Amazon-EC2-P4d-Instances

Höchste Leistung für ML-Training und HPC-Anwendungen in der Cloud

Amazon-EC2-P4d-Instances liefern die höchste Leistung für Machine Learning (ML)-Training und High Performance Computing (HPC)-Anwendungen in der Cloud. P4d-Instances werden von den neuesten NVIDIA-A100-Tensor-Core-GPUs angetrieben und bieten einen branchenführenden hohen Durchsatz und eine niedrige Latenz im Netzwerk. Diese Instances sind die ersten in der Cloud, die 400-Gbit/s-Instance-Netzwerke unterstützen. P4d-Instances bieten bis zu 60 % niedrigere Kosten für das Training von ML-Modellen, einschließlich einer durchschnittlich 2,5 Mal besseren Leistung für Deep-Learning-Modelle im Vergleich zu P3- und P3dn-Instances der vorherigen Generation.

Amazon-EC2-P4d-Instances werden in Hyperscale-Clustern namens EC2 UltraClusters bereitgestellt, die aus den leistungsstärksten Computing-, Netzwerk- und Speicherleistungen in der Cloud bestehen. Jeder EC2 UltraCluster ist einer der leistungsstärksten Supercomputer der Welt, mit dem Kunden ihre komplexesten Multi-Node-ML-Trainings und verteilten HPC-Workloads ausführen können. Kunden können ganz einfach von einigen wenigen bis zu Tausenden von NVIDIA A100 GPUs in den EC2 UltraClustern basierend auf ihren ML- oder HPC-Projektanforderungen skalieren.

Forscher, Datenwissenschaftler und Entwickler können P4d-Instances nutzen, um ML-Modelle für Anwendungsfälle wie natürliche Sprachverarbeitung, Objekterkennung und -klassifizierung sowie Empfehlungs-Engines zu trainieren und HPC-Anwendungen wie pharmazeutische Entdeckung, seismische Analyse und Finanzmodellierung auszuführen. Im Gegensatz zu On-Premise-Systemen können Kunden auf praktisch unbegrenzte Computing- und Speicherkapazität zugreifen, ihre Infrastruktur basierend auf den Geschäftsanforderungen skalieren und einen Multi-Knoten-ML-Trainingsauftrag oder eine eng gekoppelte verteilte HPC-Anwendung innerhalb von Minuten ohne Einrichtungs- oder Wartungskosten einrichten.

Ankündigung der neuen Amazon-EC2-P4d-Instances (2:00)

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe zu EC2 UltraClustern?

Hilfe anfordern »

High-Scale-ML-Training und HPC mit EC2 P4d UltraClustern

EC2 UltraCluster von P4d-Instances vereinen Hochleistungs-Computing, Networking und Speicher zu einem der leistungsstärksten Supercomputer der Welt. Jeder EC2 UltraCluster von P4d-Instances umfasst mehr als 4.000 der neuesten NVIDIA-A100-GPUs, eine blockierungsfreie Netzwerkinfrastruktur im Petabit-Bereich und einen Speicher mit hohem Durchsatz und niedriger Latenz mit FSx for Lustre. Jeder ML-Entwickler, -Forscher oder -Datenwissenschaftler kann P4d-Instances in EC2 UltraClustern einrichten, um Zugriff auf die Leistung der Supercomputer-Klasse mit einem Nutzungsmodell mit nutzungsbasierter Zahlung zu erhalten, um seine komplexesten Multi-Knoten-ML-Trainings- und HPC-Workloads auszuführen.

Fordern Sie bei Fragen oder zur Unterstützung zu EC2 UltraClustern Hilfe an.

EC2_UltraClusters_HIW

Nur in manchen Regionen verfügbar. Für Informationen zu den unterstützten Regionen und weitere Informationen zu EC2 UltraClustern kontaktieren Sie uns.

Vorteile

ML-Trainingszeit von Tagen auf Minuten reduzieren

Mit Core-GPUs von NVIDIA A100 Tenso der neuesten Generation bietet jede Amazon-EC2-P4d-Instance im Vergleich zu P3-Instances der vorherigen Generation im Durchschnitt eine 2,5 Mal bessere Deep-Learning-Leistung. EC2 UltraCluster von P4d-Instances ermöglichen es Entwicklern, Datenwissenschaftlern und Forschern, ihre komplexesten ML- und HPC-Workloads auszuführen, indem sie ohne Vorabkosten oder langfristige Verpflichtungen auf Leistung der Supercomputing-Klasse zugreifen. Die reduzierte Trainingszeit mit P4d-Instances steigert die Produktivität und ermöglicht es Entwicklern, sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren, ML-Intelligenz in Geschäftsanwendungen zu integrieren.

Führen Sie das komplexeste Multi-Knoten-ML-Training mit hoher Effizienz durch

Entwickler können mit EC2 UltraClustern von P4d-Instances nahtlos auf bis zu Tausende von GPUs skalieren. Ein Netzwerk mit hohem Durchsatz und geringer Latenzzeit mit Unterstützung für 400-Gbit/s-Instance-Netzwerke, Elastic Fabric Adapter (EFA) und GPUDirect-RDMA-Technologie helfen beim schnellen Trainieren von ML-Modellen mit anpassbaren/verteilten Techniken. Elastic Fabric Adapter (EFA) verwendet die NVIDIA Collective Communications Library (NCCL), um auf Tausende von GPUs zu skalieren und die GPUDirect RDMA-Technologie ermöglicht eine GPU-zu-GPU-Kommunikation mit geringer Latenz zwischen P4d-Instances.

Senken Sie die Infrastrukturkosten für ML-Trainings und HPC

Amazon-EC2-P4d-Instances bieten im Vergleich zu P3-Instances bis zu 60 % niedrigere Kosten für das Training von ML-Modellen. Darüber hinaus können P4d-Instances als Spot-Instances erworben werden. Spot-Instances verwenden ungenutzte EC2-Instance-Kapazität und können Ihre Kosten für Amazon EC2 vergleichen mit On-Demand-Instances deutlich um bis zu 90 % senken. Durch die geringeren Kosten für ML-Trainings mit P4d-Instances können Budgets neu zugewiesen werden, um mehr ML-Intelligenz in Geschäftsanwendungen zu integrieren.

Einfacher Einstieg und Skalierung mit AWS-Services

Deep-Learning-AMIs und Deep-Learning-Container erleichtern die Bereitstellung von P4d-Deep-Learning-Umgebungen in Minuten, da sie die erforderlichen Deep-Learning-Framework-Bibliotheken und -Tools enthalten. Sie können diesen Bildern auch ganz einfach Ihre eigenen Bibliotheken und Tools hinzufügen. P4d-Instances unterstützen gängige ML-Frameworks wie TensorFlow, PyTorch und MXNet. Darüber hinaus werden Amazon-EC2-P4d-Instances von wichtigen AWS-Services für ML, Verwaltung und Orchestrierung wie Amazon SageMaker, Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), Amazon Elastic Container Service (ECS), AWS Batch und AWS ParallelCluster unterstützt.

Funktionen

Angetrieben von Core-GPUs von NVIDIA A100 Tensor

Core-GPUs von NVIDIA A100 Tensor bieten beispiellose Beschleunigung nach Maß für ML und High Performance Computing (HPC). Die Tensor-Cores der dritten Generation von NVIDIA A100 beschleunigen jeden Präzisions-Workload und verkürzen die Zeit für Erkenntnisse und Markteinführung. Jede A100-GPU bietet mehr als das 2,5-fache der Computing-Leistung im Vergleich zur V100-GPU der vorherigen Generation und ist mit 40 GB Hochleistungs-HBM2-GPU-Speicher ausgestattet. NVIDIA A100 GPUs nutzen den NVSwitch-GPU-Interconnect-Durchsatz, sodass jede GPU mit jeder anderen GPU in derselben Instance mit demselben bidirektionalen Durchsatz von 600 GB/s und mit Single-Hop-Latenz kommunizieren kann.

Hochleistungsnetzwerk

P4d-Instances bieten ein 400-Gbit/s-Netzwerk, um Kunden dabei zu helfen, ihre verteilten Workloads, wie z.wie Multi-Knoten-Training effizienter mit Networking mit hohem Durchsatz zwischen P4d-Instances sowie zwischen einer P4d-Instance und Speicherservices wie Amazon S3 und FSx for Lustre. Elastic Fabric Adapter (EFA) ist eine benutzerdefinierte Netzwerkschnittstelle, die von AWS entwickelt wurde, um ML- und HPC-Anwendungen auf Tausende von GPUs zu skalieren. Um die Latenz weiter zu reduzieren, ist EFA mit NVIDIA GPUDirect RDMA gekoppelt, um eine GPU-zu-GPU-Kommunikation mit niedriger Latenz zwischen Servern mit Betriebssystemumgehung zu ermöglichen.

Hoher Durchsatz, Speicher mit geringer Latenz

Kunden können mit FSx for Lustre auf Speicher mit hohem Durchsatz und geringer Latenz im PetaByte-Maßstab zugreifen oder mit Amazon S3 auf praktisch unbegrenzten kostengünstigen Speicher mit 400 Gbit/s-Geschwindigkeit zugreifen. Für Workloads, die schnellen Zugriff auf große Datensätze benötigen, enthält jede P4d-Instance auch 8 TB NVMe-basierten SSD-Speicher mit 16 GigaByte/s Lesedurchsatz.

Baut auf dem AWS Nitro System auf

Die P4d-Instances basieren auf dem AWS Nitro System, einer umfangreichen Sammlung von Modulbausteinen, die viele der herkömmlichen Virtualisierungsfunktionen auf dedizierte Hardware und Software auslagern, um hohe Leistung, hohe Verfügbarkeit und hohe Sicherheit zu bieten und gleichzeitig den Virtualisierungsaufwand zu reduzieren.

Erfahrungsberichte von Kunden

mli_600x400_TRI

Das 2015 gegründete Toyota Research Institute (TRI) arbeitet an der Entwicklung von automatisiertem Fahren, Robotik und anderen Verstärkungstechniken für Menschen für Toyota.

„Bei TRI arbeiten wir daran, eine Zukunft aufzubauen, in der jeder die Freiheit hat, sich zu bewegen“, sagte Mike Garrison, Technical Lead, Infrastructure Engineering bei TRI. „Die P3-Instances der vorherigen Generation haben uns geholfen, unsere Zeit zum Trainieren von Modellen für Machine Learning von Tagen auf Stunden zu verkürzen und wir freuen uns auf die Verwendung von P4d-Instances, da der zusätzliche GPU-Speicher und effizientere Float-Formate es unserem Team für Machine Learning ermöglichen, mit komplexeren Modellen noch schneller zu trainieren.“

TRI-AD_logo_1200 200415_1

„Bei TRI-AD arbeiten wir daran, eine Zukunft aufzubauen, in der jeder die Freiheit hat, sich zu bewegen und zu erkunden, mit dem Fokus darauf, Verletzungen und Todesfälle durch Fahrzeuge durch adaptives Fahren und Smart City zu reduzieren. Durch den Einsatz von Amazon-EC2-P4d-Instances konnten wir unsere Trainingszeit für die Objekterkennung im Vergleich zu GPU-Instances der vorherigen Generation um 40 % reduzieren, ohne dass vorhandene Codes geändert werden mussten“, sagte Junya Inada, Director of Automated Driving (Recognition) bei TRI-AD.

Jack Yan, Senior Director of Infrastructure Engineering bei TRI-AD, sagte: „Durch den Einsatz von Amazon-EC2-P4d-Instances konnten wir unsere Trainingskosten im Vergleich zu GPU-Instances der vorherigen Generation sofort senken, sodass wir die Anzahl der Teams erhöhen konnten, die am Modelltraining arbeiten. Die Netzwerkverbesserungen in P4d ermöglichten es uns, effizient auf Dutzende von Instances zu skalieren, was uns erhebliche Agilität verlieh, Modelle schnell zu optimieren, neu zu trainieren und in Testfahrzeugen oder Simulationsumgebungen für weitere Tests bereitzustellen.“

ge_healthcare

GE Healthcare ist ein weltweit führender Innovator für Medizintechnik und digitale Lösungen. GE Healthcare ermöglicht Ärzten, schnellere und fundiertere Entscheidungen durch intelligente Geräte, Datenanalysen, Anwendungen und Services zu treffen, die von der Edison-Intelligence-Plattform unterstützt werden.

„Bei GE Healthcare bieten wir Klinikern Tools, die ihnen helfen, Daten zu aggregieren, KI und Analysen auf diese Daten anzuwenden und Erkenntnisse zu gewinnen, die die Patientenergebnisse verbessern, die Effizienz steigern und Fehler vermeiden“, sagte Karley Yoder, VP & GM, Artificial Intelligence. „Unsere medizinischen Bildgebungsgeräte erzeugen riesige Datenmengen, die von unseren Datenwissenschaftlern verarbeitet werden müssen. Bei früheren GPU-Clustern würde es Tage dauern, komplexe KI-Modelle wie Progressive GANs für Simulationen zu trainieren und die Ergebnisse anzuzeigen. Durch die Verwendung der neuen P4d-Instances wurde die Verarbeitungszeit von Tagen auf Stunden reduziert. Wir haben bei Trainingsmodellen mit verschiedenen Bildgrößen eine zwei- bis dreimal höhere Geschwindigkeit festgestellt, während wir mit einer höheren Batchgröße eine bessere Leistung und mit einem schnelleren Modellentwicklungszyklus eine höhere Produktivität erzielen.“

0_banner

OmniSci ist ein Pionier in der beschleunigten Analytik. Die OmniSci-Plattform wird in Unternehmen und Behörden verwendet, um Erkenntnisse für Daten zu gewinnen, die über die Grenzen der gängigen Analysetools hinausgehen.

„Bei Omnisci arbeiten wir daran, eine Zukunft aufzubauen, in der Datenwissenschaft und Analytik zusammenlaufen, um Datensilos aufzubrechen und zu verschmelzen. Kunden nutzen ihre enormen Datenmengen, die Standort und Zeit beinhalten können, um sich nicht nur ein vollständiges Bild davon zu machen, was passiert, sondern auch wann und wo dies passiert und zwar durch eine granulare Visualisierung von räumlichen und zeitlichen Daten. Unsere Technologie ermöglicht es, sowohl den Wald als auch die Bäume zu sehen.“ sagte (Ray Falcione), VP of US Public Sector bei Omnisci. „Durch den Einsatz von Amazon-EC2-P4d-Instances konnten wir die Kosten für die Bereitstellung unserer Plattform im Vergleich zu GPU-Instances der vorherigen Generation deutlich senken und so massive Datensätze kostengünstig skalieren. Die Netzwerkverbesserungen von A100 haben unsere Effizienz bei der Skalierung auf Milliarden von Datenzeilen erhöht und es unseren Kunden ermöglicht, noch schneller Erkenntnisse zu gewinnen.“

z-logo

Zenotech Ltd definiert Engineering online neu durch den Einsatz von HPC Clouds, die On-Demand-Lizenzmodelle zusammen mit extremen Leistungsvorteilen durch den Einsatz von GPUs bereitstellen.

„Bei Zenotech entwickeln wir die Werkzeuge, die es Designern ermöglichen, effizientere und umweltfreundlichere Produkte zu entwickeln. Wir arbeiten branchenübergreifend und unsere Tools bieten durch den Einsatz von groß angelegten Simulationen bessere Erkenntnisse für die Produktleistung.“ sagte Jamil Appa, Direktor von Zenotech. „Der Einsatz von AWS-P4d-Instances ermöglicht es uns, unsere Simulationen 3,5 Mal schneller auszuführen als mit der vorherigen GPU-Generation. Diese Beschleunigung verkürzt unsere Lösungszeit erheblich und ermöglicht es unseren Kunden, Designs schneller auf den Markt zu bringen oder Simulationen mit höherer Genauigkeit durchzuführen, als dies bisher möglich war.“

aon-200x100

Aon ist ein weltweit führendes professionelles Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Risiko-, Altersvorsorge- und Gesundheitslösungen anbietet. Aon PathWise ist eine GPU-basierte und skalierbare HPC-Risikoverwaltungslösung, mit der Versicherer und Rückversicherer, Banken und Pensionsfonds die wichtigsten Herausforderungen von heute wie Hedge-Strategietests, regulatorische und wirtschaftliche Prognosen sowie Budgetierung bewältigen können. 

„Bei PathWise Solutions Group LLC ermöglicht unser Produkt Versicherungsunternehmen, Rückversicherern und Pensionskassen den Zugang zu Technologien der nächsten Generation, um die wichtigsten Versicherungsherausforderungen von heute wie Machine Learning, Hedge-Strategietests, regulatorische und finanzielle Berichterstattung, Geschäftsplanung und Wirtschaftsprognosen und die Entwicklung neuer Produkte und Preise schnell zu lösen“, sagte Peter Phillips, Präsident und CEO der PathWise Solutions Group. „Durch den Einsatz von Amazon-EC2-P4d-Instances sind wir zum ersten Mal in der Lage, erstaunliche Geschwindigkeitsverbesserungen für Berechnungen mit einfacher und doppelter Genauigkeit gegenüber GPU-Instances der vorherigen Generation für die anspruchsvollsten Berechnungen zu erzielen. Geschwindigkeit zählt“, sagt Phillips, „und wir bieten unseren Kunden dank der neuen Instances von AWS weiterhin einen sinnvollen Mehrwert und die neueste Technologie.“

rad_ai

Rad AI besteht aus Radiologie- und KI-Experten und entwickelt Produkte, die die Produktivität von Radiologen maximieren und letztendlich das Gesundheitswesen zugänglicher machen und die Patientenergebnisse verbessern.

„Unsere Mission bei Rad AI ist es, den Zugang zu und die Qualität der Gesundheitsversorgung für alle zu verbessern. Mit einem Fokus auf den Workflow der medizinischen Bildgebung spart Rad AI Radiologen Zeit, reduziert das Vorkommen von Burnout und verbessert die Genauigkeit“, sagte Doktor Gurson, Mitbegründer von Rad AI. „Wir verwenden KI, um radiologische Arbeitsabläufe zu automatisieren und die radiologische Berichterstattung zu optimieren. Mit den neuen EC2-P4d-Instances haben wir eine schnellere Inferenz und die Möglichkeit gesehen, Modelle 2,4 Mal schneller mit höherer Genauigkeit zu trainieren als bei P3-Instances der vorherigen Generation. Dies ermöglicht eine schnellere und genauere Diagnose und einen besseren Zugriff zu hochwertigen Radiologie-Services, die von unseren Kunden in den gesamten USA angeboten werden."

Lesen Sie das Fallbeispiel, um weitere Informationen zu erhalten »

Produktdetails

Instance-Größe vCPUs Instance-Arbeitsspeicher (GiB) GPU – A100 Netzwerkbandbreite GPUDirect RDMA GPU-Peer-to-Peer Lokaler Instance-Speicher EBS-Bandbreite On-Demand-Preis/Std. 1 Jahr lang Reserved Instance pro Stunde* 3 Jahr lang Reserved Instance pro Stunde*
p4d.24xlarge 96 1152 8 400 GBit/s ENA und EFA Ja 600 GB/s NVSwitch 8 x 1 TB NVMe SSD 19 GBit/s 32,77 USD 19,22 USD 11,57 USD
* - Die angegebenen Preise gelten für Linux/Unix in der AWS-Region USA Ost (Nord-Virginia) und wurden auf den nächsten Cent gerundet. Vollständige Preisdetails finden Sie auf der Seite der Amazon-EC2-Preise.

Amazon-EC2-P4d-Instances sind in den Regionen USA Ost (Nord-Virginia und Ohio), USA West (Oregon), Europa (Irland und Frankfurt) und Asien-Pazifik (Tokio und Seoul) verfügbar. Kunden können P4d-Instances als On-Demand-Instances, Reserved Instances, Spot-Instances, Dedicated Hosts oder als Teil eines Savings Plan erwerben.

Erste Schritte mit Amazon-EC2-P4d-Instances beim Machine Learning

Verwendung von Amazon SageMaker

Amazon SageMaker ist ein komplett verwalteter Service zum Erstellen, Trainieren und Bereitstellen von ML-Modellen. In Verbindung mit Amazon-EC2-P4d-Instances können Kunden problemlos auf dutzende, hunderte oder tausende von GPUs skalieren, um ein Modell schnell in einem beliebigen Umfang zu trainieren, ohne sich Gedanken über die Einrichtung von Clustern und Data Pipelines machen zu müssen.

Verwenden von AWS-Deep-Learning-AMI oder Deep-Learning-Containern

Die AWS-Deep-Learning-AMIs (DLAMI) bieten ML-Praktikern und -Forschern die Infrastruktur und Tools, um Deep Learning in der Cloud in jedem Maß zu beschleunigen. AWS Deep Learning Containers sind Docker-Images, die mit Deep-Learning-Frameworks vorinstalliert sind, um die schnelle Implementierung von benutzerdefinierten ML-Umgebungen zu vereinfachen, indem sie es Ihnen ermöglichen, den komplizierten Prozess der Erstellung und Optimierung von Umgebungen zu überspringen.

Verwenden von Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) oder Elastic Container Service (ECS)

Kunden, die es vorziehen, ihre eigenen containerisierten Workloads über Container-Orchestrierungsdienste zu verwalten, können Amazon-EC2-P4d-Instances mit Amazon EKS oder ECS bereitstellen.

Erste Schritte mit Amazon-EC2-P4d-Instances für High Performance Computing

Amazon-EC2-P4d-Instances sind eine ideale Plattform zum Ausführen von technischen Simulationen, Computer-Finanzberechnungen, seismischer Analyse, Molekularmodellierung, Genomik, Rendering und anderen GPU-basierten High Performance Computing (HPC)-Workloads. HPC-Anwendungen benötigen häufig eine hohe Netzwerkleistung, schnelle Speicherung, viel Arbeitsspeicher, hohe Datenverarbeitungskapazitäten oder alles gleichzeitig. P4d-Instances unterstützen Elastic Fabric Adapter (EFA), mit dem HPC-Anwendungen, die das Message Passing Interface (MPI) verwenden, auf Tausende von GPUs skaliert werden können. AWS Batch und AWS ParallelCluster ermöglichen HPC-Entwicklern, verteilte HPC-Anwendungen schnell zu erstellen und zu skalieren.

Weitere Informationen »

Blog-Beiträge und Artikel

Weitere Ressourcen

EC2 UltraCluster von P4d-Instances (1:59)
Amazon EC2 P4d vs. P3: Natürliche Sprachverarbeitung (0:34)
Amazon EC2 P4d vs. P3: Sprache-zu-Text (0:33)
Amazon EC2 P4d vs. P3: Bildklassifizierung (0:37)

Erste Schritte mit AWS

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Registrieren Sie sich für ein AWS-Konto

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose Kontingent für AWS.

Mit einfachen Tutorials lernen

Erfahren Sie mehr in unseren 10-minütigen Tutorials

Entdecken und lernen Sie mit einfachen Tutorials.

Beginnen Sie mit der Entwicklung mit EC2 in der Konsole

Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Erstellen Sie mithilfe von schrittweisen Anleitungen AWS-Projekte.

Amazon EC2 P4d Instances

Highest performance for ML training and HPC applications in the cloud

Amazon EC2 P4d instances deliver the highest performance for machine learning (ML) training and high performance computing (HPC) applications in the cloud. P4d instances are powered by the latest NVIDIA A100 Tensor Core GPUs and deliver industry-leading high throughput and low latency networking. These instances are the first in the cloud to support 400 Gbps instance networking. P4d instances provide up to 60% lower cost to train ML models, including an average of 2.5x better performance for deep learning models compared to previous generation P3 and P3dn instances.

Amazon EC2 P4d instances are deployed in hyperscale clusters called EC2 UltraClusters that are comprised of the highest performance compute, networking, and storage in the cloud. Each EC2 UltraCluster is one of the most powerful supercomputers in the world, enabling customers to run their most complex multi-node ML training and distributed HPC workloads. Customers can easily scale from a few to thousands of NVIDIA A100 GPUs in the EC2 UltraClusters based on their ML or HPC project needs.

Researchers, data scientists, and developers can leverage P4d instances to train ML models for use cases such as natural language processing, object detection and classification, and recommendation engines, as well as run HPC applications such as pharmaceutical discovery, seismic analysis, and financial modeling. Unlike on-premises systems, customers can access virtually unlimited compute and storage capacity, scale their infrastructure based on business needs, and spin up a multi-node ML training job or a tightly coupled distributed HPC application in minutes, without any setup or maintenance costs.

Announcing the New Amazon EC2 P4d Instances (2:00)

Got questions or need help with EC2 UltraClusters?

Request help »

High Scale ML Training and HPC with EC2 P4d UltraClusters

EC2 UltraClusters of P4d instances combine high performance compute, networking, and storage into one of the most powerful supercomputers in the world. Each EC2 UltraCluster of P4d instances comprises more than 4,000 of the latest NVIDIA A100 GPUs, Petabit-scale non-blocking networking infrastructure, and high throughput low latency storage with FSx for Lustre. Any ML developer, researcher, or data scientist can spin up P4d instances in EC2 UltraClusters to get access to supercomputer-class performance with pay-as-you-go usage model to run their most complex multi-node ML training and HPC workloads.

For questions or assistance with EC2 UltraClusters, request help.

EC2_UltraClusters_HIW

Benefits

Reduce ML training time from days to minutes

With the latest generation NVIDIA A100 Tensor Core GPUs, each Amazon EC2 P4d instance delivers on average 2.5x better deep learning performance compared to previous generation P3 instances. EC2 UltraClusters of P4d instances enable everyday developers, data scientists, and researchers to run their most complex ML and HPC workloads by giving access to supercomputing-class performance without any upfront costs or long-term commitments. The reduced training time with P4d instances boosts productivity, enabling developers to focus on their core mission of building ML intelligence into business applications.

Run the most complex multi-node ML training with high efficiency

Developers can seamlessly scale to up to thousands of GPUs with EC2 UltraClusters of P4d instances. High throughput, low latency networking with support for 400 Gbps instance networking, Elastic Fabric Adapter (EFA), and GPUDirect RDMA technology, help rapidly train ML models using scale-out/distributed techniques. Elastic Fabric Adapter (EFA) uses the NVIDIA Collective Communications Library (NCCL) to scale to thousands of GPUs, and GPUDirect RDMA technology enables low latency GPU to GPU communication between P4d instances.

Lower the infrastructure costs for ML training and HPC

Amazon EC2 P4d instances deliver up to 60% lower cost to train ML models compared to P3 instances. Additionally, P4d instances are available for purchase as Spot Instances. Spot Instances take advantage of unused EC2 instance capacity and can lower your Amazon EC2 costs significantly with up to a 90% discount from On-Demand prices. With the lower cost of ML training with P4d instances, budgets can be reallocated to build more ML intelligence into business applications.

Easily get started and scale with AWS services

Deep learning AMIs and deep learning containers make it easy to deploy P4d deep learning environments in minutes as they contain the required deep learning framework libraries and tools. You can also easily add your own libraries and tools to these images. P4d instances support popular ML frameworks such as TensorFlow, PyTorch, and MXNet. Additionally, Amazon EC2 P4d instances are supported by major AWS services for ML, management, and orchestration such as Amazon SageMaker, Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS), Amazon Elastic Container Service (ECS), AWS Batch, and AWS ParallelCluster.

Features

Powered by NVIDIA A100 Tensor Core GPUs

NVIDIA A100 Tensor Core GPUs deliver unprecedented acceleration at scale for ML and high performance computing (HPC). NVIDIA A100’s third generation Tensor Cores accelerate every precision workload, speeding time to insight and time to market. Each A100 GPU offers over 2.5x the compute performance compared to the previous generation V100 GPU and comes with 40 GB of high-performance HBM2 GPU memory. NVIDIA A100 GPUs leverage NVSwitch GPU interconnect throughput so each GPU can communicate with every other GPU in the same instance at the same 600GB/s bidirectional throughput and with single-hop latency.

High performance networking

P4d instances provide 400 Gbps networking to help customers better scale out their distributed workloads such as multi-node training more efficiently with high throughput networking between P4d instances as well as between a P4d instance and storage services such as Amazon S3 and FSx for Lustre. Elastic Fabric Adapter (EFA) is a custom network interface designed by AWS to help scale ML and HPC applications to thousands of GPUs. To further reduce latency, EFA is coupled with NVIDIA GPUDirect RDMA to enable low latency GPU to GPU communication between servers with OS bypass.

High throughput, low latency storage

Customers can access PetaByte-scale high throughput, low latency storage with FSx for Lustre or virtually unlimited cost-effective storage with Amazon S3 at 400 Gbps speeds. For workloads that need fast access to large datasets, each P4d instance also includes 8TB NVMe-based SSD storage with 16 GigaBytes/sec read throughput.

Built on AWS Nitro System

The P4d instances are built on the AWS Nitro System, which is a rich collection of building blocks that offloads many of the traditional virtualization functions to dedicated hardware and software to deliver high performance, high availability, and high security while also reducing virtualization overhead.

Customer stories

mli_600x400_TRI

Toyota Research Institute (TRI), founded in 2015, is working to develop automated driving, robotics, and other human amplification technology for Toyota.

“At TRI, we're working to build a future where everyone has the freedom to move,” said Mike Garrison, Technical Lead, Infrastructure Engineering at TRI. "The previous generation P3 instances helped us reduce our time to train machine learning models from days to hours and we are looking forward to utilizing P4d instances, as the additional GPU memory and more efficient float formats will allow our machine learning team to train with more complex models at an even faster speed."

TRI-AD_logo_1200 200415_1

"At TRI-AD, we're working to build a future where everyone has the freedom to move and explore with a focus on reducing vehicle injuries and fatalities using adaptive driving and smart city. Through the use of Amazon EC2 P4d instances, we were able to reduce our training time for object recognition by 40% compared to previous generation GPU instances without any modification to existing codes." said Junya Inada, Director of Automated Driving (Recognition) at TRI-AD.

Jack Yan, Senior Director of Infrastructure Engineering at TRI-AD said, "Through the use of Amazon EC2 P4d instances, we were able to instantly reduce our cost to train compared to previous generation GPU instances enabling us to increase the number of teams working on model training. The networking improvements in P4d allowed us to efficiently scale to dozens of instances which gave us significant agility to rapidly optimize, retrain, and deploy models in test cars or simulation environments for further testing."

ge_healthcare

GE Healthcare is a leading global medical technology and digital solutions innovator. GE Healthcare enables clinicians to make faster, more informed decisions through intelligent devices, data analytics, applications and services, supported by its Edison intelligence platform.

“At GE Healthcare, we provide clinicians with tools that help them aggregate data, apply AI and analytics to that data and uncover insights that improve patient outcomes, drive efficiency and eliminate errors,” said Karley Yoder, VP & GM, Artificial Intelligence. “Our medical imaging devices generate massive amounts of data that need to be processed by our data scientists. With previous GPU clusters, it would take days to train complex AI models, such as Progressive GANs, for simulations and view the results. Using the new P4d instances reduced processing time from days to hours. We saw two- to three-times greater speed on training models with various image sizes, while achieving better performance with increased batch size and higher productivity with a faster model development cycle.”

0_banner

OmniSci is a pioneer in accelerated analytics. The OmniSci platform is used in business and government to find insights in data beyond the limits of mainstream analytics tools.

“At Omnisci, we’re working to build a future where Data Science and Analytics converge to break down and fuse data silos. Customers are leveraging their massive amounts of data that may include location and time to build a full picture of not only what is happening, but when and where through granular visualization of spatial temporal data. Our technology enables seeing both the forest and the trees.” said (Ray Falcione), VP of US Public Sector at Omnisci. “Through the use of Amaon EC2 P4d instances, we were able reduce the cost to deploy our platform significantly compared to previous generation GPU instances thus enabling us to cost-effectively scale massive data sets. The networking improvements on A100 has increased our efficiencies in how we scale to billions of rows of data and enabled our customers to glean insights even faster.”

z-logo

Zenotech Ltd is redefining engineering online through the use of HPC Clouds delivering on demand licensing models together with extreme performance benefits by leveraging GPUs.

“At Zenotech we are developing the tools to enable designers to create more efficient and environmentally friendly products. We work across industries and our tools provide greater product performance insight through the use of large scale simulation.” said Jamil Appa, Director of Zenotech. “The use of AWS P4d instances, enables us to run our simulations 3.5 times faster compared to the previous generation of GPUs. This speed up cuts our time to solve significantly allowing our customers to get designs to market faster or to do higher fidelity simulations than were previously possible.”

aon-200x100

Aon is a leading global professional services firm providing a broad range of risk, retirement and health solutions. Aon PathWise is a GPU-based and scalable HPC risk management solution that insurers and re-insurers, banks, and pension funds can use to address today’s key challenges such as hedge strategy testing, regulatory and economic forecasting, and budgeting. 

“At PathWise Solutions Group LLC, our product allows insurance companies, reinsurers and pension funds to access next generation technology to rapidly solve today’s key insurance challenges such as machine learning, hedge strategy testing, regulatory and financial reporting, business planning and economic forecasting, and new product development and pricing” said Peter Phillips, President and CEO, PathWise Solutions Group. "Through the use of Amazon EC2 P4d instances we are able to deliver amazing improvements in speed for single and double precision calculations over previous generation GPU instances for the most demanding calculations, allowing new range of calculations and forecasting to be done by clients for the very first time. Speed matters,” says Phillips, “and we continue to deliver meaningful value and the latest technology to our customers thanks to the new instances from AWS.”

rad_ai

Comprised of radiology and AI experts, Rad AI builds products that maximize radiologist productivity, ultimately making healthcare more widely accessible and improving patient outcomes.

“At Rad AI, our mission is to increase access to and quality of healthcare, for everyone. With a focus on medical imaging workflow, Rad AI saves radiologists time, reduces burnout, and enhances accuracy,” said Doktor Gurson, Co-founder of Rad AI. “We use AI to automate radiology workflows and help streamline radiology reporting. With the new EC2 P4d instances, we’ve seen faster inference and the ability to train models 2.4x faster, with higher accuracy than on previous generation P3 instances. This allows faster, more accurate diagnosis, and greater access to high quality radiology services provided by our customers across the US.“

Product Details

Instance Size vCPUs Instance Memory (GB) GPU – A100 Network Bandwidth GPUDirect RDMA GPU Peer to Peer Local Instance Storage EBS Bandwidth On-demand Price/hr 1-yr Reserved Instance Effective Hourly * 3-yr Reserved Instance Effective Hourly *
p4d.24xlarge 96 1152 8 400 Gbps ENA AND EFA Yes 600 GB/s NVSwitch 8 x 1 TB NVMe SSD 19 Gbps $32.77 $19.22 $11.57
* - Prices shown are for Linux/Unix in the US East (Northern Virginia) AWS Region and rounded to the nearest cent. For full pricing details, see the Amazon EC2 pricing page.

Amazon EC2 P4d instances are available in US East (Northern Virginia) and US West (Oregon) regions. Customers can purchase P4d instances as On-Demand Instances, Reserved Instances, Spot Instances, Dedicated Hosts,or as part of Savings Plan.

Getting Started with Amazon EC2 P4d instances for machine learning

Using Amazon SageMaker

Amazon SageMaker is a fully-managed service for building, training, and deploying ML models. When used together with Amazon EC2 P4d instances, customers can easily scale to tens, hundreds, or thousands of GPUs to train a model quickly at any scale without worrying about setting up clusters and data pipelines.

Using AWS Deep Learning AMI or Deep Learning Containers

The AWS Deep Learning AMIs (DLAMI) provide ML practitioners and researchers with the infrastructure and tools to accelerate deep learning in the cloud, at any scale. AWS Deep Learning Containers are Docker images pre-installed with deep learning frameworks to make it easy to deploy custom ML environments quickly by letting you skip the complicated process of building and optimizing your environments from scratch.

Using Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) or Elastic Container Service (ECS)

Customers who prefer to manage their own containerized workloads via container orchestration services can deploy Amazon EC2 P4d instances with Amazon EKS or ECS.

Getting started with Amazon EC2 P4d instances for high performance computing

Amazon EC2 P4d instances are an ideal platform to run engineering simulations, computational finance, seismic analysis, molecular modeling, genomics, rendering, and other GPU-based high performance computing (HPC) workloads. HPC applications often require high network performance, fast storage, large amounts of memory, high compute capabilities, or all of the above. P4d instances support Elastic Fabric Adapter (EFA) that enables HPC applications using the Message Passing Interface (MPI) to scale to thousands of GPUs. AWS Batch and AWS ParallelCluster enable HPC developers to quickly build and scale distributed HPC applications.

Learn more »

Blog posts & articles

Additional resources

EC2 UltraClusters of P4d instances (1:59)
Amazon EC2 P4d vs P3: Natural Language Processing (0:34)
Amazon EC2 P4d vs P3: Speech to text (0:33)
Amazon EC2 P4d vs P3: Image Classification (0:37)

Get started with AWS

Sign up for an AWS account

Sign up for an AWS account

Instantly get access to the AWS Free Tier.

Learn with simple tutorials

Learn with 10-minute tutorials

Explore and learn with simple tutorials.

Start building with EC2 in the console

Start building in the console

Begin building with step-by-step guides to help you launch your AWS project.