Genomische tertiäre Analyse und Data Lakes unter Verwendung von AWS Glue und Amazon Athena

Bei der genomischen Tertiäranalyse und Data Lakes unter Verwendung von AWS Glue und Amazon Athena wird eine skalierbare Umgebung in AWS geschaffen, um Genomdaten für umfangreiche Analysen vorzubereiten und interaktive Abfragen für einen Genomics Data Lake durchzuführen. Sie kann IT-Infrastrukturarchitekten, Administratoren, Daten-Wissenschaftlern, Software-Entwicklern und DevOps-Experten dabei helfen, Bibliotheken zu erstellen, zu verpacken und bereitzustellen, die für die Genomdatenkonvertierung verwendet werden, Datenaufnahme-Pipelines für die Genomdatenvorbereitung und -katalogisierung bereitzustellen und interaktive Abfragen an einem Genom-Data Lake durchzuführen.

Datenausgaben einer Sekundäranalyse können groß und komplex sein. Beispielsweise müssen Variant Call Files (VCFs) in große datenoptimierte Dateiformate (wie Parquet) konvertiert und in bestehende Genomdatensätze integriert werden. Ein Datenkatalog muss mit dem entsprechenden Schema und der entsprechenden Version aktualisiert werden, damit Benutzer die benötigten Daten finden und innerhalb eines definierten Datenmodells arbeiten können, das semantisch konsistent ist. Anmerkungsdatensätze und phänotypische Daten müssen verarbeitet, katalogisiert und in einen vorhandenen Data Lake aufgenommen werden, um eine Kohorte zu erstellen, die Daten zu aggregieren und den Ergebnissatz mit Daten aus Anmerkungsquellen anzureichern. Data Governance und differenzierte Datenzugriffssteuerungen sind notwendig, um die Daten zu sichern und gleichzeitig einen ausreichenden Datenzugriff für Forschungs- und Informatikgemeinschaften zu gewährleisten. Die tertiäre Genomanalyse und Data Lakes unter Verwendung von AWS Glue und Amazon Athena vereinfachen diesen Prozess.

Diese Anleitung bietet einen Genom-Data Lake und richtet Pipelines für Genomik und Anmerkungserfassung mithilfe von AWS Glue-ETLs und -Crawlern ein, um einen Genom-Data Lake in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) zu füllen. Sie zeigt, wie man neben einem Genom-Data Lake auch Amazon Athena für die Datenanalyse und -interpretation verwendet, und erstellt in einem Jupyter-Notebook einen Bericht zur Reaktion auf ein Medikament erstellt wird.

Übersicht

Das folgende Diagramm zeigt die Architektur, die Sie mit dem Beispielcode auf GitHub erstellen können.

Genomische tertiäre Analyse und Data Lakes unter Verwendung von AWS Glue und Amazon Athena | Architekturdiagramm
 Zum Vergrößern anklicken

Genomische tertiäre Analyse und Data Lakes unter Verwendung von AWS Glue und Amazon Athena Architektur

Der Code erstellt vier CloudFormation-Stacks in Ihrem AWS-Konto, einschließlich eines Setup-Stacks zur Installation der Lösung. Die anderen Stacks umfassen einen Landezonen-Stack (zone), der die gemeinsamen Lösungsressourcen und Artefakte enthält, einen Bereitstellungs-Pipeline-Stack (pipe), der die CI/CD-Pipeline der Lösung definiert, und einen Codebase-Stack (code), der die ETL-Skripts, Aufgaben, Crawler, einen Datenkatalog und Notebook-Ressourcen bereitstellt.

Der Setup-Stack erstellt ein AWS CodeBuild-Projekt, das das setup.sh-Skript enthält. Dieses Skript erstellt die übrigen Cloud-Formation-Stacks und stellt den Quellcode für das AWS CodeCommit-pipe-Repository und das code-Repository bereit.

Der Landing Zone-Stack (zone) erstellt das CodeCommit-pipe-Repository. Nachdem das Setup des Landing Zone-Stacks (zone) abgeschlossen ist,überträgt das setup.sh-Skript Quellcode an das CodeCommit-pipe-Repository.

Der Deployment-Pipeline-Stack (pipe) erstellt das CodeCommit code-Repository, ein Amazon CloudWatch-Ereignis und die CodePipeline code-Pipeline. Nachdem das Setup des Bereitstellungs-Pipeline-Stacks (pipe) abgeschlossen ist,überträgt das setup.sh-Skript Quellcode an das CodeCommit-code-Repository.

Die CodePipeline-Pipeline (code) stellt den Codebase-CloudFormation-Stack (code) bereit. Nachdem die AWS CodePipeline-Pipelines ihre Einrichtung abgeschlossen haben, umfassen die in Ihrem Konto bereitgestellten Ressourcen Amazon Simple Storage Service(Amazon S3)-Buckets zum Speichern von Objektzugriffsprotokollen, Build-Artefakten und Daten in Ihrem Data Lake; CodeCommit-Repositories für Quellcode; ein AWS CodeBuild-Projekt zum Erstellen von Code-Artefakten (z. B. Bibliotheken von Drittanbietern, die für die Datenverarbeitung verwendet werden); eine AWS CodePipeline-Pipeline zum Automatisieren von Builds und Bereitstellen von Ressourcen; AWS Glue-Beispielaufträge, Crawler und ein Datenkatalog sowie eine Amazon SageMaker Jupyter-Notebook-Instanz. 

Genomische tertiäre Analyse und Data Lakes unter Verwendung von AWS Glue und Amazon Athena

Version 1.0.1
Letzte Aktualisierung: 09/2020
Autor: AWS

Hat Ihnen dieser Leitfaden geholfen?
Feedback geben 

Funktionen

Bereitstellung einer skalierbaren Umgebung in AWS für umfangreiche Genomanalysen

Erstellen Sie eine skalierbare Umgebung in AWS, um genomische Daten für umfassende Analysen vorzubereiten und interaktive Abfragen an einem Genom-Data-Lake auszuführen.

Umsetzung von Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD)

Verwenden Sie AWS CodeCommit-Quellcode-Repositorys und AWS CodePipeline, um Aktualisierungen für Datenvorbereitungs-Aufgaben und Crawler, Data-Lake-Konfigurationen und Jupyter-Notebooks zu erstellen und bereitzustellen.

Nutzung der bewährten Methoden von Infrastructure as Code

Entwickeln Sie die Lösung unter Verwendung der Prinzipien und bewährten Methoden für Infrastructure as Code (IaC) rasch weiter.

Ändern Ihrer Pipelines zur Vorbereitung von Genomdaten und Jupyter-Notebooks für die Analyse

Passen Sie die Anleitung an Ihre speziellen Anforderungen an, indem Sie z. B. neue AWS Glue-Aufgaben und Crawler sowie neue Jupyter-Notebooks zur Datenanalyse hinzufügen. Jede Änderung wird durch die CI/CD-Pipeline verfolgt, was das Management der Änderungskontrolle, Rollbacks und Prüfungen erleichtert.
Entwicklungssymbol
Bereitstellen einer eigenen Lösung

Durchsuchen Sie unsere Bibliothek der AWS-Lösungsimplementierungen, um Antworten auf häufige Architekturprobleme zu erhalten.

Weitere Informationen 
Einen APN-Partner suchen
Einen APN-Partner suchen

Finden Sie Beratungs- und Technologiepartner mit AWS-Zertifizierung, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Weitere Informationen 
Erkunden (Symbol)
Beratungsangebote für Lösungen erkunden

Durchsuchen Sie unser Portfolio mit Beratungsangeboten, um AWS-geprüfte Hilfe mit Lösungsbereitstellung zu erhalten.

Weitere Informationen

What does this AWS Solutions Implementation do?

The Genomics Tertiary Analysis and Data Lakes Using AWS Glue and Amazon Athena solution creates a scalable environment in AWS to prepare genomic data for large-scale analysis and perform interactive queries against a genomics data lake. This solution can help IT infrastructure architects, administrators, data scientists, software engineers, and DevOps professionals build, package, and deploy libraries used for genomics data conversion; provision data ingestion pipelines for genomics data preparation and cataloging; and run interactive queries against a genomics data lake.

Data outputs from secondary analysis can be large and complex. For example, Variant Call Files (VCFs) must be converted to big data optimized file formats (like Parquet) and incorporated into existing genomics datasets. A data catalog must be updated with the appropriate schema and version so that users can find the data they need and operate within a defined data model that is semantically consistent. Annotation datasets and phenotypic data must be processed, cataloged, and ingested into an existing data lake in order to build a cohort, aggregate the data, and enrich the result set with data from annotation sources. Data governance and fine-grained data access controls are necessary to secure the data while still providing sufficient data access for research and informatics communities. The Genomics Tertiary Analysis and Data Lakes Using AWS Glue and Amazon Athena solution simplifies this process.

This solution provides a genomics data lake and sets up genomics and annotation ingestion pipelines using AWS Glue ETLs and crawlers to populate a genomics data lake in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3). The solution demonstrates how to use Amazon Athena for data analysis and interpretation on top of a genomics data lake and creates a drug response report from within a Jupyter notebook.

AWS Solutions Implementation overview

The diagram below presents the architecture you can automatically deploy using the solution's implementation guide and accompanying AWS CloudFormation template.

Genomics Tertiary Analysis and Data Lakes Using AWS Glue and Amazon Athena | Architecture Diagram
 Click to enlarge

Genomics Tertiary Analysis and Data Lakes Using AWS Glue and Amazon Athena solution architecture

The AWS CloudFormation template creates four CloudFormation stacks in your AWS account including a setup stack to install the solution. The other stacks include a landing zone (zone) stack containing the common solution resources and artifacts, a deployment pipeline (pipe) stack defining the solution's CI/CD pipeline, and a codebase (code) stack providing the ETL scripts, jobs, crawlers, a data catalog, and notebook resources.

The setup stack creates an AWS CodeBuild project containing the setup.sh script. This script creates the remaining CloudFormation stacks and provides the source code for both the AWS CodeCommit pipe repository and the code repository.

The landing zone (zone) stack stack creates the CodeCommit pipe repository. After the lanzing zone (zone) stack completes its setup, the setup.sh script pushes source code to the CodeCommit pipe repository.

The deployment pipeline (pipe) stack creates the CodeCommit code repository, an Amazon CloudWatch event, and the CodePipeline code pipeline. After the deployment pipeline (pipe) stack completes its setup, the setup.sh script pushes source code to the CodeCommit code repository.

The CodePipeline (code) pipeline deploys the codebase (code) CloudFormation stack. After the AWS CodePipeline pipelines complete their setup, the resources deployed in your account include Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) buckets for storing object access logs, build artifacts, and data in your data lake; CodeCommit repositories for source code; an AWS CodeBuild project for building code artifacts (for example, third-party libraries used for data processing); an AWS CodePipeline pipeline for automating builds and deployment of resources; example AWS Glue jobs, crawlers, and a data catalog; and an Amazon SageMaker Jupyter notebook instance. 

Genomics Tertiary Analysis and Data Lakes Using AWS Glue and Amazon Athena

Version 1.0.1
Last updated: 09/2020
Author: AWS

Estimated deployment time: 30 min

Use the button below to subscribe to solution updates.

Note: To subscribe to RSS updates, you must have an RSS plug-in enabled for the browser you are using.  

Did this Solutions Implementation help you?
Provide feedback 

Features

Provide a scalable environment in AWS for large-scale genomics analysis

Create a scalable environment in AWS to prepare genomic data for large-scale analysis and perform interactive queries against a genomics data lake.

Leverage infrastructure as code best practices

Rapidly evolve the solution using infrastructure as code (IaC) principles and best practices.

Leverage continuous integration and continuous delivery (CI/CD)

Use AWS CodeCommit source code repositories and AWS CodePipeline to build and deploy updates to data preparation jobs and crawlers, data lake configurations and Jupyter notebooks.

Modify your genomics data preparation pipelines and Jupyter notebooks for analysis

Modify the solution to fit your particular needs, for example, by adding new AWS Glue jobs and crawlers; and new Jupyter notebooks to perform data analysis. Each change will be tracked by the CI/CD pipeline, facilitating change control management, rollbacks, and auditing.
Build icon
Deploy a Solution yourself

Browse our library of AWS Solutions Implementations to get answers to common architectural problems.

Learn more 
Find an APN partner
Find an APN Partner

Find AWS certified consulting and technology partners to help you get started.

Learn more 
Explore icon
Explore Solutions Consulting Offers

Browse our portfolio of Consulting Offers to get AWS-vetted help with solution deployment.

Learn more