Mit Amazon EC2 Spot-Instances können Sie dieselben Amazon EC2-Instances anfordern, um Ihre Datenverarbeitungskosten zu reduzieren und den Anwendungsdurchsatz zu verbessern. Spot-Instances können Sie über die Spot-Verwaltungskonsole, das CLI, die API oder dieselbe Schnittstelle, die zum Starten von On-Demand-Instances verwendet wird, anfordern, indem Sie einfach auswählen, dass Sie Spot verwenden möchten. Ihre Anforderung wird gewährt, falls die notwendigen Kapazitäten vorhanden sind. Sie können eine Startvorlage oder ein vorab konfiguriertes oder benutzerdefiniertes Amazon Machine Image (AMI) wählen, Sicherheit und Netzwerkzugriff für Ihre Spot-Instance konfigurieren, unter mehreren Instance-Typen und Speicherorten wählen, statische IP-Endpunkte verwenden und dauerhafte Blockspeicher für Ihre Spot-Instances auswählen.

Der Spot-Preis berechnet sich nach den langfristigen Trends bei Angebot und Nachfrage sowie nach den EC2-Reservekapazitäten. Sie bezahlen den Spot-Preis, der zu Beginn jeder Instance-Stunde gilt und sekundengenau abgerechnet wird.

Amazon EC2 bietet Funktionen und Tools, damit Sie Ihre Kosteneinsparungen und Anwendungsleistung mit Spot-Instances optimieren können.

Kostenloses Starten einer Amazon EC2-Instance

Amazon EC2 gratis testen

Das kostenlose Kontingent für AWS umfasst ein Jahr lang jeden Monat 750 Stunden Nutzung von Linux- und Windows-Instances vom Typ t2.micro. Um innerhalb des kostenlosen Nutzungskontingents zu bleiben, verwenden Sie nur EC2-Instances vom Typ "Micro".

Details zum kostenlosen Kontingent für AWS anzeigen »


Spot-Instances können über die RunInstances-API mit einem einzelnen weiteren Parameter gestartet werden. Die Spot-Instances, die über RunInstances gestartet werden, unterscheiden sich nicht von den anderen EC2 Spot-Instances. Sie bieten dieselbe Zuverlässigkeit, Sicherheit, Leistung, Kontrolle und Elastizität von Amazon EC2 zu marktabhängigen Preisen. Wählen Sie beim Anfordern der Kapazität einfach Spot als Marktoption aus. Erfahren Sie mehr über das Starten von Spot-Instances über die RunInstances-API. 

Mithilfe von Spot-Flotten können Sie automatisch Spot-Instances mit dem niedrigsten Preis pro Kapazitätseinheit anfordern. Senden Sie einfach eine Spot-Flotten-Anforderung ein, die die Instance-Typen enthält, die Ihre Anwendung verwenden kann. Legen Sie anhand der Bedürfnisse Ihrer Anwendung (in jeder Einheit, einschließlich Instances, vCPUs, Arbeitsspeicher, Speicher und Netzwerkdurchsatz). Weitere Informationen über Spot-Flotten.

Spot-Flotten erkennen unterbrochene oder manuell beendete Spot-Instances. Sie können sie automatisch ersetzen, um sicherzustellen, dass die nötige Rechenkapazität für Ihre Anwendung verfügbar ist. Mit Spot-Flotten können Sie auch Spot-Kapazitäten über mehrere Instance-Pools hinweg bereitstellen. So erhöhen Sie die Anwendungsverfügbarkeit und senken Sie langfristig die Betriebskosten der Flotte. Weitere Informationen über Spot-Flotten.

Spot kann Ihre Instances im Falle einer Unterbrechung pausieren oder anhalten (herunterfahren), anstatt sie zu beenden, wenn die Kapazität nicht mehr verfügbar ist. Instances werden ab dem Zeitpunkt fortgesetzt, ab dem weitere Kapazitäten verfügbar sind, was es Ihrer Instance ermöglicht, die Arbeit schneller wiederaufzunehmen. Weitere Informationen über Stop/Start und Hibernate.

Sie zahlen für Spot-Instances nie mehr als den von Ihnen angegebenen Höchstpreis. Wenn der Spot-Preis den von Ihnen festgelegten Höchstpreis für eine bestimmte Instance übersteigt oder keine Kapazitäten mehr verfügbar sind, wird die Instance automatisch heruntergefahren (oder angehalten/pausiert, wenn Sie sich bei einer persistenten Anforderung für diese Verhaltensweise entscheiden). Spot bietet drei Funktionen, mit denen Sie mehr Sichtbarkeit und Kontrolle darüber haben, wann Spot-Instances ausgeführt und beendet (oder angehalten/pausiert) werden.

Benachrichtigungen über Beendigung
Wenn Sie vor der Beendigung den Status speichern, abschließende Protokolldateien hochladen oder Spot-Instances aus einem Elastic Load Balancer entfernen müssen, können Sie die Benachrichtigungen über die Beendigung verwenden. Diese werden zwei Minuten vor der Beendigung ausgegeben. Weitere Informationen zum Verwalten von Unterbrechungen.

Persistente Anforderungen
Sie können auch einstellen, dass eine Anforderung offen bleibt, damit eine neue Instance im Falle einer Unterbrechung gestartet wird. Sie können auch festlegen, dass Ihre Amazon EBS-gestützte Instance bei Unterbrechung angehalten und neu gestartet wird, sobald Spot über Kapazitäten zu dem von Ihnen gewünschten Preis verfügt. Weitere Informationen zu persistenten und einmaligen Anforderungen.

Blockdauer
Wenn Sie Arbeitslasten 1–6 Stunden lang durchgehend ausführen müssen, können Sie eine Dauervoraussetzung bei der Anforderung von Spot-Instances angeben. Weitere Informationen über die Blockdauer bei Spot-Instances

Kunden von Amazon Web Services haben die Möglichkeit, ihre Amazon Elastic MapReduce (EMR)-Cluster mithilfe von Spot-Instances auszuführen und so die Kosten für die Verarbeitung riesiger Mengen an Daten in verwalteten Hadoop-Clustern beträchtlich zu verringern. Kunden können ihre EMR-Cluster ausführen, indem sie Spot-Instances einfach mit On-Demand und/oder Reserved Instances mischen, indem sie die Funktion mit mehreren Instance-Gruppen verwenden. Weitere Informationen zum Einrichten eines EMR-Clusters mit Spot finden Sie im Amazon EC2 User Guide.

AWS CloudFormation erleichtert Ihnen die Organisation und Bereitstellung einer Zusammenstellung von AWS-Ressourcen, einschließlich EC2 Spot, und ermöglicht Ihnen, sämtliche Abhängigkeiten oder besonderen Parameter festzulegen, die zur Laufzeit übergeben werden können. Ein Beispiel eines Performance Computing-Frameworks mit CloudFormation, das Spot-Instances nutzen kann, finden Sie in unserer Demo zu cfncluster. Weitere Informationen zum Einrichten von CloudFormation mit Spot finden Sie im Amazon EC2 User Guide.

Mit Auto Scaling-Gruppen können Sie Spot-Instances starten und verwalten, die Anwendungsverfügbarkeit aufrechterhalten und Ihre Amazon EC2-Spot-Kapazität entsprechend den von Ihnen festgelegten Bedingungen nach oben oder nach unten anpassen. Weitere Informationen zur Verwendung von Auto Scaling mit Spot-Instances finden Sie im Auto Scaling Developer Guide.

Kunden von Amazon Elastic Container Service (ECS) können Amazon ECS-Cluster auf Spot-Instances ausführen, um die Betriebskosten für die Ausführung von Anwendungen in Containern auf Amazon ECS zu reduzieren. Amazon ECS Console ist ebenfalls eng in Amazon EC2 Spot integriert. Kunden können mit dem Assistenten "Cluster erstellen" ganz einfach einen ECS-Cluster Spot-Instances einrichten. Weitere Informationen über ECS finden Sie auf der Produktseite von Amazon ECS.

AWS Batch plant Batchverarbeitungs-Workloads auf AWS, legt den Zeitplan für diese fest und führt sie aus. AWS Batch fordert in Ihrem Auftrag auch dynamisch Spot-Instances an und trägt somit zur Reduzierung der Kosten für das Ausführen von Batchaufträgen bei. Weitere Informationen über Batch finden Sie auf der Produktseite von AWS Batch.

Mit Thinkbox Deadline können Sie ganz einfach eine Renderfarm auf EC2 mit einer Spot-Flotte über das AWS Portal starten. Sie können sich für ein beliebiges Produkt eines Drittanbieters entscheiden, wie Autodesk Maya oder Autodesk 3dsMax, und eine EC2 Spot-Flotte starten. Deadline 10 verfügt über ein Dateisystem, mit dem Sie Ihre Asset-Dateien automatisch mit Amazon S3 synchronisieren können. Weitere Informationen über Deadline finden Sie unter Thinkbox Deadline.

Sie können einen unverschlüsselten Snapshot beim Start angeben und Spot dazu auffordern, ein oder mehrere verschlüsselte EBS-Volumes beim Starten der Instance zu erstellen. Geben Sie beim Senden einer Spot-Anfrage "Encrypted: true" als Verschlüsselungsverhalten in Blockgerät-Zuweisungen an. Wenn Sie bereits ein verschlüsseltes EBS-Volume verwenden, geben Sie die Snapshot-ID ohne das Flag "Encrypted" an und Spot erstellt weiterhin verschlüsselte Volumes in Ihrem vorhandenen verschlüsselten EBS-Snapshot.

Wenn Sie eine Spot-Instance anfordern, legt Spot standardmäßig den On-Demand-Preis als Ihren Höchstpreis pro Spot-Instance-Stunde fest. Sie können aber auch beim Anfordern einer Spot-Instance einen eigenen Höchstpreis pro Instance-Stunde festlegen. Für die Dauer der Ausführung der Instances zahlen Sie den bei der Anforderung angegebenen Stundensatz. Sollte der Spot-Preis den Höchstpreis übersteigen, wird Ihre Instance automatisch heruntergefahren, angehalten oder pausiert. Weitere Informationen über die Funktionsweise von Spot.

Sie können das Spot-Flotten-Plug-in für Jenkins und Atlassin Bamboo zur Ausführung der Erstellungsaufgaben für die kontinuierliche Integration auf Spot-Instances verwenden.


Spot-Instances sind gut geeignet für eine Vielzahl von Verarbeitungslasten. Je verteilter, skalierbarer und fehlertoleranter Ihre Anwendung ist, desto einfacher ist es, Geld zu sparen und den Durchsatz zu erhöhen.

Analyse
Komplexe Analysen, wie es beispielsweise bei Protokollabfragen oder bei Simulationen der Fall ist, die üblicherweise als Stapelaufträge verarbeitet werden, können mit Spot-Instances kostengünstig durchgeführt werden. Weitere Informationen zur Stapelverarbeitung.

Erstellung von Finanzmodellen und -analysen
Finanzdienstleister nutzen Spot-Instances, um Zeit und Kosten für komplexe Analysen zu reduzieren, die von Simulationen im Bereich Vermögensverwaltung bis hin zu Counterparty Value Adjustment reichen.

Bild- und Medien-Rendering
Medien- und Unterhaltungsunternehmen können Medienbestände mithilfe von Spot-Instances kostengünstig rendern und verschlüsseln und so ihre Infrastruktur je nach Bedarf skalieren. Weitere Informationen und Referenzarchitekturen finden Sie in unserem Blog.

Testen
Belastungs-, Integrations-, Frühwarn- und Sicherheitstests profitieren von der Flexibilität und den Kosteneinsparungen, die mit Spot-Instances einhergehen. Weitere Informationen.

Big Data
Spot-Instances können mit Tools wie Amazon Elastic MapReduce verwendet werden, um riesige Datenmengen, von menschlichen Genomdaten bis zu Twitter Firehose, zu verarbeiten. Weitere Informationen

Geodatenanalyse
Anbieter von geografischen Informationssystemen (GIS) nutzen Spot-Instances, um Stapelverarbeitungsvorgänge wie Rendering und Satellitenbildverarbeitung zu beschleunigen und deren Kosten zu senken. Weitere Informationen zur Stapelverarbeitung.

Wissenschaftliches Computing
Forscher und Kunden, die High Performance Computing nutzen, können dank Spot-Instances kostengünstig Simulationen durchführen, die von der Entwicklung von Medikamenten bis hin zur Genomforschung reichen. Weitere Informationen.

Web-Crawling
Mit Spot Instances kann die Infrastruktur für Web-Crawling-Prozesse einfach und kostengünstig erweitert werden, indem Amazon Elastic MapReduce oder andere Tools verwendet werden, um die Arbeit schneller und üblicherweise günstiger zu gestalten.

With Amazon EC2 Spot instances, you can request the same Amazon EC2 instances to reduce compute costs and improve application throughput. You can request Spot instances by using the Spot management console, CLI, API or the same interface that is used for launching On-Demand instances by indicating the option to use Spot. Your request will be fulfilled as long as capacity is available. You can select a Launch Template or a pre-configured or custom Amazon Machine Image (AMI), configure security and network access to your Spot instance, choose from multiple instance types and locations, use static IP endpoints, and attach persistent block storage to your Spot instances.

The Spot price is determined by long term trends in supply and demand for EC2 spare capacity. You pay the Spot price that's in effect at the beginning of each instance-hour for your running instance, billed to the nearest second.

Amazon EC2 offers features and tools to help you optimize cost savings and application performance with Spot instances.

Launch an Amazon EC2 Instance for Free

Try Amazon EC2 for Free

AWS Free Tier includes 750 hours of Linux and Windows t2.micro instances each month for one year. To stay within the Free Tier, use only EC2 Micro instances.

View AWS Free Tier Details »


Spot instances can be launched via RunInstances API with a single additional parameter. The Spot instances launched via RunInstances are the same as any EC2 Spot instance; they provide the reliability, security, performance, control, and elasticity of Amazon EC2, at low market-driven prices. Simply specify the market option as Spot when requesting the capacity. Learn more about launching Spot instances via RunInstances API. 

Spot Fleet allows you to automatically request Spot instances with the lowest price per unit of capacity. Simply submit a Spot Fleet request that includes the instance types that your application can use, and define a target capacity based on your application needs (in any unit including instances, vCPUs, memory, storage, or network throughput). Learn more about Spot Fleets.

Spot Fleet detects disrupted or manually terminated Spot instances, and automatically replaces them, to ensure that your application gets your desired amount of compute capacity. Spot Fleet also enables you to provision Spot capacity across multiple instance pools, which helps improve your application's availability and reduce operating costs of the fleet over time. Learn more about Spot Fleets.

Spot can hibernate or stop (shutdown) your instances in the event of interruption, instead of terminating them when capacity is no longer available. Instances will be resumed from prior state when capacity becomes available, allowing your instances to resume their work faster. Learn more about Stop/Start and Hibernate.

With Spot instances, you never pay more than the maximum price you specified. If the Spot price exceeds your maximum willingness to pay for a given instance or when capacity is no longer available, your instance will be terminated automatically (or stopped/hibernate, if you opt for this behavior on persistent request). Spot offers three features to help you better track and control when Spot instances run and terminate (or stop/hibernate).

Termination Notices
If you need to save state, upload final log files, or remove Spot instances from an Elastic Load Balancer before interruption, you can use termination notices, which are issued two minutes prior to interruption. Learn more about managing interruptions.

Persistent Requests
You can optionally set your request to remain open so that a new instance will be launched in its place when the instance is interrupted. You can also have your Amazon EBS-backed instance stopped upon interruption and restarted when Spot has capacity at your preferred price. Learn more about persistent and one-time requests.

Block Durations
If you need to execute workloads continuously for 1 to 6 hours, you can also specify a duration requirement when requesting Spot instances. Learn more about block durations for Spot instances.

Amazon Web Services customers have the ability to run Amazon Elastic MapReduce (EMR) clusters on Spot instances and significantly reduce the cost of processing vast amounts of data on managed Hadoop clusters. Customers can run their EMR clusters by easily mixing Spot instances with On-Demand and/or Reserved instances using the multiple Instance Groups feature. To learn more about setting up an EMR cluster with Spot, visit the Amazon EC2 User Guide.

AWS CloudFormation makes it easy to organize and deploy a collection of AWS resources, including EC2 Spot, and lets you describe any dependencies or special parameters to pass in at runtime. For a sample High Performance Computing framework using CloudFormation that can use Spot instances, see the cfncluster demo. To learn more about setting up CloudFormation with Spot, visit the Amazon EC2 User Guide.

You can use Auto Scaling groups to launch and manage Spot instances, maintain application availability, and scale your Amazon EC2 Spot capacity up or down automatically according to conditions and bid prices you define. To learn more about using Auto Scaling with Spot instances, visit the Auto Scaling Developer Guide.

Amazon Elastic Container Service (ECS) customers have the ability to run Amazon ECS clusters on Spot instances to reduce the operational cost of running containerized applications on Amazon ECS. Amazon ECS Console is also tightly integrated with Amazon EC2 Spot, customers can use the Create Cluster Wizard to easily setup an ECS cluster with Spot instances. To learn more about ECS, visit Amazon ECS product page.

AWS Batch plans, schedules, and executes customers batch computing workloads on AWS. AWS Batch dynamically requests for Spot Instances on your behalf, reducing the cost of running your batch jobs. To learn more about Batch, visit AWS Batch product page.

Thinkbox Deadline makes it easy to spin up a render farm on EC2 using Spot fleet through the AWS Portal. You can choose the 3rd party product you want such as Autodesk Maya, Autodesk 3dsMax and spin up an EC2 Spot fleet. Deadline 10 comes with a file system to automatically sync your asset files to Amazon S3. To learn more about Deadline, visit Thinkbox Deadline.

You can specify an unencrypted snapshot at launch and request Spot to create an encrypted EBS volume(s) when launching the instance. Specify "Encrypted: true" as the encryption behavior within block device mappings, when submitting a Spot request. If you already have an encrypted EBS volume in use then specify the snapshot ID without the "Encrypted" flag and Spot will continue to create encrypted volumes in your existing encrypted EBS snapshot.

When you request a Spot instance, Spot will default the maximum price you are willing to pay per Spot instance-hour as the On-Demand price. You can also exercise additional control over your Spot instance budget by specifying the maximum price you are willing to pay per instance-hour in your request. You will continue to pay the Spot price that's in effect for the time period your instances are running. If Spot price rises above your maximum price, your instance will be automatically terminated, stopped or hibernated. Learn more about how Spot works.

You can use Spot Fleet plugin for Jenkins and Atlassin Bamboo to execute your continuous integration build tasks on Spot instances.


Spot instances are well suited to a variety of workloads. The more distributed, scalable, and fault tolerant your application, the easier it is to save money and increase throughput.

Analytics
Complex analytics such as log scanning or simulations, typically performed as batch jobs, can be completed cost-effectively with Spot instances. Learn more about batch processing.

Financial Modeling and Analysis
Financial Services firms use Spot instances to reduce the time and cost to perform complex analysis ranging from wealth management simulations to Counterparty Value Analytics.

Image and Media Rendering
Media and Entertainment companies can cost-effectively render and encode media assets using Spot instances, scaling their infrastructures based on demand. To learn more and see reference architectures, visit our blog.

Testing
Load, integration, canary, and security testing all benefit from the elasticity and price savings associated with Spot instances. Learn More.

Big Data
Spot instances can be used with tools like Amazon Elastic MapReduce to process massive amounts of data, from human genomes to the Twitter fire hose. Learn more.

Geospatial Analysis
Geographic information system (GIS) providers use Spot to speed up and reduce the cost of batch processing jobs such rendering and satellite image processing. Learn more about batch processing.

Scientific Computing
Scientific researchers and high performance computing customers use Spot to cost-effectively perform simulations ranging from drug discovery to genomics research. Learn More.

Web Crawling
Web crawling processes can easily and cost-effectively scale-out on Spot instances by leveraging Amazon Elastic MapReduce or other tools to get work done faster and typically cheaper.