FISC

Übersicht

FISC

Im Dezember 1985 erließ das Center for Financial Industry Information Systems (FISC) Sicherheitsrichtlinien zur Verwendung von Computersystemen im Bankwesen und in Finanzinstitutionen. Diese als "FISC Security Guidelines" bekannten Richtlinien genießen weite Anerkennung und werden von zahlreichen japanischen Finanzinstitutionen in der Architektur sowie während des Betriebs ihrer Computersysteme berücksichtigt.

Im Handbuch Financial Inspection Manual der Financial Services Agency (FSA) sind die "FISC Security Guidelines" in einem Dokument aufgeführt, das Prüfer bei Inspektionen in Finanzinstitutionen als Referenz verwenden können.

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:

  • Informationen von AWS zu den "FISC Security Guidelines" (achte Ausgabe):

                Japanische Version herunterladen

                Englische Version herunterladen

  • Informationen von AWS zu den "FISC Security Guidelines" (überarbeitete Ergänzung zur achten Ausgabe):

                Japanische Version herunterladen

Die "FISC Security Guidelines" umfassen ein breites Spektrum an Maßnahmen in den Kategorien institutionelle, operative und technische Richtlinien. Wenn Kunden die AWS-Umgebung nutzen, ist es erforderlich, dass sie sich bei jeder einzelnen Bestimmung ihrer Verantwortung hinsichtlich der Durchführung von Maßnahmen sowie der von AWS bewusst sind, die auf dem gemeinsamen Verantwortungsmodell beruhen. Die folgenden Websites von AWS-Lösungsanbietern bieten Informationen zu überprüfenden Punkten sowie eine Zusammenfassung von Maßnahmen, die auf dem gemeinsamen Verantwortungsmodell basieren. Weitere Informationen zu AWS-Partnern finden Sie im AWS-Partnernetzwerk.

AWS-Sicherheitsreferenzen für Finanzinstitute

  • Nomura Research Institute, Ltd.
compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

I'd like information about FISC
Security By Design

In December 1985, the Center for Financial Industry Information Systems (FISC) established security guidelines for using computer systems in banking and related financial institutions. These guidelines, known as FISC Security Guidelines, are broadly recognized and used by many Japanese financial institutions in the architecture and operation of their computer systems.

The Financial Services Agency’s (FSA) Financial Inspection Manual lists the FISC Security Guidelines as a document that inspectors can reference while conducting inspections at financial institutions.

For more information, see the following resources:

  • AWS information on the FISC Security Guidelines (8th Edition):

Download the Japanese Version

Download the English Version

  • AWS information on the FISC Security Guidelines (Revised Supplements to the 8th Edition):

Download the Japanese Version

  • Risk and Compliance Whitepaper. This document provides information on third-party attestations, certifications which AWS maintains and various compliance programs. It also provides information on security requirements such as the Consensus Assessment Initiative Questionnaire (CAIQ) of the Cloud Security Alliance (CSA).

The FISC Security Guidelines include a wide range of measures for the categories of Facility Guidelines, Operational Guidelines and Technical Guidelines. When customers use the AWS environment, it is necessary to review and clarify the responsibility on measures to be performed by AWS and by customers based on the Shared Responsibility Model according to each requirement. The following AWS solution providers’ websites provide information about review points and measures summarized based on the Shared Responsibility Model. For more information on AWS Partners, visit the AWS Partner Network.

 

Contact Us