Datenschutzgesetz in Kalifornien: California Consumer Privacy Act (CCPA)

Übersicht

california_flag

Der California Consumer Privacy Act (CCPA) wurde am 28. Juni 2018 in Kraft gesetzt. Die CCPA will sicherstellen, dass die kalifornischen Verbraucher ein gewisses Maß an Datenschutzrechten haben. 

Um mehr über die CCPA zu erfahren, besuchen Sie bitte California Legislative Information.

AWS bietet Best Practices und Ressourcen an, einschließlich zweier Whitepaper – "Verwendung von AWS im Kontext häufiger Bedenken hinsichtlich Datenschutz und -sicherung" und "Vorbereitung auf das kalifornische Datenschutzgesetz (California Consumer Privacy Act, CCPA)". Wir verfügen über Servicefähigkeiten, die dazu beitragen können, die Einhaltung der Kundenanforderungen zu gewährleisten, wie z. B. das Löschen, Verschlüsseln und Überwachen der Verarbeitung auf unserer Seite AWS Service Capabilities.

Informationen darüber, wie AWS personenbezogene Daten von Kunden sammelt und verwendet, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unseren FAQ zum Datenschutz.

Mit dem Inkrafttreten von CCPA werden wir Sie auf dieser Seite über Partner und Dienstleistungen auf dem Laufenden halten, die Ihnen helfen können, spezifische Datenschutzanforderungen zu erfüllen.

  • AWS ist nicht in der Lage, Kunden in Bezug auf ihre Anforderungen im Rahmen von CCPA rechtlich zu beraten, und schlägt vor, dass Kunden ihren Rechtsberater konsultieren, um sich am besten auf die Umsetzung und Durchsetzung von CCPA vorzubereiten.

  • Welche Rolle spielt der Kunde beim Sichern seiner Inhalte?

    Unter dem AWS-Modell der gemeinsamen Verantwortung können Kunden auf den technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen und -kontrollen von AWS aufbauen, um ihre eigenen Compliance-Anforderungen unter Kontrolle zu behalten. Die Kundenverantwortung wird von den AWS Cloud-Services bestimmt, die ein Kunde auswählt. Dies bestimmt den Konfigurationsaufwand, den der Kunde als Teil der Sicherheitsverantwortlichkeiten bewältigen muss. Kunden können auf ihnen vertraute Mittel zum Schutz ihrer Daten zurückgreifen. Beispielsweise können Sie neben AWS-Sicherheitsfunktionen wie AWS Identity and Access Management auch Methoden wie Verschlüsselung oder Multifaktor-Authentifizierung verwenden.

    Der Kunde muss bei der Bewertung der Sicherheit einer Cloud-Lösung Folgendes verstehen und dazwischen unterscheiden können:

    • Sicherheitsmaßnahmen, die AWS implementiert und betreibt – „Sicherheit der Cloud“ und
    • Sicherheitsmaßnahmen, die Kunden implementieren und betreiben und die sich auf die Sicherheit ihrer Kundeninhalte und -anwendungen beziehen, für die sie AWS-Services nutzen – „Sicherheit in der Cloud“.
    Shared_Responsibility_Model_V2

California Consumer Privacy Act (CCPA)

Overview

california_flag

The California Consumer Privacy Act (CCPA) was enacted into law on June 28, 2018. The CCPA seeks to ensure California consumers have a certain level of privacy rights. 

To read more about the CCPA please visit California Legislative Information.

AWS offers best practices and resources, including two whitepapers — Using AWS in the Context of Common Privacy & Data Protection Considerations and Preparing for the California Consumer Privacy Act. We have service capabilities that may help enable customer compliance, such as deletion, encryption, and monitoring of processing on our AWS Service Capabilities page.

For information on how AWS collects and uses customer personal information, please visit our Privacy Notice, and our Data Privacy FAQ.

  • As a customer, how do I comply with CCPA?

    Although AWS designs services to be used by customers globally to securely process data, including personal data, under a wide variety of data protection regimes (see our Data Privacy page), we cannot provide advice to customers about their compliance with legal requirements and recommend that customers consult their own legal counsel on how best to approach compliance.

  • What is the customer's role in securing their content?

    Under the AWS Shared Responsibility Model, customers can build on the technical and organizational security measures and controls offered by AWS to manage their own compliance requirements. Customer responsibility will be determined by the AWS Cloud services that a customer selects. This determines the amount of configuration work the customer must perform as part of their security responsibilities. Customers can use familiar measures to protect their data, such as encryption and multi-factor authentication, in addition to AWS security features like AWS Identity and Access Management.

    When evaluating the security of a cloud solution, it is important for customers to understand and distinguish between:

    • Security measures that AWS implements and operates - "security of the cloud", and
    • Security measures that customers implement and operate, related to the security of their customer content and applications that make use of AWS services - "security in the cloud"
    Shared_Responsibility_Model_V2