Programm zur Verwaltung und Bewertung der Informationssystemsicherheit (ISMAP)

Übersicht

Das Programm zur Verwaltung und Bewertung der Informationssystemsicherheit (Information System Security Management and Assessment Program, ISMAP) ist ein staatliches Programm in Japan, mit dem die Sicherheit von öffentlichen Cloud-Services bewertet wird. Das Ziel von ISMAP ist die Festlegung allgemeiner Sicherheitsstandards, die von einem Anbieter von Cloud-Services (Cloud Service Provider, CSP) als grundlegende Anforderungen in Bezug auf die Bereitstellung von Leistungen für staatliche Einrichtungen eingehalten werden müssen. Mit ISMAP werden Sicherheitsanforderungen für die Cloud-Domänen, Methoden und Verfahren eingeführt, die von Anbietern von Cloud-Services implementiert werden müssen. Anbieter von Cloud-Services müssen mit einem im Rahmen von ISMAP genehmigten Drittunternehmen für Gutachten zusammenarbeiten, um die Konformität mit den ISMAP-Sicherheitsanforderungen bewerten zu lassen, bevor sie sich für die Registrierung als Anbieter mit ISMAP-Zertifizierung bewerben können. Im Rahmen von ISMAP wird die Sicherheit des Anbieters von Cloud-Services evaluiert, und anschließend werden diejenigen Anbieter registriert, die die staatlichen Sicherheitsanforderungen in Japan erfüllen. Nach einer erfolgreichen Registrierung als ISMAP-Anbieter können die staatlichen Behörden, die für die Beschaffung verantwortlich sind, ihre Zusammenarbeit mit den registrierten Anbietern vertiefen.

AWS ermöglicht Service-Anbietern und AWS-Kunden die Erstellung einer ISMAP-konformen Umgebung.

  • Was ist ISMAP?

    ISMAP steht für „Information System Security Management and Assessment Program“ (Programm zur Verwaltung und Bewertung der Informationssystemsicherheit). Bei ISMAP handelt es sich um ein staatliches System in Japan, mit dem die Sicherheit bewertet wird. Hiermit soll sichergestellt werden, dass bei der Beschaffung von Cloud-Services für staatliche Stellen ein ausreichender Sicherheitsgrad eingehalten wird, indem proaktiv diejenigen Cloud-Services evaluiert und registriert werden, die die staatlich vorgegebenen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Auf diese Weise soll die reibungslose Einführung von Cloud-Services für öffentliche Stellen in Japan gefördert werden.

  • Warum wurde ISMAP implementiert?

    ISMAP ist ein einheitlicher Standard für Sicherheitsanforderungen zum Bewerten der Anbieter von Cloud-Services. Bei der Beschaffung von Cloud-Services mussten staatliche Behörden bisher jeweils selbst eine sorgfältige Prüfung der von CSPs implementierten Sicherheitsmaßnahmen durchführen. Dank der Einführung von ISMAP sind staatliche Stellen nun in der Lage, im Rahmen dieses Programms registrierte Cloud-Services schneller zu beschaffen, weil keine individuellen sorgfältigen Prüfungen mehr durchgeführt werden müssen.

  • Wer kann eine ISMAP-Zertifizierung erhalten?

    Anbieter von Cloud-Services, die ihre Services für staatliche Stellen bereitstellen, können im Rahmen von ISMAP bewertet und zertifiziert werden. Es ist aber damit zu rechnen, dass der Umfang erweitert und das System zukünftig auch im privaten Sektor angewendet wird.

  • Verfügt AWS über eine ISMAP-Zertifizierung?

    Ja, AWS verfügt über eine ISMAP-Zertifizierung. Details sind erhältlich bei der Information-technology Promotion Agency ISMAP.

  • Welche AWS-Services und -Regionen sind durch ISMAP abgedeckt?

    Die Details der abgedeckten Regionen und Services finden Sie auf der Information-technology Promotion Agency ISMAP Webseite. Zusätzlich finden Sie eine Liste der abgedeckten ISMAP-Services auf AWS Services in Scope von Compliance Program.

  • Bietet AWS Lösungen zur Unterstützung der ISMAP-Zertifizierung an?

    AWS stellt die erforderlichen Informationen und Vorgehensweisen für Kunden bereit, um diese beim Implementieren von Sicherheitsmaßnahmen für ihre Funktionen zu unterstützen und so die Erfüllung der ISMAP-Standardanforderungen für ihre ISMAP-Zertifizierung zu ermöglichen. AWS möchte sicherstellen, dass Kunden und Partner flexibel entscheiden können, wie sie ihre Lösungen je nach ihren Geschäftsanforderungen bereitstellen und zertifizieren lassen.

Wenn Sie Fragen zur ISMAP-Konformität haben, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen AWS Account Manager, oder übermitteln Sie die Fragen über das AWS Compliance-Kontaktformular, um Kontakt mit dem für Sie zuständigen Kontoteam aufzunehmen.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

Information System Security Management and Assessment Program (ISMAP)

Overview

Information System Security Management and Assessment Program (ISMAP) is a Japanese government program for assessing the security of public cloud services. The aim of ISMAP is to enable a common set of security standards for the Cloud Service Provider (CSP) to comply as baseline requirements for government procurement. ISMAP introduces security requirements for the cloud domains, practices, and procedures that cloud service providers must implement. Cloud service providers must engage with a ISMAP approved third party assessor to assess compliance with the ISMAP security requirements in order to apply as a ISMAP registered provider. The ISMAP program will evaluate the security of cloud service provider, and register those who satisfy the Japanese government’s security requirements. Upon successful ISMAP registration as a registered providers, government procurement departments can accelerate their engagement with the registered providers.

AWS enables service providers and customers on AWS to create ISMAP-compliant environment.

  • What is ISMAP?

    ISMAP stands for “Information System Security Management and Assessment Program”. ISMAP is a Japanese government security assessment system which aims to ensure an appropriate security level in government cloud service procurement by proactively evaluating and registering cloud services that meet government security requirements. This is expected to help contribute to the smooth introduction of cloud services in Japan’s public sector.

  • Why is ISMAP being implemented?

    ISMAP provides a unified security requirement standard for assessing cloud service providers. When purchasing cloud services, it was previously necessary for central government agencies to individually perform due-diligence on the security measures implemented by the CSPs. With the introduction of the ISMAP program, central government agencies will be able to procure cloud services registered under this program, more quickly due to the elimination of the need to perform individual due-diligence.

  • Who can be ISMAP certified?

    Cloud service providers who provide their services to central government can be assessed and certified by ISMAP. However, it is expected that the scope of coverage will be expanded and the system will be used by the private sector in the future.

  • Is AWS ISMAP certified?

    As of January 2021, AWS has finished the third party audit and is applying for ISMAP.

  • Which AWS services and regions are in-scope of ISMAP?

    As of January 2021, ap-northeast-1 (Tokyo) and ap-northeast-3 (Osaka local region) is applying for ISMAP for services that are in-scope for ISO/IEC 27001 and 27017 under Amazon Web Services.

  • Does AWS provide solutions to help with ISMAP certification?

    AWS will make available necessary information and procedures to support customers in implementing security for their functions to meet ISMAP standard requirements for their ISMAP certification. AWS intends to provide customers and partners the flexibility to deploy and certify their solutions based on their business need.

If you have questions regarding ISMAP compliance, please contact your AWS Account Manager or submit the AWS Compliance Contact Us Form to be connected with your account team.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »