Wozu dient diese AWS-Lösung?

Die Lösung koordiniert und automatisiert große Migrationen in die AWS Cloud, die zahlreiche Server umfassen. Durch die Automatisierung manueller Prozesse und die effiziente Integration mehrerer Tools können Unternehmen die Leistung erhöhen und lange Zeitfenster für das Cutover vermeiden. Das ist durch die Optionen der Orchestrierungsplattform dieser Lösung möglich. Wir empfehlen AWS MGN, um Hostwechsel von Servern im großen Umfang zu AWS durchzuführen. Heutzutage wird diese Lösung von AWS Professional Services, AWS-Partnern und anderen Unternehmen genutzt.

Vorteile

Migrieren zahlreicher Server in die AWS Cloud

Durch eine hochautomatisierte Lift-and-Shift-Lösung können Sie Migrationen in die Cloud vereinfachen, beschleunigen und deren Kosten senken.

Automatisierung kleiner, manueller Aufgaben bis hin zu großen Migrationen

Große Migrationen, die viele kleine, manuelle Aufgaben umfassen, deren Ausführung Zeit in Anspruch nimmt und die langsam und schwer zu skalieren sind.

Verwalten von Migrationen mit einer Weboberfläche

Verwalten Sie Schemadefinitionen für Anwendungen und Server; und aktualisieren Sie Wave-, Anwendungs- und Servermetadaten.

Überwachen des Migrationsfortschritts
.

Verfolgen Sie den Fortschritt Ihrer Migration mit einem Migrations-Tracker und visualisieren Sie Migrationsmetadaten mit Amazon QuickSight.

AWS-Lösungsübersicht

Das folgende Schaubild zeigt die Serverless-Architektur, die Sie mithilfe des Handbuchs für die Lösungsimplementierung und der zugehörigen AWS CloudFormation-Vorlage automatisch bereitstellen können.

Cloud Migration Factory auf AWS – Architektur

Die AWS-CloudFormation-Vorlage startet die erforderlichen AWS-Services, mit denen Unternehmen ihre Server in die AWS Cloud migrieren können.

1.    Amazon API Gateway empfängt Migrationsanforderungen vom Migrationsautomatisierungsserver über RestAPIs.

2.    AWS-Lambda-Funktionen stellen die erforderlichen Services bereit, damit Sie sich bei der Weboberfläche anmelden, die erforderlichen administrativen Funktionen zur Verwaltung der Migration ausführen und eine Verbindung zu APIs von Drittanbietern herstellen können, um den Migrationsprozess zu automatisieren.      

  • Die Benutzer-Lambda-Funktion nimmt die Migrations-Metadaten in eine Amazon-DynamoDB-Tabelle auf. Die Standard-HTTP-Statuscodes werden über die RestAPI vom API-Gateway an Sie zurückgegeben. Für die Benutzerauthentifizierung gegenüber der Weboberfläche und den Rest-APIs wird ein Amazon-Cognito-Benutzerpool verwendet.
  • Die Lambda-Funktionen des Tools verarbeiten externe Rest-APIs und rufen den CloudEndure Migration und AWS Application Migration Service (AWS MGN) für die AWS-Migration auf. Die Lambda-Funktion des Tools ruft auch Amazon EC2 auf, um EC2-Instances zu starten, und ruft AWS Systems Manager auf, um Automatisierungsskripts auf dem Migrationsautomatisierungsserver auszuführen.

3.    Die in Amazon DynamoDB gespeicherten Migrations-Metadaten werden an die AWS-MGN-API weitergeleitet, um einen Rehost-Migrationsauftrag zu initiieren und Server zu starten. Wenn Ihr Migrationsmuster Plattformwechsel zu EC2 ist, starten die Lambda-Funktionen des Tools CloudFormation-Vorlagen im AWS-Zielkonto, um EC2-Instances zu starten.

Zudem stellt die Lösung einen optionalen Migrations-Tracker bereit, der den Fortschritt der Migration verfolgt. AWS Glue ruft Migrationsmetadaten aus der DynamoDB-Tabelle von Cloud Migration Factory ab und exportiert die Metadaten in Amazon S3. Anschließend können Sie Visualisierungen und ein Dashboard erstellen, um den Fortschritt der Migration anzuzeigen.

 

Cloud Migration Factory in AWS

Version 3.1.0
Letzte Aktualisierung: 10/2022
Autor: AWS

Geschätzte Bereitstellungszeit: 20 Min.

Geschätzter Preis 
Verwenden Sie die Schaltfläche unten, um Lösungsaktualisierungen zu abonnieren.

Hinweis: Um RSS-Aktualisierungen zu abonnieren, muss für den von Ihnen verwendeten Browser ein RSS-Plug-in aktiviert sein.  

Hat Ihnen diese Lösungsimplementierung geholfen?
Feedback geben 
Symbol für Entwickeln
Stellen Sie eine AWS-Lösung selbst bereit

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Eine AWS-Partner-Lösung finden

Finden Sie AWS-Partner, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Symbol für Erkunden
Beratung erkunden

Präskriptive Architekturdiagramme, Beispielcode und technische Inhalte für häufig vorkommende Anwendungsfälle finden.

Weitere Informationen

Cloud Migration Factory on AWS

What does this AWS Solution do?

This solution coordinates and automates large-scale migrations to the AWS Cloud, involving numerous servers. Enterprises can improve performance and prevent long cutover windows by automating manual processes and integrating multiple tools efficiently. This is possible through this solution's orchestration platform options. We recommend AWS MGN to migrate your workloads to AWS at scale. Today, this solution is used by AWS Professional Services, AWS Partners, and other enterprises.

Benefits

Migrate multiple servers to the AWS Cloud

Simplify, expedite, and reduce the cost of cloud migration through an automated lift-and-shift solution.

Automate small, manual tasks for large migrations

Automate the small manual tasks inherent in large migrations, so you can migrate more quickly and efficiently, and reduce the opportunity for human error.

Manage migrations using a web interface

Manage application and server schema definitions, and update wave, application, and server metadata.

Monitor migration progress
.

See the progress of your migration with a migration tracker and visualize migration metadata using Amazon QuickSight.

AWS Solution overview

The diagram below presents the serverless architecture you can automatically deploy using the solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Cloud Migration Factory on AWS architecture

The AWS CloudFormation template launches the AWS services necessary to help enterprises migrate their servers to the AWS Cloud.

1.    Amazon API Gateway receives migration requests from the migration automation server via RestAPIs.

2.    AWS Lambda functions provide the necessary services for you to log in to the web interface, perform the necessary administrative functions to manage the migration, and connect to third-party APIs to automate the migration process.·      

  • The user Lambda function ingests the migration metadata into an Amazon DynamoDB table. Standard HTTP status codes are returned to you via the RestAPI from the API Gateway. An Amazon Cognito user pool is used for user authentication to the web interface and Rest APIs, and you can optionally configure it to authenticate against external Security Assertion Markup Language (SAML) identity providers.
  • The tools Lambda functions processes external Rest APIs and calls the CloudEndure Migration and AWS Application Migration Service (AWS MGN) for AWS migration. The tools Lambda function also calls Amazon EC2 for launching EC2 instances, and calls AWS Systems Manager to run automation scripts on the migration automation server.

3.    The migration metadata stored in Amazon DynamoDB is routed to the AWS MGN API to initiate a Rehost migration jobs and launch servers. If your migration pattern is Replatform to Amazon EC2, the tools Lambda function launches CloudFormation templates in the target AWS account to launch Amazon EC2 instances.

This solution also deploys an optional migration tracker component that tracks the progress of your migration. AWS Glue retrieves migration metadata from the Cloud Migration Factory DynamoDB table and exports the metadata to Amazon S3. You can then create visualizations and build a dashboard to view the progress of the migration.

 

Cloud Migration Factory on AWS

Version 3.2.1
Last updated: 01/2023
Author: AWS

Estimated deployment time: 20 min

Estimated cost 
Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using.  

Did this AWS Solution help you?
Provide feedback 
Build icon
Deploy an AWS Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an AWS Partner Solution

Find AWS Partners to help you get started.

Explore icon
Explore Guidance

Find prescriptive architectural diagrams, sample code, and technical content for common use cases.

Learn more