Was ist Middleware?

Middleware ist eine Software, mit der verschiedene Anwendungen miteinander kommunizieren. Sie bietet Funktionen zur intelligenten und effizienten Verknüpfung von Anwendungen, damit Sie schneller innovieren können. Middleware fungiert als Brücke zwischen verschiedenen Technologien, Tools und Datenbanken, so dass diese nahtlos in ein einziges System integriert werden können. Das zentrale System bietet seinen Benutzern somit einen umfassenden Service. So sendet und empfängt beispielsweise eine Windows-Frontend-Anwendung Daten von einem Linux-Backend-Server, ohne dass die Benutzer der Anwendung den Unterschied bemerken.

Warum ist Middleware wichtig?

Middleware begann als Brücke zwischen neuen Anwendungen und Legacy-Systemen, bevor sie in den 1980er Jahren an Popularität gewann. Entwickler verwendeten sie zunächst, um neue Programme in frühere Systeme zu integrieren, ohne den früheren Code neu zu schreiben. Middleware ist zu einem wichtigen Tool für Kommunikation und Datenverwaltung in verteilten Systemen geworden.

Entwickler verwenden Middleware, um die Anwendungsentwicklung zu unterstützen und Designprozesse zu vereinfachen. Dadurch können sie sich auf die Geschäftslogik und Funktionen konzentrieren, anstatt auf die Konnektivität zwischen verschiedenen Softwarekomponenten. Ohne Middleware müssten Entwickler für jede Softwarekomponente, die sich mit der Anwendung verbindet, ein Datenaustausch-Modul entwickeln. Dies ist eine Herausforderung, da moderne Anwendungen aus mehreren Microservices oder kleinen Softwarekomponenten bestehen, die miteinander kommunizieren. 

Was sind die Anwendungsfälle für Middleware?

Im Folgenden sind die häufigsten Anwendungsfälle für Middleware aufgeführt:

Spieleentwicklung

Spieleentwickler verwenden Middleware als Spiele-Engine. Damit ein Spiel funktioniert, muss die Software mit verschiedenen Bild-, Audio- und Videoservern sowie mit Kommunikationssystemen kommunizieren. Die Spiele-Engine erleichtert diese Kommunikation und macht die Spieleentwicklung effizienter.

Elektronik

Elektronik-Ingenieure verwenden Middleware, um verschiedene Arten von Sensoren in ihre Controller zu integrieren. Die Middleware-Schicht ermöglicht es Sensoren, über ein gemeinsames Messaging-Framework mit dem Controller zu kommunizieren. 

Softwareentwicklung

Softwareentwickler verwenden Middleware, um verschiedene Softwarekomponenten in andere Anwendungen zu integrieren. Middleware bietet eine standardmäßige Programmierschnittstelle (API), um die erforderliche Ein- und Ausgabe von Daten von der Komponente zu verwalten. Die interne Verknüpfung mit der Komponente bleibt dem Benutzer verborgen. Entwickler verwenden die APIs, um die Services anzufordern, die sie von den Softwarekomponenten benötigen. 

Datenübertragung

Softwareanwendungen verwenden Middleware, um Datenströme zuverlässig zu senden und zu empfangen. Datenströme sind eine Hochgeschwindigkeits-Übertragung kontinuierlicher Daten. Sie sind wichtig für zuverlässiges Video- und Audio-Streaming.

Verteilte Anwendungen

Verteilte Anwendungen sind Softwareprogramme, die auf verschiedenen Computern in einem Netzwerk ausgeführt werden. Sie bestehen normalerweise aus Frontend- und Backend-Anwendungen. Frontend-Anwendungen sind Software, die Sie auf einem Computer oder Mobilgerät verwenden, z. B. eine App für soziale Medien. Im Gegensatz dazu sind Backend-Anwendungen Softwareprogramme, die Aufgaben der Datenverarbeitung, Geschäftslogik und Ressourcenverwaltung übernehmen. Middleware kommuniziert zwischen den Frontend- und Backend-Anwendungen, sodass die verteilte Anwendung reibungslos funktioniert.

Was ist Middleware-Architektur?

Die Middleware-Softwarearchitektur besteht aus mehreren Komponenten, die kommunizieren, um eine Data Pipeline zu erstellen. Die Daten werden über die Middleware von einer Verbindungsanwendung zur anderen verschoben. Die Middleware verarbeitet die Daten für die Kompatibilität. Die folgenden sind allgemeine Komponenten von Middleware-Software:

Managementkonsole

Die Managementkonsole bietet Softwareentwicklern einen Überblick über die Aktivitäten, Softwareregeln und Konfigurationen des Middleware-Systems.

Client-Schnittstelle

Die Client-Schnittstelle ist der äußere Teil der Middleware-Software, die mit den Anwendungen kommuniziert. Entwickler verwenden Funktionen, die von der Client-Schnittstelle bereitgestellt werden, um mit anderen Anwendungen, Datenbanken oder anderen Microservices zu interagieren.

Interne Middleware-Schnittstelle

Die interne Schnittstelle der Middleware fungiert als Softwarekleber, der die verschiedenen Komponenten miteinander verbindet. Die Middleware-Komponenten verwenden die interne Schnittstelle, um kohärent mit ihrem eigenen Protokoll zu funktionieren. 

Plattformschnittstelle

Die Middleware-Schnittstelle stellt sicher, dass das Middleware-Programm mit verschiedenen Plattformen kompatibel ist. Sie enthält Softwarekomponenten, die mit verschiedenen Arten von Betriebssystemen funktionieren. 

Vertragsmanager

Der Vertragsmanager definiert die Regeln für den Datenaustausch im Middleware-System. Er stellt auch sicher, dass Anwendungen sich an die Regeln halten, wenn sie Daten mit der Middleware senden. Er sendet eine Warnung oder eine Ausnahme an die Anwendung, wenn bestimmte Regeln verletzt werden. Beispielsweise gibt der Vertragsmanager eine Ausnahme zurück, wenn die Anwendung eine Zahl sendet, obwohl ein Wort erwartet wird. 

Session Manager

Session Manager richtet einen sicheren Kommunikationskanal zwischen Anwendungen und der Middleware ein. Er stellt einen reibungslosen Kommunikationsfluss sicher und speichert Datenaktivitäts-Akten für die Berichterstellung. 

Datenbankmanager

Einige Arten von Middleware enthalten auch einen Datenbankmanager. Der Datenbankmanager ist bei Bedarf für die Integration mit verschiedenen Datenbanktypen verantwortlich. 

Laufzeitüberwachung

Die Laufzeitüberwachung bietet eine kontinuierliche Überwachung der Datenbewegungen in der Middleware. Sie erkennt und meldet ungewöhnliche Aktivitäten an Entwickler. 

Wie funktioniert Middleware?

Middleware abstrahiert den zugrunde liegenden Kommunikationsprozess zwischen Komponenten. Das bedeutet, dass die Frontend-Anwendung nur mit der Middleware kommuniziert und nicht die Sprache anderer Backend-Softwarekomponenten lernen muss. 

Messaging-Framework

Ein Messaging-Framework erleichtert den Datenaustausch zwischen Frontend- und Backend-Anwendungen. Zu den gängigen Frameworks gehören die folgenden:

  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • Representational State Transfer (REST API)
  • Extensible Markup Language (XML)
  • Webservices
  • Simple Object Access Protocol (SOAP) 

Die Messaging-Frameworks bieten eine gemeinsame Kommunikationsschnittstelle für Anwendungen in verschiedenen Betriebsplattformen und Sprachen. Anwendungen schreiben und lesen Daten in einem standardisierten Format, das vom Messaging-Framework bereitgestellt wird. 

Beispiel von Middleware

Ein Webserver ist beispielsweise eine Middleware, die Websites mit der Backend-Datenbank verbindet. Wenn Sie ein Formular auf einer Website senden, sendet Ihr Computer die Anforderung in XML oder JSON an den Webserver. Dann führt der Webserver die Geschäftslogik basierend auf der Anforderung aus, ruft Informationen aus Datenbanken ab oder kommuniziert mit anderen Microservices unter Verwendung verschiedener Protokolle.

Andere Middleware-Funktionen

Abgesehen davon, dass sie ein Vermittler zwischen Softwareanwendungen sind, tun Middleware-Programme auch Folgendes:

  • Einen sicheren Kommunikationskanal zwischen verteilten Anwendungen bereitstellen, damit Websites vertrauliche Informationen sicher an Backend-Anwendungen senden können. 
  • Den Verkehrsfluss verwalten und die Überlastung einer bestimmten Anwendung oder eines Dateiservers vermeiden.
  • Antworten auf die Anforderung automatisieren und anpassen. Beispielsweise sortiert und filtert die Middleware die Ergebnisse, bevor sie sie an die Frontend-Anwendung sendet.

Was ist Plattform-Middleware?

Plattform-Middleware unterstützt die Anwendungsentwicklung, indem sie ein System verwalteter Tools und Ressourcen bereitstellt. Entwickler verwenden Plattform-Middleware, um Ressourcen zwischen Anwendungen freizugeben oder zu übertragen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Plattform-Middleware-Ressourcen:

Laufzeitumgebungen

Eine Laufzeitumgebung ist wie ein kleines Betriebssystem, das die Ausführung eines Softwareprogramms ermöglicht. Beispielsweise müssen Java-Anwendungen in der Java-Laufzeitumgebung ausgeführt werden. Entwickler können mit AWS Lambda eine Laufzeitumgebung für jede Programmiersprache einrichten. 

Webserver

Ein Webserver ist ein Computerprogramm, das Anforderungen von Websites empfängt, verarbeitet und beantwortet. Webentwickler verwenden Amazon Lightsail zum Hosten und Verwalten von Webservern für einfache Anwendungen. 

Content-Management-Systeme

Das Content-Management-System ist eine Software, die digitale Informationen erstellt, modifiziert, speichert und veröffentlicht. WordPress ist beispielsweise ein Open-Source-Content-Management-System zum Entwickeln von Websites. 

Container

Ein Container ist ein einsatzbereites Paket aus Anwendungscodes und erforderlichen Ressourcen. Entwickler verwenden Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS), um containerisierte Anwendungen bereitzustellen, zu verwalten und zu skalieren. 

Welche Arten von Middleware gibt es?

Entwickler verwenden Middleware für verschiedene Zwecke in der Softwareentwicklung. Im Folgenden sind gängige Arten von Middleware aufgeführt:

Middleware für die Integration von Unternehmensanwendungen

Middleware für die Integrations von Unternehmensanwendungen verbindet alle Softwaresysteme, Services und Datenquellen innerhalb einer Organisation. Unternehmensanwendungen verwenden diese Middleware, um Informationen auszutauschen, ohne die Netzwerk- oder Datenbankkonfigurationen zu ändern. 

Datenbankorientierte Middleware

Datenorientierte oder datenbankorientierte Middleware erleichtert die Übertragung von Daten zwischen Anwendungen und verschiedenen Arten von Datenbanken.

Nachrichtenorientierte Middleware

Nachrichtenorientierte Middleware (MOM) kann die Kommunikation zwischen den Softwarekomponenten auf einem verteilten Computersystem unterstützen.

Transaktions-Middleware

Transaktions-Middleware, wie z. B. die Prozessüberwachung für Transaktionen, stellt sicher, dass jeder Schritt in einem Software-Transaktionsprozess korrekt ausgeführt wird. 

Inhaltsorientierte Middleware

Anwendungen verwenden inhaltsorientierte Middleware, um Inhalte zu veröffentlichen oder abzurufen, ohne den zugrunde liegenden Speichermechanismus zu entwickeln.

Remote Procedure Call Middleware

Ein Softwareprogramm verwendet Remote Procedure Call (RPC)-Middleware, um den Service eines anderen Programms innerhalb desselben Netzwerks zu nutzen.

Geräte-Middleware

Geräte-Middleware stellt die notwendigen Ressourcen für Entwickler bereit, um mobile Anwendungen auf bestimmten mobilen Geräten zu entwickeln, wie z. B. Konnektivitäts-Frameworks und -Bibliotheken. 

Objektanforderungs-Middleware

Anwendungen verwenden einen Objektanforderungs-Broker oder eine Objektanforderungs-Middleware, um Anforderungen zu senden, ohne zu wissen, wo die Zielanwendung gehostet wird.

Anwendungsserver-Middleware

Entwickler verwenden Anwendungsserver-Middleware, um Unternehmensanwendungen zu entwickeln, bereitzustellen, zu verwalten und mit den Backend-Anwendungsservern zu verbinden.

Eingebettete Middleware

Eingebettete Middleware fungiert in eingebetteten Systemen als Brücke zwischen Anwendungen und dem Betriebssystem. Eingebettete Systeme sind Elektronikprodukte, die mit einem Microcontroller arbeiten. 

API-Management-Middleware

Entwickler verwenden API-Management-Middleware, um APIs zu erstellen und ihre Verwendung durch andere Entwickler zu erleichtern. 

Asynchrone Datenstreaming-Middleware

Middleware für asynchrones Datenstreaming unterstützt Echtzeit-Datenstreaming zwischen verteilten Systemen.

Roboter-Middleware

Ingenieure verwenden Roboter-Middleware, um verschiedene Arten von Robotern unabhängig von ihrer Hardware, Firmware und ihrem Hersteller zu integrieren. 

Was ist Middleware im Cloud Computing?

Cloud Computing umfasst das Entwickeln und Bereitstellen von cloudnativen Anwendungen über verschiedene Infrastrukturen hinweg. Entwickler verwenden Middleware, um auf Cloud-Ressourcen zuzugreifen, ohne von der Komplexität der Verwaltung der Infrastrukturen überwältigt zu werden. Entwickler stellen Cloud-Anwendungen in Containern auf einem skalierbaren cloudbasierten Hosting wie Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) bereit.

Einführung in Amazon EC2

Wie unterstützt AWS die Middleware-Technologie?

Application Integration on AWS ist eine Suite von Services, die eine kostengünstige Alternative zu herkömmlicher Middleware für Cloud Computing darstellen. Entwickler verwenden die Services, um zwischen entkoppelten Komponenten innerhalb von Microservices, verteilten Systemen und Serverless-Anwendungen zu kommunizieren. Zum Beispiel:

  • AWS Step Functions ist ein visueller Workflow-Service, der es Entwicklern ermöglicht, mithilfe von AWS-Services verteilte Anwendungen zu entwickeln, IT- und Geschäftsprozesse zu automatisieren und Pipelines für Daten und Machine Learning zu entwickeln.
  • Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) ist eine Alternative zu nachrichtenorientierter Middleware. Es stellt Messaging-Services für Anwendungen bereit.
  • Amazon EventBridge ist ein Serverless-Ereignisbus, den Entwickler verwenden, um Cloud-Anwendungen mit AWS-Services zu integrieren.  

Beginnen Sie mit Middleware auf AWS, indem Sie noch heute ein AWS-Konto erstellen.

Nächste Schritte mit Middleware

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Schauen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Erfahren Sie mehr über die AWS-Unterstützung für Middleware-Technologie 
Sign up for a free account
Registrieren Sie sich für ein kostenloses Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS.

Kostenloses Konto erstellen 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit Amazon EC2 in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is middleware?

Middleware is software that different applications use to communicate with each other. It provides functionality to connect applications intelligently and efficiently so that you can innovate faster. Middleware acts as a bridge between diverse technologies, tools, and databases so that you can integrate them seamlessly into a single system. The single system then provides a unified service to its users. For example, a Windows frontend application sends and receives data from a Linux backend server, but the application users are unaware of the difference.

Why is middleware important?

Middleware started as a bridge between new applications and legacy systems before it gained popularity in the 1980s. Developers initially used it to integrate new programs with earlier systems without rewriting the earlier code. Middleware has become an important communication and data management tool in distributed systems.

Developers use middleware to support application development and simplify design processes. This leaves them free to focus on business logic and features instead of connectivity between different software components. Without middleware, developers would have to build a data exchange module for each software component that connects to the application. This is challenging because modern applications consist of multiple microservices or small software components that talk to each other. 

What are the use cases of middleware?

The following are the more common use cases of middleware:

Game development

Game developers use middleware as a game engine. For a game to work, the software must communicate with various image, audio, and video servers along with communication systems. The game engine facilitates this communication and makes game development more efficient.

Electronics

Electronics engineers use middleware to integrate various types of sensors with their controllers. The middleware layer allows sensors to communicate with the controller through a common messaging framework. 

Software development

Software developers use middleware to integrate different software components into other applications. Middleware offers a standard Application Programming Interface (API) to manage the required input and output of data from the component. The internal linking with the component is hidden from the user. Developers use the APIs to request the services that they need from the software components. 

Data transmission

Software applications use middleware to send and receive data streams reliably. Data streams are a high-speed transmission of continuous data. They are important for reliable video and audio streaming.

Distributed applications

Distributed applications are software programs that run on different computers on a network. They usually consist of frontend and backend applications. Frontend applications are software you use on a computer or mobile device, such as a social media app. By contrast, backend applications are software programs that handle data processing, business logic, and resource management tasks. Middleware communicates between the frontend and backend applications, so the distributed application works smoothly.

What is middleware architecture?

Middleware software architecture consists of several components that communicate to create a data pipeline. The data moves from one connecting application to the other through the middleware. The middleware processes the data for compatibility. The following are common components of middleware software:

Management console

The management console provides software developers with an overview of the middleware system's activities, software rules, and configurations.

Client interface

The client interface is the outer part of the middleware software that communicates with the applications. Developers use functions provided by the client interface to interact with other applications, databases, or other microservices.

Middleware internal interface

The middleware internal interface acts as the software glue that binds the various components together. The middleware components use the internal interface to function cohesively with their own protocol. 

Platform interface

The middleware interface ensures that the middleware program is compatible with various platforms. It contains software components that work with different types of operating systems. 

Contract manager

The contract manager defines the rules for data exchange in the middleware system. It also ensures that applications abide by the rules when sending data with the middleware. It sends an alert, or an exception, to the application when it breaches specific rules. For example, the contract manager will return an exception if the application sends a number when a word is expected. 

Session manager

The session manager sets up a secure communication channel between applications and the middleware. It ensures that communication flows seamlessly and stores data activity records for reporting. 

Database manager

Some types of middleware also include a database manager. The database manager is responsible for integrating with different database types, as required. 

Runtime monitor

The runtime monitor provides continuous monitoring of data movements in the middleware. It detects and reports unusual activities to developers. 

How does middleware work?

Middleware abstracts the underlying communication process between components. This means that the frontend application communicates only to the middleware and does not have to learn the language of other backend software components. 

Messaging framework

A messaging framework facilitates the exchange of data between frontend and backend applications. Common frameworks include the following:

  • JavaScript Object Notation (JSON)
  • Representational State Transfer (REST API)
  • Extensible Markup Language (XML)
  • Web services
  • Simple Object Access Protocol (SOAP) 

The messaging frameworks provide a common communication interface for applications in different operating platforms and languages. Applications write and read data in a standardized format provided by the messaging framework. 

Example of middleware

For example, a web server is middleware that connects websites to the backend database. When you submit a form on a website, your computer sends the request in XML or JSON to the web server. Then, the web server runs the business logic based on the request, retrieves information from databases, or communicates to other microservices using different protocols.

Other middleware functions

Besides being an intermediary between software applications, middleware programs also do the following:

  • Provide a secure communication channel between distributed applications so that websites send sensitive information safely to backend applications. 
  • Manage traffic flow and avoid overwhelming a particular application or file server.
  • Automate and customize responses to the request. For example, the middleware sorts and filters the results before sending them to the frontend application.

What is platform middleware?

Platform middleware supports application development by providing a system of managed tools and resources. Developers use platform middleware to share or transfer resources between applications. following are some examples of platform middleware resources:

Runtime environments

A runtime environment is like a small operating system that allows a software program to run. For example, Java applications must run in the Java Runtime Environment. Developers can use AWS Lambda to set up a runtime environment for any programming language. 

Web servers

A web server is a computer program that receives, processes, and responds to requests from websites. Web developers use Amazon Lightsail to host and manage web servers for simple applications. 

Content management systems

The content management system is software that creates, modifies, stores, and publishes digital information. For example, WordPress is an open-source content management system for building websites. 

Containers

A container is a ready-to-deploy bundle of the application codes and necessary resources. Developers use Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) to deploy, manage, and scale containerized applications. 

What are the types of middleware?

Developers use middleware for various purposes in software development. The following are common types of middleware:

Enterprise application integration middleware

Enterprise application integration middleware connects all software systems, services, and data sources within an organization. Enterprise applications use this middleware to send information to each other without changing the network or database configurations. 

Database-oriented middleware

Data-oriented or database-oriented middleware facilitates the transfer of data between applications and different types of databases.

Message-oriented middleware

Message-oriented middleware (MOM) can support communication between the software components on a distributed computing system.

Transactional middleware

Transactional middleware, such as transaction process monitors, ensures that each step in a software transaction process is performed correctly. 

Content-centric middleware

Applications use content-centric middleware to publish or retrieve content without building the underlying storage mechanism.

Remote procedure call middleware

A software program uses remote procedure call (RPC) middleware to use the service of another program within the same network.

Device middleware

Device middleware provides the necessary resources for developers to build mobile applications on specific mobile devices, such as connectivity frameworks and libraries. 

Object request middleware

Applications use an object request broker or object request middleware to send requests without knowing where the target application is hosted.

Application server middleware

Developers use application server middleware to build, deploy, manage, and connect enterprise applications to the backend application servers.

Embedded middleware

Embedded middleware acts as a bridge between applications and the operating system in embedded systems. Embedded systems are electronics products that work with a microcontroller. 

API management middleware

Developers use API management middleware to create APIs and facilitate their use by other developers. 

Asynchronous data streaming middleware

Asynchronous data streaming middleware supports real-time data streaming among distributed systems.

Robotic middleware

Engineers use robotic middleware to integrate different types of robots regardless of their hardware, firmware, and manufacturer. 

What is middleware in cloud computing?

Cloud computing involves building and deploying cloud-native applications across different infrastructures. Developers use middleware to access cloud resources without being overwhelmed by the complexity of managing the infrastructures. Developers deploy cloud applications in containers on a scalable cloud-based hosting such as Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2).

Introduction to Amazon EC2

How does AWS support middleware technology?

Application Integration on AWS is a suite of services that are an affordable alternative to conventional middleware for cloud computing. Developers use the services to communicate between decoupled components within microservices, distributed systems, and serverless applications. For example:

  • AWS Step Functions is a visual workflow service that allows developers to build distributed applications, automate IT and business processes, and build data and machine learning pipelines by using AWS services.
  • Amazon Simple Notification Service (Amazon SNS) is an alternative to message-oriented middleware. It provides messaging services for applications.
  • Amazon EventBridge is a serverless event bus that developers use to integrate cloud applications with AWS services.  

Get started with middleware on AWS by creating an AWS account today.

Middleware next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about AWS support for middleware technology 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instant get access to the AWS Free Tier.

Create a free account 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with Amzon EC2 in the AWS management console.

Sign in