Allgemeines

F: Was ist Amazon Elastic Container Registry? (ECR)
Amazon Elastic Container Registry (ECR) ist ein vollständig verwaltetes Container-Registry, das es Entwicklern leicht macht, Container-Images und -Artefakte gemeinsam zu nutzen und einzusetzen. Amazon ECR ist in Amazon Elastic Container Service (ECS)Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) und AWS Lambda integriert, was Ihren Workflow von der Entwicklung bis zur Produktion vereinfacht. Amazon ECR macht den Einsatz eigener Container Repositorys und Bedenken zur Skalierung der zugrundeliegenden Infrastruktur überflüssig. Mit Amazon ECR können Sie Ihre Abbilder in einer hochverfügbaren und skalierbaren Architektur hosten und damit zuverlässig Container für Ihre Anwendungen bereitstellen. Die Integration in AWS Identity and Access Management (IAM) ermöglicht die Kontrolle auf Ressourcenebene von jedem Repository, sodass Sie Images innerhalb Ihres Unternehmens oder mit jedem auf der Welt gemeinsam nutzen können.
 
F: Warum sollte ich Amazon ECR verwenden?
Mit Amazon ECR muss die für Ihre Container Registry benötigte Infrastruktur nicht selbst betrieben und skaliert werden. Amazon ECR verwendet Amazon S3 zur Speicherung. So sind Ihre Container-Abbilder hoch verfügbar und verlässlich zugreifbar. Sie können die neuen Container für Ihre Anwendung somit zuverlässig bereitstellen. Amazon ECR überträgt Ihre Container-Abbilder über HTTPS und verschlüsselt Ihre gespeicherten Abbilder automatisch. Sie können Richtlinien für die Zugriffsverwaltung auf jedes Repository konfigurieren und den Zugriff auf IAM-Nutzer und -Rollen sowie andere AWS-Konten beschränken. Amazon ECR ist mit Amazon ECS, Amazon EKS, AWS Fargate, AWS Lambda und der Docker CLI kompatibel, wodurch Ihre Entwicklungs- und Produktionsarbeitsabläufe vereinfacht werden können. Sie können Ihre Container-Images mit der Docker CLI von Ihrem Entwicklungsgerät einfach an Amazon ECR übermitteln und die Amazon Container-Orchestratoren oder die Datenverarbeitung können diese für die Produktionsbereitstellung direkt weiterleiten.
 
F: Wie sieht das Preisangebot für Amazon ECR aus?
Mit Amazon ECR müssen Sie keine Vorauszahlungen leisten oder sonstige Verbindlichkeiten eingehen. Sie zahlen nur für die Datenmenge, die Sie in Ihren öffentlichen oder privaten Repositorys speichern, sowie für die ins Internet übertragenen Daten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite mit der Preisübersicht.
 
F: Ist Amazon ECR ein globaler Dienst?
Amazon ECR ist ein regionaler Dienst und so konzipiert, dass Sie bei der Art der Bereitstellung flexibel sind. Sie können Abbilder in derselben Region bereitstellen oder abrufen, in der Ihre Docker-Cluster ausgeführt werden. So erhalten Sie die beste Leistung. Sie haben außerdem von überall dort Zugriff auf Amazon ECR, wo Docker ausgeführt wird, beispielsweise auf Desktop-Computern oder in lokalen Umgebungen. Wenn Sie Abbilder zwischen Regionen oder aus dem Internet abrufen, entstehen zusätzliche Kosten für die Latenz und die Datenübertragung.
 
F: Kann Amazon ECR öffentliche Container-Images hosten?
Ja. Amazon ECR verfügt über ein hochverfügbares Container-Registry und eine Website, die es Ihnen leicht macht, öffentliche Container-Software freizugeben oder nach ihr zu suchen. Jeder mit oder ohne AWS-Konto kann die öffentliche Galerie von ECR nutzen, um nach häufig verwendeten Container-Images wie Betriebssystemen, von AWS veröffentlichten Images und Dateien wie Helm-Diagrammen für Kubernetes zu suchen und herunterzuladen.
 
F: Was ist der Unterschied zwischen den öffentlichen und privaten Amazon ECR-Repositorys?
Ein privates Repository bietet keine Funktionen zur Inhaltssuche und erfordert eine Amazon IAM-basierte Authentifizierung mit AWS-Konto-Anmeldedaten, bevor Images abgerufen werden können. Ein öffentliches Repository verfügt über beschreibende Inhalte und ermöglicht es jedem, von überall her Bilder abzurufen, ohne ein AWS-Konto zu benötigen oder IAM-Zugangsdaten zu verwenden. Images aus dem öffentlichen Repository sind auch in der öffentlichen Galerie von ECR verfügbar.

F: Welche Compliance-Möglichkeiten habe ich mit Amazon ECR?
Sie können AWS CloudTrail auf Amazon ECR verwenden und einen Verlauf aller API-Aktionen abrufen, etwa wer ein Abbild bereitgestellt hat oder wann Tags zwischen Abbildern verschoben wurden. Administratoren können außerdem sehen, welche Abbilder von welchen EC2-Instances abgerufen wurden.

Verwendung von Amazon ECR

F: Was sind die ersten Schritte mit Amazon ECR?
Der beste Weg, um mit Amazon ECR zu beginnen, ist die Verwendung der Docker CLI zum Drücken und Ziehen und Ihres ersten Bildes. Auf unserer Seite Erste Schritte erhalten Sie weitere Informationen.

F: Kann ich auf Amazon ECR in einer VPC zugreifen?
Ja. Sie können AWS PrivateLink-Endpunkte so einrichten, dass Ihre Instances Bilder aus Ihren privaten Repositorys ziehen können, ohne das öffentliche Internet zu durchqueren.

F: Wie verwalte ich meine Repositorys und Abbilder am besten?
Amazon ECR bietet eine Befehlszeilenoberflächen und APIs, um Repositorys zu erstellen, überwachen und zu löschen sowie Berechtigungen für Repositorys festzulegen. Sie können dieselben Aktionen über die Amazon ECR Management-Konsole ausführen. Darauf haben Sie im Abschnitt „Repositorys“ in der Amazon ECR-Konsole Zugriff. Amazon ECR ist auch mit Docker CLI kompatibel. So können Sie Abbilder auf Ihrem Entwicklungscomputer bereitstellen, abrufen und taggen.

F: Wie gebe ich ein Image mittels ECR öffentlich frei?
Sie veröffentlichen ein Image in der öffentlichen Galerie von ECR, indem Sie sich bei Ihrem AWS-Konto anmelden und Daten auf ein von Ihnen erstelltes öffentliches Repository übertragen. Ihnen wird pro Konto ein eindeutiger Alias für die Verwendung in Bild-URLs zugewiesen, der alle öffentlichen Images identifiziert, die Sie veröffentlichen.
 
F: Kann ich einen benutzerdefinierten Alias für meine öffentlichen Images verwenden?
Ja. Sie können einen benutzerdefinierten Aliasnamen wie den Namen Ihres Unternehmens oder Ihres Projekts anfordern, es sei denn, es handelt sich um einen reservierten Aliasnamen. Namen, die AWS-Services identifizieren, sind reserviert. Namen, die AWS Marketplace-Verkäufer identifizieren, sind möglicherweise ebenfalls reserviert. Wir werden Ihren Antrag auf einen benutzerdefinierten Alias innerhalb weniger Tage prüfen und genehmigen, es sei denn, Ihr Antrag verstößt gegen die AWS-Richtlinie zur akzeptablen Nutzung oder andere AWS-Richtlinien.
 
F: Wie ziehe ich ein öffentliches Image aus ECR?
Sie ziehen mit dem bekannten 'docker pull'-Befehl mit der URL des Images. Sie können einfach nach dieser URL suchen, indem Sie Images unter Verwendung eines Veröffentlicher-Alias, eines Image-Namens oder einer Image-Beschreibung in der öffentlichen ECR-Galerie finden. Image-URLs haben das Format public.ecr.aws/<alias>/<image>:<tag>, zum Beispiel public.ecr.aws/eks/aws-alb-ingress-controller:v1.1.5
 
F: Repliziert Amazon ECR-Images zwischen Regionen?
Ja. Mit Amazon ECR erhalten Sie Flexibilität beim Speicherort und der Art der Bereitstellung Ihrer Images. Sie können Bereitstellungs-Pipelines erstellen, die Images erstellen, und diese in eine Region an Amazon ECR pushen, und Amazon ECR kann sie automatisch in andere Regionen und Konten replizieren, um sie in Cluster mit mehreren Regionen zu verteilen.

F: Kann ich Amazon ECR in lokalen Umgebungen und vor Ort verwenden?
Ja. Sie haben außerdem von überall dort Zugriff auf Amazon ECR, wo Docker ausgeführt wird, beispielsweise auf Desktop-Computern oder in lokalen Umgebungen.

F: Stellt die öffentliche Amazon ECR-Galerie Images zur Verfügung, die von AWS veröffentlicht wurden?
Ja. Services wie Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), Amazon Sagemaker und AWS Lambda veröffentlichen ihre offiziellen Container-Images und -Artefakte zur öffentlichen Nutzung in Amazon ECR.  

F: Funktioniert Amazon ECR mit Amazon ECS?
Ja. Amazon ECR ist mit Amazon ECS kombiniert, um Ihnen das einfache Speichern, Ausführen und Verwalten von Container-Abbilder für Anwendungen zu ermöglichen, die in Amazon ECS ausgeführt werden. Sie müssen lediglich in Ihrer Aufgabendefinition das Amazon ECR Repository festlegen und Amazon ECS holt sich die entsprechenden Images für Ihre Anwendungen.

F: Funktioniert Amazon ECR mit AWS Elastic Beanstalk?
Ja. AWS Elastic Beanstalk unterstützt Amazon ECR für Docker-Umgebungen mit einem oder mehreren Containern. So können Sie auf Amazon ECR gespeicherte Container-Abbilder einfach auf AWS Elastic Beanstalk bereitstellen. Sie müssen lediglich das Amazon ECR-Repository in Ihrer Dockerrun.aws.json-Konfiguration angeben und die AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly-Richtlinien an Ihre Container-Instance-Rolle anfügen.

F: Welche Version von Docker Engine unterstützt Amazon ECR?
Amazon ECR unterstützt derzeit Docker Engine 1.7.0 und höher.

F: Welche Version der Docker Registry API unterstützt Amazon ECR?
Amazon ECR unterstützt die Docker Registry V2 API-Spezifizierung.

F: Erstellt Amazon ECR Abbilder automatisch aus einer Docker-Datei?
Amazon ECR lässt sich jedoch mit vielen gängigen CI-/CD-Lösungen integrieren und bietet so diese Option. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Amazon ECR-Partner.

F: Unterstützt Amazon ECR den Verbundzugriff?
Ja. Amazon ECR ist mit AWS Identity and Access Management integriert. Dieser Dienst unterstützt den Identitätsverbund für den delegierten Zugriff auf die AWS Management-Konsole oder die AWS APIs.

F: Welche Version der Docker Image Manifest-Spezifikation unterstützt Amazon ECR?
Amazon ECR unterstützt Docker Image Manifest V2 im Format von Schema 2. Aus Gründen der Rückwärtskompatibilität mit Abbildern des Schemas 1 akzeptiert Amazon ECR weiterhin Abbilder, die im Format von Schema 1 hochgeladen werden. Darüber hinaus kann Amazon ECR ein Abbild des Schemas 2 in ein Schema 1-Abbild konvertieren, wenn dieses mit einer älteren Version von Docker Engine (1.9 oder früher) heruntergeladen wird.

F: Unterstützt Amazon ECR das Format der Open Container Initiative (OCI)?
Ja. Amazon ECR ist kompatibel mit der Bildspezifikation der Open Container Initiative (OCI), so dass Sie OCI-Images und -Artefakte in beide Richtungen übertragen können. Beim Herunterladen kann Amazon ECR auch zwischen Schema 2-Images von Docker Image Manifest V2 und OCI-Images konvertieren.

Sicherheit

F: Wie trägt Amazon ECR zur Sicherheit der Container-Images bei?
Amazon ECR verschlüsselt gespeicherte Images automatisch. Dazu wird die serverseitige S3-Verschlüsselung oder die AWS KMS-Verschlüsselung verwendet. Ihre Container-Images werden außerdem über HTTPS übertragen. Sie können Richtlinien zur Verwaltung von Genehmigungen und zur Überprüfung von Zugriffen auf Ihre Images mithilfe der Benutzer und Rollen des AWS Identity and Access Management (IAM) konfigurieren, ohne die Anmeldeinformationen direkt auf Ihren EC2-Instances verwalten zu müssen.

F: Wie verwende ich AWS Identity and Access Management für Berechtigungen?
Sie können auf IAM-Ressourcen basierte Richtlinien verwenden, um zu steuern und nachzuverfolgen, wer und was (z. B. EC2-Instances) auf Ihre Container-Abbilder zugreifen kann und wie, wann und wo der Zugriff erfolgt ist. Erstellen Sie zunächst in der Management-Konsole auf Ressourcen basierte Richtlinien für Ihre Repositorys. Sie können auch Beispielrichtlinien verwenden und Sie über Amazon ECR CLI Ihren Repositorys hinzufügen.

F: Kann ich meine Abbilder für alle AWS-Konten freigeben?
Ja. Hier sehen Sie ein Beispiel dazu, wie Sie Richtlinien für die kontoübergreifende Freigabe von Images erstellen und einrichten.

F: Scannt Amazon ECR Container-Images auf Schwachstellen?
Ja. Amazon ECR kann Ihre Container-Images automatisch auf eine breite Palette von Schwachstellen des Betriebssystems scannen, wenn Sie das Scannen auf Knopfdruck für private Repositorys aktivieren. Sie können Images auch mit einem API-Befehl scannen. ECR benachrichtigt Sie, wenn ein Scan abgeschlossen ist, und die Ergebnisse sind in der Konsole und über die API verfügbar.

Weitere Informationen zu Amazon ECR-Preisen

Zur Seite mit den Preisen
Bereit zum Entwickeln?
Erste Schritte mit Amazon ECR
Haben Sie noch Fragen?
Kontakt

General

Q: What is Amazon Elastic Container Registry (ECR)?
Amazon Elastic Container Registry (ECR) is a fully-managed container registry that makes it easy for developers to share and deploy container images and artifacts. Amazon ECR is integrated with Amazon Elastic Container Service (ECS)Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), and AWS Lambda, simplifying your development to production workflow. Amazon ECR eliminates the need to operate your own container repositories or worry about scaling the underlying infrastructure. Amazon ECR hosts your images in a highly available and scalable architecture, allowing you to reliably deploy containers for your applications. Integration with AWS Identity and Access Management (IAM) provides resource-level control of each repository that lets you share images across your organization or with anyone in the world.
 
Q: Why should I use Amazon ECR?
Amazon ECR eliminates the need to operate and scale the infrastructure required to power your container registry. Amazon ECR uses Amazon S3 for storage to make your container images highly available and accessible, allowing you to reliably deploy new containers for your applications. Amazon ECR transfers your container images over HTTPS and automatically encrypts your images at rest. You can configure policies to manage permissions for each repository and restrict access to IAM users, roles, or other AWS accounts. Amazon ECR integrates with Amazon ECS, Amazon EKS, AWS Fargate, AWS Lambda, and the Docker CLI, allowing you to simplify your development and production workflows. You can easily push your container images to Amazon ECR using the Docker CLI from your development machine, and Amazon container orchestrators or compute can pull them directly for production deployments.
 
Q: What is the pricing for Amazon ECR?
With Amazon ECR, there are no upfront fees or commitments. You pay only for the amount of data you store in your public or private repositories, and data transferred to the Internet. Please see our Pricing page for more details.
 
Q: Is Amazon ECR a global service?
Amazon ECR is a regional service and is designed to give you flexibility in how images are deployed. You have the ability to push/pull images to the same region where your Docker cluster runs for the best performance. You can also access Amazon ECR anywhere that Docker runs such as desktops and on-premises environments. Pulling images between regions or out to the internet will have additional latency and data transfer costs.
 
Q: Can Amazon ECR host public container images?
Yes. Amazon ECR has a highly available container registry and website that makes it easy for you to share or search for public container software. Anyone with or without an AWS account can use the ECR public gallery to search for and download commonly used container images such as operating systems, AWS published images, and files such as helm charts for Kubernetes.
 
Q: What is the difference between Amazon ECR public and private repositories?
A private repository does not offer content search capabilities and requires Amazon IAM-based authentication using AWS account credentials before allowing images to be pulled. A public repository has descriptive content and allows anyone anywhere to pull images without needing an AWS account or using IAM credentials. Public repository images are also available in the ECR public gallery.

Q: What compliance capabilities can I enable on Amazon ECR?
You can use AWS CloudTrail on Amazon ECR to provide a history of all API actions such as who pulled an image and when tags were moved between images. Administrators can also find which EC2 instances pulled which images.

Using Amazon ECR

Q: How do I get started using Amazon ECR?
The best way to get started with Amazon ECR is to use the Docker CLI to push and pull and your first image. Visit our Getting Started page for more information.

Q: Can I access Amazon ECR inside a VPC?
Yes. You can setup AWS PrivateLink endpoints to allow your instances pull images from your private repositories without traversing through the public internet.

Q: What’s the best way to manage my repositories and images?
Amazon ECR provides a command line interface and APIs to create, monitor, and delete repositories and set repository permissions. You can perform the same actions in the Amazon ECR Management Console, which can be accessed via the “Repositories” section of the Amazon ECR Console. Amazon ECR also integrates with the Docker CLI allowing you to push, pull, and tag images on your development machine.

Q: How do I publicly share an image using ECR?
You publish an image to the ECR public gallery by signing into your AWS account and pushing to a public repository you create. You are assigned a unique alias per account to use in image URLs that identifies all public images that you publish.
 
Q: Can I use a custom alias for my public images?
Yes. You can request a custom alias such as your organization or project name, unless it’s a reserved alias. Names that identify AWS services are reserved. Names that identify AWS Marketplace sellers may also be reserved. We will review and approve your custom alias request within a few days unless your alias request violates the AWS Acceptable Use Policy or other AWS Policies.
 
Q: How do I pull a public image from ECR?
You pull using the familiar ‘docker pull’ command with the URL of the image. You can easily search for this URL by finding images using a publisher alias, image name or image description using the ECR public gallery. Image URLs are in the format public.ecr.aws/<alias>/<image>:<tag>, for example public.ecr.aws/eks/aws-alb-ingress-controller:v1.1.5
 
Q: Does Amazon ECR replicate images across regions?
Yes. Amazon ECR is designed to give you flexibility in where you store and how you deploy your images. You can create deployment pipelines that build images, push them to Amazon ECR in one region, and Amazon ECR can automatically replicate them to other regions and accounts for deployment to multi-region clusters.

Q: Can I use Amazon ECR within local and on-premises environments?
Yes. You can access Amazon ECR anywhere that Docker runs such as desktops and on-premises environments.

Q: Does the Amazon ECR public gallery provide AWS-published images?
Yes. Services such as Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), Amazon Sagemaker and AWS Lambda publish their official public use container images and artifacts to Amazon ECR.  

Q: Does Amazon ECR work with Amazon ECS?
Yes. Amazon ECR is integrated with Amazon ECS allowing you to easily store, run, and manage container images for applications running on Amazon ECS. All you need to do is specify the Amazon ECR repository in your Task Definition and Amazon ECS will retrieve the appropriate images for your applications.

Q: Does Amazon ECR work with AWS Elastic Beanstalk?
Yes. AWS Elastic Beanstalk supports Amazon ECR for both single and multi-container Docker environments allowing you to easily deploy container images stored in Amazon ECR with AWS Elastic Beanstalk. All you need to do is specify the Amazon ECR repository in your Dockerrun.aws.json configuration and attach the AmazonEC2ContainerRegistryReadOnly policy to your container instance role.

Q: What version of Docker Engine does Amazon ECR support?
Amazon ECR currently supports Docker Engine 1.7.0 and up.

Q: What version of the Docker Registry API does Amazon ECR support?
Amazon ECR supports the Docker Registry V2 API specification.

Q: Will Amazon ECR automatically build images from a Dockerfile?
No. However, Amazon ECR integrates with a number of popular CI/CD solutions to provide this capability. See the Amazon ECR Partners Page for more information.

Q: Does Amazon ECR support federated access?
Yes. Amazon ECR is integrated with AWS Identity and Access Management, which supports identity federation for delegated access to the AWS Management Console or AWS APIs.

Q: What version of the Docker Image Manifest specification does Amazon ECR support?
Amazon ECR supports the Docker Image Manifest V2, Schema 2 format. In order to maintain backwards compatibility with Schema 1 images, Amazon ECR will continue to accept images uploaded in the Schema 1 format. Additionally, Amazon ECR can down-translate from a Schema 2 to a Schema 1 image when pulling with an older version of Docker Engine (1.9 and below).

Q: Does Amazon ECR support the Open Container Initiative (OCI) format?
Yes. Amazon ECR is compatible with the Open Container Initiative (OCI) image specification letting you push and pull OCI images and artifacts. Amazon ECR can also translate between Docker Image Manifest V2, Schema 2 images and OCI images on pull.

Security

Q: How does Amazon ECR help ensure that container images are secure?
Amazon ECR automatically encrypts images at rest using S3 server side encryption or AWS KMS encryption and transfers your container images over HTTPS. You can configure policies to manage permissions and control access to your images using AWS Identity and Access Management (IAM) users and roles without having to manage credentials directly on your EC2 instances.

Q: How can I use AWS Identity and Access Management for permissions?
You can use IAM resource-based policies to control and monitor who and what (e.g., EC2 instances) can access your container images as well as how, when, and where they can access them. To get started, use the Management Console to create resource-based policies for your repositories. Alternatively, you can use sample policies and attach them to your repositories via the Amazon ECR CLI.

Q: Can I share my images across AWS accounts?
Yes. Here is an example of how to create and set a policy for cross-account image sharing.

Q: Does Amazon ECR scan container images for vulnerabilities?
Yes. Amazon ECR can automatically scan your container images for a broad range of operating system vulnerabilities when enable scan on push for private repositories. You can also scan images using an API command. ECR notifies you when a scan completes, and results are available in the console and over the API.

Learn more about Amazon ECR pricing

Visit the pricing page
Ready to build?
Get started with Amazon ECR
Have more questions?
Contact us