Amazon DataZone: Datenerkennung automatisieren

Übersicht

Entfernen Sie die Zeit für die manuelle Eingabe von Datenattributen in den Datenkatalog, was ebenfalls zu potenziellen Fehlern führen kann. Generieren Sie den Geschäftskontext und empfehlen Sie Analysen für Datensätze, wodurch die Ergebnisse der Datenerfassung verbessert werden. Mehr, umfangreichere Daten im Geschäftsdatenkatalog verbessern auch das Sucherlebnis. Reduzieren Sie Ihre Zeit für die Suche und Nutzung von Daten von Wochen auf Tage.

Page Topics

Wichtigste Funktionen

Wichtigste Funktionen

Der Amazon-DataZone-Geschäftsdatenkatalog fungiert als föderiertes Organisationsregister, in dem technische Metadaten als Ressourcen veröffentlicht werden können und Sie einen erweiterten Geschäftskontext hinzufügen können. Sie können Daten mit Geschäftskontext für alle Ihre Benutzer sichtbar machen, damit sie Daten schnell und einfach finden, verstehen und ihnen vertrauen können.

Automatisieren Sie das Hinzufügen von Geschäftsbeschreibungen und Namen zu Daten, sodass Sie den Kontext leichter verstehen und sich nicht mit kryptischen technischen Namen herumschlagen müssen. Diese Automatisierung basiert auf großen Sprachmodellen (LLMs), um die Genauigkeit und Konsistenz zu erhöhen. Die Funktion „KI-Empfehlungen für Beschreibungen“ befindet sich in der öffentlichen Vorschau.

Die facettierte Suche unterstützt den Geschäftsdatenkatalog und hilft Datenkonsumenten und -produzenten dabei, Datenbestände anhand vertrauter Strukturinformationen wie Tabellen- und Spaltennamen sowie Geschäftsbegriffen zu finden.

Generieren Sie für jeden Datensatz eine Liste der wertvollsten Spalten und der wahrscheinlichen Analyseanwendungen. Die automatische Empfehlungsfunktion befindet sich in der öffentlichen Vorschau.

Anwendungsfälle

Reduzieren Sie Ihre Zeit, um Erkenntnisse zu gewinnen, indem Sie die richtigen Daten im richtigen Kontext finden. Daten können nur dann vertrauenswürdig sein, wenn sie konsistent, genau, vollständig, aktuell und rückverfolgbar sind. Bei verteilter Eigentümerschaft sorgt jede Abteilung oder das Analyseteam dafür, dass die Daten originalgetreu sind, sodass Datennutzer wissen, dass sie die richtigen Daten verwenden.

Erstellen Sie einen Geschäftsdatenkatalog, indem Sie Ihre Ressourcen crawlen und die technischen Metadaten (nicht die eigentlichen Daten) hinzufügen, um sie mit dem Geschäftskontext anzureichern. Der Geschäftskontext kann mit standardisierten Glossaren und Begriffen bereichert werden. Sie können auch zusätzliche Metadaten mit Metadatenformularen anpassen.

Die Verwendung der richtigen Daten erfordert das Verständnis des Datenkontextes. Amazon DataZone hilft dabei, diesen Kontext für alle Daten zu erstellen, die mit Glossaren und Metadatenformularen katalogisiert sind. Jetzt kann der Dateneigentümer so viele Informationen wie möglich teilen, um den Datenkontext festzulegen, in dem der Datenkonsument Daten finden, verstehen und dann abonnieren kann.

Videos

AWS re:Invent 2023 – Erstellen eines Geschäftskatalogs mit Amazon DataZone (21:37)
AWS re:Invent 2023 – Verständnis Ihrer Daten im Geschäftskontext (55:40)

Häufig gestellte Fragen

Welche Informationen werden im Amazon-DataZone-Geschäftsdatenkatalog verwendet?

Im Amazon DataZone Katalog für Geschäftsdaten liefern Geschäftsmetadaten Informationen, die von Geschäftsleuten verfasst oder verwendet werden, und geben den Unternehmensdaten einen Kontext. Dies könnte die folgenden Informationen beinhalten:

  • Eigenverantwortung: Moderne datenorientierte Organisationen verwenden einen verteilten Datenverwaltungsprozess, bei dem die Geschäftsbereiche (LOBs) für die Verwaltung ihrer eigenen Daten verantwortlich sind. In einem Katalog werden die Eigentumsverhältnisse erfasst, sodass interessierte Parteien im Rahmen ihrer Geschäftsaufgaben nach Daten suchen und Zugriff darauf beantragen können.
  • Klassifizierung: Die Datenermittlung ist eine wichtige Aufgabe, die Geschäftsmetadaten unterstützen können. Datenerkennung verwendet zentral definierte Unternehmens-Ontologien und Taxonomien, um Datenquellen zu klassifizieren, und hilft Ihnen, relevante Datenobjekte zu finden.
  • Beziehungen: Sie können den Amazon-DataZone-Geschäftsdatenkatalog verwenden, um Beziehungsinformationen als Metadaten hinzuzufügen. Wie bei einem technischen Datensatzschema zeigt der Geschäftsdatenkatalog Beziehungen zwischen Objekten im Katalog, z. B. zwischen Datenbanken, Datensätzen und ihren Spalten.
  • Schema: KI-Empfehlungen für Beschreibungen können das technische und geschäftliche Schema verwenden, um empfohlene Beschreibungen und Verwendungen für Daten zu generieren.

Was kann ich mit Amazon DataZone katalogisieren?

Amazon DataZone unterstützt Datenbestände, die direkt aus dem AWS-Glue-Datenkatalog und Amazon Redshift veröffentlicht wurden. Diese beiden Quellen können verwendet werden, um Daten an den folgenden Orten zu katalogisieren:

  • Amazon-Simple-Storage-Service-Data-Lakes (Amazon S3)
  • Viele der speziell von AWS entwickelten Datenbanken, wie Amazon Relational Database Service (Amazon RDS), werden über einen AWS-Glue-Crawler bereitgestellt
  • Über 100 Amazon-AppFlow-Konnektoren zur Einbindung von Daten aus Drittanbieteranwendungen wie Snowflake, Salesforce und Google Analytics

Amazon DataZone: Automate Data Discovery

Overview

Remove time from manual entry of data attributes in the data catalog, which also introduces potential errors. Generate business context and recommend analysis for datasets, which boosts data discovery results. More, richer data in the business data catalog also improves the search experience. Reduce your time searching for and using data from weeks to days.

Page Topics

Key features

Key features

The Amazon DataZone business data catalog acts as a federated organizational registry where technical metadata can be published as assets, and you can add enriched business context. You can make data visible with business context for all your users to find, understand, and trust data quickly and easily.

Automate adding business descriptions and names to data, which helps you easily understand context and helps you avoid dealing with cryptic technical names. This automation is powered by large language models (LLMs) to increase accuracy and consistency. The AI recommendations for descriptions capability is in public preview.

Faceted search works on top of the business data catalog to help data consumers and producers find data assets using familiar structural information, such as table and column names, as well as business terms.

For each dataset, generate a list of the most valuable columns and the likely analytics uses. The automated recommendations capability is in public preview.

Use cases

Reduce your time to insights by finding the right data, in the right context. Data can be trusted only when it is consistent, accurate, complete, timely, and traceable. With distributed ownership, each department or the analytics team maintains the fidelity of assets so that data consumers know that they are using the right data.

Build a business data catalog by crawling your assets and bringing in the technical metadata (not the actual data) to enrich with business context. The business context can be enriched with standardized glossaries and terms. You can also customize additional metadata with metadata forms.

Using the right data requires understanding the data context. Amazon DataZone helps build that context for all the data that is catalogued with glossaries and metadata forms. Now, the data owner can share as much information as possible to set the data context for the data consumer to find, understand, and then subscribe to data.

Videos

AWS re:Invent 2023 - How to build a business catalog with Amazon DataZone (21:37)
AWS re:Invent 2023 - Understand your data with business context (55:40)

FAQs

What kind of information is used in the Amazon DataZone business data catalog?

In the Amazon DataZone business data catalog, business metadata provides information authored or used by business people and gives context to organizational data. This could include the following information:

  • Ownership: Modern data-centric organizations employ a distributed data stewardship process where lines of business (LOBs) are responsible for managing their own data. A catalog tracks that ownership so interested parties can find and request access to data as part of their business tasks.
  • Classification: Data discovery is a key task that business metadata can support. Data discovery uses centrally defined corporate ontologies and taxonomies to classify data sources and helps you find relevant data objects.
  • Relationships: You can use the Amazon DataZone business data catalog to add relationship information as metadata. As with a technical dataset schema, the business data catalog shows relationships between objects in the catalog, such as those between databases, datasets, and their columns.
  • Schema: AI recommendations for descriptions can use the technical and business schema to generated recommended descriptions and usage for data.

What can I catalog with Amazon DataZone?

Amazon DataZone supports data assets published directly from the AWS Glue Data Catalog and Amazon Redshift. These two sources can be used to catalog data in the following locations:

  • Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) data lakes
  • Many of the AWS purpose-built databases like Amazon Relational Database Service (Amazon RDS) through an AWS Glue crawler
  • Over 100-plus Amazon AppFlow connectors, to bring in data from third-party applications like Snowflake, Salesforce, and Google Analytics