Funktionen von Amazon VPC

Mit Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) können Sie Folgendes:

  • Eine Amazon VPC auf der skalierbaren Infrastruktur von AWS erstellen und den persönlichen IP-Adressenbereich von jedem beliebigen Block festlegen.
  • Vergrößern Sie Ihre VPC durch Hinzufügen sekundärer IP-Bereiche.
  • Den persönlichen IP-Adressenbereich Ihrer VPC in ein oder mehrere öffentliche oder private Subnetze unterteilen, damit Sie alle Anwendungen und Dienste Ihrer VPC bequem verwalten können.
  • Eingehende und ausgehende Zugriffe auf und von einzelnen Subnetzen mit Netzwerk-Zugriffskontrolllisten steuern.
  • Daten in Amazon S3 speichern und Berechtigungen einrichten, damit auf die Daten nur von innerhalb Ihrer Amazon VPC zugegriffen werden kann.
  • Instances in Ihrer VPC mehrere IP-Adressen zuweisen und mehrere elastische Netzwerkschnittstellen zuordnen.
  • Eine oder mehrere Amazon Elastic IP-Adressen beliebigen Instances in Ihrer VPC zuordnen, damit diese direkt über das Internet erreichbar sind.
  • Verbinden Sie Ihr VPC mit anderen VPCs, und greifen Sie auf Ressourcen in den anderen VPCs über private IP-Adressen mit VPC-Peering zu.
  • Eine private Verbindung mit AWS-Services über einen VPC-Endpunkt herstellen, ohne einen Internet-Gateway, eine NAT oder einen Firewall-Proxy zu verwenden. Die verfügbaren AWS-Services umfassen S3, DynamoDB, Kinesis Streams, Service Catalog, EC2 Systems Manager (SSM), Elastic Load Balancing(ELB)-API und Amazon Elastic Compute Cloud(EC2)-API.
  • Eine private Verbindung zu Ihren eigenen Services oder SaaS-Lösungen herstellen, die durch AWS PrivateLink unterstützt werden.
  • Ein Bindeglied zwischen Ihrer VPC und der IT-Infrastruktur des Standorts über eine verschlüsselte VPN-Verbindung schaffen, die Ihre existierenden Sicherheits- und Verwaltungsrichtlinien auf Ihre VPC Instances anwendet, so als ob diese innerhalb Ihrer Infrastruktur ausgeführt würden.
  • Aktivieren Sie EC2-Instanzen auf der EC2-Classic-Plattform zur Kommunikation mit Instanzen in einer VPC unter Verwendung von privaten IP-Adressen.
  • Verknüpfen Sie VPC-Sicherheitsgruppen mit Instanzen auf EC2-Classic.
  • Verwenden Sie VPC Flow Logs, um Informationen über ankommenden und abgehenden Datenverkehr in Netzwerkschnittstellen in Ihrem VPC zu protokollieren.
  • Aktivieren Sie in Ihrer VPC sowohl IPv4 als auch IPv6.

Verwendung anderer AWS-Ressourcen

AWS-Ressourcen wie Elastic Load Balancing, Amazon ElastiCache, Amazon RDS und Amazon Redshift werden mit IP-Adressen in Ihrer VPC bereitgestellt. Auf andere AWS-Ressourcen wie Amazon S3 erfolgt der Zugriff über Internet-Gateway, NAT, VPC-Endpunkte oder Virtual Private Gateway Ihrer VPCs.

Mittels der integrierten Sicherheitsfunktionen von Amazon Web Services wie Amazon Identity and Access Management (IAM)-Richtlinien, VPC-Endpunkt-Richtlinien sowie Amazon EC2-Sicherheitsgruppen können Sie den Zugriff auf Ihre AWS-Ressourcen einschränken und nur Verbindungen oder Anforderungen akzeptieren, die von Ihrer VPC ausgehen. Um den Zugriff auf Ihre AWS-Ressourcen wie Amazon S3-Buckets, Amazon SNS-Themen und Amazon SQS-Warteschlangen einzuschränken, können Sie IAM-Richtlinien erstellen, die den Zugriff auf diese Ressourcen auf die Elastic IP-Adressen beschränken, die Ihrer VPC zugeordnet sind. Sie können auch VPC-Endpunkt-Richtlinien verwenden, um den Zugriff auf Amazon S3 von Ihrer VPC aus zu steuern.

Mit AWS PrivateLink können Kunden einfach und doch sicher auf Services zugreifen, die auf AWS gehostet werden, indem sämtlicher Netzwerkverkehr innerhalb des AWS-Netzwerks bleibt.

Somit können Sie eine private Verbindung zu Services, die durch AWS PrivateLink unterstützt werden, sicher über Ihre Amazon Virtual Private Cloud (VPC) im Amazon-Netzwerk herstellen, ohne dabei öffentliche IPs zu verwenden. Wenn Sie Endpunkte für Services erstellen, die auf AWS PrivateLink verfügbar sind, werden diese Service-Endpunkte als Elastic Network-Schnittstelle (ENIs) mit privaten IP-Adressen in Ihren VPCs angezeigt. Mit PrivateLink sind keine Positivlisten für öffentliche IP-Adressen notwendig. Auch ein Internet-Gateway, ein VPN, ein Network Address Translation(NAT)-Gerät oder Firewall-Proxys werde für die Verbindung mit AWS-Services nicht benötigt. Die auf PrivateLink verfügbaren Services unterstützen auch die private Konnektivität über AWS Direct Connect. Dadurch können sich Anwendungen in Ihren eigenen Räumlichkeiten über das private Netzwerk von Amazon mit den Services verbinden. AWS-Services wie Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) API, Elastic Load Balancing (ELB) API, Kinesis Streams, EC2 Systems Manager (SSM) und Service Catalog sind aktuell auf PrivateLink verfügbar. Weitere Informationen zu PrivateLink erhalten Sie in der PrivateLink-Dokumentation.

AWS PrivateLink bietet AWS-Partnern außerdem die Möglichkeit, Services anzubieten, die sich auf den ersten Blick nicht von Services unterscheiden, die direkt auf dem privaten Netzwerk eines Kunden gehostet werden. Auf diese kann der Kunde sowohl über die Cloud als auch von seinen eigenen Räumlichkeiten aus via AWS Direct Connect sicher zugreifen. Der Zugriff ist hochverfügbar und skalierbar. Mit AWS PrivateLink können Sie Ihren Service, dem ein Network Load Balancer (NLB) vorausgestellt wird, einrichten und den Service als private Endpunkte anderen VPCs und AWS-Kunden zur Verfügung stellen, wobei der Service nach wie vor Verbindungen und Anfragen wie gewohnt entgegennimmt. Der Datenverkehr verlässt somit nicht das gesicherte AWS-Netzwerk und muss auch nicht das Internet durchlaufen.

Sonstige Hinweise

Beachten Sie bitte aktuell Folgendes zu Amazon VPC:

  • Pro AWS-Konto sind für jede Region bis zu fünf (5)nicht standardmäßige Amazon VPCs möglich.*
  • Pro VPC* können Sie bis zu vier (4) sekundäre IP-Bereiche hinzufügen
  • Sie können bis zu 200 Subnetze pro Amazon VPC erstellen.*
  • Sie können für jede Region bis zu fünf (5) Amazon VPC Elastic IP-Adressen pro AWS-Konto haben.*
  • Sie können bis zu zehn (10) Hardware-VPN-Verbindungen pro Amazon VPC haben.*

* Wenn Sie höhere Limits wünschen, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Um mehr über VPC-Begrenzungen zu erfahren, lesen Sie bitte Amazon VPC-Limits des Amazon Virtual Private Cloud Benutzerhandbuchs.

Vorgesehene Verwendung und Einschränkungen

Die Nutzung dieses Service unterliegt der Amazon Web Services-Kundenvereinbarung.

Weitere Informationen zu den Amazon VPC-Preisen

Zur Seite mit den Preisen
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon VPC Functionality

With Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC), you can:

  • Create an Amazon VPC on AWS's scalable infrastructure and specify its private IP address range from any range you choose.
  • Expand your VPC by adding secondary IP ranges.
  • Divide your VPC’s private IP address range into one or more public or private subnets to facilitate running applications and services in your VPC.
  • Control inbound and outbound access to and from individual subnets using network access control lists.
  • Store data in Amazon S3 and set permissions such that the data can only be accessed from within your Amazon VPC.
  • Assign multiple IP addresses and attach multiple elastic network interfaces to instances in your VPC.
  • Attach one or more Amazon Elastic IP addresses to any instance in your VPC so it can be reached directly from the Internet.
  • Connect your VPC with other VPCs and access resources in the other VPCs via private IP addresses using VPC Peering.
  • Privately connect to AWS services without using an internet gateway, NAT or firewall proxy through a VPC Endpoint. Available AWS services include S3, DynamoDB, Kinesis Streams, Service Catalog, EC2 Systems Manager (SSM), Elastic Load Balancing (ELB) API, and Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) API.
  • Privately connect to your own services or SaaS solutions powered by AWS PrivateLink.
  • Bridge your VPC and your onsite IT infrastructure with an encrypted VPN connection, extending your existing security and management policies to your VPC instances as if they were running within your infrastructure.
  • Enable EC2 instances in the EC2-Classic platform to communicate with instances in a VPC using private IP addresses.
  • Associate VPC Security Groups with instances on EC2-Classic.
  • Use VPC Flow Logs to log information about network traffic going in and out of network interfaces in your VPC.
  • Enable both IPv4 and IPv6 in your VPC.

Using Other AWS Resources

AWS resources such as Elastic Load Balancing, Amazon ElastiCache, Amazon RDS, and Amazon Redshift are provisioned with IP addresses within your VPC. Other AWS resources such as Amazon S3 are accessible via your VPC’s Internet Gateway, NAT gateways, VPC Endpoints, or Virtual Private Gateway.

Using the built-in security features of Amazon Web Services like Amazon Identity and Access Management (IAM) policies, VPC Endpoint policies, and Amazon EC2 security groups, you can restrict access to your AWS resources to only accept connections or requests that originate from your VPC. To limit access to your AWS resources like Amazon S3 buckets, Amazon SNS topics and Amazon SQS queues, you can create IAM policies which limit access to those resources to only the Elastic IP addresses associated with your VPC. You can also use VPC Endpoint policies to control access to Amazon S3 from within your VPC.

AWS PrivateLink enables customers to access services hosted on AWS easily but securely by keeping all the network traffic within the AWS network.

You can use this capability to privately access services supported by AWS PrivateLink from your Amazon Virtual Private Cloud (VPC), without using public IPs, securely on the Amazon network. When you create endpoints for services that are available on AWS PrivateLink, these service endpoints will appear as Elastic Network Interfaces (ENIs) with private IPs in your VPCs. PrivateLink removes the need of whitelisting public IPs, or using an Internet Gateway, VPN, a Network Address Translation (NAT) device, or firewall proxies to connect to AWS services. Services available on PrivateLink also support private connectivity over AWS Direct Connect, so that applications in your premises will be able to connect to these services via the Amazon private network. AWS services including Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) API, Elastic Load Balancing (ELB) API, Kinesis Streams, EC2 Systems Manager (SSM) and Service Catalog are currently available on PrivateLink. To learn more about PrivateLink, read the PrivateLink documentation.

AWS PrivateLink also offers AWS partners the ability to offer services that look and feel like services that are hosted directly on a customer’s private network, accessible securely both from the cloud and customer’s premises via AWS Direct Connect in a highly available and scalable manner. With AWS PrivateLink, you can setup your service that is fronted by a Network Load Balancer (NLB) and expose the service as private endpoints to other VPCs and other AWS customers, while the service receives connections and requests as normal. The traffic remains within the secure AWS network and does not need to traverse the Internet.

Other Notes

Please note the following about Amazon VPC right now:

  • You can have up to five (5) nondefault Amazon VPCs per AWS account per region.*
  • You can have up to four (4) secondary IP ranges per VPC*
  • You can create up to two hundred (200) subnets per Amazon VPC.*
  • You can have up to five (5) Amazon VPC Elastic IP Addresses per AWS account per region.*
  • You can have up to ten (10) Hardware VPN Connections per Amazon VPC.*

* Should you need to exceed these limits, please complete this form. To learn more about VPC limits, please view Amazon VPC Limits in the Amazon Virtual Private Cloud User Guide.

Intended Usage and Restrictions

Your use of this service is subject to the Amazon Web Services Customer Agreement.

Learn more about Amazon VPC pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us