Wozu dient diese AWS-Lösungsimplementierung?

Die AWS-Streaming-Daten-Lösung für Amazon Kinesis konfiguriert die AWS-Services automatisch, die für das leichte Erfassen, Speichern, Verarbeiten und Liefern von Streaming-Daten nötig sind. Diese Lösung hilft Ihnen bei Anwendungsfällen für Echtzeit-Streaming, wie dem Erfassen von Anwendungsprotokollen mit hohem Volumen, der Analyse von Clickstream-Daten, der dauerhaften Lieferung an einen Data Lake und vielem mehr. Um sich flexibel an verschiedene Anwendungsfälle und betriebliche Bedürfnisse anpassen zu können, bietet diese Lösung zwei AWS CloudFormation-Vorlagen. Entwickler können mit dieser Lösung neue Servicekombinationen als Basis für ihre Produktionsumgebung testen, oder eine vorhandene Anwendung verbessern, die bereit implementiert wurde.

Diese Lösung verkürzt Ihre Entwicklungszeit um Tage, indem sie Folgendes entfernt oder reduziert: Modellieren und Bereitstellen von Ressourcen mit AWS CloudFormation; Einrichten von Amazon CloudWatch-Warnungen, Dashboards, und Protokollierung; die manuelle Implementierung von bewerten Methoden für Streaming-Daten in AWS. Diese Lösung ist von Daten und Logik unabhängig. Sie beginnen mit Codebausteinen und können diese schnell anpassen. Nach der Fertigstellung können Sie mit den Überwachungsfunktionen der Lösung schnell zur Produktion übergehen.

Die AWS-Streaming-Daten-Lösung für Amazon Kinesis nutzt Vorlagen, bei denen Daten durch Produzenten, Streaming-Speicher, Konsumenten und Ziele fließen. Produzenten erzeugen andauernd Daten und schicken diese an Streaming-Speicher, wo sie dauerhaft erfasst und zur Verarbeitung durch einen Datenkonsumenten bereitgestellt werden. Datenkonsumenten verarbeiten die Daten und schicken sie dann an ein Ziel.

Diese Lösung bietet im Moment zwei Vorlagen, doch es befinden sich noch weitere in der Entwicklung. Die AWS CloudFormation-Vorlagen verwenden Amazon Kinesis Data Streams als Streaming-Speicher. Eine Vorlage verwendet Amazon API Gateway für die Eingabe und AWS Lambda als Konsumenten. Die zweite Vorlage verwendet Direkteingabe an Kinesis Data Streams von Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Kinesis Data Analytics als Konsumenten und Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) als Speicherziel. Mit jeder Vorlage können Sie verschiedene Komponenten kombinieren und erweitern, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

Übersicht über die AWS-Lösungsimplementierung

Diese Lösung konfiguriert automatisch die wesentlichen AWS-Services, die für das leichte Erfassen, Speichern, Verarbeiten und Liefern von Streaming-Daten nötig sind. Zwei Optionen stehen zur Verfügung, jeweils mit anpassbarem Demo-Code. Wählen Sie die Vorlage, die zu Ihrem Anwendungsfall und Ihren betrieblichen Anforderungen passt und legen Sie dann mit dem Implementierungsleitfaden los.

  • Option 1
  • Option 2

Über die AWS CloudFormation-Vorlagen

Für die von Ihnen gewählten Services enthält jede von der AWS-Streaming-Daten-Lösung für Amazon Kinesis erstellte Amazon CloudFormation-Vorlage Folgendes: empfohlene Standardkonfiguration für erstellte Ressourcen; Amazon CloudWatch Logs; Metriken, Alarme und Dashboards; AWS Identity and Access Management (IAM)-Rollen und verwaltete Richtlinien; Amazon CloudTrail-Setup; bewährte Sicherheitsmethoden, einschließlich Verschlüsselung durch AWS Key Management Service.

Funktionen

Automatisierte Konfigurationen

Automatisches Konfigurieren der AWS-Services, die für das leichte Erfassen, Speichern, Verarbeiten und Liefern von Streaming-Daten nötig sind.

Flexibilität

Um sich flexibel an verschiedene Anwendungsfälle und betriebliche Bedürfnisse anpassen zu können, bietet diese Lösung zwei AWS CloudFormation-Vorlagen. Entwickler können mit dieser Lösung neue Servicekombinationen als Basis für ihre Produktionsumgebung testen, oder eine vorhandene Anwendung verbessern, die bereit implementiert wurde.

Anwendungsfälle für Echtzeit-Streaming-Daten

Erfassen von Anwendungsprotokollen mit hohem Volumen, Analyse von Clickstream-Daten, dauerhafte Lieferung an einen Data Lake und vieles mehr.

Unabhängig von Daten und Logik

Schnelles Anpassen der Codebausteine der Lösung. Nach der Fertigstellung erfolgt mit den Überwachungsfunktionen der Lösung von Amazon CloudWatch ein schneller Übergang zur Produktion.
Entwickeln (Symbol)
Selbst eine Lösung bereitstellen

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

The AWS Streaming Data Solution for Amazon Kinesis automatically configures the AWS services necessary to easily capture, store, process, and deliver streaming data. This solution helps you solve for real-time streaming use cases like capturing high volume application logs, analyzing clickstream data, continuously delivering to a data lake, and more. To provide flexibility to adapt to different use cases and business needs, this solution offers two AWS CloudFormation templates. Developers can use this solution to test new service combinations as the basis for their production environment, or to improve an existing application they have already implemented.

This solution shortens your development time by days by removing or reducing the need for you to: model and provision resources using AWS CloudFormation; set up Amazon CloudWatch alarms, dashboards, and logging; and manually implement streaming data best practices in AWS. This solution is data and logic agnostic, enabling you to start with boilerplate code and quickly start customizing. After deployment, you can use the solution’s monitoring capabilities to easily transition to production.

The AWS Streaming Data Solution for Amazon Kinesis uses templates where data flows through producers, streaming storage, consumers, and destinations. Producers continuously generate data and send it to streaming storage where it is durably captured and made available for processing by a data consumer. Data consumers process the data and then send it to a destination.

Currently, this solution provides two templates, but more are in development. The AWS CloudFormation templates use Amazon Kinesis Data Streams for streaming storage. One template uses Amazon API Gateway for ingestion and AWS Lambda as a consumer. The second template uses direct ingestion to Kinesis Data Streams from Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2), Amazon Kinesis Data Analytics as a consumer, and Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) as a storage destination. Each template enables you to combine different components and extend them to meet your needs.

AWS Solutions Implementation overview

This solution automatically configures the core AWS services necessary to easily capture, store, process, and deliver streaming data. Two options are available, each with customizable demo code. Choose the template that meets your use case and business requirements, then use the implementation guide to deploy.

  • Option 1
  • Option 2

About the AWS CloudFormation templates

For the services you select, the following is provided in each Amazon CloudFormation template created by the AWS Streaming Data Solution for Amazon Kinesis: recommended default configurations for created resources; Amazon CloudWatch logs, metrics, alarms, and dashboards; AWS Identity and Access Management (IAM) roles and managed policies; Amazon CloudTrail setup; and security best practices including encryption using AWS Key Management Service.

Features

Automated configurations

Automatically configure the AWS services necessary to easily capture, store, process, and deliver streaming data.

Flexibility

To provide flexibility to adapt to different use cases and business needs, this solution offers two AWS CloudFormation templates. Developers can use this solution to test new service combinations as the basis for their production environment, or to improve an existing application they have already implemented.

Real-time streaming use cases

Capture high volume application logs, analyze clickstream data, continuously deliver to a data lake, and more.

Data and logic agnostic

Quickly customize the solution’s boilerplate code. After deployment, easily transition to production with the solution’s monitoring capabilities using Amazon CloudWatch.
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more