Durchsatz Lesen und Schreiben

Amazon Keyspaces bietet zwei Durchsatzkapazitätsmodi für das Lesen und Schreiben: On-Demand und bereitgestellt. Sie können den Durchsatzkapazitätsmodus Ihrer Tabelle wählen, um die Preise für Lesen und Schreiben basierend auf der Voraussagbarkeit und Flexibilität Ihrer Arbeiten zu optimieren. Sie können den Kapazitätsmodus einer Tabelle auch einmal pro Tag ändern, wenn Sie mehr über Ihre Workload erfahren oder wenn Sie mit einem großen Datenverkehrsaufkommen rechnen, z. B. aufgrund eines einmaligen oder saisonalen Ereignisses.

On-Demand-Kapazitätsmodus

Mit dem On-Demand-Kapazitätsmodus zahlen Sie nur für das Lesen und Schreiben, das Ihre Anwendung tatsächlich ausführt. Sie müssen nicht vorher festlegen, wie viel Lesen und Schreiben Sie von Ihre Anwendung erwarten. Amazon Keyspaces stellt sofort Workloads bereit, wenn Sie steigen oder fallen, und sind eine gute Option für Anwendungen mit unbekannten Verkehrsaufkommen.

Bereitgestellter Kapazitätsmodus

Der Bereitstellungskapazitätsmodus kann Ihnen helfen, die Durchsatzkosten zu optimieren, wenn Sie über vorhersehbaren Anwendungsdatenverkehr verfügen und den Kapazitätsbedarf im Voraus prognostizieren können. Im Modus mit bereitgestellter Kapazität geben Sie die Anzahl der Lese- und Schreibvorgänge pro Sekunde an, die von Ihrer Anwendung erwartet werden. Sie können die bereitgestellte Kapazität für Ihre Tabelle als Reaktion auf den tatsächlichen Anwendungsverkehr automatisch erhöhen oder verringern, indem Sie das Auto Scaling aktivieren.

Konsistenz Lesen und Schreiben

Amazon Keyspaces speichert Daten dauerhaft über verschiedene AWS Availability Zones hinweg, indem ein Replikationsfaktor von drei für hohe Erhältlichkeit verwendet wird.  

Sie können Lesen mit der LOCAL_ONE oder LOCAL_QUORUM Konsistenz ausführen. Die LOCAL_ONE Konsistenz optimiert die Leistung und Erhältlichkeit, indem der erste wiedergegebene Wert von einer Speicherungsreplik zurückgegeben wird. LOCAL_QUORUM Konsistenz optimiert die Datenrichtigkeit, indem mindestens zwei Speicherrepliken einen Wert zurückgeben müssen, bevor sie an ihre Anwendung zurückgegeben wird.  

Alle Schreibvorgänge in Amazon Keyspaces werden mit LOCAL_QUORUM Konsistenz für Dauerhaftigkeit ausgeführt.  

Messen und regionale Preisgebung

Das Messen der API-Aufrufe, um Daten in Amazon Keyspaces zu lesen und zu schreiben, basiert auf dem Kapazitätsmodus der Tabelle, dem Konsistenzlevel der Bedienung und der Größe der Daten.

  • On-Demand-Kapazitätsmodus

    Mit dem On-Demand-Kapazitätsmodus werden Lesevorgänge mit Leseanforderungseinheiten (Read Request Units, RRUs) und Schreibvorgänge mit den Schreibanforderungseinheiten (Write Request Units, WRUs) gemessen. Jede RRU bietet ausreichend Kapazität, um bis zu 4 KB Daten mit LOCAL_QUORUM-Konsistenz zu lesen. Wenn Sie die LOCAL_ONE-Konsistenz verwenden, werden Ihnen nur eine Hälfte einer RRU für das Lesen berechnet. Jede WRU bietet ausreichend Kapazität, um bis zu 1 KB Daten per Reihe mit LOCAL_QUORUM Konsistenz zu schreiben. Zum Beispiel brauchen Sie 3 WRU, um eine Reihe mit 3 KB Daten zu schreiben. Um eine Reihe mit 10 KB Daten zu lesen, benötigen Sie 3 RRUs mit LOCAL_QUORUM-Konsistenz oder 1,5 RRUs mit LOCAL_ONE-Konsistenz. Falls eine Abfrage mehrere Reihen zurückgibt, basiert Ihre Abrechnung auf der Gesamtgröße der zurückgegebenen Daten. Falls Ihre Abfrage beispielsweise vier Reihen zurückgibt und jede Reihe 2 KB Daten enthält (insgesamt 8 KB Daten), werden Ihnen 2 RRUs mit LOCAL_QUORUM-Konsistenz und 1 RRU mit LOCAL_ONE-Konsistenz berechnet.

  • Bereitgestellter Kapazitätsmodus

    Mit dem bereitgestellten Kapazitätsmodus werden Lesevorgänge mit Lesekapazitätseinheiten (Read Capacity Units, RCUs) und Schreibvorgänge mit Schreibkapazitätseinheiten (Write Capacity Units, WCUs) gemessen. Jede RCU bietet ausreichend Kapazität, um bis zu 4 KB Daten pro Sekunde mit LOCAL_QUORUM-Konsistenz zu lesen. Wenn Sie die LOCAL_ONE-Konsistenz verwenden, werden Ihnen nur eine Hälfte einer RCU für das Lesen berechnet. Jede WCU bietet ausreichend Kapazität, um bis zu 1 KB Daten per Reihe pro Sekunde mit LOCAL_QUORUM Konsistenz zu schreiben. Zum Beispiel brauchen Sie 3 WCU, um eine Reihe mit 3 KB Daten zu schreiben. Um eine Reihe mit 10 KB Daten pro Sekunde zu lesen, benötigen Sie 3 RCUs mit LOCAL_QUORUM-Konsistenz oder 1,5 RCUs mit LOCAL_ONE-Konsistenz. Falls eine Abfrage mehrere Reihen zurückgibt, basiert Ihre Abrechnung auf der Gesamtgröße der zurückgegebenen Daten. Falls Ihre Abfrage beispielsweise vier Reihen zurückgibt und jede Reihe 2 KB Daten enthält (insgesamt 8 KB Daten), werden Ihnen 2 RCUs mit LOCAL_QUORUM-Konsistenz und 1 RCU mit LOCAL_ONE-Konsistenz berechnet.

Speicher

Mit Amazon Keyspaces brauchen Sie keinen Speicher im Vorfeld bereitzustellen. Die berechenbare Größe Ihrer Tabellen wird von Amazon Keyspaces kontinuierlich überwacht, um die Speichergebühren zu ermitteln.

Datenübertragung

„Eingehende“ und „ausgehende“ Datenübertragung bezieht sich auf die Übertragung von und zu Amazon Keyspaces. Amazon Keyspaces erhebt keine Gebühren für eingehende Datenübertragungen, und der Dienst erhebt keine Gebühren für Datenübertragungen zwischen Amazon Keyspaces und anderen AWS-Services innerhalb derselben AWS-Region (0,00 USD pro GB). Datenübertragungen zwischen verschiedenen AWS-Regionen (z. B. zwischen Amazon Keyspaces in der Region USA Ost (Nord-Virginia) und Amazon EC2 in der Region EU (Irland)) werden auf beiden Seiten der Datenübertragung abgerechnet. Im Rahmen des kostenlosen Kontingents für AWS erhalten Sie 1 GB ausgehenden Datenverkehr pro Monat kostenlos. Dabei wird der Datenverkehr aus allen AWS-Services addiert. Einzige Ausnahme: die AWS GovCloud (USA)-Regionen. Für Datenübertragungen von mehr als 500 TB pro Monat wenden Sie sich bitte an uns.

AWS PrivateLink vereinfacht die Sicherheit des Datenaustauschs mit Cloud-Anwendungen, da die Daten gar nicht erst ins öffentliche Internet gelangen. AWS PrivateLink sorgt für eine sichere, private Konnektivität zwischen VPCs, AWS-Services und On-Premise-Anwendungen im Amazon-Netzwerk. AWS PrivateLink vereinfacht die Verbindung von Services über mehrere Konten und VPCs. Die Netzwerkarchitektur wird dadurch erheblich einfacher. Die Kosten für VPC-Endpunkte zur Verwendung mit AWS PrivateLink sind nicht im Preis für die Datenübertragung mit Amazon Keyspaces enthalten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite AWS PrivateLink – Preise.

Kostenloses Kontingent für AWS

Im Rahmen des kostenlosen AWS-Kontingents können Sie Amazon Keyspaces zum Einstieg kostenlos verwenden. Sie erhalten für die ersten drei Monate ein kostenloses Kontingent aus 30 Millionen On-Demand-Schreibanforderungseinheiten, 30 Millionen On-Demand-Leseanforderungseinheiten und 1 GB Speicher pro Monat (beschränkt auf ein kostenloses Kontingent pro Zahlungskonto). Ihr kostenloses Kontingent startet mit dem ersten Monat, nachdem Sie Ihre erste Amazon Keyspaces-Ressource erstellt haben.

Lesen Sie die Dokumentation
Lesen Sie die Dokumentation

Weitere Informationen zu Amazon Keyspaces finden Sie in der Dokumentation.

Lesen Sie die Dokumentation 
Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto
Registrieren Sie sich und erhalten Sie ein kostenloses Konto

Sofortiger Zugang zum kostenlosen Kontingent von AWS. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon Keyspaces in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

Read and write throughput

Amazon Keyspaces offers two throughput capacity modes for reads and writes: on-demand and provisioned. You can choose your table’s throughput capacity mode to optimize the price of reads and writes based on the predictability and variability of your workload. You also can change the capacity mode of a table once per day as you learn more about your workload, or if you expect to have a large burst in traffic, such as from a one-time or seasonal event.

On-demand capacity mode

With on-demand capacity mode, you pay for only the reads and writes that your application actually performs. You do not need to specify in advance how many reads and writes you expect your application to perform. Amazon Keyspaces accommodates workloads instantly as they ramp up or down, making it a good option for applications with unpredictable traffic.

Provisioned capacity mode

Provisioned capacity mode helps you optimize the price of throughput if you have predictable application traffic and can forecast capacity requirements in advance. With provisioned capacity mode, you specify the number of reads and writes per second that you expect your application to perform. You can increase and decrease the provisioned capacity for your table automatically in response to actual application traffic by enabling auto scaling.

Read and write consistency

Amazon Keyspaces stores data durably across multiple AWS Availability Zones using a replication factor of three for high availability.  

You can execute reads using either LOCAL_ONE or LOCAL_QUORUM consistency. LOCAL_ONE consistency optimizes for performance and availability by returning the first returned value from any storage replica. LOCAL_QUORUM consistency optimizes for data correctness by requiring at least two storage replicas to return a value before it is returned to your application.  

All writes in Amazon Keyspaces are executed with LOCAL_QUORUM consistency for durability.  

Metering and regional pricing

Metering of API calls to read and write data in Amazon Keyspaces is based on the capacity mode of the table, the consistency level of the operation, and the size of the data.

  • On-demand capacity mode

    With on-demand capacity mode, reads are metered using read request units (RRUs) and writes are metered using write request units (WRUs). Each RRU provides enough capacity to read up to 4 KB of data with LOCAL_QUORUM consistency. If you use LOCAL_ONE consistency, you are only billed one half of an RRU for the read. Each WRU provides enough capacity to write up to 1 KB of data per row with LOCAL_QUORUM consistency. For example, to write a row with 3 KB of data requires 3 WRUs. To read a row with 10 KB of data requires 3 RRUs using LOCAL_QUORUM consistency or 1.5 RRUs using LOCAL_ONE consistency. If a query returns multiple rows, you are billed based on the aggregate size of the data returned. For example, if your query returns four rows and each row has 2 KB of data (8 KB of data total), you are billed 2 RRUs using LOCAL_QUORUM consistency and 1 RRU using LOCAL_ONE consistency.

  • Provisioned capacity mode

    With provisioned capacity mode, reads are metered using read capacity units (RCUs) and writes are metered using write capacity units (WCUs). Each RCU provides enough capacity to read up to 4 KB of data per second with LOCAL_QUORUM consistency. If you use LOCAL_ONE consistency, you are only billed one half of an RCU for the read. Each WCU provides enough capacity to write up to 1 KB of data per row per second with LOCAL_QUORUM consistency. For example, to write one row with 3 KB of data per second requires 3 WCUs. To read a row with 10 KB of data per second requires 3 RCUs using LOCAL_QUORUM consistency or 1.5 RCUs using LOCAL_ONE consistency. If a query returns multiple rows, you are billed based on the aggregate size of the data returned. For example, if your query returns four rows and each row has 2 KB of data (8 KB of data total), you are billed 2 RCUs using LOCAL_QUORUM consistency and 1 RCU using LOCAL_ONE consistency.

Storage

With Amazon Keyspaces, you do not need to provision storage in advance. Amazon Keyspaces monitors the billable size of your tables continuously to determine your storage charges.

Backup and restore

Amazon Keyspaces offers continuous backups with point-in-time recovery (PITR) to protect your table against accidental writes or deletes. When you enable PITR, Amazon Keyspaces backs up your data automatically with per-second granularity, and you can restore your table data to any single second in the preceding 35 days. 

Point-in-time recovery (PITR)

Amazon Keyspaces charges for PITR based on the size of each Amazon Keyspaces table on which it is enabled. Amazon Keyspaces monitors the size of your PITR-enabled tables continuously throughout the month to determine your backup charges and continues to bill you until you disable PITR on each table. 

Restoring a table

Restoring a table from continuous backups is charged based on the total size of data restored for each request. 

Data transfer

Data transfer in and out refers to transfer into and out of Amazon Keyspaces. Amazon Keyspaces does not charge for inbound data transfer, and the service does not charge for data transferred between Amazon Keyspaces and other AWS services within the same AWS Region ($0.00 per GB). Data transferred across AWS Regions, such as between Amazon Keyspaces in the US East (N. Virginia) Region and Amazon EC2 in the EU (Ireland) Region, is charged on both sides of the transfer. As part of the AWS Free Tier, you receive 1 GB of free data transfer out each month, aggregated across all AWS services except in the AWS GovCloud (US) Regions. To transfer data exceeding 500 TB per month, contact us.

AWS PrivateLink simplifies the security of data shared with cloud-based applications by eliminating the exposure of data to the public internet. AWS PrivateLink provides private connectivity between VPCs, AWS services, and on-premises applications, securely on the Amazon network. AWS PrivateLink makes it easy to connect services across different accounts and VPCs to significantly simplify the network architecture. The cost of VPC endpoints for use with AWS PrivateLink is not included in the price of Amazon Keyspaces data transfer.

For more information, see AWS PrivateLink pricing.

AWS Free Tier

As part of the AWS Free Tier, you can get started with Amazon Keyspaces for free. For the first three months, you are offered a monthly free tier of 30 million on-demand write request units, 30 million on-demand read request units, and 1 GB of storage (limit of one free tier per payer account). Your free tier starts from the first month when you create your first Amazon Keyspaces resource.

Read the documentation
Read the documentation

Learn more about Amazon Keyspaces by reading the documentation.

Read the documentation 
Sign up for an AWS account
Sign up for a free account

Instantly access the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the console

Get started building with Amazon Keyspaces in the AWS Management Console.

Sign in