Was ist ein neuronales Netzwerk?

Ein neuronales Netzwerk ist eine Methode der künstlichen Intelligenz, die Computern beibringt, Daten auf eine Weise zu verarbeiten, die den Vorgängen des menschlichen Gehirn ähnelt. Es handelt sich um einen Vorgang des Machine Learning, der als Deep Learning bezeichnet wird und miteinander verbundene Knoten oder Neuronen in einer Schichtstruktur verwendet, die dem menschlichen Gehirn ähnelt. Auf diese Weise wird ein lernfähiges System geschafft, das von Computer benutzt werden kann, um aus Fehlern zu lernen und sich ständig zu verbessern. So versuchen künstliche neuronale Netzwerke, komplizierte Probleme, wie das Zusammenfassen von Dokumenten oder das Erkennen von Gesichtern, mit wachsender Genauigkeit zu lösen.

Eine Einführung in Deep Learning

Warum sind neuronale Netzwerke wichtig?

Neuronale Netzwerke können Computern helfen, intelligente Entscheidungen mit begrenzter menschlicher Unterstützung zu treffen. Dies liegt daran, dass sie die nichtlinearen und komplexen Beziehungen zwischen Eingabe- und Ausgabedaten lernen und modellieren können. Sie können zum Beispiel die folgenden Aufgaben erledigen.

Verallgemeinerungen machen und Schlussfolgerungen ziehen

Neuronale Netzwerke können ohne explizites Training unstrukturierte Daten verstehen und allgemeine Beobachtungen machen. Beispielsweise können sie erkennen, dass zwei verschiedene Eingabesätze eine ähnliche Bedeutung haben:

  • Können Sie mir sagen, wie ich die Zahlung vornehmen soll?
  • Wie überweise ich Geld?

Ein neuronales Netzwerk würde wissen, dass beide Sätze dasselbe bedeuten. Oder es wäre in der Lage, allgemein zu erkennen, dass Baxter Road ein Ort ist, Baxter Smith jedoch der Name einer Person ist.

Verborgene Beziehungen und Muster aufdecken

Neuronale Netzwerke können Rohdaten tiefer analysieren und neue Erkenntnisse liefern, für die sie möglicherweise nicht trainiert wurden. Stellen Sie sich zum Beispiel ein neuronales Netzwerk für die Mustererkennung vor, das Verbraucherkäufe analysiert. Durch den Vergleich des Kaufverhaltens zahlreicher Benutzer kann das neuronale Netzwerk neue Artikel vorschlagen, die einen bestimmten Verbraucher interessieren könnten.

Eigenständige, selbstlernende Systeme erstellen

Neuronale Netzwerke können anhand des Benutzerverhaltens im Laufe der Zeit lernen und sich verbessern. Denken Sie zum Beispiel an ein neuronales Netzwerk, das Wörter automatisch korrigiert oder vorschlägt, indem es Ihr Tippverhalten analysiert. Nehmen wir an, das Modell wurde in englischer Sprache trainiert und kann englische Wörter auf Rechtschreibung prüfen. Wenn Sie jedoch häufig Wörter in anderen Sprachen wie „danke“ eingeben, kann das neuronale Netzwerk auch diese Wörter automatisch lernen und korrigieren.

Lernen und modellieren Sie sehr volatile Daten

Einige Datensätze, wie z. B. Kreditrückzahlungs-Beträge bei einer Bank, können große Abweichungen aufweisen. Neuronale Netzwerke können auch solche Daten modellieren. Sie können beispielsweise Finanztransaktionen analysieren und einige davon zur Betrugserkennung kennzeichnen. Sie können auch komplexe Daten verarbeiten, die den Schlüssel zu schwierigen biologischen Problemen wie Proteinfaltung, DNA-Analyse und mehr enthalten.

Wofür werden neuronale Netzwerke verwendet?

Neuronale Netzwerke haben mehrere Anwendungsfälle in vielen Branchen, darunter die folgenden:

  • Medizinische Diagnose durch medizinische Bildklassifizierung
  • Gezieltes Marketing durch Filterung sozialer Netzwerke und Analyse von Verhaltensdaten
  • Finanzprognosen durch Verarbeitung historischer Daten von Finanzinstrumenten
  • Prognose der elektrischen Last und des Energiebedarfs
  • Prozess- und Qualitätskontrolle
  • Identifizierung chemischer Verbindungen

Im Folgenden geben wir vier der wichtigsten Anwendungen neuronaler Netzwerke an.

Computer Vision

Computer Vision ist die Fähigkeit von Computern, Informationen und Erkenntnisse aus Bildern und Videos zu extrahieren. Mit neuronalen Netzwerken können Computer menschenähnliche Bilder unterscheiden und erkennen. Computer Vision hat mehrere Anwendungen, wie z. B. die folgenden:

  • Visuelle Erkennung in selbstfahrenden Autos, damit sie Verkehrszeichen und andere Verkehrsteilnehmer erkennen können
  • Inhaltsmoderation zum automatischen Entfernen unsicherer oder unangemessener Inhalte aus Bild- und Videoarchiven
  • Gesichtserkennung, um Gesichter zu identifizieren und Merkmale wie offene Augen, Brillen und Gesichtsbehaarung zu erkennen
  • Bildmarkierung zur Kennzeichnung von Markenlogos, Kleidung, Sicherheitsausrüstung und anderen Bilddetails

Spracherkennung

Neuronale Netzwerke können die menschliche Sprache trotz unterschiedlicher Sprachmuster, Tonhöhe, Tonlage, Sprache und Akzent analysieren. Virtuelle Assistenten wie Amazon Alexa und automatische Transkriptionssoftware verwenden Spracherkennung, um Aufgaben wie diese zu erledigen:

  • Callcenter-Kundendienstmitarbeiter unterstützen und Anrufe automatisch klassifizieren
  • Klinische Gespräche in Echtzeit in Dokumente umwandeln
  • Videos und Besprechungs-Aufzeichnungen mit genauen Untertitel versehen, um eine größere Reichweite der Inhalte zu erzielen

Natürliche Sprachverarbeitung

Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) ist die Fähigkeit, natürlichen, von Menschen erstellten Text zu verarbeiten. Neuronale Netzwerke helfen Computern dabei, Erkenntnisse und Bedeutungen aus Textdaten und Dokumenten zu gewinnen. NLP hat mehrere Anwendungsfälle, einschließlich dieser Funktionen:

  • Automatisierte virtuelle Kundendienstmitarbeiter und Chatbots
  • Automatische Organisation und Klassifizierung von geschriebenen Daten
  • Business-Intelligence-Analyse von Langform-Dokumenten wie E-Mails und Formularen
  • Indexierung von Schlüsselwörtern, die Stimmungen anzeigen, wie positive und negative Kommentare in sozialen Medien
  • Zusammenfassung von Dokumenten und Generieren von Artikeln zu einem bestimmten Thema

Empfehlungsmodule

Neuronale Netzwerke können Benutzeraktivitäten verfolgen, um personalisierte Empfehlungen zu entwickeln. Sie können auch das gesamte Benutzerverhalten analysieren und neue Produkte oder Services entdecken, die einen bestimmten Benutzer interessieren. Zum Beispiel hilft Curalate, ein in Philadelphia ansässiges Startup, Marken dabei, Beiträge in sozialen Netzwerken in Verkäufe umzuwandeln. Marken nutzen den intelligenten Produkt-Markierungs-Service (IPT) von Curalate, um die Erfassung und Pflege von nutzergenerierten sozialen Inhalten zu automatisieren. IPT verwendet neuronale Netzwerke, um automatisch Produkte zu finden und zu empfehlen, die für die Social-Media-Aktivitäten des Benutzers relevant sind. Verbraucher müssen nicht durch Online-Kataloge suchen, um ein bestimmtes Produkt auf einem Bild in sozialen Netzwerken zu finden. Stattdessen können sie die automatische Produktkennzeichnung von Curalate verwenden, um das Produkt problemlos zu kaufen.

Wie funktionieren neuronale Netzwerke?

Das menschliche Gehirn ist die Inspiration hinter der Architektur neuronaler Netzwerke. Menschliche Gehirnzellen, sogenannte Neuronen, bilden ein komplexes, stark miteinander verbundenes Netzwerk und senden einander elektrische Signale, um Menschen bei der Verarbeitung von Informationen zu unterstützen. In ähnlicher Weise besteht ein künstliches neuronales Netzwerk aus künstlichen Neuronen, die zusammenarbeiten, um ein Problem zu lösen. Künstliche Neuronen sind Softwaremodule, sogenannte Knoten, und künstliche neuronale Netzwerke sind Softwareprogramme oder Algorithmen, die im Kern Computersysteme verwenden, um mathematische Berechnungen zu lösen.

Einfache neuronale Netzwerkarchitektur

Ein grundlegendes neuronales Netzwerk hat künstliche Neuronen in drei Schichten miteinander verbunden:

Eingabeschicht

Informationen von der Außenwelt gelangen über die Eingabeschicht in das künstliche neuronale Netzwerk. Eingangsknoten verarbeiten die Daten, analysieren oder kategorisieren sie und geben sie an die nächste Schicht weiter.

Zwischenschicht

Zwischenschichten erhalten ihre Eingabe von der Eingabeschicht oder anderen Zwischenschichten. Künstliche neuronale Netzwerke können eine große Anzahl von Zwischenschichten haben. Jede Zwischenschicht analysiert die Ausgabe der vorherigen Schicht, verarbeitet sie weiter und gibt sie an die nächste Schicht weiter.

Ausgabeschicht

Die Ausgabeschicht liefert das Endergebnis der gesamten Datenverarbeitung durch das künstliche neuronale Netzwerk. Sie kann einen oder mehrere Knoten haben. Wenn wir beispielsweise ein binäres (ja/nein) Klassifizierungsproblem haben, hat die Ausgabeschicht einen Ausgabeknoten, der das Ergebnis als 1 oder 0 ausgibt. Wenn wir jedoch ein Klassifizierungsproblem mit mehreren Klassen haben, kann die Ausgabeschicht aus mehr als einem Ausgabeknoten bestehen.

Tiefe neuronale Netzwerkarchitektur

Tiefe neuronale Netzwerke oder Deep-Learning-Netzwerk haben mehrere Zwischenschichten mit Millionen von künstlichen Neuronen, die miteinander verbunden sind. Eine Zahl, die sogenannte Gewichtung, stellt die Verbindungen zwischen einem Knoten und einem anderen dar. Die Gewichtung ist eine positive Zahl, wenn ein Knoten einen anderen erregt, oder negativ, wenn ein Knoten den anderen unterdrückt. Knoten mit höheren Gewichtungswerten haben mehr Einfluss auf die anderen Knoten.
Theoretisch können tiefe neuronale Netzwerke jeden Eingabetyp jedem Ausgabetyp zuordnen. Sie benötigen jedoch auch viel mehr Training im Vergleich zu anderen Machine-Learning-Methoden. Sie benötigen Millionen von Beispielen für Trainingsdaten und nicht vielleicht die Hunderte oder Tausende, die ein einfacheres Netzwerk benötigen könnte.

Welche Arten von neuronalen Netzwerken gibt es?

Künstliche neuronale Netzwerke können danach kategorisiert werden, wie die Daten vom Eingangsknoten zum Ausgangsknoten fließen. Es folgen einige Beispiele:

Vorwärtsgerichtete neuronale Netzwerke

Vorwärtsgerichtete neuronale Netzwerke verarbeiten Daten in einer Richtung, vom Eingangsknoten zum Ausgangsknoten. Jeder Knoten in einer Schicht ist mit jedem Knoten in der nächsten Schicht verbunden. Ein vorwärtsgerichtetes Netzwerk verwendet einen Feedback-Prozess, um Prognosen im Laufe der Zeit zu verbessern.

Rückwärtspropagierungs-Algorithmus

Künstliche neuronale Netzwerk lernen kontinuierlich, indem sie korrigierende Feedback-Schleifen verwenden, um ihre prädiktive Analytik zu verbessern. Einfach ausgedrückt können Sie sich vorstellen, dass die Daten vom Eingabeknoten zum Ausgabeknoten über viele verschiedene Pfade im neuronalen Netzwerk fließen. Nur ein Pfad ist der richtige, der den Eingangsknoten dem richtigen Ausgangsknoten zuordnet. Um diesen Weg zu finden, verwendet das neuronale Netzwerk eine Feedback-Schleife, die wie folgt funktioniert:

  1. Jeder Knoten macht eine Vermutung über den nächsten Knoten im Pfad.
  2. Er prüft, ob die Vermutung richtig war. Knoten weisen Pfaden höhere Gewichtungswerte zu, die zu korrekteren Schätzungen führen und niedrigere Gewichtungswerte Knotenpfaden, die zu falschen Schätzungen führen.
  3. Für den nächsten Datenpunkt machen die Knoten eine neue Prognose unter Verwendung der höher gewichteten Pfade und wiederholen dann Schritt 1.

Konvolutionale neuronale Netzwerke

Die Zwischenschichten in konvolutionalen neuronalen Netzwerken führen bestimmte mathematische Funktionen aus, wie das Zusammenfassen oder Filtern, die als Konvolutionen bezeichnet werden. Sie sind sehr nützlich für die Bildklassifizierung, da sie relevante Merkmale aus Bildern extrahieren können, die für die Bilderkennung und -klassifizierung nützlich sind. Das neue Formular ist einfacher zu verarbeiten, ohne dass Funktionen verloren gehen, die für eine gute Prognose entscheidend sind. Jede Zwischenschicht extrahiert und verarbeitet verschiedene Bildmerkmale wie Kanten, Farbe und Tiefe.

Wie trainiert man neuronale Netzwerke?

Das Training neuronaler Netzwerke ist der Prozess, bei dem einem neuronalen Netzwerk beigebracht wird, eine Aufgabe auszuführen. Neuronale Netzwerke lernen, indem sie zunächst mehrere große Mengen markierter oder nicht markierter Daten verarbeiten. Anhand dieser Beispiele können sie dann unbekannte Eingaben genauer verarbeiten.

Supervised Learning

Beim Supervised Learning geben Datenwissenschaftler künstlichen neuronalen Netzwerken markierte Datensätze, die schon im Vorfeld die richtige Antwort liefern. Beispielsweise verarbeitet ein Deep-Learning-Netzwerktraining in Gesichtserkennung zunächst Hunderttausende von Bildern menschlicher Gesichter, wobei jedes Bild mit verschiedenen Begriffen im Zusammenhang mit ethnischer Herkunft, Land oder Emotion beschrieben wird.
Aus diesen Datensätzen baut das neuronale Netzwerke langsam Wissen auf, das schon im Vorfeld die richtige Antwort liefert. Nachdem das Netzwerk trainiert wurde, beginnt es, Vermutungen über die ethnische Herkunft oder Emotion eines neuen Bildes eines menschlichen Gesichts anzustellen, das es noch nie zuvor verarbeitet hat.

Was ist Deep Learning im Zusammenhang mit neuronalen Netzwerken?

Künstliche Intelligenz ist das Gebiet der Informatik, das Methoden erforscht, um Maschinen die Fähigkeit zu geben, Aufgaben auszuführen, die menschliche Intelligenz erfordern. Machine Learning ist eine Technik der künstlichen Intelligenz, die Computern Zugriff auf sehr große Datensätze ermöglicht und ihnen beibringt, aus diesen Daten zu lernen. Software für Machine Learning findet Muster in vorhandenen Daten und wendet diese Muster auf neue Daten an, um intelligente Entscheidungen zu treffen. Deep Learning ist eine Teilmenge von Machine Learning, das Deep-Learning-Netzwerke zur Verarbeitung von Daten verwendet.

Machine Learning gegenüber Deep Learning

Herkömmliche Machine-Learning-Methoden erfordern menschliche Eingaben, damit die Machine-Learning-Software ausreichend gut funktioniert. Ein Datenwissenschaftler bestimmt manuell den Satz relevanter Merkmale, die die Software analysieren muss. Dies schränkt die Möglichkeiten der Software ein, was die Erstellung und Verwaltung mühsam macht.
Andererseits gibt der Datenwissenschaftler beim Deep Learning nur Rohdaten an die Software weiter. Das Deep-Learning-Netzwerk leitet die Funktionen selbst ab und lernt selbstständiger dazu. Es kann unstrukturierte Datensätze wie Textdokumente analysieren, identifizieren, welche Datenattribute priorisiert werden müssen und komplexere Probleme lösen.
Wenn Sie beispielsweise eine Software für Machine Learning trainieren, um ein Bild eines Haustieres korrekt zu identifizieren, müssten Sie die folgenden Schritte ausführen:
  • Tausende von Haustierbildern wie Katzen, Hunde, Pferde, Hamster, Papageien usw. manuell suchen und Markieren.
  • Der Software für Machine Learning mitteilen, nach welchen Merkmalen sie suchen soll, damit sie das Bild durch einen Prozess der Eliminierung identifizieren kann. Zum Beispiel könnte sie die Anzahl der Beine zählen und dann auf Augenform, Ohrform, Schwanz, Fell usw. prüfen.
  • Die beschrifteten Datensätze manuell bewerten und ändern, um die Genauigkeit der Software zu verbessern. Wenn Ihr Trainingssatz beispielsweise zu viele Bilder von schwarzen Katzen enthält, erkennt die Software korrekt eine schwarze Katze, aber keine weiße.
  • Beim Deep Learning würden die neuronalen Netzwerke jedoch alle Bilder verarbeiten und automatisch feststellen, dass sie zuerst die Anzahl der Beine und die Gesichtsform analysieren und dann zuletzt auf die Schwänze schauen müssen, um das Tier im Bild richtig zu identifizieren.

Was sind Deep-Learning-Services auf AWS?

AWS-Deep-Learning-Services nutzen die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing, sodass Sie Ihre neuronalen Deep-Learning-Netzwerke kostengünstiger skalieren und auf Geschwindigkeit optimieren können. Sie können auch AWS-Services wie diese verwenden, um bestimmte Deep-Learning-Anwendungen vollständig zu verwalten:

  • Amazon Rekognition, um Ihrer Anwendung vortrainierte oder anpassbare Computer-Vision-Funktionen hinzuzufügen.
  • Amazon Transcribe, um Sprache automatisch zu erkennen und genau zu transkribieren.
  • Amazon Lex zum Erstellen intelligenter Chatbots, die Absichten verstehen, den Konversationskontext aufrechterhalten und einfache Aufgaben in vielen Sprachen automatisieren.

Beginnen Sie Ihre ersten Schritte mit neuronalen Deep-Learning-Netzwerken auf AWS mit Amazon SageMaker zum schnellen und einfachen Entwickeln, Trainieren und Bereitstellen von Modellen nach Maß. Sie können außerdem die AWS-Deep-Learning-AMIs verwenden, um benutzerdefinierte Umgebungen und Workflows für das Deep Learning zu erstellen.

Erstellen Sie ein kostenloses AWS-Konto, um noch heute loszulegen!

Nächste Schritte mit AWS

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Sehen Sie sich zusätzliche produktbezogene Ressourcen an
Weitere Informationen zu Deep-Learning-Services 
Sign up for a free account
Für ein kostenloses AWS-Konto registrieren

Registrieren Sie sich für ein kostenloses AWS-Konto und beginnen Sie mit der Erkundung des kostenlosen Kontingents von AWS.

Registrieren 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit neuronalen Netzwerken in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

What is a neural network?

A neural network is a method in artificial intelligence that teaches computers to process data in a way that is inspired by the human brain. It is a type of machine learning process, called deep learning, that uses interconnected nodes or neurons in a layered structure that resembles the human brain. It creates an adaptive system that computers use to learn from their mistakes and improve continuously. Thus, artificial neural networks attempt to solve complicated problems, like summarizing documents or recognizing faces, with greater accuracy.

An Introduction to Deep Learning

Why are neural networks important?

Neural networks can help computers make intelligent decisions with limited human assistance. This is because they can learn and model the relationships between input and output data that are nonlinear and complex. For instance, they can do the following tasks.

Make generalizations and inferences

Neural networks can comprehend unstructured data and make general observations without explicit training. For instance, they can recognize that two different input sentences have a similar meaning:

  • Can you tell me how to make the payment?
  • How do I transfer money?

A neural network would know that both sentences mean the same thing. Or it would be able to broadly recognize that Baxter Road is a place, but Baxter Smith is a person’s name.

Reveal hidden relationships and patterns

Neural networks can analyze raw data more deeply and reveal new insights for which they might not have been trained. For example, consider a pattern recognition neural network that analyses consumer purchases. By comparing the buying patterns of numerous users, the neural network can suggest new items that might interest a specific consumer.

Create autonomous, self-learning systems

Neural networks can learn and improve over time based on user behavior. For example, consider a neural network that automatically corrects or suggests words by analyzing your typing behavior. Let us assume that the model was trained in the English language and can spell-check English words. However, if you frequently type non-English words, like danke, the neural network can automatically learn and correct these words too.

Learn and model highly volatile data

Some datasets, such as loan repayment amounts in a bank, can have large variations. Neural networks can model such data as well. For example, they can analyze financial transactions and flag some of them for fraud detection. They can also process complex data that holds the key to difficult biological problems like protein folding, DNA analysis, and more.

What are neural networks used for?

Neural networks have several use cases across many industries, such as the following:

  • Medical diagnosis by medical image classification
  • Targeted marketing by social network filtering and behavioral data analysis
  • Financial predictions by processing historical data of financial instruments
  • Electrical load and energy demand forecasting
  • Process and quality control
  • Chemical compound identification

We give four of the important applications of neural networks below.

Computer vision

Computer vision is the ability of computers to extract information and insights from images and videos. With neural networks, computers can distinguish and recognize images similar to humans. Computer vision has several applications, such as the following:

  • Visual recognition in self-driving cars so they can recognize road signs and other road users
  • Content moderation to automatically remove unsafe or inappropriate content from image and video archives
  • Facial recognition to identify faces and recognize attributes like open eyes, glasses, and facial hair
  • Image labeling to identify brand logos, clothing, safety gear, and other image details

Speech recognition

Neural networks can analyze human speech despite varying speech patterns, pitch, tone, language, and accent. Virtual assistants like Amazon Alexa and automatic transcription software use speech recognition to do tasks like these:

  • Assist call center agents and automatically classify calls
  • Convert clinical conversations into documentation in real time
  • Accurately subtitle videos and meeting recordings for wider content reach

Natural language processing

Natural language processing (NLP) is the ability to process natural, human-created text. Neural networks help computers gather insights and meaning from text data and documents. NLP has several use cases, including in these functions:

  • Automated virtual agents and chatbots
  • Automatic organization and classification of written data
  • Business intelligence analysis of long-form documents like emails and forms
  • Indexing of key phrases that indicate sentiment, like positive and negative comments on social media
  • Document summarization and article generation for a given topic

Recommendation engines

Neural networks can track user activity to develop personalized recommendations. They can also analyze all user behavior and discover new products or services that interest a specific user. For example, Curalate, a Philadelphia-based startup, helps brands convert social media posts into sales. Brands use Curalate’s intelligent product tagging (IPT) service to automate the collection and curation of user-generated social content. IPT uses neural networks to automatically find and recommend products relevant to the user’s social media activity. Consumers don't have to hunt through online catalogs to find a specific product from a social media image. Instead, they can use Curalate’s auto product tagging to purchase the product with ease.

How do neural networks work?

The human brain is the inspiration behind neural network architecture. Human brain cells, called neurons, form a complex, highly interconnected network and send electrical signals to each other to help humans process information. Similarly, an artificial neural network is made of artificial neurons that work together to solve a problem. Artificial neurons are software modules, called nodes, and artificial neural networks are software programs or algorithms that, at their core, use computing systems to solve mathematical calculations.

Simple neural network architecture

A basic neural network has interconnected artificial neurons in three layers:

Input Layer

Information from the outside world enters the artificial neural network from the input layer. Input nodes process the data, analyze or categorize it, and pass it on to the next layer.

Hidden Layer

Hidden layers take their input from the input layer or other hidden layers. Artificial neural networks can have a large number of hidden layers. Each hidden layer analyzes the output from the previous layer, processes it further, and passes it on to the next layer.

Output Layer

The output layer gives the final result of all the data processing by the artificial neural network. It can have single or multiple nodes. For instance, if we have a binary (yes/no) classification problem, the output layer will have one output node, which will give the result as 1 or 0. However, if we have a multi-class classification problem, the output layer might consist of more than one output node.

Deep neural network architecture

Deep neural networks, or deep learning networks, have several hidden layers with millions of artificial neurons linked together. A number, called weight, represents the connections between one node and another. The weight is a positive number if one node excites another, or negative if one node suppresses the other. Nodes with higher weight values have more influence on the other nodes.
Theoretically, deep neural networks can map any input type to any output type. However, they also need much more training as compared to other machine learning methods. They need millions of examples of training data rather than perhaps the hundreds or thousands that a simpler network might need.

What are the types of neural networks?

Artificial neural networks can be categorized by how the data flows from the input node to the output node. Below are some examples:

Feedforward neural networks

Feedforward neural networks process data in one direction, from the input node to the output node. Every node in one layer is connected to every node in the next layer. A feedforward network uses a feedback process to improve predictions over time.

Backpropagation algorithm

Artificial neural networks learn continuously by using corrective feedback loops to improve their predictive analytics. In simple terms, you can think of the data flowing from the input node to the output node through many different paths in the neural network. Only one path is the correct one that maps the input node to the correct output node. To find this path, the neural network uses a feedback loop, which works as follows:

  1. Each node makes a guess about the next node in the path.
  2. It checks if the guess was correct. Nodes assign higher weight values to paths that lead to more correct guesses and lower weight values to node paths that lead to incorrect guesses.
  3. For the next data point, the nodes make a new prediction using the higher weight paths and then repeat Step 1.

Convolutional neural networks

The hidden layers in convolutional neural networks perform specific mathematical functions, like summarizing or filtering, called convolutions. They are very useful for image classification because they can extract relevant features from images that are useful for image recognition and classification. The new form is easier to process without losing features that are critical for making a good prediction. Each hidden layer extracts and processes different image features, like edges, color, and depth.

How to train neural networks?

Neural network training is the process of teaching a neural network to perform a task. Neural networks learn by initially processing several large sets of labeled or unlabeled data. By using these examples, they can then process unknown inputs more accurately.

Supervised learning

In supervised learning, data scientists give artificial neural networks labeled datasets that provide the right answer in advance. For example, a deep learning network training in facial recognition initially processes hundreds of thousands of images of human faces, with various terms related to ethnic origin, country, or emotion describing each image.
The neural network slowly builds knowledge from these datasets, which provide the right answer in advance. After the network has been trained, it starts making guesses about the ethnic origin or emotion of a new image of a human face that it has never processed before.

What is deep learning in the context of neural networks?

Artificial intelligence is the field of computer science that researches methods of giving machines the ability to perform tasks that require human intelligence. Machine learning is an artificial intelligence technique that gives computers access to very large datasets and teaches them to learn from this data. Machine learning software finds patterns in existing data and applies those patterns to new data to make intelligent decisions. Deep learning is a subset of machine learning that uses deep learning networks to process data.

Machine learning vs. deep learning

Traditional machine learning methods require human input for the machine learning software to work sufficiently well. A data scientist manually determines the set of relevant features that the software must analyze. This limits the software’s ability, which makes it tedious to create and manage.
On the other hand, in deep learning, the data scientist gives only raw data to the software. The deep learning network derives the features by itself and learns more independently. It can analyze unstructured datasets like text documents, identify which data attributes to prioritize, and solve more complex problems.
For example, if you were training a machine learning software to identify an image of a pet correctly, you would need to take these steps:
  • Find and label thousands of pet images, like cats, dogs, horses, hamsters, parrots, and so on, manually.
  • Tell the machine learning software what features to look for so it can identify the image using elimination. For instance, it might count the number of legs, then check for eye shape, ear shape, tail, fur, and so on.
  • Manually assess and change the labeled datasets to improve the software’s accuracy. For example, if your training set has too many pictures of black cats, the software will correctly identify a black cat but not a white one.
  • In deep learning, however, the neural networks would process all the images and automatically determine that they need to analyze the number of legs and the face shape first, then look at the tails last to correctly identify the animal in the image.

What are deep learning services on AWS?

AWS Deep Learning services harness the power of cloud computing so that you can scale your deep learning neural networks at a lower cost and optimize them for speed. You can also use AWS services like these to fully manage specific deep learning applications:

  • Amazon Rekognition to add pre-trained or customizable computer vision features to your application.
  • Amazon Transcribe to automatically recognize and transcribe speech accurately.
  • Amazon Lex to build intelligent chatbots that understand intent, maintain conversational context, and automate simple tasks across many languages.

Get started with deep learning neural networks on AWS with Amazon SageMaker and quickly and easily build, train, and deploy models at scale. You can also use the AWS Deep Learning AMIs to build custom environments and workflows for deep learning.

Create a free AWS account to get started today!

AWS next steps

Standard Product Icons (Features) Squid Ink
Check out additional product-related resources
Learn more about deep learning services 
Sign up for a free account
Sign up for a free AWS account

Sign up for a free AWS acount and get started exploring the AWS Free Tier.

Sign up 
Standard Product Icons (Start Building) Squid Ink
Start building in the console

Get started building with neural networks in the AWS management console.

Sign in