3M HIS ist nicht im IT-Bereich tätig. Vielmehr sind wir ein Unternehmen, das auf Analysen im Gesundheitswesen spezialisiert ist. Wir verlassen den IT-Betrieb und können unser Forschungs- und Entwicklungsteam durch den Wechsel auf AWS voll und ganz auf das Gesundheitswesen konzentrieren. Für uns bedeutet dies einen Fokus auf Analysen anstelle von IT und es ermöglicht uns, die Kosten- und Qualitätsprobleme der Gesundheitsbranche anzugehen.
David Frazee Chief Technology Officer
3M_thumbnail
2:27
Finden Sie heraus, wie 3M Health Information Systems AWS nutzt, um Millionen von elektronischen Patientenakten pro Tag zu skalieren und zu verarbeiten.

3M Health Information Systems (3M KIS) mit Sitz in Salt Lake City, Utah, ist einer der weltweit größten Anbieter von Software für das Gesundheitswesen. Krankenhäuser überall in den USA verwenden das 3M 360 Encompass-System des Unternehmens, um ihre klinischen Dokumentations- und Codierungsabläufe zu integrieren. Die Organisation bietet Lösungen in mehr als 20 Ländern und 7.500 Krankenhäusern weltweit an.

Die Softwarelösungen von 3M HIS sind für viele Unternehmen ein wichtiger Bestandteil des Workflows im Gesundheitswesen. „Unsere Anwendungen sind das Bindeglied zwischen Patienten, Gesundheitsdienstleistern und Kostenträgern“, sagt David Frazee, Chief Technology Officer von 3M Health Information Systems. „Ein Kernteil der Lösung verwendet die Verarbeitung von natürlicher Sprache, um automatisch medizinische Codes zu erstellen, die sowohl für Kliniker als auch für das Geschäft mit der Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung sind. Anbieter nutzen unsere Softwarelösungen, um ihre Umsatzzyklusvorgänge effizient zu verwalten. Sie können die Ergebnisse jedoch auch dafür verwenden, Mängel in der klinischen Dokumentation zu identifizieren und automatisch Maßnahmen zu deren Beseitigung zu empfehlen.“

Zuvor war 3M HIS bei der Unterstützung seiner Softwarelösungen auf mehrere IT-Zentren und nebeneinanderstehende Umgebungen angewiesen. Dieser Ansatz führte jedoch zu großen Herausforderungen. Beispielsweise erforderten bestimmte Aktivitäten zu bestimmten Tageszeiten mehr Rechen- und Speicherkapazität. „Wir verbringen ungefähr 18 Stunden pro Tag damit, Daten bei maximaler Kapazität zu verarbeiten“, sagt Rick Austin, Leiter für Advanced Technology bei 3M Health Information Systems. „Während der verbleibenden sechs Stunden pro Tag – sowie an den Wochenenden – hat unsere Verarbeitungslast deutlich unter dem Spitzenwert gelegen, wir mussten jedoch in diesen Zeiten weiterhin die zugrundeliegende unbenutzte Computerumgebung verwalten, warten und bezahlen. Uns fehlte die Fähigkeit, das Auf und Ab unserer verschiedenen Verarbeitungslasten effizient zu unterstützen.“

3M Health Information Systems benötigte außerdem die Flexibilität, um neue Anwendungen schneller zu entwickeln und bereitzustellen. „Wir waren nicht in der Lage, unsere Forscher, Wissenschaftler und Entwickler angemessen zu unterstützen“, sagt Austin. „Wir wollten das notwendige Fundament dafür legen, Hindernisse abzubauen oder zu beseitigen, damit die Innovationsgeschwindigkeit bei HIS erhöht werden kann.“

3M Health Information Systems stellte fest, dass der Umstieg auf die Cloud der beste Weg war, diese Herausforderungen anzugehen. „Wir wussten, dass die Cloud der einzige Weg ist, um die Skalierbarkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit zu erreichen, die unsere Kunden von 3M erwarten“, sagt Austin. Die Organisation erwog, eine eigene private Cloud zu erstellen und Lösungen von Cloud-Anbietern, einschließlich Amazon Web Services (AWS), zu verwenden. Nach einer gründlichen Analyse stellte 3M HIS fest, dass AWS über die beste Infrastruktur und Leistung verfügt, um seine Anforderungen zu erfüllen. „Einer unserer Schlüsselprozesse lief auf AWS 20 Prozent effizienter als auf jeder anderen Plattform, ohne dass wir unseren Code ändern mussten“, meint Frazee.

Nach der Auswahl von AWS begann 3M HIS mit der Migration mehrerer wichtiger Anwendungen in die AWS Cloud. Die Organisation arbeitete eng mit AWS Professional Services zusammen, welches die für die Beschleunigung der Migration erforderliche Expertenarchitektur und Konfigurationsanleitung bereitstellte. „AWS Professional Services spielte eine wichtige Rolle bei der Migration“, sagt Austin. „Zum einen müssen Server bereitgestellt werden, zum anderen muss eine Umgebung konfiguriert werden, die den strengen Sicherheitsanforderungen entspricht. Dies wäre für uns ohne die Unterstützung von AWS Professional Services sehr schwierig gewesen.“

Die Anwendungen von 3M HIS werden auf Hunderten von Amazon Elastic Compute Cloud-Instances (Amazon EC2) ausgeführt und verwenden den Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). 3M HIS verwendet zudem den Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), mit dessen Hilfe das Unternehmen seine relationalen Datenbankbereitstellungen ausführen und skalieren kann.

Darüber hinaus nutzt 3M HIS den von AWS verwalteten Quellcodeverwaltungsdienst CodeCommit, um private Git-Repositorys zu hosten, AWS CodeDeploy zur Automatisierung der Bereitstellung und AWS CloudFormation zur Automatisierung der Infrastruktur – dies alles zur Unterstützung einer DevOps-Kultur, die die Verwendung von AWS CodePipeline zur Verwaltung der Workflows für die kontinuierliche Integration und kontinuierliche Lieferungsbereitstellung umfasst. 3M HIS erfüllt einen Teil seiner behördlichen und Sicherheitsanforderungen auch mithilfe von AWS Identity and Access Management (IAM).

Obwohl 3M Health Information Systems eine Multi-Cloud-Strategie verfolgt und weiterhin einige Anwendungen in anderen Rechenzentren hostet, ist geplant, sich in den kommenden Monaten mehr auf AWS zu stützen. „In den kommenden Monaten werden wir ein weiteres Dutzend Anwendungen und Services auf AWS verlagern“, sagt Frazee. „Wir sehen die Cloud als den sichersten, skalierbarsten und kostengünstigsten Standort.“

Durch die Ausführung seiner Anwendungen auf AWS kann 3M HIS problemlos skaliert werden, ohne dass Server Monate im Voraus beschafft und bereitgestellt werden müssen. „Früher dauerte der Server-Bereitstellungsprozess 10 Wochen oder länger, mit AWS sind es jedoch nur wenige Minuten“, erklärt Austin. „Dies gibt uns die nötige Flexibilität, die Skalierungsereignisse zu unterstützen, die wir mehrmals pro Tag erleben. Wir zahlen für das, was wir brauchen, wenn wir es brauchen. Wir müssen nicht länger für unnötige Spitzen-Rechenkapazitäten bezahlen und diese verwalten. Zum Beispiel hatten wir kürzlich einen Kunden, der ein großes Verarbeitungsvolumen angefordert hat. Dank AWS war es uns möglich, einfach 200 weitere Instances unseres Service hierfür zu starten. Nach Abschluss dieser umfangreichen Verarbeitungslast haben wir jene Instances einfach wieder deaktiviert.“

Die Organisation kann auch schneller Innovationen durchführen, indem sie AWS-Services einsetzt, um die Entwicklereffizienz zu steigern. „Die Verwendung von AWS CodeDeploy und CodeCommit erlaubt uns das einfachere und schnellere Erstellen unserer Anwendungsumgebungen und Verwalten unserer Anwendungen“, sagt Austin. Wir unterstützen voll und ganz unsere kontinuierlichen Integrations- und Bereitstellungs-Pipelines, indem wir uns auf AWS verlassen, und dies hat unsere Entwicklungseffizienz deutlich gesteigert. Mit AWS haben wir uns von Bereitstellungen, die sechs Wochen andauern, auf eine pro Woche umgestellen können. Bald erwarten wir, dass es sich um mehrere Bereitstellungen pro Tag handelt.“

3M HIS erwartet, innovative neue Gesundheitssoftware für seine Kunden zu entwickeln und zu implementieren, während es immer mehr Anwendungen auf AWS migriert. „3M HIS ist nicht im IT-Bereich tätig. Vielmehr sind wir ein Unternehmen, das auf Analysen im Gesundheitswesen spezialisiert ist“, meint Frazee. „Wir verlassen den IT-Betrieb und können unser Forschungs- und Entwicklungsteam durch den Wechsel auf AWS voll und ganz auf das Gesundheitswesen konzentrieren. Für uns bedeutet dies einen Fokus auf Analysen anstelle von IT und es ermöglicht uns, die Kosten- und Qualitätsprobleme der Gesundheitsbranche anzugehen.“

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit AWS Ihre Anwendungen im Gesundheitswesen verwalten können.

3M HIS is not in the IT business. Rather, we are a healthcare-analytics company. We are getting out of IT operations, and by going to AWS, we can focus our R&D team on the science of healthcare. For us that means analytics rather than IT, enabling us to attack the healthcare industry’s cost and quality challenges.
David Frazee Chief Technology Officer
3M_thumbnail
2:27
Learn how 3M Health Information Systems uses AWS to scale and process millions of electronic records per day.

3M Health Information Systems (3M HIS), based in Salt Lake City, Utah, is one of the world’s largest providers of software for the healthcare industry. Hospitals throughout the United State use the company’s 3M 360 Encompass System to integrate their clinical documentation and coding workflows. The organization provides solutions in more than 20 countries and 7,500 hospitals worldwide.

3M HIS's software solutions are a critical part of the healthcare-system workflow for many organizations. “Our applications are the glue between patients, healthcare providers, and payers,” says David Frazee, chief technology officer of 3M Health Information Systems. “A core part of the solution uses natural-language processing to automatically create medical codes, which are critical to both clinicians and the business of healthcare delivery. Providers use our software solutions to efficiently manage their revenue-cycle operations, but can also use the results to identify deficiencies in clinical documentation and automatically recommend measures to eliminate them.”

Previously, 3M HIS relied on multiple IT centers and collocated environments to support its software solutions. However, this approach led to major challenges. For example, certain activities required more compute and storage capacity at certain hours of the day. “We spend approximately 18 hours per day processing at peak capacity,” says Rick Austin, manager of Advanced Technology at 3M Health Information Systems. “During the remaining six hours per day, as well as weekends, we were processing significantly off-peak, but still had to manage, maintain, and pay for the underlying unused compute environment during those times. We lacked the ability to efficiently support that ebb and flow associated with our various workloads.”

3M Health Information Systems also needed the agility to develop and deploy new applications faster. “Our ability to adequately support our researchers, scientists, and developers was not where it needed to be,” Austin says. “We wanted to lay the foundation necessary to reduce or eliminate barriers needed to increase the speed of innovation at HIS.”

3M Health Information Systems determined that moving to the cloud was the best way to address its challenges. “We knew the cloud was the only way to get the scalability, speed, and security our customers expect from 3M,” says Austin. The organization considered building its own private cloud and using solutions from cloud providers, including Amazon Web Services (AWS). After a thorough analysis, 3M HIS found AWS to have the best infrastructure and performance to meet its needs. “One of our key processes operated 20 percent more efficiently on AWS than on any other platform, without changing our code,” Frazee says.

After choosing AWS, 3M HIS began migrating several important applications to the AWS Cloud. The organization worked closely with AWS Professional Services, which provided the expert architecture and configuration guidance required to accelerate the migration. “AWS Professional Services played an important role in the migration,” says Austin. “It’s one thing to provision servers, but it’s another to configure an environment that complies with strict security requirements. This would have been very difficult without the assistance from AWS Professional Services.”

3M HIS's applications run on hundreds of Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances and use Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). 3M HIS also uses Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), which helps the organization operate and scale its relational database deployments.

Additionally, 3M HIS leverages the AWS-managed CodeCommit source-control service to host private Git repositories, AWS CodeDeploy to automate deployment, and AWS CloudFormation to automate infrastructure—all supporting a DevOps culture that includes using AWS CodePipeline to manage its continuous integration and continuous delivery deployment workflows. 3M HIS also meets a portion of its regulatory and security requirements by using AWS Identity and Access Management (IAM).

Although 3M Health Information Systems employed a multi-cloud strategy and continues to host some applications in other data centers, it plans to rely more on AWS in the coming months. “We will move an additional dozen applications and services to AWS in the coming months,” says Frazee. “We see the cloud as the safest, most scalable, and most cost effective place to operate.”

By running its applications on AWS, 3M HIS can easily scale up or down without needing to acquire and provision servers months in advance. “The server-provisioning process used to take us 10 weeks or more, but it’s down to minutes using AWS,” says Austin. “That gives us the flexibility to support the scaling events we experience several times per day. We pay for what we need when we need it. We no longer need to pay for and manage unnecessary peak compute capacity. We recently had a customer request a large volume of processing, and we simply spun up an additional 200 instances of our service on AWS. When the large workload completed, we just turned off those instances.”

The organization is also able to innovate faster by using AWS services to increase developer efficiency. “We can more easily and quickly build our application environments and manage our applications by using AWS CodeDeploy and CodeCommit,” says Austin. “We are fully supporting our continuous integration and deployment pipelines by relying on AWS, and that has really boosted our development efficiency. Using AWS, we’ve gone from deployments taking six weeks to one per week, and very soon we expect that to be multiple deployments per day.”

As it continues to migrate more of its applications to AWS, 3M HIS expects to create and implement innovative new healthcare software for its customers. “3M HIS is not in the IT business. Rather, we are a healthcare-analytics company,” says Frazee. “We are getting out of IT operations, and by going to AWS, we can focus our R&D team on the science of healthcare. For us that means analytics rather than IT, enabling us to attack the healthcare industry’s cost and quality challenges.”

Learn more about how AWS can help you manage your healthcare applications.