Amazon EC2 Spot-Instances bieten freie Rechenkapazitäten in der AWS Cloud zu stark vergünstigten Preisen im Vergleich zu On-Demand-Instances.

Mit Spot-Instances sparen Sie bis zu 90 % bei Big Data, Containern, CI/CD, HPC und anderen fehlertoleranten Workloads. Sie können auch Ihren Workloaddurchsatz um das zehnfache skalieren und sich im Rahmen des vorhandenen Budgets bewegen.

Was sind Spot-Instances? (2:10)

Erste Schritte

Die Verwendung von Spot-Instances ist ganz einfach. Ermitteln Sie zuerst die wichtigsten Workloads, die am besten für die Ausführung auf Spot-Instances geeignet sind. Starten Sie dann in wenigen Minuten eine Spot-Instance über die AWS-Managementkonsole, integrierte AWS-Services wie EMR, ECS und Auto Scaling oder die EC2 Fleet-API. Weitere Informationen finden Sie im Amazon EC2-Benutzerhandbuch in den Best Practices und in den folgenden Ressourcen.

1. Wissenswertes vor dem Start mit Spot

  1. In diesem Video erfahren Sie, welche Workloads sich am besten für die Ausführung auf Spot-Instances eignen.
  2. Erfahren Sie mehr über das Spot-Preismodell, die planbaren Preise, keine Gebote und Einsparungen von 70–90 % gegenüber On-Demand.

2. Erstellen der ersten Spot-Instance

product-icon_Amazon_EC2_SpotInstances_icon_squid_ink_125
  1. Erfahren Sie, wie Spot- Instances funktionieren und starten Sie Ihre erste Spot-Instance über die AWS-Managementkonsole, AWS SDK/CLI oder AWS-APIs.
  2. Erfahren Sie, wie Sie Spot-Instances für Workloads wie CI/CD, Big Data, Container und Rendering starten.

3. Implementieren von Bewährte Practices

  1. In diesem Video lernen Sie einige einfache Regeln beim Start von Spot-Instances kennen, um Kosteneinsparungen bei der Datenverarbeitung zu maximieren. Weitere Informationen
  2. Erfahren Siehier, wie Sie die Auswirkung von Unterbrechungen minimieren.

Funktionsweise von Spot-Instances

product-page-diagram_EC2-Spot-Instances

Beispielanwendungsfälle

Containerbasierte Workloads mit Spot-Instances

Container sind statusfrei, fehlertolerant und ideal für Amazon EC2 Spot-Instances geeignet. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie containerbasierte Workloads effizient bereitstellen und Cluster in jeder Größenordnung zu einem Bruchteil der Kosten einfach verwalten. Spot-Instances können mit ECS oder Kubernetes verwendet werden, um beliebige containerbasierte Workloads auszuführen – von verteilten Systemen bis hin zu Anwendungen, die täglich Millionen von Daten verarbeiten. Weitere Informationen

Wussten Sie, dass Container ideal für Amazon EC2 Spot-Instances geeignet sind? (6:53)

Best Practices für Big Data mit Amazon EMR und Amazon EC2 Spot-Instances

Big Data-Workloads auf Spot-Instances

Spot-Instances bieten Beschleunigung, Skalierung und erhebliche Kosteneinsparungen, um zeitkritische Workloads mit Hyperskalierung für schnelle Datenanalysen auszuführen. Verwenden Sie Spot-Instances mit Amazon EMR, Hadoop oder Spark, um große Datenmengen zu verarbeiten. Dieses Video dient als Einführung in Amazon EC2 Spot und Amazon EMR – damit Sie große Datenmengen einfach, schnell und kostengünstig verarbeiten können.


CI/CD-Workloads auf Spot-Instances

Konfigurieren Sie Jenkins mit dem EC2 Spot-Plug-in, um eine Sammlung von Spot-Instances je nach Anzahl der abzuschließenden Aufträge automatisch zu skalieren. Steigern Sie Ihre Kosteneinsparungen, indem Sie ältere Instances für CI nutzen – denn diese Prozesse erfordern nicht viel Leistung zum Testen. Auslastungs-, Integrations-, Canary- und Sicherheitstests profitieren von der Elastizität und der Ersparnis, die mit Spot-Instances einhergehen.

Wussten Sie, dass es ein Amazon EC2 Spot-Fleet-Plug-in für Jenkins gibt? (7:42)

Rendering in AWS mit Deadline 10 (44:37)

Workloads auf Spot-Instances rendern

Dieses Webinar dient als Einführung in AWS Thinkbox Deadline und Amazon EC2 Spot, damit Sie Pipelines über das AWS-Portal rendern können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie die Vorteile von Produkten wie Draft und Jigsaw nutzen, um die Verwaltung Ihrer Renderingaufgaben zu erleichtern.


Spot-Best Practices

Ihre Budget- und Instance-Typ-Anforderungen sowie Ihr Anwendungskonzept bestimmen, wie die Best Practices für Ihre Anwendung angewendet werden. Hier sind einige Empfehlungen.

1. Spot-Regeln

Kosteneinsparungen bei der Datenverarbeitung lassen sich mit zwei einfachen Regeln maximieren:
  1. Spot-Kapazitätspools haben getrennte Preise und ändern sich nur selten.
  2. Amazon EC2 benachrichtigt Sie zwei Minuten bevor die Kapazität zurückgefordert wird.

2. Instance-Flexibilität

Testen Sie Ihre Anwendung sofern möglich mit verschiedenen Instance-Typen. Da die Preise in einer Availability Zone für jeden einzelnen Instance-Typ unabhängig variieren, können Sie häufig mehr Rechenkapazität für denselben Preis bekommen, wenn Sie hinsichtlich des Instance-Typs flexibel sind. Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Video.

3. Fleet-API

EC2 Fleet vereinfacht die Bereitstellung von EC2-Kapazität für verschiedene Instance-Typen, Availability Zones (AZs), On-Demand-Instances, Reserved Instances (RIs) und Spot-Erwerbsmodelle. Diese Funktionalität ist auch in Spot Fleet verfügbar. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Spot-Instances und On-Demand-Instances kombinieren können, um Kosteneinsparungen mit Spot Fleet zu maximieren.


Unterbrechungen handhaben

Automatisieren ankündigender Benachrichtigungen (2 Minuten vorher) (4:11)

Spot-Instances erhalten eine Benachrichtigung, zwei Minuten bevor EC2 diese Instances zurückfordert, weil die Kapazität wieder benötigt wird. Um die Auswirkungen durch Unterbrechungen zu reduzieren, befolgen Sie die oben genannten Best Practices.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie Benachrichtigungen automatisieren, die zwei Minuten vorher ankündigen, dass Spot-Instances von Amazon EC2 unterbrochen werden. Mit dem Spot Instance Advisor können Sie die durchschnittliche Häufigkeit der Unterbrechungen für verschiedene Spot-Pools ermitteln.

Getting Started with Amazon EC2 Spot Instances

Amazon EC2 Spot Instances offer spare compute capacity in the AWS cloud at steep discounts compared to On-Demand instances.

Spot instances let you save up to 90% on big data, containers, CI/CD, HPC and other fault-tolerant workloads. Or, scale your workload throughput by up to 10x and stay within the existing budget.

What are Spot Instances? (2:10)

How to Get started

Getting started with Spot Instances is simple. First, identify key workloads best suited to run on Spot Instances. Then launch a Spot instance in minutes via the AWS Management console, integrated AWS services, such as EMR, ECS, and Auto Scaling, or the EC2 Fleet API. Visit the Amazon EC2 User Guide, and read the best practices and resources below.

1. Know Before you Launch Spot

  1. Watch this video to see which workloads are best suited to run on Spot Instances
  2. Learn how the Spot pricing model works, offering redictable prices, wthout bidding and with typical savings of 70-90% over On-Demand

2. Create Your First Spot Instance

product-icon_Amazon_EC2_SpotInstances_icon_squid_ink_125
  1. Learn how Spot Instances work to launch your first Spot Instance from the AWS Management Console, AWS SDK/CLI or via the AWS APIs.
  2. Learn how to launch Spot Instances for workloads such as CI/CD, Big Data, Containers, and Rendering

3. Implement Best Practices

  1. Watch this video to learn a few simple rules to follow when launching Spot Instances to maximize compute cost savings. Learn more
  2. Learn how to minimize the impact of interruptions here

How Spot Instances Work

product-page-diagram_EC2-Spot-Instances

Use Case Examples

Containerized Workloads with Spot Instances

Containers are stateless, fault-tolerant and a great fit for Amazon EC2 Spot Instances. Attend this webinar to learn how to efficiently deploy containerized workloads and easily manage clusters at any scale at a fraction of the cost. Spot instances can be used with ECS or Kubernetes to run any containerized workload, from distributed system to applications that map millions of miles a day. Learn more.

Did You Know That Containers Are Natural Fit for Amazon EC2 Spot Instances? (6:53)

Big Data Best Practices with Amazon EMR and Amazon EC2 Spot Instances

Big Data Workloads on Spot Instances

Spot instances provide acceleration, scale, and deep cost savings to run time-critical, hyper-scale workloads for rapid data analysis. Use Spot Instances with Amazon EMR, Hadoop or Spark to process massive amounts of data. Watch this video to get started on Amazon EC2 Spot and Amazon EMR for easy fast and cost-effective processing of vast amounts of data.


CI/CD Workloads on Spot Instances

Configure Jenkins with the EC2 Spot Plug-In to automatically scale a fleet of Spot instances depending on the number jobs to be completed. Increase cost savings by leveraging older generation instances for CI, as these processes do not require a lot of power for testing. Load, integration, canary, and security testing all benefit from the elasticity and price savings associated with Spot instances.

Did You Know That There Is an Amazon EC2 Spot Fleet Plugin for Jenkins? (7:42)

Rendering on AWS with Deadline 10 (44:37)

Rendering Workloads on Spot Instances

Watch this webinar to learn how you can get started with AWS Thinkbox Deadline and Amazon EC2 Spot to help scale rendering pipelines using AWS Portal. Also see how you can take advantage of products such as Draft and Jigsaw to help make it easier to manage your rendering tasks.


Spot Best Practices

Your instance type requirements, budget requirements, and application design will determine how to apply the best practices for your application. Here are a few recommendations.

1. Spot Rules

Learn two simple rules to follow to maximize compute cost savings:
  1. Spot Capacity Pools have separate prices and change infrequently
  2. Amazon EC2 will give you a 2 minute warning when we need the capacity back

2. Instance Flexibility

Test your application on different instance types when possible. Because prices fluctuate independently for each instance type in an Availability Zone, you can often get more compute capacity for the same price when you have instance type flexibility. Watch this video to learn more.

3. Fleet API

EC2 Fleet simplifies the provisioning of EC2 capacity across different instance types, AZs, and across On-Demand, RIs and Spot purchase models. The same functionality is available in Spot Fleet. Watch this video to learn how to mix Spot Instances and On-Demand to maximize cost savings via Spot Fleet.


Handling Interruptions

Automating 2 min Notifications (4:11)

Spot Instances receive a two-minute notice when these instances are about to be reclaimed by EC2, because EC2 needs the capacity back.To reduce the impact of interruptions, follow best practises mentioned above.

Watch this video to automate the 2 minute notifications you receive when the Spot instances are interrupted by Amazon EC2. You can also review the Spot Instance Advisor for average frequency of interruption for different Spot Pools.