Die Umstellung auf Amazon ECS hat unsere Serviceleistung deutlich verbessert. Wir haben die Servicereaktionszeiten im 99. Perzentil um 50 % reduziert.
Jason Fischl VP of Engineering

Remind ist eine Web- und mobile Anwendung, mit der Lehrer via Textnachrichten mit ihren Schülern und deren Eltern in Kontakt bleiben können. Die Remind-Plattform wird von 25 Millionen Nutzern, davon 1,5 Millionen Lehrern genutzt, die monatlich über die Anwendung 150 Millionen Nachrichten austauschen.

AWS re:Invent 2015 Keynote | Jason Fischl, VP of Engineering, Remind (7:44)

reinvent-remind
  • Remind verwendete zur Ausführung seiner gesamten Anwendungsinfrastruktur als monolithische Anwendung – also für die Nachrichtenzustellungsengine, die Front-End-API, den Web-Client und das Chat-Back-End – die Cloud-Plattform eines Drittanbieters.
  • Skalierungsprobleme veranlassten das Unternehmen zum Umstieg auf eine Microservices-basierte Architektur, jedoch erfüllte die eingeschränkte Transparenz von CPU-, Speicher- und Netzwerkleistung, die der PaaS-Anbieter bereitstellte, nicht die Erwartungen von Remind.
  • So entschloss sich Remind für Docker auf Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2). Dies erschien dem Unternehmen die beste Lösung zur Erreichung einer optimalen Ressourcenauslastung und einer konsistenteren Umgebung. Zunächst dachte Remind dabei an eine interne PaaS-Lösung, von der sich das Unternehmen eine besondere Entwicklungseffizienz versprach.
  • Remind begann also, seine eigene PaaS auf dem Linux-basierten CoreOS und seiner Serverflotte aufzubauen. Die Flotte und der etcd-Schlüsselwertspeicher waren jedoch instabil. Außerdem wollte das Team den zeitlichen Aufwand für den Betrieb seines eigenen Clustermanagementsystems vermeiden.

  • Um den Betrieb möglichst einfach zu halten, entschied sich Remind daher, AWS direkt zu verwenden. Es nutzte immerhin bereits Amazon Redshift, Amazon DynamoDB, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und Amazon CloudFront.
  • Da das Engineering-Team von Remind klein war und weder über die Zeit noch die Kenntnisse für den Betrieb und die Verwaltung von Clustern verfügte, entschloss sich das Unternehmen, seine PaaS auf Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) aufzusetzen.
  • Remind gab seine PaaS-Lösung auf Amazon ECS als Open Source unter dem Namen "Empire" frei.
  • Amazon ECS stellt die Container-Planung und -Integration bereit, während Elastic Load Balancing (ELB) der Empire-Plattform die Verwendung von DNS für die Serviceerkennung ermöglicht.
  • Empire verfügt über eine Heroku-kompatible API und CLI, über die Entwickler Anwendungen problemlos auf Amazon ECS bereitstellen können.

  • Der verwaltete Service Amazon ECS bietet betriebliche Effizienz. Statt sich um den Betrieb und die Verwaltung von Clustern zu kümmern, können sich IT-Mitarbeiter daher ganz auf die Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen konzentrieren.
  • Der Umstieg auf Amazon ECS brachte enorme Leistungsverbesserungen, u. a. mehr Stabilität und eine geringere Latenz.
  • Die Reaktionszeiten haben sich im 99. Perzentil halbiert, wobei sich sowohl die Abweichungen als auch die Spitzen verringert haben.
  • AWS stellt die erforderliche Sicherheitskontrolle wie auch Routing über VPCs bereit, und auch die Transparenz der Anwendungsleistung hat sich deutlich verbessert.

Weitere Informationen zur Verwendung von AWS für die Verwaltung von Docker-Containern finden Sie auf unserer Detailseite zum Amazon EC2 Container Service.

Moving to Amazon ECS significantly improved our service performance. We reduced service response times in the 99th percentile by 50%.
Jason Fischl VP of Engineering

Remind is a web and mobile application that enables teachers to send text messages to students and stay in touch with parents. Remind has 25 million users and more than 1.5 million teachers on its platform, and the app delivers 150 million messages per month.

AWS re:Invent 2015 Keynote | Jason Fischl, VP of Engineering, Remind (7:44)

reinvent-remind
  • Remind used a third-party cloud platform as a service (PaaS) to run its entire application infrastructure—message delivery engine, front-end API, web client, chat backend—as a monolithic application.
  • Scaling issues prompted the move to a microservices-based architecture, but Remind wasn’t satisfied with the limited visibility into CPU, memory, and network performance available from the PaaS provider.
  • Remind wanted to use Docker on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) for better resource utilization and environment consistency, and the initial thought was to have an internal PaaS solution for developer efficiency.
  • Remind started to build out their own PaaS on top of Linux-based CoreOS and fleet, but fleet and key-value store etcd were unstable. The team also didn’t want to spend the time to run and operate their own cluster-management system.

  • Remind opted to use AWS directly in order to maintain operational simplicity; it was already using Amazon Redshift, Amazon DynamoDB, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), and Amazon CloudFront.
  • The company decided to build its PaaS on top of Amazon EC2 Container Service (Amazon ECS) because the engineering team was small and didn’t have the time or expertise necessary to operate and manage clusters.
  • Remind open-sourced their PaaS solution on Amazon ECS as “Empire.”
  • Amazon ECS provides the container scheduling and integration while Elastic Load Balancing (ELB) allows Empire to use DNS for service discovery.
  • Empire provides a Heroku-compatible API and CLI that allows developers to easily deploy applications atop Amazon ECS.

  • Amazon ECS, a managed service, provides operational efficiency, allowing engineering resources to focus on developing and deploying applications instead of on operating and maintaining clusters.
  • Moving to Amazon ECS provided large improvements in performance, including better stability and lower latency.
  • Remind has seen a 2X decrease in response times in the 99th percentile, with less variance and fewer spikes.
  • AWS provides control over security and routing through VPCs, plus clearer visibility into the performance of applications.

To learn more about how AWS can help you manage your Docker containers, visit the Amazon EC2 Container Service details page.