Wozu dient diese AWS-Lösungsimplementierung?

Kunden erwarten von Unternehmen und Marken, dass sie sie individuell verstehen und mit relevanten und zeitnahen Botschaften an sie kommunizieren. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, suchen moderne Marketingexperten, die auf Datensteuerung setzen, nach Daten, um ihre Kunden zu verstehen und die richtige Botschaft auf dem richtigen Kanal zur richtigen Zeit zu übermitteln.

Amazon Simple Email Service (Amazon SES) und Amazon Pinpoint bieten leistungsstarke Tools zur Orchestrierung und Bereitstellung von Kommunikation über E-Mail, SMS, Sprache und mobile Push-Kanäle. Sowohl Amazon SES als auch Amazon Pinpoint bieten nicht nur umfangreiche Dashboards mit aggregierten Einbindungsdaten, sondern ermöglichen auch das Streamen von Einbindungsereignissen in Echtzeit an Amazon Kinesis. Zu diesen Ereignissen gehören E-Mail-Sendungen, E-Mail-Öffnungen, E-Mail-Klicks, E-Mail-Bounces, E-Mail-Spam-Beschwerden, SMS-Sendungen, SMS-Fehler, SMS-Opt-Outs und kundenspezifische Anwendungsereignisse.

Die Digital User Engagement Events Database-Lösung ist eine Referenzimplementierung, die automatisch die AWS-Services bereitstellt und konfiguriert, die notwendig sind, um mit der Analyse des Echtzeit-Datenstroms der Einbindungsdaten von Amazon SES und Amazon Pinpoint zu beginnen.

Übersicht über die AWS-Lösungsimplementierung

Das folgende Diagramm zeigt die Architektur, die Sie mithilfe des Einführungsleitfadens der Lösung und der dazugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage automatisch bereitstellen können.

Anwendungsarchitektur für mehrere Regionen | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern klicken

Digital User Engagement Events Database – Lösungsarchitektur

Diese Lösung stellt eine AWS CloudFormation-Vorlage bereit, die einen Amazon Pinpoint-Ereignisstrom und eine Amazon Simple Email Service-Konfiguration zum Speichern von Ereignisdaten in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) konfiguriert. Das Amazon S3-Datenschema wird in einem AWS Glue Datenkatalog gespeichert, der Datenabfragen mit Amazon Athena ermöglicht.

Das im AWS Glue-Datenkatalog erstellte Schema folgt den bewährten Methoden zur Datenpartitionierung, die das Hinzufügen neuer Partitionen erfordern, wenn neue Daten in Amazon S3 persistent gespeichert werden.

Digital User Engagement Events Database

Version 1.0.0
Letzte Aktualisierung: 06/2020
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 5 Minuten

Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plug-in aktiviert sein.  

Hat Ihnen diese Lösungsimplementierung geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Erweiterbar

Sie können mehrere Amazon Pinpoint-Projekte und mehrere Amazon Simple Email Service-Konfigurationssätze konfigurieren, um Ereignisse in dieselbe Datenbank zu leiten. Dadurch verfügen Sie über eine zentralisierte Datenbank mit allen Einbindungsereignissen über alle Workloads hinweg.

Visualisierung

Das bereitgestellte Ereignis kann in Visualisierungstools wie Amazon QuickSight gezogen werden, um benutzerdefinierte Dashboards zu erstellen.

Partitionierung von Daten

Die AWS CloudFormation-Vorlage konfiguriert den Amazon S3 Bucket mit einem AWS Lambda-Funktionsauslöser, der beim Speichern von Dateien automatisch neue Tabellenpartitionen hinzufügt. Dies entspricht bewährten Methoden und trägt zur Senkung der Abfragekosten bei.
Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

Customers expect businesses and brands to understand them uniquely and communicate to them with relevant and timely messaging. Rising to meet these expectations, modern data-driven marketers look to data to understand their customers to deliver the right message, on the right channel, at the right time.

Amazon Simple Email Service (Amazon SES) and Amazon Pinpoint provide powerful tools to orchestrate and deliver communications using email, SMS, voice, and mobile push channels. In addition to providing rich dashboards showing aggregate engagement data, both Amazon SES and Amazon Pinpoint allow real-time engagement event streaming to Amazon Kinesis. These events include email sends, email opens, email clicks, email bounces, email spam complaints, SMS sends, SMS failures, SMS opt outs, and custom application events.

The Digital User Engagement Events Database solution is a reference implementation that automatically provisions and configures the AWS services necessary to start analyzing the real-time stream of engagement data from Amazon SES and Amazon Pinpoint.

AWS Solutions Implementation overview

The diagram below presents the architecture you can automatically deploy using the solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Multi-Region Application Architecture | Architecture Diagram
 Click to enlarge

Digital User Engagement Events Database solution architecture

This solution deploys an AWS CloudFormation template that configures an Amazon Pinpoint event stream and an Amazon Simple Email Service configuration set to store event data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The Amazon S3 data schema is stored in an AWS Glue Data Catalog enabling data queries with Amazon Athena.

The schema created in the AWS Glue Data Catalog follows data partitioning best practices requiring the new partitions to be added as new data is persisted in Amazon S3.

Digital User Engagement Events Database

Version 1.0.0
Last updated: 06/2020
Author: AWS

Estimated deployment time: 5 min

Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using.  

Did this Solutions Implementation help you?
Provide feedback 

Features

Extensible

You can configure multiple Amazon Pinpoint projects and multiple Amazon Simple Email Service Configuration Sets to route events into the same database. This allows you to have a centralized database of all of your engagement events across all workloads.

Visualization

The deployed event can be pulled into visualization tools like Amazon QuickSight to create custom dashboards.

Data partitioning

The AWS CloudFormation template configures the Amazon S3 bucket with an AWS Lambda function trigger that automatically adds new table partitions as files are saved. This follows best practices and helps reduce query costs.
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more