

Moderna verlässt sich auf die AWS Cloud und kann somit die Zeit verkürzen, die benötigt wird, um Medikamentenkandidaten in klinische Studien voranzubringen; die Agilität der Forschung, der Entwicklung und der Herstellungsprozesse zu erhöhen und Ergebnisse zu erlangen – wie personenbezogene Krebsimpfstoffe – was selbst vor ein paar Jahren noch unmöglich gewesen wäre.

Mit seiner, in der AWS Cloud gehosteten, IT-Infrastruktur hat Moderna ungewöhnlich schnelle vorklinische Medikamentenentwicklungen erreicht. Beispielsweise benötigte von den sieben Impfstoffen, die Moderna aktuell in klinischen Studien hat, nur einer – für den Zika-Virus – nur ein Jahr, um dieses Stadium zu erreichen. „Mit den Berechnungs- und Integrationsfähigkeiten von AWS, kombiniert mit unserem urheberrechtlich geschützten Drug Design Studio, können unsere Wissenschaftler eine Idee von einem einzigartigen Protein haben, es am gleichen Tag online bestellen und in weniger als einem Monat vorklinische Experimente darauf ausführen,“ sagt Damiani. „In traditioneller pharmazeutischer Forschungs- und Entwicklungarbeit würde es Jahre dauern, um den Punkt zu erreichen, für vorklinische Studien bereit zu sein, geschweige denn, die Medikamente an Menschen zu testen.“

Die Verwendung einer AWS Infrastruktur hilft Moderna auch, die hohen Kosten traditioneller Medikamentenentwicklung zu vermeiden. „Das Erreichen der Rechenleistung, die wir auf AWS haben, in unserem eigenen Rechenzentrum, würde uns mehrere Millionen Dollar kosten,“ sagt Johnson, der betont, dass die AWS-Infrastruktur des Unternehmens von lediglich einem Mitarbeiter verwaltet wird. „Amazon EC2 Spot Instances bietet Zugang zu großen Rechenkapazitäten zu sehr vernünftigen Preisen.“

AWS-Services ermöglicht es Moderna, seine Ziele für Datenintegration, Sicherung und Qualität leichter zu erreichen. „Traditionelle pharmazeutische Unternehmen haben riesige IT-Organisationen, die es schwer haben, mit der Kapazität und zwangsläufigen Sicherungen sowie Notfallwiederherstellungslösungen für Legacy-Systeme Schritt zu halten,“ sagt Damiani. „In der AWS Cloud müssen wir uns nie Gedanken über die Kapazität und Backups machen und die Wiederherstellung könnte nicht einfacher sein.“

AWS unterstützte auch Moderna bei der Validierung der GxP-Compliance, welches viel einfacher war, als es in einem On-Premises Rechenzentrum möglich gewese wäre. „Der Validierungsprozess wurde nicht nur von den AWS-Sicherheitskontrollen und Isolationsmöglichkeiten, sondern auch durch die Hilfe von AWS-Beratern, weitestgehend unterstützt,“ sagt Johnson. „Es ist unglaublich viel wert, mit AWS-Mitarbeitern zusammenarbeiten zu können, die nicht nur die Technologie kennen, sondern auch tiefreichende regulatorische Erfahrungen haben und unsere Branche wirklich verstehen.“

Damiani sagt, dass die AWS Cloud der Schlüssel zu Flexibilität und Agilität ist, der Moderna geholfen hat, so viel in einem so kurzen Zeitraum zu erreichen. „AWS ist eine großartige Plattform für Innovation, weil es so einfach ist, einfach neue Dinge auszuprobieren und zu sehen, wie sie für einen selbst funktionieren,“ sagt Damiani. „AWS war ein wichtiges Tool für uns, schnell zu einem Biotech-Unternehmen mit 550 Mitarbeitern heranzuwachsen, das 16 Medikamente in seiner Pipeline hat. Und bald werden wir in der Lage sein, mRNA-Medikamente zu produzieren, die benutzerdefiniert auf individuelle genetische Signaturen der Patienten zugeschnitten sind. Dies zeigt Ihnen die Leistung der AWS Cloud und die vielseitig einsetzbaren Möglichkeiten, wie wir es als Teil unserer Digitalisierungsstrategie nutzen und unser Geschäft damit voranbringen.“


Über Moderna Therapeutics

Moderna Therapeutics mit Sitz in Cambridge, Massachusetts, beschäftigt ca. 550 Mitarbeiter, wurde gegründed, um das Versprechen der Messenger RNA (mRNA)-Wissenschaft einzulösen und neuartige Medikamente für unerfüllte Patientenbedürfnisse zu erschaffen.

Vorteile von AWS

  • Erreichte ungewöhnliche Geschwindigkeit und Volumen von vorklinischen Medikamentenentwicklungen
  • Sparte mehrere Millionen Kosten für On-Premises Rechenzentren ein
  • Erfüllte komplexe behördliche Anforderungen schnell und kostengünstig
  • Brachte einen Zika-Impfstoff innerhalb eines Jahres von der ersten Idee zur klinischen Studie
  • Verwaltet die AWS-Infrastruktur mit lediglich einem Mitarbeiter

Genutzte AWS-Services

Amazon S3

Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) ist ein Objektspeicherservice, der branchenführende Skalierbarkeit, Datenverfügbarkeit, Sicherheit und Leistung bietet. 

Weitere Informationen »

Amazon EC2

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) stellt sichere, skalierbare Rechenkapazitäten in der Cloud bereit.

Weitere Informationen >>

Amazon Redshift

Redshift unterstützt geschäftskritische, analytische Workloads für Fortune 500-Unternehmen, Startups und alle Unternehmen dazwischen.

Weitere Informationen >>

Amazon RDS

Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) erleichtert Ihnen die Einrichtung, Verwaltung und Skalierung einer relationalen Datenbank in der Cloud.

Weitere Informationen >>

Weitere Moderna-Erfahrungen


Erste Schritte

Organisationen aller Größen aus verschiedenen Sektoren transformieren Ihre Unternehmen und erfüllen ihre Missionen täglich mithilfe von AWS. Kontaktieren Sie unsere Experten und begeben Sie sich noch heute auf Ihre eigene AWS-Reise.

AWS technology—combined with the AWS engagement and relationship model—is unparalleled among cloud providers. Given our company’s small size and ambitious goals, AWS is critical to our digitization strategy.
Marcello Damiani Chief Digital Officer, Moderna Therapeutics

Moderna Therapeutics was founded in 2010 with the goal of delivering on the promise of messenger RNA (mRNA) science to create novel medicines for unmet patient needs. The company’s focus areas include infectious diseases, cancer/immuno-oncology, cardiometabolic diseases, and rare liver and pulmonary diseases. Including both internal and partnered programs, there are 16 mRNA drugs in Moderna’s development pipeline: nine prophylactic vaccines, two therapeutic vaccines, and five therapeutics. Seven of these drugs, including an immuno-oncology therapeutic, are already in clinical, or human, study.

Bringing new drugs to market can take a decade and cost in excess of $1 billion. This is true of both traditional, small-molecule pharmaceutical development and the biologics (such as recombinant proteins and monoclonal antibodies) developed by biotechnology companies. The reasons for such long timeframes and high costs include long experimental cycle times and the need to design custom facilities for individual drugs being studied or produced. Another obstacle is the requirement to comply with complex Good Laboratory Practices (GLP), Good Manufacturing Processes (GMP), and U.S. Food and Drug Administration (FDA) 21 CFR Part 11 regulations—referred to collectively as GxP. Both biotechs and traditional pharmaceutical companies face additional challenges, such as siloed data that thwarts collaboration and development of key insights, as well as the inflexibility of on-premises data centers for supporting scientific workflow and high-performance computation.

Moderna’s founders recognized that using mRNA as a drug-delivery mechanism would open the door to a nontraditional drug-development approach that could overcome many of these challenges. “Traditional drugs have to be created in a factory, and then introduced into patients’ bodies,” says Dave Johnson, director of informatics at Moderna Therapeutics. “Messenger RNA drugs tell the patients’ bodies how to produce the drugs themselves, sort of like biologic software.”

To maximize the potential of mRNA-based drugs, Moderna needs IT infrastructure that supports powerful, scalable computing as well as automation and enterprise-wide data integration. 

With these goals in mind, Moderna started using the Amazon Web Services (AWS) Cloud early, and AWS is a core component powering the company’s drug research, development, and production processes. In the AWS Cloud, Moderna has everything it needs to accomplish an IT strategy based on high-performance computation, data integration, powerful analytics, automation of lab and manufacturing processes, and compliance with applicable laws, rules, and regulations. “AWS technology—combined with the AWS engagement and relationship model—is unparalleled among cloud providers,” says Marcello Damiani, chief digital officer at Moderna. “Given our company’s small size and ambitious goals, AWS is critical to our digitization strategy.”

The powerful, flexible computing capabilities of the AWS Cloud help Moderna achieve the speed, scalability, and lower costs that are the central tenets of its business model. Moderna scientists begin developing mRNA drugs by accessing an online catalog to select proteins as starting points for further engineering. This catalog is part of Moderna’s Drug Design Studio, or DDS—a proprietary, internally developed web application, hosted on AWS. DDS uses a computational algorithm to identify mRNA sequences that are optimal for specific medical effects.

The volume of these workloads varies, so Moderna uses Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) with Auto Scaling to bring new instances up or down as needed. By using Amazon EC2 Spot Instances, Moderna incurs costs as much as 90 percent less than for On-Demand Instances. With Amazon EC2 Spot Instances, if Moderna’s not-to-exceed bid price is outbid by another user, the instances shut down, but this does no harm to DDS computational workloads, which can be paused.

The DDS application submits compute jobs to a cluster master microservice that uses the Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) to store them and places each job’s associated data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). Jobs are next pushed into Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS). Amazon EC2 instances pull the jobs, process the work, and use Amazon SQS to return results to the cluster master, which then uses Amazon SQS and Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) to inform the DDS application that the work is done. Once the order for a specific mRNA construct is placed, it is sent to Moderna’s preclinical production facility for manufacturing. This facility, heavily automated for high throughput, can create as many as 1,000 of these constructs each month. Moderna or its partners then evaluate the constructs through preclinical, or animal, studies to see if they can be declared development candidates and advanced to the clinical stage.

To produce clinical-grade mRNA therapeutics and vaccines for use in human studies, Moderna is constructing a 200,000-square-foot Good Manufacturing Practices (GMP) facility, set to be operational in 2018. This facility’s quality, supply chain, and GMP processes are driven by a GxP IT environment Moderna has built in the AWS Cloud that enables a fully integrated ecosystem of applications. The cornerstone of this ecosystem is SAP S/4HANA ERP, which uses AWS services to connect with manufacturing instruments, robotics, and other integral systems such as LabVantage Laboratory Information Management System (LIMS), Emerson Syncade Manufacturing Execution System (MES), and an OSIsoft PI data historian solution.

Moderna is also using Amazon Redshift for simple, cost-effective data warehousing to avoid silos and establish a single source of truth for company data. By using Amazon Redshift as a central repository, the company can capture all its data once, with little manual effort, and use business intelligence data-science tools to give its scientists access to informative visualizations that help them find correlations, develop insights, and make decisions. Backups are pushed to Amazon S3, which is highly scalable and offers 99.999999999 percent annual durability, versioning, cross-region replication, and robust backup and disaster recovery capabilities.

Damiani says that AWS Professional Services consultants with life sciences expertise were crucial to helping Moderna build this fully validated environment in the AWS Cloud. “AWS consultants helped us frame our approach to validating this environment and provided essential documentation to help us do so,” he explains. “With their help, we introduced validated systems to the AWS Cloud that have never been put into the cloud before.”

Achieving the computing power we have on AWS in our own data center would cost us millions of dollars.
Dave Johnson Director of Informatics, Moderna Therapeutics

By relying on the AWS Cloud, Moderna can compress the time needed to advance drug candidates to clinical studies; increase the agility of its research, development, and manufacturing processes; and achieve results—such as personalized cancer vaccines—that would have been impossible even a few years ago.

With its IT infrastructure hosted in the AWS Cloud, Moderna has achieved uncommonly fast preclinical drug development. For example, of the seven vaccines that Moderna currently has in clinical trials, one—for Zika virus—took only a year to reach that stage. “With AWS computational and integration capabilities, combined with our proprietary Drug Design Studio, our scientists can have an idea for a unique protein, order it online that day, and be running preclinical experiments on it in less than a month,” says Damiani. “In traditional pharmaceutical research and development, it would take years to get to the point where you are ready for even preclinical studies, much less testing your drug in humans.”

Using an AWS infrastructure also helps Moderna avoid the high costs of traditional drug development. “Achieving the computing power we have on AWS in our own data center would cost us millions of dollars,” says Johnson, who points out that the company’s AWS infrastructure is managed by just one staff member. “Amazon EC2 Spot Instances provide access to huge computational power at a very reasonable cost.”

AWS services are also making it easier for Moderna to meet its goals for data integration, protection, and quality. “Traditional pharmaceutical companies have huge IT organizations struggling to keep up capacity and force-fit backup and disaster-recovery solutions for legacy technologies,” says Damiani. “In the AWS Cloud, we never have to worry about capacity, and backups and recovery couldn’t be simpler.”

AWS also helped Moderna validate its GxP compliance much more easily than would have been possible in an on-premises data center. “The validation process was greatly helped not only by AWS security controls and isolation capabilities, but also by the assistance of AWS consultants,” says Johnson. “It’s incredibly valuable to be able to work with AWS personnel who not only know the technology but also have strong regulatory experience and really understand our industry.”

Damiani says the AWS Cloud is key to the flexibility and agility that has helped Moderna accomplish so much in such a short time. “AWS is a great platform for innovation, because it’s so simple to just try new things and see how they work for you,” says Damiani. “Using AWS has been an important tool to help us grow quickly to a 550-employee biotech with 16 drugs in our pipeline. And soon we will have the ability to produce mRNA medicines customized for the individual genetic signature of patients. That really shows you the power of the AWS Cloud and the versatile ways we are using it as part of our digitization strategy and to advance our business.”

Learn more about biotech and pharma in the AWS Cloud.