Einrichten Ihrer AWS-Umgebung

LEITFADEN „ERSTE SCHRITTE“

Modul 2: Sichern Ihres AWS-Kontos

In diesem Modul lernen Sie bewährte Methoden zur Sicherung Ihres AWS-Kontos kennen.

Einführung

Beim Einrichten eines neuen AWS-Kontos müssen Sie den Stammbenutzer sichern und weitere AWS-IAM-Benutzer erstellen, die sich bei dem Konto anmelden. Der Stammbenutzer ist ein spezielles Konto, das Vollzugriff auf das Konto hat und alle Aktionen durchführen kann, einschließlich der Änderung der Zahlungsweisen oder der Schließung des Kontos. Daher wird empfohlen, diesen Benutzer mit einer 2-Faktor-Authentifizierung zu sichern und weitere IAM-Benutzer für die Anmeldung einzurichten. Dieses Modul behandelt die Sicherung des Stammbenutzers und die Einrichtung von IAM-Benutzern.

Lerninhalte

  • Sichern des Stammbenutzerkontos
  • Einrichten weiterer IAM-Benutzer

 Veranschlagte Zeit

5 Minuten

 Modul erfordert:

  • Internet-Browser

Implementierung

Sichern des Stammbenutzers

Geben Sie nach der Anmeldung beim neu erstellten AWS-Konto IAM in das Suchfeld oben in der Mitte der Seite ein und klicken Sie dann auf IAM. Unter „Sicherheitswarnungen“ wird eine Aufforderung angezeigt, den Stammbenutzer mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zu sichern. Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm zweimal auf MFA aktivieren.

gsg_secure_step_1

Sie müssen nun zwischen den verfügbaren MFA-Optionen wählen. Eine Übersicht über die Optionen finden Sie im Leitfaden zur Multi-Faktor-Authentifizierung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Option Sie wählen sollen, wählen Sie Virtuelles MFA-Gerät und installieren Sie eine der für Ihr Mobiltelefon verfügbaren Apps. Achten Sie darauf, wie die von Ihnen gewählte Authentifikator-App Sicherungen und Wiederherstellungen handhabt, da Sie die App in Zukunft möglicherweise auf einem anderen Telefon einrichten müssen. Ihre Stammbenutzeranmeldung ist nun gesichert.

gsg_secure_step_2

Einrichten weiterer Benutzer und Rollen

Es gilt als bewährte Sicherheitsmethode, das Stammkonto nicht für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen, sondern stattdessen separate Benutzer für bestimmte Rollen und Funktionen anzulegen. Um solche Benutzer einzurichten, erstellen Sie zunächst eine IAM-Benutzergruppe. Diese verfügt über eine Reihe von Berechtigungen, die für alle Benutzer gelten, die der Gruppe angehören. Klicken Sie links in der Navigation auf Benutzergruppen und dann auf Gruppe erstellen. Geben Sie den Gruppennamen ein, z. B. „Administratoren“, und blättern Sie dann nach unten zu Berechtigungsrichtlinien anfügen. Suchen Sie nach „AdministratorAccess“, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Richtlinie mit dem Namen „AdministratorAccess“, blättern Sie nach unten und klicken Sie auf Gruppe erstellen.

gsg_secure_step_3

Als Nächstes erstellen wir einen IAM-Benutzer, indem wir in der linken Navigationsleiste auf Benutzer und dann auf Benutzer hinzufügen klicken. Nach der Eingabe eines Benutzernamens müssen Sie den AWS-Zugriffstyp auswählen. Beim programmgesteuerten Zugriff werden eine Zugriffsschlüssel-ID und ein Geheimnispaar für die Verwendung mit AWS CLI, CDK und anderen Anwendungen erstellt, und der Zugriff auf die AWS-Managementkonsole ermöglicht dem Benutzer die Anmeldung bei der AWS-Konsole für dieses Konto. Wählen Sie für diesen Leitfaden beide Optionen aus.

gsg_secure_step_4

Klicken Sie auf Weiter, um den Benutzer zu der von uns erstellten Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie ihn aus der Liste aus und klicken Sie dann auf Weiter: Tags.

gsg_secure_step_4-1

Tags sind nützlich, um serviceübergreifend nach Ressourcen zu suchen oder Metadaten wie beispielsweise die Abteilung hinzuzufügen. Für unseren Anwendungsfall klicken Sie auf Weiter: Überprüfen ohne ein Tag hinzuzufügen. Sie können nun die für den zu erstellenden Benutzer festgelegten Werte überprüfen, bevor Sie ihn tatsächlich erstellen. Sie werden feststellen, dass unter der von uns erstellten Richtlinie „Administratoren“ eine weitere verwaltete Richtlinie mit dem Namen „IAMUserChangePassword“ hinzugefügt wurde – diese wird jedem Benutzer hinzugefügt, bei dem die Option, ihn zur Änderung seines Passworts zu zwingen, ausgewählt wurde, da nicht alle IAM-Richtlinien die erforderlichen Berechtigungen enthalten.

gsg_secure_step_5

Klicken Sie auf Benutzer erstellen, um den Benutzer zu erstellen. Der Bestätigungsbildschirm für den Benutzer wird jetzt angezeigt. Klicken Sie aber noch NICHT auf die Schaltfläche Schließen. Der Zugriff auf das automatisch generierte Passwort und den geheimen Zugriffsschlüssel für den API-Zugriff ist nur ein einziges Mal über diesen Bildschirm möglich. Notieren Sie die Zugriffsschlüssel-ID, den geheimen Zugriffsschlüssel und das Passwort – wir verwenden diese Informationen im nächsten Modul dieses Leitfadens. Klicken Sie anschließend auf Schließen.

gsg_secure_step_6

Letzte Schritte

Bevor wir uns abmelden und unseren neuen IAM-Benutzer verwenden können, müssen wir noch zwei weitere Schritte ausführen. Der erste besteht darin, einen Alias für unser Konto festzulegen, der leichter zu merken ist als die 12-stellige Konto-ID. Klicken Sie dazu in der linken Navigationsleiste auf Dashboard und dann im rechten Bereich unter dem Abschnitt „AWS-Konto“ auf Erstellen. Sie können nun einen Alias für Ihr Konto festlegen – dieser muss global für alle AWS-Konten eindeutig sein, sodass Ihre erste Wahl möglicherweise nicht verfügbar ist.

gsg_secure_step_8

Klicken Sie auf Speichern, um den Wert festzulegen, und kopieren Sie dann die erzeugte URL für die spätere Verwendung in diesem Leitfaden. Die URL weist folgendes Format auf: https://<Ihr-Text>.signin.aws.amazon.com/console.

gsg_secure_step_7

Der letzte erforderliche Schritt besteht darin, alle Regionen zu aktivieren, die Sie möglicherweise verwenden müssen. Dies gilt nur für Regionen, die nach dem 20. März 2019 eingeführt werden. Dazu zählen derzeit:

  • Afrika (Kapstadt)
  • Asien-Pazifik (Hongkong)
  • Europa (Mailand)
  • Naher Osten (Bahrain)
 
Folgen Sie diesen Anweisungen, wenn Sie eine dieser Regionen aktivieren müssen.

Zusammenfassung

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihr Konto sichern können. Denken Sie bitte daran, sich abzumelden und mit dem neuen Benutzerkonto, das Sie oben erstellt haben, wieder anzumelden.

Nächstes Thema: Einrichten der AWS CLI

Lassen Sie uns wissen, wie wir abgeschnitten haben.

Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir freuen uns, dass diese Seite Ihnen geholfen hat. Würden Sie uns weitere Details mitteilen, damit wir uns weiter verbessern können?
Schließen
Vielen Dank für Ihr Feedback
Es tut uns leid, dass diese Seite Ihnen nicht weiterhelfen konnte. Würden Sie uns weitere Details mitteilen, damit wir uns weiter verbessern können?
Schließen

Setting up your AWS Environment

GETTING STARTED GUIDE

Module 2: Securing Your AWS Account

In this module, you will learn best practices for securing your AWS account.

Introduction

When setting up a new AWS account, you need to secure the root user and create additional AWS IAM users to log into the account. The root user is a special account that has full access to the account, and can perform all actions, including changing the payment methods, or closing the account. Due to this, it is recommended to secure it with 2-factor authentication, and set up additional IAM users to log in with. This module will cover securing the root user, and setting up IAM users.

What You Will Learn

  • How to secure the root user account
  • Setting up additional IAM users

 Time to Complete

5 minutes

 Module Requirements

  • An Internet Browser

Implementation

Securing the Root User

Once logged into the newly created AWS account, type IAM in the search box at the top center of the page, then click on IAM. There will be a prompt under "Security alerts" to secure the root user with Multi-factor authentication (MFA). Click on Enable MFA, then on Activate MFA on the next screen.

gsg_secure_step_1

You will now need to choose between the available MFA options. To see an overview of the options, please read the Multi-factor Authentication guide. If unsure which option to pick, choose Virtual MFA device and install one of the apps available for your mobile phone. Please take note of how the Authenticator app you chose handles backups and restores as in the future you might need to be able to set the app up on a different phone. Your root user login has now been secured.

gsg_secure_step_2

Setting up additional users and roles

It is considered a security best practice to not use your root account for day-to-day use, but instead create separate users for specific roles and functions. To set one up, you will first create an IAM User group - this will have a set of permissions that applies to any user that is part of the group. Click on User groups in the left side navigation, then on Create group. Enter the group name, e.g. "administrators", then scroll down to Attach permissions policies. Search for "AdministratorAccess", then check the box next to the policy with the name "AdministratorAccess", scroll down and click on Create Group.

gsg_secure_step_3

Next, we will create an IAM user by clicking on Users in the left side navigation bar, then clicking on Add user. After entering a username, you need to select the AWS access type. Programmatic access will create an access key ID and secret pair for use with the AWS CLI, CDK and other applications and the AWS Management Console access will allow the user to log into the AWS Console for this account. For this guide, select both of these options.

gsg_secure_step_4

Click on Next to add the user to the group we created, select it from the list, then click on Next:Tags.

gsg_secure_step_4-1

Tags are useful to search for resources across services, or to add metadata like department. For our use case, click on Next: Review without adding a tag. You can now review the values set for the user you are creating before actually creating it. You will notice there is an additional managed policy called "IAMUserChangePassword" added beneath the "administrators" one we created - this is added to any user where the option to force them to change their password was selected as not all IAM policies may have the required permissions in them.

gsg_secure_step_5

Click on Create user to create the user. You will now see the confirmation screen for the user, but DO NOT click the Close button yet. The auto-generated password and the secret access key for API access can only be accessed from this screen once. Write down the Access key ID, Secret access key and Password - we will use them in the next module of this guide. Afterwards, click on Close.

gsg_secure_step_6

Last Steps

Before we log out and start using our new IAM user, we have two more steps to complete. The first is to set an alias for our account to make it easier to remember than the 12 digit account ID. To set it, click on Dashboard in the left navigation bar, then click on Create under the "AWS Account" section in the right panel. You can now set an alias for your account - this needs to be globally unique accross all AWS accounts, so your first choice may not be available.

gsg_secure_step_8

Click on Save to set the value, and then copy the URL generated for later use in this guide. It will have the format of https://<your-text>.signin.aws.amazon.com/console.

gsg_secure_step_7

The last step that needs to be completed is to enable any regions that you may need to use. This only applies to regions launched after 20 March 2019. This currently includes:

  • Africa (Cape Town)
  • Asia Pacific (Hong Kong)
  • Europe (Milan)
  • Middle East (Bahrain)
 
Follow the instructions here if you need to enable any of these regions.

Conclusion

Congratulations, you have learned how to secure your account. Please remember to logout and log back in with the new user account that you created above.

Up Next: Setup AWS CLI

Let us know how we did.

Thank you for your feedback
We're glad this page helped you. Would you like to share additional details to help us continue to improve?
Close
Thank you for your feedback
We're sorry this page didn't help you. Would you like to share additional details to help us continue to improve?
Close