Amazon DataZone: Integrationen

Die Amazon-DataZone-Integrationen sind in drei Kategorien unterteilt:

Datenquellen des Produzenten

Veröffentlichen Sie Daten aus integrierten Datenquellen für den AWS-Glue-Datenkatalog und Amazon Redshift. Für alle anderen Arten von Quellen können Sie einen benutzerdefinierten Asset-Typ definieren und die öffentlichen APIs von Amazon DataZone verwenden, um diese Assets zu veröffentlichen.

Analysetools

Arbeiten Sie mit Services wie Amazon Athena und Amazon Redshift Query Editor, sodass Sie direkt mit Daten aus den Abfrage-Editoren arbeiten können. Diese Funktion kann mithilfe von APIs leicht erweitert werden, um andere Tools von Drittanbietern anzupassen. Amazon DataZone kann den Projektzugriffskontext mit diesen Tools teilen.  

Zugriffserfüllung

Automatisches Erfüllen und Verwalten von Berechtigungen für AWS Lake Formation verwaltete AWS-Glue-Tabellen und Amazon-Redshift-Tabellen und Ansichten. Für alle anderen Ressourcen gibt Amazon DataZone Standardereignisse aus, die sich auf Benutzeraktionen beziehen, wie Abonnementanfragen oder Genehmigungen. Sie können diese Standardereignisse für die Integration mit anderen AWS-Services oder Lösungen von Drittanbietern für benutzerdefinierte Integrationen verwenden.

Daten in Ihren Data Lakes verwalten

Verwalten und skalieren Sie fein abgestufte Zugriffsberechtigungen für Daten zentral mit AWS.

Vereinheitlichte Datenlandschaft durch die Verwaltung von Metadaten mit Amazon DataZone und AWS Glue

Sie benötigen eine robuste, ganzheitliche Lösung für das Metadatenmanagement, um Ihre Daten für Benutzer, Engines und Modelle auffindbar zu machen. Optimieren Sie die Erkennung, Verwaltung und Analyse mit Amazon DataZone und AWS-Glue-Datenkatalog.

Amazon DataZone: Integrations

Amazon DataZone integrations are split into three categories:

Producer data sources

Publish data from built-in data sources for the AWS Glue Data Catalog and Amazon Redshift. For all other types of sources, you can define a custom asset type and use Amazon DataZone public APIs to publish those assets.

Analytics tools

Work with services like Amazon Athena and Amazon Redshift Query Editor so that you can work directly with data from the query editors. This capability is easily extensible using APIs to customize other third-party tools. Amazon DataZone can share project access context with these tools.  

Access fulfillment

Automatically fulfill and manage permissions for AWS Lake Formation managed AWS Glue tables and Amazon Redshift tables and views. For all other assets, Amazon DataZone emits standard events related to user actions, such as subscription requests or approvals. You can use these standard events to integrate with other AWS services or third-party solutions for custom integrations.

Page Topics

Key features

Key features

Catalog data that resides in the AWS Glue Data Catalog or Amazon Redshift with rich metadata and business context. Through AWS Glue connectors, Amazon DataZone can access data across AWS, third-party services, on premises, and other services through Amazon AppFlow.

Amazon DataZone automates Lake Formation to help data consumers access controls for the requested resources. For Amazon DataZone managed assets, fulfillment of data access to the underlying tables (according to the policies applied by data publishers) is taken care of without the need for an administrator or data movement.

Give seamless access to analytics tools, such as Amazon Athena and Amazon Redshift Query Editor, to analysts and line-of-business end users to discover, prepare, transform, analyze, and visualize data. Users get a personalized view of their data with an out-of-console application or APIs.