AWS Cloud
AWS Cloud
Ich hätte gerne weitere Informationen über den Datenschutz in Indien

Zehntausende Kunden ziehen in Indien bereits großen Nutzen aus AWS. Sie erreichen Kosteneinsparungen, beschleunigen die Innovation sowie die Produkteinführungszeit und erweitern Ihre geografische Reichweite. Diese neue Region wird schnell für Startups, kleine und mittelständische Betriebe sowie Unternehmen und den öffentlichen Sektor interessant.

Die AWS-Region Asien-Pazifik (Mumbai) wurde entworfen und errichtet, um strikte Compliance-Standards zu erfüllen und allen AWS-Kunden ein hohes Sicherheitsniveau zu bieten. Wie bei allen AWS-Regionen, erfüllt die Region Asien-Pazifik (Mumbai) geltende nationale und lokale Datenschutzgesetze. Kunden können sicher sein, dass ihr in der Region Asien-Pazifik (Mumbai) gespeicherter Inhalt nicht in eine andere Region verschoben wird, solange keine rechtlichen Gründe dafür vorliegen oder der Kunde selbst den Inhalt verschiebt.

Mit Amazon Web Services haben wir die Flexibilität und Geschwindigkeit geschaffen, die Sie für schnellere Innovation benötigen.

Mit Amazon Web Services haben wir die Flexibilität und Geschwindigkeit geschaffen, die Sie für schnellere Innovation benötigen. 
Jagdish Belwal CIO

Erfahren Sie, wie indische Kunden ihre Daten sichern

Wir implementieren fortgeschrittene technische und physische Kontrollen, um den nicht autorisierten Zugriff auf Kundeninhalte oder deren Veröffentlichung zu verhindern.

Kunden behalten die Kontrolle über ihre Daten, die sie mit AWS speichern, und bleiben deren Eigentümer. Außerdem wählen sie die geografische Region, in der ihr Inhalt gespeichert wird. AWS wird Ihren Inhalt weder veröffentlichen noch verschieben, sofern keine rechtlichen Gründe dazu vorliegen.

Kunden sollten das Dokument Using AWS in the context of Common Privacy and Data Protection Considerations lesen. Darin werden die Entscheidungen beschreiben, die sie zum Schutz der auf AWS gespeicherten Daten treffen müssen. Weitere Informationen zu den AWS-Datenschutzrichtlinien für AISPL finden Kunden auf der AISPL-Datenschutzseite. AWS verwendet die Kontoinformationen von Kunden nur in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien. Die Datenschutzrichtlinie gelten nicht für den Inhalt der Kunden.

Da AWS-Kunden innerhalb der AWS-Umgebung Eigentümer ihrer Inhalte bleiben und die Kontrolle darüber behalten, obliegt ihnen gemäß dem Modell übergreifender Verantwortlichkeit von AWS auch die Verantwortung bezüglich der Sicherheit dieser Inhalte. Das Modell übergreifender Verantwortlichkeit ist grundlegend für das Verständnis der jeweiligen Rollen von Kunden und AWS hinsichtlich der Datenschutz- und Datensicherungsanforderungen für die Inhalte, die der Kunde mit AWS speichert oder verarbeitet.

Datenschutz in Indien

Von Universitäten bis zu Finanzunternehmen – Diese Unternehmen verwenden die AWS Cloud

Compliance und Sicherheit auf nur einer Plattform aufrechterhalten

Cloud-Sicherheit bei AWS ist unsere oberste Priorität. Als AWS-Kunde profitieren Sie von einer Rechenzentrums- und Netzwerkarchitektur, die eingerichtet wurde, um die Anforderungen der anspruchsvollsten Organisationen in puncto Sicherheit zu erfüllen.

  • Physische Zugriffskontrollen sichern

    • Die Rechenzentren von AWS sind hochmodern und wenden innovative Architektur- und Ingenieuransätze an. AWS verfügt über langjährige Erfahrung in Entwicklung, im Aufbau und im Betrieb groß angelegter Rechenzentren. Diese Erfahrung kommt bei der AWS-Plattform und -Infrastruktur zum Tragen. AWS-Rechenzentren sind in unscheinbaren Gebäuden untergebracht. Der physische Zugang wird durch professionelles Sicherheitspersonal streng kontrolliert, sowohl an der Geländegrenze als auch an den Gebäudeeingängen. Dabei werden Videoüberwachung, Einbruchmeldeanlagen und andere elektronische Vorrichtungen eingesetzt. Autorisierte Mitarbeiter müssen mindestens zweimal eine Zwei-Faktor-Authentifizierung durchlaufen, bevor sie die Rechenzentrumsebenen betreten dürfen. Alle Besucher und Auftragnehmer müssen sich ausweisen und registrieren und werden stets von autorisierten Mitarbeitern begleitet.
       
    • AWS gestattet den Zutritt zum Rechenzentrum nur Mitarbeitern und Auftragnehmern, die einen legitimen Geschäftsgrund dafür haben. Wenn Mitarbeiter keinen geschäftlichen Grund mehr für diesen Zutritt haben, werden ihre Zutrittsberechtigungen sofort widerrufen, selbst wenn sie weiterhin als Mitarbeiter von Amazon oder Amazon Web Services tätig sind. Der Zutritt zu den Rechenzentren durch Mitarbeiter von AWS wird protokolliert und regelmäßig überprüft.
  • Logische Zugriffskontrollen sichern

    • AWS ist für die Implementierung und Konfiguration der logischen Zugriffssteuerung für die zugrunde liegende Infrastruktur verantwortlich, mit denen die vom Kunden verwendeten Services bereitgestellt werden.
       
    • Kunden sind für die Konfiguration und Implementierung der logischen Zugriffskontrolle bei ihrer Hälfte des Modells der übergreifenden Verantwortlichkeit zuständig. Darunter fallen die Sicherheit der von AWS an den Kunden bereitgestellten Services, z. B. IAM, MFA oder die Verwendung von einschränkende Richtlinien zur Zugriffssteuerung.
       
    • Bei AWS-definierte Ressourcen (ARN) können Richtlinien für Zugriffskontrolllisten ebenfalls angewendet werden, um sicherzustellen, dass die Regeln kontinuierlich durchgesetzt werden und dass eine Vollstreckung bei Ressourcen unabhängig vom Benutzer, der auf die Ressource zuzugreifen versucht, vorhanden ist.
  • Sicherheitsressourcen und Datenkontrolle

    AWS stellt eine Anzahl von Dienstleistungen und Funktionen bereit, die Kunden beim Schutz ihrer Ressourcen unterstützen:

    • Netzwerksteuerung über VPC:

      • Sicherheitsgruppen
      • NACLs
      • Subnetze
      • Routing-Tabellen
         
  • Ressourcenzugriff protokollieren

    • Mit CloudTrail als Prüfpfad der gesamten API-Aktivität auf der AWS-Plattform kann der Kunde bestimmten, wer welche Aktion durchgeführt hat und von wo aus dies geschah.
       
    • VPC Flow Logs zur Protokollierung des Netzwerkflusses
       
    • Betriebssystem- und Anwendungsprotokolle für Aktivitäten auf der Instance.
       
    • Cloudwatch Logs zur Verarbeitung von VPC Flow-Protokollen oder auf Instance-Protokollen.




 

Cloud-Sicherheit in Indien

 

Kontakt

India Cloud Security and Compliance

Overview

compliance-privacy-india

With tens of thousands of customers in India already making great use of AWS to drive cost savings, accelerate innovation, speed time to market and expand their geographic reach, this new region will become a great home for startups, small-to-medium businesses, enterprises, and the public sector.

The AWS Asia Pacific (Mumbai) Region is designed and built to meet rigorous compliance standards, providing high levels of security for all AWS customers. As with every AWS Region, the Asia Pacific (Mumbai) Region is compliant with applicable national and local data protection laws. Customers have the assurance that your content stored in the Asia Pacific (Mumbai) Region will not move to another region unless legally required to do so or the customer moves it.

With Amazon Web Services we have created the flexibility and speed which you require in order to innovate faster.

  • Data Sovereignty

    Customers retain control and ownership over the data that they choose to store with AWS, they also choose the geographical region in which they store their content. AWS will not disclose or move your content unless legally required to do so.

  • Privacy Queries

    Customers should review the Using AWS in the context of Common Privacy and Data Protection Considerations to understand the choices they need to make for maintaining privacy of the data they store on AWS. Customers can review the AISPL privacy page for information on AWS privacy policy for AISPL. AWS will only use customer account information in accordance with the Privacy Policy. The Privacy Policy does not apply to customer content.

  • Shared Responsibility Model

    Because AWS customers retain ownership and control over their content within the AWS environment, they also retain responsibilities relating to the security of that content as part of the AWS “shared responsibility” model. This Shared Responsibility Model is fundamental to understanding the respective roles of the customer and AWS in the context of privacy and data protection requirements that may apply to content that customer choose to store or process using AWS services.

  • Securing Physical Access Controls

    • AWS’ data centers are state of the art, utilizing innovative architectural and engineering approaches. AWS has many years of experience in designing, constructing, and operating large-scale data centers. This experience has been applied to the AWS platform and infrastructure. AWS data centers are housed in nondescript facilities. Physical access is strictly controlled both at the perimeter and at building ingress points by professional security staff utilizing video surveillance, intrusion detection systems, and other electronic means. Authorized staff must pass two-factor authentication a minimum of two times to access data center floors. All visitors and contractors are required to present identification and are signed in and continually escorted by authorized staff.
    • AWS only provides data center access and information to employees and contractors who have a legitimate business need for such privileges. When an employee no longer has a business need for these privileges, his or her access is immediately revoked, even if they continue to be an employee of Amazon or Amazon Web Services. All physical access to data centers by AWS employees is logged and audited routinely.
  • Securing Logical Access Controls

    • AWS is responsible for implementing and configuring the logical access controls for the underlying infrastructure that provide the services for use of the customer.
    • Customers are responsible for configuring and implementing logical access controls for their half of the Shared Responsibility Model, which includes securing services that AWS provides to the customer such as IAM, MFA or the use of restrictive access control policies.
    • AWS defined resources (ARN) can also have Access Control List policies applied to ensure that rules are consistently enforced and that enforcement exists on the resources regardless of the user attempting to access the resource.
  • Security Resources & Data Controls

    AWS provides a number of services and features to help the customer secure their resources:

    • Network Control via VPC:
    • Security Groups
    • NACLs
    • Subnets
    • Route tables
    • Application Security Assessment:
  • Logging Access to Resources

    • CloudTrail for an audit trail of all API activity on the AWS platform, allowing the customer to determine who took what action and from where.
    • VPC Flow Logs for logging network flow
    • Operating System and Application logs for activity on the instance.
    • Cloudwatch Logs for processing VPC Flow logs, or on instance logs
compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Compliance Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »