AWS IQ-Experte – Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich als Person mit AWS Certification-Erfahrung an AWS IQ teilnehmen?

AWS IQ ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre AWS-Fähigkeiten zu monetarisieren, indem Sie Kunden aktive Hilfe bieten. AWS IQ hilft Ihnen, Kunden zu finden, die Ihr Know-how schätzen. Sie entscheiden, wann und wo Sie arbeiten möchten. Mit AWS IQ können Sie gerissen und in der AWS-Technologie geübt bleiben.


Kann jeder als Experte an AWS IQ teilnehmen?

Um als Experte an AWS IQ teilnehmen zu können, müssen Sie eine Associate-, Professional- oder Specialty AWS-Zertifizierung besitzen, über 18 Jahre alt sein, in den USA leben, für ein US-Unternehmen arbeiten oder über ein US-Bankkonto verfügen und über eine Steueridentifikationsnummer (TIN) verfügen. Wenn Sie noch nicht AWS-zertifiziert sind, ist es schnell und einfach, eine AWS Certification-Prüfung in einem der vielen Prüfungszentren in den USA anzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter http://aws.amazon.com/certification.

Wie registriere ich mich?

Personen mit einer AWS-Zertifizierung können sich heute registrieren, indem sie ein AWS IQ-Profil über https://iq.aws.amazon.com/work erstellen. Ein AWS IQ-Profil enthält ein Foto, einen Nachweis von AWS-Zertifizierungen und einen Lebenslauf, der Links zu öffentlichen Online-Profilen oder Referenzen von AWS-Kunden enthalten kann. Experten werden nach dem Windhundprinzip aktiviert. Um auf Kundenanfragen zugreifen zu können, müssen Sie oder Ihre Firma die Verkäuferregistrierung abschließen, indem Sie einen Online-Steuerinterview-Assistenten abschließen. Sie müssen Details zu einem US-Bankkonto angeben, damit wir Sie oder Ihre Firma bezahlen können.

Können AWS-Partner an AWS IQ teilnehmen?

Ja, falls Sie ein APN-Partner mit einer AWS-Zertifizierung sind und die anderen Berechtigungskriterien erfüllen, können Sie als Kunde oder Experte teilnehmen und werden empfohlen, sich anzumelden und Ihr Profil mit AWS-Zertifizierungen und -Erfahrungen zu erstellen.

Wie finde ich meinen ersten Kunden?

Um Ihren ersten Kunden zu finden, melden Sie sich einfach bei AWS IQ an, überprüfen Sie verfügbare Kundenanfragen und antworten Sie auf die Kundenanfragen, die ihren Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen. Sie können mit Kunden chatten, um ihre Bedürfnisse zu klären und Ihre Gedanken darüber zu teilen, wie Sie helfen können. Wenn Sie bereit sind, können Sie einen Projektvorschlag freigeben, der den Umfang der Arbeit abdeckt, die Sie im Namen des Kunden erledigen. Sobald der Kunde Ihr Angebot annimmt, haben Sie Ihren ersten Kunden gefunden.

Muss ich mich auf bestimmte technische Bereiche spezialisieren, um teilnehmen zu können?

Eine Spezialisierung ist nicht erforderlich. Viele Kunden suchen Hilfe von Architekten, Entwicklern oder Systemadministratoren mit Generalistenlösungen, während andere Kundenanfragen spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern. Letztlich liegt es an Ihnen, die Anfragen auszuwählen, für die Sie sich qualifiziert fühlen. Bitte beachten Sie, dass durch Antworten auf Anfragen, für die Sie gut geeignet sind, Sie eine bessere Chance bekommen, erfolgreich zu sein. Zudem verbessert es Ihre Fähigkeit, Arbeit in der Zukunft zu gewinnen.

Wie kann ich Kunden meine Fähigkeiten und Erfahrungen unter Beweis stellen?

Wenn Sie die Arbeit für die Kunden abschließen, haben die Kunden die Möglichkeit, Feedback darauf zu geben, ob das Projekt erfolgreich war oder nicht. Darüber hinaus werden Ihre AWS-Zertifizierungen in Ihrem Profil prominent angezeigt. Außerdem sollen Sie detaillierte Informationen über sich selbst in dem Abschnitt „Berufserfahrung“ hinterlassen, einschließlich Links zu Ihrem Expertenportfolio, z. B. Ihrem GitHub-Profil.

Was passiert, wenn mein Kunde unzufrieden ist?

Falls Sie nicht in der Lage sind, die Erwartungen Ihres Kunden zu erfüllen, können Sie Änderungen an Ihrer Arbeit vornehmen, einen Rabatt oder eine Rückerstattung anbieten.

Was wäre, wenn ich glaube, dass ein Kunde unangemessene Feedbacks oder Bewertungen hinterlassen hat?

Wir verstehen, dass Ihr Ruf Ihnen wichtig ist. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Kunde unangemessene Feedbacks oder Bewertungen hinterlassen hat, wenden Sie sich bitte an den AWS Support.

Wie werden die Preise festgelegt?

Sie legen den Preis für Ihre Dienstleistungen und einen festen Angebotspreis fest, wenn Sie einem Kunden ein Angebot abgeben.

Wie hoch sind die Kosten für die Nutzung von AWS IQ?

AWS berechnet eine Gebühr von 15 % für die genehmigten Zahlungsaufforderungen. Erfahren Sie mehr und erkunden Sie Beispiele auf der Preisseite.

Wie werde ich bezahlt?

Die AWS-Rechnung des Kunden wird belastet. AWS Marketplace zahlt auf Ihr Bankkonto oder das Bankkonto Ihres Unternehmens aus.

Muss ich Steuern auf die Services verlangen und erheben, die ich AWS-Kunden erbringe?

Sie sind der Anbieter und Verkäufer des an Kunden verkauften Services, was bedeutet, dass Sie letztendlich für alle anwendbaren Steuern auf die verdienten Gebühren verantwortlich sind, außer in Zuständigkeitsbereiche, in denen AWS als AWS Marketplace-Betreiber gesetzlich verpflichtet ist, Steuern zu erheben. Wenn Sie Ihr AWS IQ-Konto einrichten, können Sie den Amazon Tax Collection Service (TCS) für die US-Steuer verwenden. Weitere Informationen finden Sie in https://aws.amazon.com/tax-help/marketplace/.

Wie funktioniert die Steuererklärung?

Wenn Ihre Einkünfte den vom IRS festgelegten Schwellenwert überschreiten, erhalten Sie einen 1099-Bericht von Amazon.

Können Amazon- oder AWS-Mitarbeiter an AWS IQ teilnehmen?

Nein, Amazon- und AWS-Mitarbeiter sind nicht berechtigt, sich als Experten bei AWS IQ anzumelden.

As someone with AWS Certification experience, why would I participate in AWS IQ?

AWS IQ is a great way to monetize your AWS skills by providing hands-on help to customers. AWS IQ will help you find customers who value your expertise. You decide when and where you want to work. With AWS IQ you can stay sharp and practiced on AWS technology.


Can anyone participate in AWS IQ as an expert?

To participate in AWS IQ as an expert, you must hold an Associate, Professional, or Specialty AWS Certification, be over 18, live in the US, and work for a US company or have a US bank account, and have a Tax Identification Number (TIN). If you are not already AWS Certified, it is quick and easy to schedule an AWS Certification exam at one of many exam centers across the US. Learn more at http://aws.amazon.com/certification.

How do I register?

Individuals with an AWS Certification can register today by creating an AWS IQ profile by visiting https://iq.aws.amazon.com/work. An AWS IQ profile includes a photo, proof of AWS certifications, and a bio which can contain links to online public profiles, or references from AWS customers. Experts will be activated on a first come, first served basis. In order to access customer requests, you or your firm will need to complete seller registration by completing an online tax interview wizard. You will need to provide details of a US bank account for us to pay you or your firm.

Can AWS Partners participate in AWS IQ?

Yes, if you are an APN partner with an AWS Certification and meet the other eligibility criteria, you can participate as either a customer or expert, and are encouraged to sign up and create your profile showing AWS Certifications and experience.

How will I find my first customer?

To find your first customer, simply sign-in to AWS IQ, review available customer requests, and respond to those that align with your interests, skills, and experience. You can chat with customers to clarify their needs and share your thoughts on how you can help. When you are ready, you can share a project proposal that covers the scope of work you will do on the customer’s behalf. Once the customer accepts your proposal, you have found your first customer.

Do I need to specialize in particular technical areas to participate?

Specialization is not required. Many customers are seeking help from generalist solutions architects, developers, or systems administrators, while other customer requests require specific skills and knowledge. Ultimately it is up to you to choose the requests you feel qualified to address. Please keep in mind that responding to requests you are well suited for gives you a better chance to be successful, and improves your ability to win work in the future.

How can I demonstrate my skills and experience to customers?

When you complete work with a customer, the customer will have an opportunity to provide feedback on whether the project was successful or not. In addition, your AWS Certifications are prominently displayed on your profile, and you are encouraged to leave detailed information about yourself in your “Professional Experience” section, including links to your expert portfolio, such as your GitHub profile.

What if my customer is unhappy?

If you are unable to meet your customer’s expectations, you can make changes to your work, offer a discount, or offer a refund.

What if I believe a customer has left unreasonable feedback or ratings?

We understand that your reputation is important to you. If you believe a customer has left unreasonable feedback or ratings please contact AWS Support.

How are prices set?

You set the price for your services and a fixed bid price when you make a proposal to a customer.

What is the cost to use AWS IQ?

AWS takes a 15% fee on the approved payment requests. Learn more and explore examples on the pricing page.

How do I get paid?

The customer is charged on their AWS bill. AWS Marketplace will disburse to your or your firm’s bank account.

Do I have to charge and collect taxes on the services I provide to AWS customers?

You are the provider and seller of the service sold to customers, which means you are ultimately responsible for any applicable taxes on the fees you earn, except in jurisdictions where AWS as the AWS Marketplace operator is required by law to collect. When you set up your AWS IQ account, you can opt to use the Amazon Tax Collection Service (TCS) for us tax. Please refer to https://aws.amazon.com/tax-help/marketplace/ for more details.

How does tax reporting work?

If your earnings exceed the threshold specified by the IRS you will receive a 1099 report from Amazon.

Can Amazon or AWS employees participate in AWS IQ?

No, Amazon and AWS employees are not eligible to sign-up as experts on AWS IQ.