Umweltebene

Die Umweltebene widmet sich speziell den Umweltaspekten von der Standortwahl über den Bau bis hin zu Betrieb und Nachhaltigkeit. AWS wählt unsere Rechenzentrumsstandorte sorgfältig aus, um Umweltrisiken wie Überschwemmungen, extreme Wetterbedingungen und seismische Aktivitäten so gering wie möglich zu halten. Weitere Informationen zu den Arten unserer Sicherheitsmaßnahmen in der Umweltebene finden Sie weiter unten.

Umweltebene

VORBEREITUNG AUF DAS UNERWARTETE

AWS bereitet sich proaktiv auf potenzielle Umweltgefahren wie Naturkatastrophen und Brände vor. Die Installation automatischer Sensoren und reagierender Geräte sind zwei Möglichkeiten, unsere Rechenzentren zu schützen. Wasserdetektoren können Mitarbeiter auf Probleme aufmerksam machen, wenn automatische Pumpen eingesetzt werden, um Flüssigkeiten zu entfernen und Schäden zu vermeiden. Ebenso reduziert die automatische Branderkennung und -bekämpfung das Risiko und kann AWS-Mitarbeiter und Brandbekämpfer über ein Problem informieren.

HOHE VERFÜGBARKEIT DURCH MEHRERE AVAILABILITY ZONES

Im Gegensatz zu beinahe jedem anderen Anbieter für technologische Infrastrukturen verfügt jede AWS-Region über mehrere Availability Zones. Jede Availability Zone besteht aus einem oder mehreren Rechenzentren an verschiedenen Standorten mit jeweils redundanter Energieversorgung und redundanten Netzwerken. Kunden, die auf hohe Verfügbarkeit und Leistung ihrer Anwendungen Wert legen, können Anwendungen in mehreren Availability Zones in derselben Region bereitstellen, um eine hohe Fehlertoleranz und geringe Latenz zu erreichen. Availability Zones sind mit schnellen, privaten Glasfasernetzwerken verbunden. Dies ermöglicht Ihnen die Nutzung von Anwendungen, für die ein automatischer, unterbrechungsfreier Failover zwischen den Availability Zones eingerichtet ist.

STÖRUNGEN SIMULIEREN & UNSERE REAKTION MESSEN

Der AWS Business Continuity Plan ist ein Leitfaden für den Betriebsablauf, der beschreibt, wie Störungen durch Naturkatastrophen vermieden und verringert werden können, und in dem detailliert dargelegt wird, welche Schritte vor, während und nach einem Ereignis unternommen werden müssen. Um unerwartete Ereignisse abzuschwächen und sich darauf vorzubereiten, testet AWS den Business Continuity Plan regelmäßig mit Übungen, die verschiedene Szenarien simulieren. Wir dokumentieren, wie unsere Mitarbeiter und Prozesse arbeiten, und berichten anschließend über die daraus abgeleiteten Erfahrungen und alle Korrekturmaßnahmen, die zur Verbesserung unserer Reaktionsgeschwindigkeit erforderlich sind. Wir sind darauf geschult und bereit, Störungen schnell zu beheben. Dazu gehört auch ein systematischer Wiederherstellungsprozess, um weitere Ausfallzeiten aufgrund von Fehlern zu minimieren.

UMWELTFREUNDLICHER IN DER AWS CLOUD

Neben der Berücksichtigung von Umweltrisiken beziehen wir auch Nachhaltigkeitsaspekte in das Design unserer Rechenzentren ein. AWS hat sich langfristig verpflichtet, 100 % erneuerbare Energien zu nutzen. Wenn Unternehmen von ihrer lokalen Infrastruktur auf die AWS Cloud umsteigen, reduzieren sie den CO2-Ausstoß in der Regel um 88 %, da unsere Rechenzentren Größenvorteile für den Umweltschutz bieten. Unternehmen verwenden in der Regel 77 % weniger Server, 84 % weniger Strom und profitieren von einem zu 28 % saubereren Mix aus Solar- und Windkraft in der AWS Cloud im Vergleich zu ihren eigenen Rechenzentren. Um mehr über unsere Nachhaltigkeitsinitiativen zu erfahren und unsere Fortschritte zu verfolgen, besuchen Sie uns bitte unter aws.amazon.com/about-aws/sustainability.

Environmental Layer

The Environmental Layer is dedicated to environmental considerations from site selection and construction to operations and sustainability. AWS carefully chooses our data center locations to mitigate environmental risk, such as flooding, extreme weather, and seismic activity. Scroll down to learn more about the types of security measures we have in place within the Environmental Layer.

Environmental Layer


AWS proactively prepares for potential environmental threats, like natural disasters and fire. Installing automatic sensors and responsive equipment are two ways we safeguard our data centers. Water-detecting devices can alert employees to problems as automatic pumps work to remove liquid and prevent damage. Similarly, automatic fire detection and suppression equipment reduces risk and can notify AWS employees and firefighters of a problem.


Unlike virtually every other technology infrastructure provider, each AWS Region has multiple Availability Zones. Each Availability Zone consists of one or more data centers, are physically separated from one another, and have redundant power and networking. Customers who care about high availability and performance of their applications can deploy applications across multiple Availability Zones in the same region for fault tolerance and low latency. Availability Zones are connected to each other with fast, private fiber-optic networking, enabling you to easily architect applications that automatically fail-over between Availability Zones without interruption.


The AWS Business Continuity Plan is an operations process guide outlining how to avoid and lessen disruptions due to natural disasters with detailed steps to take before, during, and after an event. To mitigate and prepare for the unexpected, AWS tests the Business Continuity Plan regularly with drills that simulate different scenarios. We document how our people and processes perform, then debrief on lessons learned and any corrective actions that may be needed to improve our response rate. We are trained and ready to rebound from disruptions quickly, which includes a methodical recovery process to minimize further downtime due to errors.


In addition to addressing environmental risks, we also incorporate sustainability considerations into our data center design. AWS has a long-term commitment to use 100% renewable energy. When companies move to the AWS Cloud from on-premises infrastructure, they typically reduce carbon emissions by 88% because our data centers can offer environmental economies of scale. Organizations generally use 77% fewer servers, 84% less power, and tap into a 28% cleaner mix of solar and wind power in the AWS Cloud versus their own data centers. To find out more about our sustainability initiatives and to track our progress, visit aws.amazon.com/about-aws/sustainability.