AWS DataSync bietet einfache, vorhersehbare Preisgestaltung. Bezahlen Sie nur für die Datenmenge, die Sie migrieren, und zwar auf der Grundlage einer pauschalen Gebühr pro Gigabyte je nach Ihrer Region. Mit dieser Gebühr wird die Nutzung der Netzwerkbeschleunigungstechnologie, der verwalteten Cloud-Infrastruktur, der Datenvalidierung und der Automatisierungsfunktionen abgedeckt. DataSync erfordert keine Ressourcenverwaltung, keine Vorabkosten und keine Mindestgebühr.

Mit AWS DataSync Discovery (Vorschau) können Sie Discovery-Aufträge bis zu 31 Tage lang ausführen und erhalten kostenlose Empfehlungen. DataSync Discovery speichert die gesammelten Daten und die damit verbundenen Empfehlungen für 60 Tage nach Abschluss des Auftrags.

Zusätzliche Gebühren

Bei Verwendung von DataSync werden Ihnen Standardgebühren für die Abfrage, Speicherung und Übertragung von Daten für Lese- und Schreibvorgänge in AWS-Services wie Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)Amazon Elastic File System (Amazon EFS)Amazon FSx für Windows File Server, Amazon FSx für Lustre, Amazon FSx für OpenZFS, Amazon FSx für NetApp ONTAP und AWS Key Management Service (AWS KMS) berechnet. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Amazon-S3-Speicherklassen finden Sie in unserer Dokumentation.

Wenn Sie Daten von AWS in ein On-Premise-Speichersystem kopieren, zahlen Sie für AWS Data Transfer OUT aus Ihrer AWS-Quellregion. Wenn Sie Daten zwischen AWS-Regionen kopieren, zahlen Sie für den Datentransfer zwischen Regionen (wird als Datentransfer OUT von Ihrer Quellregion in Ihre Zielregion abgerechnet). Wenn Sie mit dem DataSync EC2-Agenten Daten zwischen AWS-Services kopieren, zahlen Sie für den Datentransfer zwischen Regionen und für den Datentransfer zwischen Availability Zones. Weitere Informationen finden Sie unter Datentransfer-Preise.

Wenn Sie DataSync Discovery (Vorschau) verwenden, werden Ihnen von AWS Secrets Manager die Geheimnisse in Rechnung gestellt, die Sie zum Speichern von Anmeldeinformationen für Ihre lokalen Speichersysteme erstellen, sowie alle API-Aufrufe von Secrets Manager, die DataSync für den Zugriff auf Geheimnisse tätigt.

Sie erhalten von AWS PrivateLink eine Rechnung für Amazon-Virtual-Private-Cloud-Schnittstellen-Endpunkte (VPC), die Sie zur Verwaltung und Kontrolle des Datenverkehrs zwischen Ihren Agenten und dem DataSync-Service über AWS PrivateLink erstellen. Nur der Kontrollverkehr unterliegt den PrivateLink-Gebühren. Dazu zählen Befehle vom DataSync-Service an den Agenden, wie z. B. StartTaskExecution. Für die von DataSync übertragenen Dateien oder Objekte gelten die PrivateLink-Gebühren nicht. Ihnen werden außerdem Standardtarife für Amazon CloudWatch Logs, Amazon CloudWatch Metrics und Amazon CloudWatch Events berechnet.

Preisbeispiele

Beispiel 1: Archivieren Sie 50 TB in Amazon S3

Bei der Durchführung einer einmaligen Migration von 50 TB in 16-MB-Dateien zu Amazon S3 in der Region USA Ost (Ohio) entstehen Ihnen für die Verwendung von DataSync folgende Kosten:

(50 TB kopiert nach S3 * 1024 GB * 0,0125 USD / GB) + (1 S3 LIST-Anfrage * 0,005 USD / 1000) + (50 TB / 16 MB S3 PUT-Anfragen * 0,005 USD / 1000)
= 640 USD + 0 USD + 16,38 USD
= 656,38 USD

Beispiel 2: 100 TB von einem selbstverwalteten Server zu Amazon FSx for Windows File Server migrieren

Bei der Durchführung einer Migration von 100 TB in einem On-Premises Windows-Dateiserver zu Amazon FSx mit DataSync entstehen die folgenden Kosten:

(100 TB kopiert nach Amazon FSx for Windows File Server x 1 024 GB x 0,0125 USD/GB)

= 1 280,00 USD

Beispiel 3: Regelmäßige Datenübertragungen für einen cloudbasierten Verarbeitungs- und Datenverteilungsablauf

Angenommen, Sie übertragen täglich 1 TB nach Amazon EFS. Ihre Kosten für 31 Tage betragen:

(1 TB kopiert nach EFS x 1 024 GB x 0,0125 USD/GB) x 31 Tage
= 396,80 USD 

Beispiel 4: Dateisystemreplikation mit inkrementellen Übertragungen zum Zweck der Geschäftskontinuität

Angenommen, Sie führen eine Dateireplikationsaufgabe aus, bei der ein Dateisystem mit 10 TB in der Region Asien-Pazifik (Sydney) einmal nach Amazon EFS kopiert und täglich Änderungen mit 1 TB repliziert werden. Die Kosten für den anfänglichen Kopiervorgang und die 31 darauf folgenden Tage normaler Nutzung lauten wie folgt:

10 TB * 1024 GB * 0,0125 USD/GB = 128 USD für die anfängliche Übertragung
+ 1 TB * 1024 GB * 0,0125 USD/GB * 31 Tage für die inkrementellen Übertragungen
= 396,80 USD monatlich fortlaufend

Zusätzliche Ressourcen zur Preiskalkulation

AWS-Preisrechner

Berechnen Sie Ihre monatlichen Nutzungskosten für AWS auf einfache Art und Weise

Erhalten Sie Unterstützung bei der Preisberechnung

Kontaktieren Sie AWS-Spezialisten, um ein personalisiertes Angebot zu erhalten

Erste Schritte mit DataSync
Informationen zu den ersten Schritten

Erfahren Sie mehr über AWS DataSync und informieren Sie sich über die einfache Schritte für den Einstieg.

Weitere Informationen 
Kostenloses Konto erstellen
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 
 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit dem Aufbau von AWS DataSync in der AWS-Konsole.

Erste Schritte

AWS DataSync offers simple, predictable pricing. Pay only for the amount of data that you migrate based on a flat, per-gigabyte fee according to your region. This fee covers the use of network acceleration technology, managed cloud infrastructure, data validation, and automation capabilities. With DataSync, there are no resources to manage, no upfront costs, and no minimum charge.

Additional charges

You are charged standard request, storage, and data transfer rates to read from and write to AWS services, such as Amazon Simple Storage Service (Amazon S3)Amazon Elastic File System (Amazon  EFS)Amazon FSx for Windows File Server, Amazon FSx for Lustre, Amazon FSx for OpenZFS, Amazon FSx for NetApp ONTAP, and AWS Key Management Service (AWS KMS). Read about working with Amazon S3 storage classes in our documentation. You are also charged standard rates for Amazon CloudWatch Logs, Amazon CloudWatch Metrics, and Amazon CloudWatch Events.

When copying data from AWS to an on-premises storage system, you pay for AWS Data Transfer OUT from your source AWS Region. When copying data between AWS Regions, you pay for Data Transfer between regions (billed as Data Transfer OUT from your source region to your destination region). When copying data between AWS services using the DataSync EC2 agent, you pay for Data Transfer between regions and for Data Transfer between Availability Zones. To learn more, see Data Transfer pricing.

You will be billed by AWS PrivateLink for interface Amazon Virtual Private Cloud (VPC) endpoints that you create to manage and control the traffic between your agent(s) and the DataSync service over AWS PrivateLink. Only control traffic is subject to PrivateLink charges. This includes commands from the DataSync service to the agent, such as StartTaskExecution. The files or objects transferred by DataSync are not subject to PrivateLink charges.

Pricing examples

Example 1: Archive 50 TB into Amazon S3

Cost to use DataSync for a one-time migration of 50 TB of 16 MB files into Amazon S3 in the US East (Ohio) Region:

(50 TB copied into S3 * 1024 GB * $0.0125/GB) + (1 S3 LIST request * $0.005 / 1000) + (50 TB / 16 MB S3 PUT requests * $0.005 / 1000)
= $640 + $0 + $16.38
= $656.38

Example 2: Migrate 100 TB from a self-managed server to Amazon FSx for Windows File Server

Cost to migrate 100 TB from an on-premises Windows File Server to Amazon FSx, using DataSync:

(100 TB copied into Amazon FSx For Windows File Server * 1024 GB * $0.0125/GB)

= $1,280.00

Example 3: Ongoing data transfers for an in-cloud processing and data distribution workflow

Suppose you perform a daily 1 TB transfer into Amazon EFS. Your cost for 31 days will be:

(1 TB copied into EFS * 1024 GB * $0.0125/GB) * 31 days
= $396.80 

Example 4: File system replication for business continuity with incrementals

Suppose you have a data replication job that copies a 10 TB file system into Amazon EFS in the Asia Pacific (Sydney) Region once and replicates 1 TB of changes every day. Your cost for the initial copy and the 31 following days of normal usage will be:

10 TB * 1024 GB * $0.0125/GB = $128 for the initial transfer
+ 1 TB * 1024 GB * $0.0125/GB * 31 days for the incremental transfers
= $396.80 per month on an ongoing basis

Additional pricing resources

AWS Pricing Calculator

Easily calculate your monthly costs with AWS

Get Pricing Assistance

Contact AWS specialists to get a personalized quote

Get started with DataSync
Learn how to get started

Get more of the details on AWS DataSync and see the simple steps to get started.

Learn more 
Create a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 
 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the Console

Get started building with AWS DataSync in the AWS Console.

Get started