ENS-Zertifizierung (Esquema Nacional de Seguridad, Nationale Regelung für Sicherheit)

Übersicht

ENS-Logo

Amazon Web Services (AWS) ist ENS-zertifiziert. Diese Zertifizierung etabliert Sicherheitsstandards, die für alle Regierungsbehörden und öffentlichen Organisationen in Spanien sowie für alle Dienstanbieter gelten, von denen die öffentlichen Dienste abhängig sind.

  • Welche AWS-Regionen sind durch die ENS-Zertifizierung abgedeckt?

    Europa (Dublin, Irland) und Europa (Frankfurt, Deutschland)

  • Welche AWS-Services sind durch die ENS-Zertifizierung abgedeckt?

    Die durch die Zertifizierung abgedeckten AWS-Services finden Sie auf der Seite AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm. Möchten Sie mehr über die Verwendung dieser Services erfahren und/oder interessieren Sie sich für andere Services, kontaktieren Sie uns.

  • Was ist die ENS-Zertifizierung?

    Die Zulassungsregelung ENS (Esquema Nacional de Seguridad, Nationale Regelung für Sicherheit) wurde vom Ministerium für Finanzen und öffentliche Verwaltung und dem National Cryptologic Centre (CCN, Nationalen Kryptologischen Museum) entwickelt. Es beinhaltet Grundprinzipien und Mindestanforderungen für den adäquaten Schutz von Informationen.

    Vor dem Erhalt der ENS-Zertifizierung wurde AWS von einem akkreditierten, unabhängigen Prüfer bewertet. Aufgrund des regionalen Charakters dieser Zertifizierung ist der Geltungsbereich der Zertifizierung auf die Region EU beschränkt.

  • Von wem wurde der ENS-Standard aufgestellt?

    Die Zulassungsregelung ENS (Esquema Nacional de Seguridad, Nationale Regelung für Sicherheit) ist eine spanische Zertifizierung, die im Rahmen des Royal Decree (RD) 3/2010 am 08. Januar entwickelt worden ist. Das Royal Decree (RD) 3/2010 wurde in Übereinstimmung mit einer früheren spanischen Verordnung veröffentlicht – dem Royal Decree (RD) 421/2004. Durch diese Verordnung konnte das Centro Criptológico Nacional (Nationales Kryptologisches Zentrum) die Standards, Leitfäden und Empfehlungen zur Informationssicherheit schaffen und verbreiten.

    Der aktuelle ENS-Standard wurde vom spanischen Centro Criptológico Nacional entwickelt und veröffentlicht. Damit werden Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, an die sich Dienstanbieter halten müssen, damit die spanischen Regierungsbehörden und Kunden die Bestimmungen des Royal Decree (RD) 3/2010 einhalten.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Compliance-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Esquema Nacional de Seguridad High

Overview

ENS High logo

Amazon Web Services (AWS) is Esquema Nacional de Seguridad (ENS) High certified. This certification establishes security standards that apply to all government agencies and public organizations in Spain, and service providers on which the public services are dependent on.

  • Which AWS regions are covered by the ENS High certification?

    Europe (Dublin, Ireland) and Europe (Frankfurt, Germany)

  • Which AWS services are covered by the ENS High certification?

    The covered AWS services that are already in scope for ENS can be found on the AWS Services in Scope by Compliance Program page. If you would like to learn more about using these services and/or have interest in other services please contact us.

  • What is the ENS High certification?

    The ENS (Esquema Nacional de Seguridad) accreditation scheme has been developed by the Ministry of Finance and Public Administration and the CCN (National Cryptologic Centre). This comprises of basic principles and minimum requirements necessary for the adequate protection of information.

    To achieve ENS High certification, AWS was successfully audited by an accredited independent assessor. Due to the regional nature of this certification, the certification scope is limited to the EU.

  • Who created the ENS High standard?

    The ENS (Esquema Nacional de Seguridad) is a Spanish certification that was developed as part of Royal Decree 3/2010 on January 8th. Royal Decree 3/2010 was published in accordance to an earlier Spanish decree, Royal Decree 421/2004, which provided the National Cryptologic Centre the functionality to create and disseminate the standards, guides, and recommendations relating to information security.

    The current ENS standard was designed and released by the Spanish National Cryptologic Centre and establishes security measures that service providers must adhere to so Spanish government agencies and customers meet the requirements set forth by Royal Decree 3/2010.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »