Amazon EC2 F1-Instances

Schnellere Entwicklung und Bereitstellung von FPGA-Beschleunigern in der Cloud ermöglichen

Amazon-EC2-F1-Instances nutzen FPGAs für die benutzerdefinierte Hardwarebeschleunigung in der Cloud. F1-Instances sind einfach zu programmieren und enthalten alles, was Sie zum Entwickeln, Simulieren, Debuggen und Kompilieren Ihres Hardwarebeschleunigungscodes benötigen, einschließlich eines FPGA Developer AMI und der Unterstützung der Entwicklung auf Hardwareebene in der Cloud. Die Verwendung von F1-Instances zum Bereitstellen von Hardwarebeschleunigungen kann in vielen Anwendungen hilfreich sein, um komplexe wissenschaftliche, technische und geschäftliche Probleme zu lösen, die eine große Bandbreite, ein besseres Netzwerk und äußerst hohe Datenverarbeitungsfähigkeiten erfordern. Beispiele für Zielanwendungen, die von der F1-Instance-Beschleunigung profitieren können, gibt es etwa in den Bereichen Genomik, Suche/Analytik, Bild- und Videoverarbeitung, Netzwerksicherheit, Elektronische Designautomatisierung (EDA), Bild- und Dateikomprimierung sowie Big-Data-Analytik.

F1-Instances bieten vielfältige Entwicklungsumgebungen: von Low-Level-Hardwareentwicklern bis hin zu Softwareentwicklern, die mit C/C++- und openCL-Umgebungen vertraut sind (verfügbar auf unserem GitHub). Wenn das FPGA-Design fertig gestellt ist, können Sie es als Amazon FPGA Image (AFI) registrieren und dieses in Ihrer F1-Instance in nur wenigen Klicks bereitstellen. Sie können die AFIs beliebig oft und in beliebig vielen F1-Instances wiederverwenden. Bei Verwendung des FPGA Entwickler-AMI fallen keine Softwarekosten für die Entwicklungstools an und Sie können die FPGAs auf Ihrer F1-Instance beliebig oft ohne zusätzliche Kosten programmieren.

Amazon-EC2-F1-Instances mit anpassbaren FPGAs für die Hardwarebeschleunigung (2:13)

Vorteile

SKALIERBARES HIGH-PERFORMANCE-COMPUTING

Anders als interne Systeme bietet High-Performance-Computing auf Amazon EC2 F1-Instances nicht nur praktisch unbegrenzte Kapazität zum Skalieren Ihrer Infrastruktur, sondern auch die entsprechende Flexibilität, um Ressourcen problemlos und so oft zu ändern, wie Ihr Workload dies erfordert. Sie können Ihre Ressourcen so konfigurieren, dass sie den Anforderungen Ihrer Anwendung entsprechen, so viele FPGA-Instances wie nötig in wenigen Minuten starten und nur für das bezahlen, was Sie verwenden.

BESCHLEUNIGUNG DER RECHENZEIT UM BIS ZU 100-FACH

Amazon EC2 F1-Instances bieten eine bis zu 100-fache Beschleunigung im Vergleich zu CPUs für eine Vielzahl von rechenintensiven Anwendungen. Kunden können benutzerdefinierte Beschleuniger direkt aus dem AWS Marketplace heraus entdecken, testen und einsetzen, um ihre Compute-Pipelines mit Leichtigkeit zu beschleunigen. Es ist nicht notwendig, zu wissen, wie man FPGAs programmiert, da F1-basierte Produkte, die von F1-Technologiepartnern entwickelt wurden, wie jede andere EC2-Instance-Software verpackt werden.

LEICHTIGKEIT DER BESCHLEUNIGUNGSENTWICKLUNG

Entwickler können ihre FPGA-Entwicklung mit fortschrittlichen Cloud-basierten Tools und Abläufen beschleunigen, die es ihnen ermöglichen, sich auf ihre wertschöpfende Beschleunigungslogik zu konzentrieren. Entwickler können praktische Erfahrungen mit Online-Tutorials im Selbststudium sammeln und von vielen GitHub-Beispielen lernen. Um den Debugging-Prozess zu erleichtern, hat AWS virtuelle Hardware-Debugging-Tools wie das virtuelle JTAG entwickelt, die eine vertraute Entwicklungsumgebung bieten, die es mehreren Entwicklern ermöglicht, Fortschritte zu machen, ohne auf begrenzte interne Ressourcen angewiesen zu sein.

Anwendungsfälle

Genomforschung

Die F1-Instances von Amazon EC2 sind die ideale Option, um riesige Mengen an Genomdaten zu verarbeiten, die schnellste Zeit bis zu Ergebnissen mit höchster Genauigkeit und niedrigen Kosten pro Genom zu liefern. FPGAs können eine bis zu 30-fache Next-Generation-Sequencing (NGS)-Rechenbeschleunigung im Vergleich zu den neuesten CPU-basierten Instances auf AWS bieten.

Netzwerk und Sicherheit

Die F1-Instances von Amazon EC2 F1 bieten die Möglichkeit, Netzwerkpakete effizient mit Leitungsgeschwindigkeit zu berechnen, indem sie die virtuelle Ethernet-Funktion nutzen. Mit dieser Fähigkeit können eingeschaltete FPGAs für Sicherheitsanwendungen wie Deep Packet Inspection oder Hochleistungs-Load-Balancer oder andere Netzwerkanwendungen, die Echtzeit-Paketverarbeitung erfordern, verwendet werden.

Videobearbeitung in Echtzeit

Anwendungen für die Transkodierung von Live-Übertragungen von Video mit F1-Instances bieten eine höhere Leistung als Anwendungen, die Compute-Instances verwenden. F1-Instances sind eine ideale Lösung, um die Anforderungen dieser Anwendungen zu erfüllen und die Kosten für die Berechnung ohne Qualitätseinbußen zu senken.

Suche und Analyse von Big Data

Das Volumen, die Vielfältigkeit und die Geschwindigkeit der Datenanalyse sowie die Suchanforderungen bei vielen Big-Data-Anwendungen sind mittlerweile so stark angestiegen, dass Kunden nach einer Hardwarebeschleunigung suchen, um mit diesen Anforderungen Schritt zu halten. Bei diesen Anwendungen können Kunden von der höheren Leistung von F1-Instances profitieren, um ihren Anforderungen hinsichtlich der Analyse von Big Data und bei der Suche nachzukommen.

Finanzanalyse

Finanzorganisationen können F1-Instances verwenden, um schnellere Ergebnisse bei der Risikomodellierung und -analyse, der Transaktionsanalyse für die Sicherheit sowie bei anderen Workloads zu erhalten.

Funktionen

FPGA (Field Programmable Gate Array)

FPGAs sind reprogrammierbare Hardwaregeräte, die jede Logikfunktion implementieren können. Dadurch ähneln FPGAs benutzerdefiniertem Silizium (auch bekannt als Application-Specific Integrated Circuits oder ASICs) und ermöglichen es Entwicklern, benutzerdefinierte Prozessoren/Beschleuniger zu erstellen, die eine optimierte Datenverarbeitung bieten, die auf die Beschleunigung eines bestimmten Workloads zugeschnitten ist. Dies ermöglicht in Einzelfällen eine deutliche Beschleunigung gegenüber fest installierten Rechenlösungen wie CPUs und GPUs.

Entwicklungs-Kit

Entwickler können mit F1-Instances beginnen, indem sie ein AWS-Konto erstellen und das AWS-FPGA-Entwicklungs-Kit herunterladen. Das Kit ist auf GitHub verfügbar und enthält alle Dokumentationen über F1, interne FPGA-Schnittstellen und Compiler-Skripte zur Erzeugung von Amazon FPGA Images (AFIs). AWS-FPGAs unterstützen mehrere Entwicklungsumgebungen, um sowohl Hardware- als auch Softwareentwickler zu unterstützen. Das HDK bietet eine vollständig benutzerdefinierte Hardwareentwicklung, und die softwaredefinierte Umgebung ermöglicht die Entwicklung von Beschleunigungen mit C/C++/OpenCL-Code ohne Hardwarekenntnisse. Dies ermöglicht eine schnelle FPGA-Entwicklung für die EC2 F1-Instances.

FPGA Developer AMI

Der FPGA Developer AMI beinhaltet Xilinx Vivado ohne zusätzliche Softwarekosten sowie eine vorgefertigte Tool-Entwicklungsumgebung mit Skripten und Tools zur Simulation Ihres FPGA-Designs und zur Erstellung und Registrierung Ihres AFI. Der FPGA Developer AMI enthält also Tools zum Debuggen und Kompilieren von Code. Sie können das FPGA-Entwickler-AMI auf einer Amazon EC2-Instance bereitstellen sowie schnell die Ressourcen, die zum Schreiben und Testen des FPGA-Designs erforderlich sind, bereitstellen.

Kundengeschichte

Wir setzen die FPGA-basierten F1-Instances ein, um die Genomsequenzierung drastisch zu beschleunigen. Was früher 20 Stunden an Verarbeitungszeit benötigt hätte, können wir jetzt in nur 3 Stunden erreichen.

Professor Dr. Torsten Haferlach Chief Executive Officer, Münchner Leukämielabor

Weitere Informationen »

Technologiepartner

BigStream-logo

Bigstream ist eine automatisierte Beschleunigungstechnologie für Apache Spark. Es umfasst einen Compiler und eine Laufzeitumgebung, die die Ausführung von Spark-Anwendungsaufgaben auf Amazon F1-FPGA-Instances leiten, ohne dass der Benutzer den Code ändern muss. Benutzer erleben eine bis zu 10-fache Leistungssteigerung. Zusätzlich zum Einzelknotenbetrieb unterstützt Bigstream auch das Clustering von F1-Instances. Bigstream ist in der öffentlichen Vorschau kostenlos als Amazon Machine Image (AMI) für Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) F1-Instances aller Größen verfügbar.

falcon-merlin-logo

Merlin™ Compiler bringt die Leistungsfähigkeit der FPGA-Beschleunigung zu Anwendungsentwicklern mit einem einfachen Software-Programmiermodell und ohne Hardware-Kenntnisse. Es bietet einen automatisierten Kompilierungsfluss von C/C++ zu hochoptimierten FPGA-Beschleunigern. Es ermöglicht signifikante Produktivitätssteigerungen bei gleichzeitiger Beibehaltung einer mit der manuellen Optimierung vergleichbaren Leistung.

ILLUMINA_LOGO_B&W_new

Die Illumina DRAGEN Bio-IT-Plattform von Illumina DRAGEN bietet eine genaue, ultraschnelle Analyse des sekundären Genoms von Sequenzierungsdaten. Es ermöglicht Labors aller Größen und Disziplinen, mehr mit ihren genomischen Daten zu tun. Die DRAGEN-Plattform verwendet FPGA-basierte Amazon EC2 F1-Instances, um hardwarebeschleunigte Implementierungen von Genomanalyse-Algorithmen wie BCL-Konvertierung, Mapping, Ausrichtung, Sortierung, Duplikatmarkierung und Haplotyp-Variantenaufruf bereitzustellen. Die Sekundäranalyse eines menschlichen Genoms mit DRAGEN dauert auf Amazon EC2 F1 Instances weniger als 20 Minuten, was 30x schneller ist als ohne Beschleunigung. Dragen auf AWS ist hier oder über den Illumina BaseSpace Sequenzierungs-Hub verfügbar.

InAccel_logo

Die InAccel FPGA-Accelerated ML (AML) Suite bietet eine Reihe von Beschleunigern, die auf Amazon EC2 F1-Instances für ML-Anwendungen laufen. Anwendungen, die mit gängigen Frameworks wie Apache Spark, Scikit-learn und Keras entwickelt wurden, können mit der InAccel FPGA-Accelerated ML Suite beschleunigt werden. Es wird als vollständig integriertes AMI ausgeliefert, das zur Beschleunigung von Algorithmen für tiefes Lernen und Machine Learning zur Klassifizierung und Clusterbildung verwendet werden kann. InAccel's neuartiger "FPGA Resource Manager" Docker-Container verwaltet alle verfügbaren FPGA-Ressourcen und ermöglicht es Entwicklern, ihre containerisierten Workloads nahtlos auf mehrere F1 Instances zu skalieren.

Reniac-logo

rENIAC ist ein vollständig verwalteter, hochverfügbarer Cassandra-Beschleuniger, der von Amazon EC2 F1 Instances aktiviert wird und mehrere TBs an heißen Daten speichert, um eine bis zu 10-fache Leistungssteigerung, 10-fache Dichteerhöhung und 15-fache Latenzreduzierung gegenüber Cassandra allein zu erzielen. rENIAC nutzt SSDs zur Zwischenspeicherung von Daten, eng gekoppelt mit FPGA-basierter Beschleunigung, um auf TBs an Daten mit speicherähnlicher Leistung zuzugreifen und diese zu bedienen. rENIAC ist auch mit DataStax-Clustern kompatibel.

Socianext-logo

Socionext, ein führender Anbieter von Produkten für die Videoverarbeitung und -verteilung, verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit hardwarebasierten Lösungen, die für die Entwicklung einer leistungsstarken und innovativen FPGA-basierten virtuellen Serverplattform unerlässlich sind. Durch die Zusammenarbeit mit AWS bietet Socionext eine hardwarebeschleunigte, Cloud-basierte Codierungslösung für Amazon EC2 F1 Instances an, die konsistente, qualitativ hochwertige Videostreams gewährleistet und gleichzeitig die Verarbeitungszeit und die Lieferkosten erheblich reduziert.

Trend-Micro

Trend Micro bietet über die Trend Micro Cloud One Plattform automatisierte, flexible und umfassende Sicherheit für AWS Kunden. Trend Micro, ein fortschrittlicher Technologiepartner, nutzt die Amazon EC2 F1 Instances, um unseren gemeinsamen Kunden die Möglichkeit zu geben, die Recheneffizienz und Leistung bei der Überprüfung des Netzwerkverkehrs zu maximieren, so dass Kunden schnell und effizient eine breite, skalierbare Sicherheit auf Netzwerkebene auf AWS bereitstellen können.

Valtix-logo

"Durch die Verwendung von Amazon EC2 F1 Instances kann Valtix eine hohe Leistung und niedrige Latenzzeiten bei der SSL-Verschlüsselung/Entschlüsselung und Deep Packet Inspection (DPI) zur Erkennung von Bedrohungen bieten", sagte Vijay Chander, CTO und Mitbegründer von Valtix. "Dies verschafft Valtix einen Vorteil als der erste cloud-native fortschrittliche Netzwerksicherheits-Service der Branche, der vor Angriffen schützt, Exfiltration verhindert und die seitliche Bewegung von Bedrohungen stoppt. Kunden können ihre Cloud-Anwendungen schnell entdecken,Auto Scaling-Sicherheit bereitstellen und ihre Anwendungen verteidigen.

F1-Instances für Bildung und Forschung

Personen im Bildungs- und Forschungswesen können F1-Instances verwenden, um bei Bedarf auf programmierbare Hardware (FPGA) zugreifen zu können, ohne teure Hardware erwerben zu müssen, die die meiste Zeit unbenutzt bleibt. F1-Instances ermöglichen den Fernzugriff auf programmierbare Hardware (FPGA), wenn lokaler Hardware-Zugriff nicht möglich ist und eignen sich insbesondere für Fernbildungsszenarien. Besuchen Sie für weitere Informationen Amazon EC2 F1-Instances für Personen im Bildungswesen.

Produktdetails

Name FPGAs
vCPUs Instance-Arbeitsspeicher (GiB) SSD-Speicherung (GB) Enhanced Networking EBS-optimiert On-Demand-Preis/Std.* 1 Jahr lang Reserved Instance pro Stunde* 3 Jahr lang Reserved Instance pro Stunde*
f1.2xlarge 1
8 122 470
Ja Ja 1,65 USD 1.06 USD 0,76 USD
f1.4xlarge 2 16 244
940
Ja Ja 3,30 USD 2,12 USD 1,52 USD
f1.16xlarge 8
64 976
4 x 940
Ja Ja 13,20 USD 8,50 USD 6,10 USD

* Die angegebenen Preise gelten für Linux / Unix in der AWS-Region USA Ost (Nord-Virginia) und sind auf den nächsten Cent gerundet. Die Preise für 1 Jahr lang und 3 Jahr lang Reserved Instances beziehen sich auf die Zahlungsoptionen "Partial Upfront". Vollständige Preisdetails finden Sie auf der Seite der Amazon EC2-Preise.  

Tutorials

Entwicklung auf AWS F1 mit SDAccel und RTL Kernels – Teil 1 von 4 (30:43)
Entwicklung auf AWS F1 mit SDAccel und RTL Kernels – Teil 2 von 4 (9:21)
Entwicklung auf AWS F1 mit SDAccel und RTL Kernels – Teil 3 von 4 (41:36)
Entwicklung auf AWS F1 mit SDAccel und RTL Kernels – Teil 4 von 4 (31:09)

Partnerlösungen

Edico Genome Cloud-basierte Genomanalyse mit AWS F1-Instances: Unterstützt von Xilinx (3:11)
rENIAC Data Store Acceleration-as-a-Service mit Amazon EC2 F1-Instances: Unterstützt von Xilinx (3:05)
Bigstream zeigt nahtlose Hyperbeschleunigung (3:48)
NGCodec Videoenkodierung in der Cloud mit Amazon EC2 F1-Instances: Unterstützt von Xilinx (3:20)

Weitere Ressourcen

600x400-illumina_logo

Bereitstellung von Illumina DRAGEN in der AWS Cloud mit neuem Quick Start 

Illumina DRAGEN Bio-IT-Plattform: Neues in der Version 3.6 (51:16)
Einführung von Amazon EC2 F1-Instances (0:59)
FPGA-beschleunigtes Computing mit Amazon EC2 F1-Instances (49:29)

Erste Schritte mit AWS

Step 1 - Sign up for an AWS account

Registrieren Sie sich, um ein AWS-Konto zu erstellen

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent.
icon2

Erfahren Sie mehr in unseren 10-Minuten-Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.
icon3

Beginnen Sie die Erstellung mit AWS

Erstellen Sie mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen AWS-Projekte.

Amazon EC2 kostenlos testen! 

Zum kostenlosen Testen hier klicken

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-t2.micro-Instances. Um innerhalb des kostenlosen Kontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2 Micro-Instances. Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen >>

Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

Amazon EC2 F1 Instances

Enable faster FPGA accelerator development and deployment in the cloud

Amazon EC2 F1 instances use FPGAs to enable delivery of custom hardware accelerations. F1 instances are easy to program and come with everything you need to develop, simulate, debug, and compile your hardware acceleration code, including an FPGA Developer AMI and supporting hardware level development on the cloud. Using F1 instances to deploy hardware accelerations can be useful in many applications to solve complex science, engineering, and business problems that require high bandwidth, enhanced networking, and very high compute capabilities. Examples of target applications that can benefit from F1 instance acceleration are genomics, search/analytics, image and video processing, network security, electronic design automation (EDA), image and file compression and big data analytics.

F1 instances provide diverse development environments: from low-level hardware developers to software developers who are more comfortable with C/C++ and openCL environments (available on our GitHub). Once your FPGA design is complete, you can register it as an Amazon FPGA Image (AFI), and deploy it to your F1 instance in just a few clicks. You can reuse your AFIs as many times as you like, and across as many F1 instances as you like. There is no software charge for the development tools when using the FPGA developer AMI and you can program the FPGAs on your F1 instance as many times as you like with no additional fees.

Amazon EC2 F1 Instances with Customizable FPGAs for Hardware Acceleration (2:13)
SiteMerch-EC2-Instances_accelerated-trial_2up

Free trial: Up to $10,000 in AWS credits for Amazon EC2 F1 Instances, ideal for genomics, database acceleration, and real time video processing applications.

Click here to apply 

Benefits

SCALABLE HIGH-PERFORMANCE COMPUTING

Unlike on-premises systems, running high-performance computing on Amazon EC2 F1 instances offers virtually unlimited capacity to scale out your infrastructure and the flexibility to change resources easily and as often as your workload demands. You can configure your resources to meet the demands of your application, and launch as many FPGA instances needed, in minutes, and pay for only what you use.

ACCELERATE COMPUTE TIME BY UP TO 100X

Amazon EC2 F1 instances provide up to 100X acceleration compared to CPUs for a diverse set of compute-bound applications. Customers can discover, test and deploy custom accelerators directly from the AWS Marketplace to accelerate their compute pipelines with ease. There is no need to know how to program FPGAs, as F1 based products developed by F1 technology partners are packaged as any other EC2 instance software.

EASE OF ACCELERATION DEVELOPMENT

Developers can accelerate their FPGA development with advanced cloud-based tools and flows that allow them to focus on their value-add acceleration logic. Developers can get hands-on experience with self-paced online tutorials and learn from many GitHub examples. To ease the debugging process, AWS has developed virtual hardware debugging tools like virtual JTAG, providing a familiar development environment allowing for multiple developers to make progress without being dependent on limited on-premises resources.

Use Cases

Genomics Research

Amazon EC2 F1 instances are the ideal option to process massive amounts of genomics data, provide the fastest time to results, with best accuracy and low cost per genome. FPGAs can provide up to 30x Next-Generation Sequencing (NGS) compute acceleration compared to the latest CPU based instances on AWS.

Networking and Security

Amazon EC2 F1 instances deliver the ability to efficiently compute networking packets at line rate using the virtual ethernet feature. With this capability, FPGAs on can be used for security applications like deep packet inspection or high-performance load-balancers or other networking applications that require real-time packet processing.

Real Time Video Processing

Live broadcast video transcoding applications using F1 instances deliver higher performance than applications using compute instances, F1 instances are an ideal solution to meet the requirements of these applications, reducing the compute costs without compromising quality.

Big Data Search and Analytics

The volume, variety, and velocity of data analysis and search requirements in many big data applications have risen to the point where customers are looking for hardware acceleration to keep up. For those applications, customers can leverage the increased performance of F1 instances to meet their big data analytics and search requirements.

Financial analytics

Financial organizations can use F1 instances to get faster results of risk modeling and analysis, transaction analysis for security in addition to other workloads.

Features

Field Programmable Gate Array (FPGA)

FPGAs are reprogrammable hardware devices that can implement any logic function. This makes FPGAs similar to custom silicon (aka Application-Specific Integrated Circuits, or ASICs), allowing developers to create custom processors/accelerators that provide optimized compute tailored to accelerate a specific workload. This enables in specific cases a significant acceleration compared to fixed-function compute solutions like CPUs and GPUs.

Development Kit

Developers can get started on F1 instances by creating an AWS account and downloading the AWS FPGA Development Kit. The kit is avaliable on GitHub and includes all documentation on F1, internal FPGA interfaces, and compiler scripts for generating Amazon FPGA Images (AFIs). AWS FPGAs support multiple development environments to serve both hardware and software developers. The HDK provides fully custom hardware development, and the software-defined environment allows developing accelerations using C/C++/OpenCL code with no hardware knowledge needed. This allows for fast FPGA development for the EC2 F1 instances.

FPGA Developer AMI

The FPGA Developer AMI includes Xilinx Vivado at no additional software charge as well as a prepackaged tool development environment with scripts and tools for simulating your FPGA design and building and registering your AFI. The FPGA Developer AMI also includes tools for debugging and compiling your code. You can deploy the FPGA Developer AMI on an Amazon EC2 instance and quickly provision the resources you need to write and test your FPGA design.

Customer story

We have been able to use the FPGA-based F1 instances to greatly speed up the process of whole genome sequencing. As a result, what used to take us 20 hours of compute time can now be achieved in only 3 hours.

Professor Dr. Torsten Haferlach Chief Executive Officer, Munich Leukemia Lab

Read More »

Technology Partners

BigStream-logo

Bigstream is an automated acceleration technology for Apache Spark. It includes a compiler and runtime that routes execution of Spark application tasks onto Amazon F1 FPGA instances requiring zero user code change. Users experience up to a 10x improvement in performance. In addition to single node operation, Bigstream also supports clustering of F1 instances. Bigstream is available in public preview at no cost as an Amazon Machine Image (AMI) for Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) F1 instances of all sizes.

falcon-merlin-logo

Merlin™ Compiler brings the power of FPGA acceleration to application developers with a simple software programming model and no hardware knowledge required. It provides an automated compilation flow from C/C++ to highly-optimized FPGA accelerators. It enables significant gains in productivity while maintaining performance comparable to manual optimization.

illumina-logo

The Illumina DRAGEN Bio-IT Platform provides accurate, ultra-rapid secondary genome analysis of sequencing data. It enables labs of all sizes and disciplines to do more with their genomic data. The DRAGEN Platform uses FPGA-based Amazon EC2 F1 instances to provide hardware-accelerated implementations of genomic analysis algorithms, such as BCL conversion, mapping, alignment, sorting, duplicate marking, and haplotype variant calling. Secondary analysis of a human genome with DRAGEN takes less than 20 minutes on Amazon EC2 F1 instances which is 30x faster than without acceleration. Dragen on AWS is available here or through Illumina BaseSpace sequencing hub.

InAccel_logo

InAccel FPGA-Accelerated ML (AML) Suite provides a set of accelerators that run on Amazon EC2 F1 instances for ML applications. Applications developed using popular frameworks such as Apache Spark, Scikit-learn, and Keras can be accelerated using InAccel FPGA-Accelerated ML Suite. It is shipped as a fully integrated AMI that can be used to accelerate deep learning and machine learning algorithms for classification and clustering. InAccel's novel "FPGA Resource Manager" Docker container handles all the available FPGA resources allowing developers to seamlessly scale their containerized workloads to multiple F1 instances.

Reniac-logo

rENIAC is a fully managed, highly available Cassandra accelerator enabled by Amazon EC2 F1 instances that stores multiple TBs of hot data to deliver up to a 10x performance improvement, 10x density increase and 15x latency reduction over Cassandra alone. rENIAC leverages SSDs to cache data, tightly coupled with FPGA-based acceleration to access and serve TBs of data with in-memory-like performance. rENIAC is also compatible with DataStax clusters.

Socianext-logo

Socionext, a leading provider of video processing and distribution products, possesses decades of hardware-based solution expertise essential for the development of a powerful and innovative FPGA-based virtual server platform. By working together with AWS, Socionext offers a hardware-accelerated, cloud-based encoding solution on Amazon EC2 F1 instances that ensures consistent, high-quality video streams while significantly reducing processing time and delivery costs.

Trend-Micro

Trend Micro provides automated, flexible and all-in-one security for AWS customers via the Trend Micro Cloud One platform. Trend Micro, an advanced technology partner, leverages Amazon EC2 F1 instances to enable our joint customers to maximize compute efficiency and performance to inspect network traffic, allowing customers to quickly and efficiently deploy broad, scalable network layer security on AWS.

Valtix-logo

"Using Amazon EC2 F1 instances, Valtix can provide high performance and low latency SSL encryption/decryption and deep packet inspection (DPI) for threat detection." said Vijay Chander, CTO and co-founder at Valtix. "This gives Valtix an edge as the industry's first cloud-native advanced network security service that protects against attacks, prevents exfiltration and stops lateral movement of threats. Customers can quickly discover their cloud apps, deploy auto scaling security, and defend their applications".

F1 instances for Education and Research

Educators and researchers can use F1 instances to access a programmable hardware (FPGA) on-demand without the need of purchasing expensive hardware that will sit idle most of the time, F1 instances enables remote access of programmable hardware (FPGA) when access to hardware is not possible and specially for remote learning settings, visit Amazon EC2 F1 Instances For Educators for more information.

Product Details

Name FPGAs
vCPUs Instance Memory (GiB) SSD Storage (GB) Enhanced Networking EBS Optimized On-Demand Price/hr* 1-yr Reserved Instance Effective Hourly* 3-yr Reserved Instance Effective Hourly*
f1.2xlarge 1
8 122 470
Yes Yes $1.65 $1.06 $0.76
f1.4xlarge 2 16 244
940
Yes Yes $3.30 $2.12 $1.52
f1.16xlarge 8
64 976
4 x 940
Yes Yes $13.20 $8.50 $6.10

*Prices shown are for Linux/Unix in the US East (Northern Virginia) AWS Region and rounded to the nearest cent. Prices for 1-year and 3-year reserved instances are for "Partial Upfront" payment options. For full pricing details, see the Amazon EC2 pricing page.  

Tutorials

Developing on AWS F1 with SDAccel and RTL Kernels - Part 1 of 4 (30:43)
Developing on AWS F1 with SDAccel and RTL Kernels - Part 2 of 4 (9:21)
Developing on AWS F1 with SDAccel and RTL Kernels - Part 3 of 4 (41:36)
Developing on AWS F1 with SDAccel and RTL Kernels - Part 4 of 4 (31:09)

Partner Solutions

Edico Genome Cloud-Based Genomic Analysis with AWS F1 Instances: Powered by Xilinx (3:11)
rENIAC Data Store Acceleration-as-a-Service with Amazon EC2 F1 Instances: Powered by Xilinx (3:05)
Bigstream Demonstrates Seamless Hyper-Acceleration (3:48)
NGCodec Video Encoding in the Cloud with Amazon EC2 F1 Instances: Powered by Xilinx (3:20)

Additional resources

600x400-illumina_logo

Deploy Illumina DRAGEN on the AWS Cloud with new Quick Start 

Illumina DRAGEN Bio-IT Platform: What is new with version 3.6 updates (51:16)
Introducing Amazon EC2 F1 Instances (0:59)
FPGA Accelerated Computing Using Amazon EC2 F1 Instances (49:29)

Get started with AWS

Step 1 - Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.
icon2

Learn with 10-minute Tutorials

Explore and learn with simple tutorials.
icon3

Start building with AWS

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.

Try Amazon EC2  for Free! 

Click here to try for free

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances. View AWS Free Tier details >>

Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us