Als internationaler Energieversorger strukturiert ENGIE seine Aktivitäten in den drei Schlüsselbereichen Elektrizität, Erdgas und Energiedienstleistungen. Um die Herausforderungen der Energieversorgung von morgen zu meistern, versorgt ENGIE (auch als „the Group“, zu Deutsch „die Gruppe“, bekannt) mit 150 000 Mitarbeitern in über 70 Ländern weltweit seine Kunden ihrem Bedarf entsprechend mit hochtechnologischen Lösungen. ENGIE verpflichtet sich zu einem verantwortungsbewussten Unternehmenswachstum als Reaktion auf die zentralen Herausforderungen beim Übergang zu einer Wirtschaft mit niedrigem Kohlendioxidausstoß. Zu diesen Herausforderungen zählen auch die Gewährung von Zugang zu nachhaltig erzeugter Energie, die Bekämpfung und Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels und die verantwortungsbewusste Nutzung natürlicher Ressourcen.

Seit der Industriellen Revolution haben sich Energieunternehmen kontinuierlich weiterentwickelt als Reaktion auf neue Chancen, Herausforderungen und Fragen wie „Wie können wir von erneuerbaren Energiequellen profitieren und unseren Kunden Möglichkeiten zu nachhaltig erzeugter Energie anbieten?“. Viele Energieversorger möchten mit Technologie und Digitalisierung mehr Erkenntnisse aus der Energienutzung gewinnen und dadurch Kunden und Unternehmen weltweit mit kontinuierlich optimierten Möglichkeiten zu nachhaltig erzeugter Energie versorgen.

Als einer der global führenden Anbieter von effizienten Strom- und Energiedienstleistungen hat ENGIE es sich zum Ziel gemacht, nicht nur Energie von erneuerbaren, kohlenstoffarmen Ressourcen anzubieten, sondern auch mittels Technologie ein Innovationsführer in der Raumfahrt zu sein. „Sowohl bei den Versorgungs- und Energiedienstleistungen als auch in der Produktion, Distribution und im Vertrieb konzentrieren wir uns auf das große Ganze und bemühen uns um eine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierungs-Energiewende.“, sagt Thierry Langer, Chief Information Officer in der Finanzabteilung bei ENGIE.

„Unser CEO, Isabelle Kocher hat eine neue Strategie für ENGIE mit Schwerpunkten auf Dekarbonisierung, Digitalisierung und Dezentralisierung festgelegt. Mit dieser Transformationsstrategie ging eine viel stärkere Orientierung an Daten und der operativen Effizienz einher.“, erklärt Thierry Langer. „Das ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung der Gruppe. Um in unseren Berechnungen und Leistungsmessungen präziser sein zu können, müssen wir bessere und konsistentere Tools und Funktionen für alle Geschäftsbereiche erstellen.“

Das Messen der Unternehmensleistung wurde für die Finanzabteilung, besonders mit Blick auf die unterschiedlichen Versorgungskosten, zur obersten Priorität und Herausforderung.

Um diese Probleme anzugehen, hat ENGIE das Common Finance Program (CFP) ins Leben gerufen, das unterschiedliche ERP-Systeme (Enterprise Resource Planing) in sich vereint, die von diversen Unternehmen weltweit innerhalb der Gruppe verwendet werden. Das Unternehmen hat ein zentralisiertes Finanzsystem und geschäftliche Rahmenbedingungen geschaffen, um Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig eine Konsistenz in der Gruppe zu gewährleisten. „Für die Finanzabteilung sind Möglichkeiten zur konsistenten Ermittlung der Kosten und Leistung in allen Abteilungen unabdingbar.“, sagt Thierry Langer. „Wir haben jedoch ein vielfältiges Portfolio und jedes Unternehmen kalkuliert Kosten auf seine Art. Daher kann es schwierig sein, Daten von zwei Unternehmen auf einer Gruppenebene genau zu messen und zu vergleichen.“

Durch die Entwicklung einer neuen Lösung, die sich in lokale ERP-Systeme integrieren lässt und lokalisierte Daten gleichzeitig in standardisierte, zentrale geschäftliche Rahmenbedingungen umwandelt, wollte ENGIE sowohl lokalen als auch zentralen Benutzern präzisere Datenmessungen und -analysen bieten können.

„Wir wollten unsere Finanzprozesse durch das CFP umstrukturieren und wir sind davon ausgegangen, dass wir mit SAP – insbesondere mit SAP HANA – über die Tools verfügen, die diese Transformation ermöglichen.“, erklärt Thierry Langer.

Aufgrund der führenden Rolle von SAP auf dem ERP-Markt und der großflächigen Einführung durch Unternehmen weltweit hat ENGIE sich für den umfassenden Einsatz von SAP-Tools in der Gruppe entschieden. Für das Finanzteam war SAP eine wichtige Komponente zur erfolgreichen Umstrukturierung der Prozesse und zur Umsetzung des CFP-Ziels. Das Finanzteam hat sich zunächst für die lokale Ausführung der SAP Business Suite auf der HANA-Implementierung entschieden. Allerdings kam das Team bei der Evaluierung der langfristigen Herangehensweise und Ziele, zu denen ein Upgrade auf SAP S/4HANA zählte, zu einer Neubewertung der Hosting-Situation.

„Zwei der wichtigsten Faktoren für das CFP waren Zeit und Skalierbarkeit, als wir die Entwicklung unseres Systems evaluiert haben und ein Upgrade unserer SAP-Bereitstellung auf S/4HANA durchgeführt haben.“, erläutert Thierry Langer. „Wir mussten unsere Plattform aktualisieren und gleichzeitig eine neue Analyselösung sowie ein neues Geschäftsmodell entwickeln. Darüber hinaus musste für die Entwicklung jedes lokale ERP-System mit S/4HANA verbunden werden. In diesem kurzen Entwicklungszeitrahmen mussten wir erhebliche Skalierungen vornehmen, wodurch AWS für uns zu einer überzeugenden Option wurde.“

ENGIE hat in der Vergangenheit bereits mit AWS im Rahmen einer größeren digitalen Unternehmenstransformation zusammengearbeitet. Das Finanzteam hatte das Gefühl, dass AWS aufgrund der Erfahrung des Unternehmens und der bewährten technischen Möglichkeiten von AWS für die Ausführung von SAP-Workloads im großen Maßstab ein ausgezeichneter Partner für das Hosting der Entwicklungsumgebung für das CFP sein würde.

Thierry Langer und sein Team arbeiteten mit AWS Professional Services zusammen und begannen mit der Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsnachweisstudie zur Migration der Entwicklungsumgebung des CFP in AWS.

„48 Stunden nachdem das Team eine umfassende Demonstration dazu vorgeführt hatte, was in AWS möglich ist, entschieden wir uns für die Migration unserer nicht produktiven Umgebung in AWS. Nach diesem Schritt entschieden wir uns auch für die Migration unserer gesamten Plattform und Produktionsumgebung.“, sagt Thierry Langer. „Ich habe den Unterschied zwischen der lokalen Ausführung von SAP und der auf AWS gesehen und es war überhaupt keine Frage, ob es für uns von Vorteil wäre, zu AWS zu migrieren.“

Von der ursprünglichen Entscheidungsfindung bis zum Go-Live-Datum hat das Projekt ungefähr sechs Monate in Anspruch genommen. Dieser ehrgeizige Zeitrahmen war viel kürzer als von Thierry Langer erwartet oder aus der Erfahrung mit anderen Projekten eines ähnlichen Maßstabs heraus eingeschätzt. (Diese hatten zwischen neun und 12 Monate in Anspruch genommen.) „Ich war ziemlich beeindruckt vom Zeitrahmen für die Bereitstellung einer komplett neuen und komplexen SAP-Plattform.“, sagt Thierry Langer. „Die Einführung erfolgte reibungslos. Ich begann mich zu fragen, ob das Go-Live wirklich stattgefunden hatte. Bei einem derartigen Upgrade war es für uns zur Normalität geworden, Fehler und Schwierigkeiten zu erwarten. Mit AWS war das anders. Ich war angenehm überrascht.“

Das Finanzteam von ENGIE hat bei jedem Schritt der Beteiligung von AWS eng mit AWS Professional Services zusammengearbeitet und das AWS Enterprise Support-Team als hilfreich befunden. „Wir haben ausgezeichnete Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit AWS Professional Services und AWS Enterprise Support gemacht.“, sagt Thierry Langer. „AWS Professional Services war entscheidend für das Projekt und hat dabei geholfen, die Fachkenntnisse auf unser internes Team zu übertragen. So können wir daran arbeiten, bei der Ausführung der Plattform vollständig autonom zu werden.“

Das Herzstück der SAP-Bereitstellung von ENGIE auf AWS ist die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) X1e-Instance. Sie ist auf die Ausführung von Hochleistungsdatenbanken und In-Memory-Workloads wie SAP HANA ausgelegt. X1e-Instances werden von vier Intel Xeon E7 8880 v3-Prozessoren mit bis zu 128 vCPUs und 3.904 GiB DRAM-Arbeitsspeicher betrieben.

Engie diagram

AWS-Bereitstellung der ENGIE Common Finance Group – Architekturdiagramm

Das AWS Professional Services-Team hat mit ENGIE zusammengearbeitet, um einen Großteil der SAP-Umgebung, einschließlich der SAP-Datenbank, mithilfe von AWS CloudFormation zu automatisieren. Derzeit führt ENGIE verschiedene SAP-Lösungen auf AWS aus, darunter SAP S/4HANA, die SAP S/4HANA-Lösung für zentrale Finanzen, SAP Fiori User Experience (UX), SAP Adobe Document Services (ADS) und SAP Content Server.

Für das Finanzteam von ENGIE war es zur Förderung neuer Geschäftsergebnisse und -möglichkeiten sehr vorteilhaft, dass die erwartete Bereitstellung der neuen geschäftlichen Rahmenbedingungen doppelt so schnell abgewickelt werden konnte und dass gleichzeitig ein Upgrade der SAP-Plattform auf SAP S/4HANA durchgeführt werden konnte.

„Wir entschieden uns für eine Migration unserer SAP-Installationen in AWS und für eine gleichzeitige Entwicklung neuer geschäftlicher Rahmenbedingungen sowie eines Analysesystems, das sich für uns als ausgezeichnetes Instrument bewährt hat.“, sagt Thierry Langer. „Wir konnten den Speicherplatzbedarf unserer Datenbank erheblich senken. Unsere SAP-Datenbank belegte lokal den Speicherplatz von 4 TB auf der primären Datenbank und 4 TB auf der sekundären Datenbank. Durch die Migration zu AWS haben wir die Größe unserer Datenbank angepasst. Wir haben die Größe der primären Datenbank von 4 TB auf 2 TB reduziert und die der sekundären Datenbank von 4 TB auf ca. 200 GB.“ ENGIE hat nicht nur Kosten durch die Reduzierung des Speicherplatzes der HANA-Datenbanken gespart, sondern auch, indem die Beschaffung lokaler Hardware auf fortlaufender Basis vermieden werden konnte.

„Wir haben die Datentransparenz für unsere Unternehmensorganisationen mit kontinuierlicher Finanzberichterstattung erhöht.“, sagt Thierry Langer. „Mit der Ausführung von SAP S/4HANA on AWS konnten wir auch die Reaktionszeit für neue Benutzer von 3 Tagen auf einen Tag erheblich reduzieren.“

ENGIE arbeitet weiterhin mit AWS an der Optimierung der Umgebung und an der Einführung von Innovationen für die Plattform. Beispielsweise arbeitet das AWS Professional Services-Team derzeit mit ENGIE zusammen an der Entwicklung einer benutzerdefinierten Auto Scaling-Lösung für die SAP-Anwendung mithilfe von AWS Lambda, Amazon Athena und Amazon DynamoDB.

„Derzeit ist unser Team das einzige bei ENGIE, das S/4HANA ausführt. Als erster Anwendungsfall im Unternehmen für die Ausführung von S/4HANA on AWS haben wir gezeigt, was möglich ist.“, sagt Thierry Langer. „Wir konzentrieren uns weiter auf die Digitalisierung und den Gewinn von mehr Erkenntnissen aus Daten und haben das Gefühl, dass die Ausführung von S/4HANA on AWS ein großer Vorteil ist.“

Weitere Informationen zur Ausführung von SAP S/4HANA on AWS

As an international energy provider, ENGIE structures its activities around the three key sectors of electricity, natural gas, and energy services. With 150,000 employees in more than 70 countries around the world, ENGIE, known also as the Group, provides its customers with high-technology solutions in response to their needs to meet the energy challenges of tomorrow. ENGIE is committed to responsible growth of its businesses in response to the central challenges of the transition toward a low-carbon economy, including providing access to sustainably-generated energy, combating and reducing the effects of climate change, and making responsible use of natural resources.

Since the Industrial Revolution, energy companies have continuously evolved in response to new opportunities, challenges, and questions, such as: "how can we take advantage of renewable-energy sources and provide sustainable-energy options to customers?" Many energy providers are looking to technology and digitalization to drive insights into energy use and to provide consumers and companies around the world with continuously optimized renewable-energy options.

As a leading global provider of power and energy-efficient services, ENGIE's mission is to not only provide power through low-carbon, renewable resources but also to be a leading innovator in the space through technology. “From utility and energy services to production to distribution to sales, we focus on the big picture and strive to be a leader in the energy-decarbonization transition,” says Thierry Langer, chief information officer of the finance division at ENGIE.

“Our CEO, Isabelle Kocher, has defined a new strategy for ENGIE focused on decarbonization, digitalization, and decentralization. This transformation strategy has placed a much greater emphasis on data and operational efficiency,” explains Thierry Langer. “We're at an important step in the development of the Group; in order to be more precise in our calculations and performance measurements, we must develop better and more consistent tools and capabilities across business units.”

Measuring business performance became a top priority—and challenge—for the finance division, particularly given the variable cost of utilities.

To address these issues, ENGIE created its Common Finance Program (CFP), which integrated different enterprise-resource planning (ERP) systems used by various companies within the Group worldwide. The company created a centralized finance system and business framework to simplify processes while creating consistency across the Group. "It’s imperative for the finance division to have dependable capabilities to measure our costs and performance consistently across divisions," says Thierry Langer. "But we have a varying portfolio and each company calculates costs its own way, so it can be difficult to measure and compare data accurately between two companies at a Group level.”

By developing a new solution that integrates with local ERP systems and transforms localized data into a standardized central business framework in the same instance, ENGIE hoped to provide more precise data measurement and analysis for both local and central users.

“We sought to transform our financial processes through the CFP and we believed that the tools that would enable this transformation begin with SAP—specifically SAP HANA,” explains Thierry Langer.

Because of SAP’s position as a leader in the ERP market and broad adoption by enterprises worldwide, ENGIE chose to use SAP tooling widely throughout the Group. For the finance team, SAP was a critical component in successfully transforming its processes and fulfilling the mission of the CFP. The finance team first chose to run its SAP Business Suite on HANA implementation on premises. However, as the team began to evaluate its long-term approach and goals—which included an upgrade to SAP S/4HANA— it began to re-evaluate its hosting situation.

“Two of the most critical factors for the CFP when we evaluated the development of our system and upgraded our SAP deployment to S/4HANA were time and scalability,” Thierry Langer explains. “We needed to update our platform while at the same time developing a new analytics solution and new business model. Moreover, each local ERP system needed to connect to S/4HANA for development. During the short development timeframe, we needed to scale substantially—which made AWS a compelling option for us.”

ENGIE had already engaged with AWS as it underwent a broader organizational digital transformation. The finance team felt that, given the company’s experience as well as the proven AWS technical capabilities for running large-scale SAP workloads, AWS would be an excellent partner to host the development environment for the CFP.

Thierry Langer and his team engaged AWS Professional Services and began building a business case for migrating the CFP’s development environment to AWS.

“48 hours after the AWS team provided a comprehensive demonstration of what was possible on AWS, we decided to migrate our non-production environment to AWS. After we completed that step, we chose to migrate our entire platform and production environment as well,” says Thierry Langer. “I saw the difference between running SAP on premises and on AWS, and there was no question it would be advantageous for us to migrate to AWS.”

From initial decision-making to the go-live date, the project took approximately six months. This aggressive timeline was much shorter than Thierry Langer had expected or experienced with past projects of a similar scale (which took between nine and 12 months). “I was quite impressed by the delivery timeframe for a completely new and complex SAP platform,” says Thierry Langer. “The rollout was very smooth. I found myself wondering if we really had gone live. With this kind of upgrade, it had become normal for us to expect some errors and difficulties, but it wasn’t like that with AWS. I was perplexed, and pleasantly so.”

The ENGIE finance team worked closely with AWS Professional Services during every step of the engagement with AWS and found the AWS Enterprise Support team valuable. “Our experience working with AWS Professional Services and AWS Enterprise Support has been excellent,” says Thierry Langer. “AWS Professional Services were instrumental in the project and have helped transfer their expertise to our internal team so we can work towards being fully autonomous while we run the platform.”

At the core of ENGIE’s SAP deployment on AWS is the Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) X1e instance, which is designed for running high-performance databases and in-memory workloads like SAP HANA. X1e instances are powered by four Intel Xeon E7 8880 v3 processors, offering up to 128 vCPUs and 3,904 GiB of DRAM-based memory.

Engie diagram

The ENGIE Common Finance Group AWS Deployment – Architecture Diagram

The AWS Professional Services team worked with ENGIE to automate a lot of the SAP environment, including the SAP database, by using AWS CloudFormation. Currently, ENGIE is running several SAP solutions on AWS, including SAP S/4HANA, SAP S/4HANA solution for Central Finance, SAP Fiori User Experience (UX), SAP Adobe Document Services (ADS), and SAP Content Server.

For the ENGIE finance team, being able to reduce the expected delivery time of its new business framework by two times while upgrading its SAP platform to SAP S/4HANA was immensely beneficial for driving new business outcomes and opportunities.

"Deciding to migrate our SAP footprint to AWS while developing our new business framework and analytics system proved to be an excellent choice for us," says Thierry Langer. “We were able to reduce the footprint of our database substantially: on premises, our SAP database was 4 TB on the primary database and 4 TB on the secondary database. By moving to AWS, we right-sized our database. We reduced the size of the primary database from 4 TB to 2 TB and reduced the secondary database from 4 TB to around 200 GB.” ENGIE has not only saved costs by reducing the size of its HANA databases, the company also achieved cost savings by avoiding the need to procure on-premises hardware on an ongoing basis.

“We’ve increased data transparency for our business organizations with continuous financial reporting,” says Thierry Langer. “We also drastically reduced the ramp-up time for new users from three days to one day by running SAP S/4HANA on AWS.”

ENGIE continues to engage with AWS to optimize its environment and introduce innovation to its platform. For example, the AWS Professional Services team is currently working with ENGIE to build a custom auto-scaling solution for the SAP application using AWS Lambda, Amazon Athena, and Amazon DynamoDB.

"Currently, our team is the only team within ENGIE running S/4HANA. As the first company use case for running S/4HANA on AWS, we've demonstrated what's possible," says Thierry Langer. "As we continue to focus on digitalization and driving insights through data, we feel it is an enormous advantage to be running S/4HANA on AWS."

Learn more about running SAP S/4HANA on AWS.