MTCS

Übersicht

program_certification_275x135

Amazon Web Services (AWS) war der erste globale Cloud-Serviceanbieter (CSP), der die Level-3-Zertifizierung des singapurischen Multi-Tier Cloud Security Standards (MTCS SS 584) für Singapur und die Region Seoul erhielt. Diese Zertifizierung gibt Unternehmen Einblick, wie sie AWS zum Hosten und Verarbeiten ihrer streng vertraulichen Daten in Singapur und Südkorea einsetzen können. Greifen Sie überAWS Artifact auf Ihre MTCS-Zertifizierung zu, um weitere Informationen zu erhalten.

  • Was ist die MTCS-Zertifizierung?

    Multi-Tier Cloud Security (MTCS) ist eine betriebliche Norm für das Sicherheitsmanagement in Singapur (SPRING SS 584:2013) auf Basis der Norm ISO 27001/02 des Information Security Management System (ISMS). Die Zertifizierungsbewertung verlangt Folgendes von uns:

    • Systematisches Bewerten unserer IT-Sicherheitsrisiken unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Bedrohungen und Schwachstellen für das Unternehmen;
    • Entwerfen und Umsetzen einer umfassenden Palette von IT-Sicherheitskontrollen und anderer Formen des Risikomanagements zum Bewältigen von Sicherheitsrisiken für Unternehmen und Architektur;
    • Einführen eines allumfassenden Managementprozesses, um zu gewährleisten, dass die IT-Sicherheitskontrollen unsere IT-Sicherheitsvorgaben durchgängig erfüllen.

    Der Schlüssel zur fortwährenden dreijährigen Zertifizierung gemäß dieser Norm ist das effektive Management eines strengen Sicherheitsprogramms und die jährliche Überwachung durch eine MTCS-Zertifizierungsstelle (CB, Certifying Body). Das gemäß dieser Norm erforderliche Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) definiert, wie AWS Sicherheit auf ganzheitliche, umfassende Weise durchgängig gewährleistet.

    Die MTCS-Zertifizierung konzentriert sich speziell auf den betrieblichen Einsatz der Norm ISO 27001/02 des ISMS durch AWS und darauf, wie die internen AWS-Prozesse die Anforderungen der Level-3-Zertifizierung erfüllen. Die Zertifizierung bedeutet, dass eine unabhängige Zertifizierungsstelle eine Bewertung der AWS-Prozesse und -Kontrollfunktionen vorgenommen hat, und bestätigt, dass diese den umfassenden Anforderungen der MTCS-Level-3-Zertifizierung entsprechen.

  • Welche AWS-Services sind durch die MTCS-Zertifizierung abgedeckt?

    Die durch die MTCS-Zertifizierung abgedeckten AWS-Services finden Sie unter AWS-Services in Scope nach Compliance-Programm. Möchten Sie mehr über die Verwendung dieser Services erfahren, und/oder interessieren Sie sich für andere Services, kontaktieren Sie uns.

  • Hintergrund zur singapurischen MTCS-Zertifizierung

    Der Multi-Tier Cloud Security (MTCS) Standard for Singapore wird unter Leitung des Information Technology Standards Committee (ITSC) entwickelt. Das ITSC wurde 1990 unter der Zuständigkeit des von SPRING Singapore ernannten Singapore Standards Council gegründet. Es ist eine von der Industrie ausgehende Einrichtung, die sich aus freiwilligen Mitgliedern aus der Industrie zusammensetzt und von SPRING Singapore und IDA Singapore unterstützt wird. Das ITSC ist eine neutrale und offene Plattform für interessierte Parteien – Unternehmen aus Industrie und Regierung –, die sich treffen, um technische Standards zu vereinbaren. SPRING Singapore ist eine dem Handels- und Industrieministerium von Singapur unterstellte Einrichtung.

    Das Ziel von MTCS ist es, die Verwendung solider Risikomanagement- und Sicherheitsverfahren für Cloud Computing durch die Bereitstellung relevanter Cloud-Sicherheitsverfahren und Kontrollfunktionen für CSPs zu unterstützen, die die Cloud-Sicherheitskontrollen in ihren Cloud-Umgebungen stärken und belegen können.

    Der Standard wurde am 13. November 2013 über die Spring Standards veröffentlicht. Nachfolgende Bewertungsleitfäden, zugelassene Zertifizierungsstellen (Certifying Bodies, CBs) und Cross-Zertifizierungsleitlinien von ISO/IEC 27001 wurden am 14. Februar 2014 veröffentlicht.

  • Hintergrund zur MTCS-Zertifizierung für die Region Seoul

    Zusätzlich zum MTCS-Zertifikat für die Region Singapur erhielt AWS die Level-3-Zertifizierung des Multi-Tier Cloud Security Standards (MTCS) für die Region Seoul im April 2019. AWS war dafür außerdem der erste Cloud-Serviceanbieter in Korea. Als Ergebnis der Überprüfung hinsichtlich des MTCS-Zertifizierungssystems entschied die koreanische FSI-Regulierungsbehörde, dass das MTCS-Zertifizierungssystem dem RSEFT-Standard entspricht, und erkannte die MTCS Level-3-Zertifizierung für FSI-Kunden in Korea an. Mit dem MTCS können FSI-Kunden in Korea die Umstellung auf die Cloud beschleunigen, da sie keine 109 Kontrollen mehr validieren müssen, wie dies in den entsprechenden Vorschriften erforderlich ist (Richtlinie zur Nutzung von Cloud Computing-Services in der Finanzbranche des Instituts zur Finanzsicherheit und Vorschrift zur Überwachung von elektronischen Finanztransaktionen [Regulation on Supervision on Electronic Financial Transactions, RSEFT]). AWS veröffentlichte darüber hinaus eine Arbeitsmappe für koreanische FSI-Kunden, die diese und 32 weitere Kontrollen der RSEFT abdeckt. Kunden, die AWS Artifact nutzen, können eine Kopie des AWS MTCS-Zertifikats für die Region Seoul und der AWS-Arbeitsmappe für koreanische FSI-Kunden erhalten. AWS Artifact ist ein Self-Service-Portal, über das Kunden nach Bedarf die Konformitätsberichte zu AWS abrufen können. Melden Sie sich bei AWS Artifact in der AWS-Managementkonsole an oder erfahren Sie mehr unter Erste Schritte mit AWS Artifact.

compliance-contactus-icon
Sie haben Fragen? Einen AWS-Business-Mitarbeiter kontaktieren
Sie erkunden Compliance-Rollen?
Melden Sie sich jetzt an »
Sie möchten über Neuigkeiten zur AWS-Compliance informiert werden?
Folgen Sie uns auf Twitter »

MTCS

Overview

program_certification_275x135

Amazon Web Services (AWS) was the first global cloud service provider to achieve the Singapore Multi-Tier Cloud Security Standard (MTCS SS 584) Level-3 (CSP) certification for Singapore and Seoul region. This certification gives organizations the clarity to utilize AWS to host and process their highly confidential data in Singapore and South Korea. For more details, access the MTCS certification via AWS Artifact.

  • What is the MTCS Certification?

    The Multi-Tier Cloud Security (MTCS) is an operational Singapore security management Standard (SPRING SS 584:2013), based on ISO 27001/02 Information Security Management System (ISMS) standards. The certification assessment requires us to:

    • Systematically evaluate our information security risks, taking into account the impact of company threats and vulnerabilities;
    • Design and implement a comprehensive suite of information security controls and other forms of risk management to address company and architecture security risks;
    • Adopt an overarching management process to ensure that the information security controls meet our information security needs on an ongoing basis.

    The key to the ongoing three-year certification under this standard is the effective management of a rigorous security program and annual monitoring by an MTCS Certifying Body (CB). The Information Security Management System (ISMS) required under this standard defines how AWS perpetually manages security in a holistic, comprehensive way.

    The MTCS certification is specifically focused on the AWS operational deployment of the ISO 27001/02 ISMS and how AWS's internal processes comply with the MTCS Level 3 certification requirements. Certification means a third-party CB has performed an assessment of AWS processes and controls, and confirms they are operating in alignment with the comprehensive MTCS Level 3 certification requirements.

  • Which AWS services are covered by the MTCS Certification?

    The covered AWS services that are already in scope for the MTCS Certification can be found within AWS Services in Scope by Compliance Program. If you would like to learn more about using these services and/or have interest in other services please contact us.

  • Background on the Singapore MTCS Certification

    The Multi-Tier Cloud Security (MTCS) Singapore standard is developed under the Information Technology Standards Committee (ITSC). The ITSC was formed in 1990, under the purview of the Singapore Standards Council appointed by SPRING Singapore. It is an industry-led effort made up of volunteer members from the industry, and supported by SPRING Singapore and IDA Singapore. It is a neutral and open platform for interested industry and government parties to come together to agree on technical standards. SPRING Singapore is an agency under the Ministry of Trade and Industry of Singapore.

    The objective of MTCS is to encourage adoption of sound risk management and security practices for cloud computing by providing relevant cloud security practices and controls for CSPs, so that they can strengthen and demonstrate the cloud security controls in their cloud environments.

    The Standard was published on 13 November 2013 through the Spring Standards and subsequent assessment guidance, approved certifying bodies (CBs) and cross-certification guidance from ISO/IEC 27001 was published on 14 February 2014.

  • Background on the MTCS Certification for Seoul Region

    In addition to the MTCS certificate for the Singapore region, AWS achieved the Multi-Tier Cloud Security Standard (MTCS) Level-3 certification for Seoul region in April 2019. AWS was also the first cloud service provider in Korea to do so. As a result of its review on the MTCS certification system, Korean FSI regulator determined that the MTCS certification system is consistent with the RSEFT standard and recognized the MTCS Level-3 certification for FSI customers in Korea. With the MTCS, FSI customers in Korea can accelerate cloud adoption by no longer having to validate 109 controls, as required in the relevant regulations (Financial Security Institute’s Guideline on Use of Cloud Computing Services in Financial Industry and the Regulation on Supervision on Electronic Financial Transactions (RSEFT)). AWS also published a workbook for Korean FSI customer, covering those and 32 additional controls from the RSEFT. A copy of the AWS MTCS certificate for Seoul region and AWS Workbook for Korean FSI customers are available to customers by using AWS Artifact, a self-service portal for on-demand access to AWS compliance reports. Sign into AWS Artifact in the AWS Management Console, or learn more at Getting Started with AWS Artifact.

compliance-contactus-icon
Have Questions? Connect with an AWS Business Representative
Exploring compliance roles?
Apply today »
Want AWS Compliance updates?
Follow us on Twitter »