Accenture-AWS-Group_600x400
E-Book

Unternehmen werden sich zunehmend auf Cloud-Plattformen verlassen, um ihre Transformation zu einem datengesteuerten Unternehmen zu beschleunigen. Jedes Unternehmen muss schnell handeln, um seine Datenanalysefunktionen zu bewerten und einen Kurs für die Umwandlung in ein datengesteuertes Unternehmen festzulegen. Dies ist ein entscheidender Faktor, um besser auf Kunden und Marktchancen reagieren zu können und angesichts der sich schnell ändernden Natur der Technologie und des Marktes agiler zu werden.


Fortschrittliche Innovation und Geschäftsagilität mit Cloud, KI und Analyse

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt werden erstaunliche Datenmengen von Menschen, Organisationen, Regierungsbehörden und jetzt „Dingen“ generiert. Laut einem Bericht werden weltweit täglich 5 Billionen Datenbytes erstellt.

Aber nutzen Unternehmen ihre eigenen Kunden- und Betriebsdaten effektiv, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen? Die Antwort lautet größtenteils "Nein". Sicherlich erkennen Unternehmen den Wert von Daten an und verwenden ausgefeiltere Technologien, um sie zu erfassen. Laut Gartner® werden jedoch fast 97 Prozent der Daten von Unternehmen nicht verwendet. Gartner berichtet auch, dass mehr als 87 Prozent der Unternehmen in Bezug auf Business Intelligence- und Analysefunktionen einen niedrigen Reifegrad aufweisen.

Dieses Fähigkeitsdefizit tritt zu einem Zeitpunkt auf, an dem es das Wachstum eines Unternehmens stark einschränken oder sogar die allgemeine Lebensfähigkeit schwächen könnte. Dies liegt daran, dass die Nachfrage nach Daten dramatisch wächst. In einer Accenture-Studie mit dem Titel „From Bottom Line to Front Line“ haben wir festgestellt, dass bei leistungsstarken Unternehmen die Nachfrage nach Daten und Analysen aus Quellen, die weit über den IT-Betrieb und die Finanzen hinausgehen, erheblich zunimmt. Tatsächlich sehen wir eine erhöhte Nachfrage nach Daten über ganze Geschäftsbereiche hinweg.

Das Ziel: Betrieb eines intelligenten Unternehmens mit Cloud-fähigen Erkenntnissen

Die Kraft des Data-Driven Enterprise
Die Kraft des Data-Driven Enterprise
Einige Unternehmen können ihre Risikohaltung effizienter als andere verbessern

Eine Accenture-Studie ergab einen direkten Zusammenhang zwischen hoher Leistung und dem, was wir als „datengesteuertes Unternehmen“ bezeichnen - einem Unternehmen, das die Cloud als Katalysator für die Maximierung des Werts von Daten verwenden und sie als einen durch ihre Vollständigkeit differenzierten Vermögenswert behandeln kann und Qualität.

Solche Unternehmen verwenden Daten als Grundlage für Innovation, Geschäftsagilität und kritische Geschäftsentscheidungen durch künstliche Intelligenz und Analyse, um die Effektivität zu verbessern, Risiken zu reduzieren und neue Einnahmequellen zu erschließen. Datengesteuerte Unternehmen integrieren Cloud-basierte Daten und Predictive Analytics in ihren Kern. Sie zeichnen sich durch Optimierung, Vorhersage, kontinuierliches Lernen und eine auf Erkenntnissen basierende Kultur aus.

Die Vorteile können erheblich sein. Nach den Erfahrungen von Accenture übertreffen datengesteuerte Unternehmen ihre Konkurrenten in Bezug auf Rentabilität sowie Kundenakquise und -bindung.

Ein Stolperstein: Die Fähigkeit, die richtige Cloud-Architektur zur Unterstützung von Daten in der Cloud zu erstellen (siehe nächster Abschnitt).

Erstellen einer Strategie für Daten in der Cloud

Wenn Unternehmen immer noch auf alte, proprietäre Datenbeschaffungssysteme zurückgreifen, ist die Dokumentation der Geschäftslogik und -regeln schlecht und die Datenaufbereitung von der Quelle bis zur Präsentation ist langsam. Infolgedessen kann der Datentransformationszyklus für die Berichterstellung Tage dauern, was zu einem Umsatzrückgang und einer schlechten Geschäftsleistung führt.

Um diese Einschränkungen zu überwinden, müssen Unternehmen von ihrem alten Datenbeschaffungs- und Integrationssystem auf eine modernisierte, zukunftsfähige, flexible und skalierbare Datenarchitektur in der Cloud umsteigen. Dies kann die Datenerfassung in Echtzeit ermöglichen, die Verarbeitungszeit verkürzen (manchmal um mehr als 50 Prozent) und die Geschäftsergebnisse beschleunigen.


Zugehörige Lektüre

Ein datengesteuertes Unternehmen werden
E-Book
Ein datengesteuertes Unternehmen werden
Häufige Datenfehlfunktionen und wie man ihnen begegnen kann
The CFO’s Guide to Data Assetization and Monetization
Accenture and AWS E-Book
The CFO's Guide to Data Assetization and Monetization
Identifizieren Sie die Digital Asset-Möglichkeiten zur Investition und wie diese zu prioritisieren sind
Der CFO als Catalyst für das Data Driven Enterprise
Accenture and AWS E-Book
Der CFO als Catalyst für das Data Driven Enterprise
Monetisieren Sie Daten und unterstützen Sie die fortgeschrittene Innovation und geschäftliche Agilität

Was macht gute Führungskräfte aus?

Erfahren Sie von unseren Führungskräften, wie sie den Wandel antreiben.

Accenture-AWS-Group_600x400
Ebook

Increasingly, organizations will rely on cloud platforms to accelerate their transformation to a data-driven enterprise. Every company must move quickly to assess its data analytics capabilities and chart a course for transformation to a data-driven enterprise. It is a crucial part of becoming more responsive to customers and to market opportunities, and more agile given the rapidly changing nature of technology and the marketplace.


Advanced innovation and business agility with cloud, AI and analytics

As the world becomes increasingly digitized, staggering amounts of data are being generated by people, organizations, government agencies and, now, “things.” In fact, according to one report, 5 quintillion bytes of data are created every day around the world.

But are companies making effective use of their own customer and operational data for competitive advantage? For the most part, the answer is, “No.” Certainly organizations acknowledge the value of data, and are using more sophisticated technology to capture it. But, as Gartner® notes, nearly 97 percent of data sits unused by organizations. Gartner also reports that more than 87 percent of organizations are classified as having low maturitylevels in terms of business intelligence and analytics capabilities.

This capability deficit comes at a time when it could severely restrict a company’s growth or even weaken overall viability. That’s because the demands for data are growing dramatically. In an Accenture study entitled, “From Bottom Line to Front Line,” we found that high-performing organizations are seeing a significant increase in the demand for data and analytics, from sources well beyond just IT operations and finance. In fact, we are seeing an increased demand for data across entire lines of business.

The goal: Operating an intelligent enterprise powered by cloud-enabled insights

The Power of the Data-Driven Enterprise
The Power of the Data-Driven Enterprise
Some companies can improve their risk posture more efficiently than others

An Accenture study revealed a direct correlation between high performance and becoming what we call a “data-driven enterprise”—a company that can use the cloud as a catalyst for maximizing the value of data, and treating it as an asset differentiated by its completeness and quality.

Such companies use data as the basis for innovation, business agility, and critical business decision-making through artificial intelligence and analytics to improve effectiveness, reduce risk and drive new sources of revenue. Data-driven businesses embed cloud-based data and predictive analytics at their core. They are characterized by optimization, prediction, continuous learning, and an insights-driven culture.

The benefits can be significant. In Accenture’s experience, data-driven organizations are outperforming their competitors in terms of profitability as well as customer acquisition and retention.

One stumbling block: The ability to build the right cloud architecture to support data on cloud (see next section).

Creating a “data on cloud” strategy

Where businesses are still relying on old, proprietary data sourcing systems, the documentation of business logic and rules are poor and data preparation from source to presentation is slow. As a result, the data transformation cycle for reporting can take days, resulting in reduced sales and poor business performance.

To overcome these limitations, companies need to transition from their legacy data sourcing and integration system to a more modernized, future-ready, flexible and scalable data architecture on the cloud. This can enable data capture in real time, reduce processing time (sometimes by more than 50 percent), and accelerate business outcomes.


Related reading

Becoming a Data-Driven Organization
Ebook
Becoming a Data-Driven Organization
Common data dysfunctions and how you can address them
The CFO’s Guide to Data Assetization and Monetization
Accenture and AWS Ebook
The CFO’s Guide to Data Assetization and Monetization
Identify digital asset opportunities to invest in and how to prioritize them
The CFO as Catalyst for the Data-Driven Enterprise
Accenture and AWS Ebook
The CFO as Catalyst for the Data-Driven Enterprise
Monetize data and support advanced innovation and business agility

What makes good leaders great?

Hear from other leaders on how they approach driving change.