Es gibt mehrere Möglichkeiten, Amazon Glacier zu verwenden, abhängig vom jeweiligen Anwendungsfall. Sie können Daten direkt in Glacier mit den AWS SDKs und REST APIs archivieren. Wenn Ihre Daten in Amazon S3 gespeichert sind, können Sie selten genutzte Daten mithilfe von S3-Lebenszyklusregeln automatisch in Glacier archivieren. Zudem gibt es zahlreiche AWS Partner Network(APN)-Partnerlösungen, die bereits in Glacier integriert und für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Budgets geeignet sind.

Die folgenden Abschnitte enthalten nützliche Links, die Sie bei den ersten Schritten für Ihren Anwendungsfall unterstützen.

Schnell bei AWS registrieren

Kostenloses Konto erstellen

Erhalten Sie 12 Monate lang Zugriff auf das kostenlose Kontingent von AWS sowie AWS Support-Funktionen der Stufe "Basic" mit Kundenservice rund um die Uhr, Support-Foren und vielen weiteren Vorteilen.

Beachten Sie, dass Amazon Glacier derzeit nicht unter das kostenlose Kontingent für AWS fällt.


Die AWS Management Console ist eine benutzerfreundliche Browseroberfläche, über die Sie Datenspeicher erstellen, Zugriffsberechtigungen auf Datenspeicherebene konfigurieren und SNS-Benachrichtigungen für den Datenabruf einrichten können. Die Konsole stellt auch für jeden Datenspeicher eine Übersicht über die Speichernutzung sowie den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung des Datenspeicherbestands bereit.

Lesen Sie den Getting Started Guide, um sich mit der AWS Management Console vertraut zu machen.

Thumbnail for Henry Glacier reInvent session_2016

Das Hochladen und Abrufen von Daten erfolgt mithilfe der AWS SDKs oder der zugrunde liegenden Amazon Glacier API. Amazon Glacier wird von den AWS SDKs für Java, .NET, PHP und Python (Boto) unterstützt. Die SDK-Bibliotheken umfassen die zugrunde liegenden REST APIs und vereinfachen damit Ihre Programmierungsaufgaben. Diese SDKs stellen Bibliotheken bereit, die einer zugrunde liegenden REST API zugeordnet sind und es Ihnen ermöglichen, einfach Anforderungen zu erstellen und Antworten zu verarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter Using the AWS SDK for Java with Amazon Glacier und Using the AWS SDK for .NET with Amazon Glacier.


Bei der Verwendung von Amazon S3 können Sie mithilfe seiner Lebenszyklusregeln selten genutzte Daten aus Amazon S3 in Glacier archivieren. 

Amazon S3-Lebenszyklusregeln können auf drei verschiedene Arten für die Archivierung verwendet werden. Sie können Regeln einrichten, um selten verwendete S3-Objekte basierend auf dem Objektalter (z. B. mindestens 90 Tage) laufend zu archivieren, oder Objekte an einem festgelegten Datum archivieren (z. B. am Ende des Quartals), um Speicherkosten zu senken. Alternativ dazu können Sie auch Archivierungsregeln für Buckets mit Versioning einrichten, um frühere Objektversionen zu behalten, die ein kostengünstiges Zurücksetzen ermöglichen. Schließlich können Sie auch Daten nach Amazon S3 übertragen und mit einer Null-Tage-Übertragungsregel sofort in Glacier archivieren und die Objektschlüssel in Amazon S3 zum Auflisten in Echtzeit nutzen.

Weitere Informationen zum Einrichten von Amazon S3-Lebenszyklusregeln mit vollständigen Anweisungen und Beispielskripts finden Sie im Amazon S3 Developer Guide.


Es gibt eine Vielzahl von APN-Partnern, die Archivierungstools und Speicher-Gateways besitzen, die in Amazon Glacier integriert sind.

Für Verbraucher sind kostengünstige in Amazon Glacier und Amazon S3 integrierte Cloud-Sicherungslösungen für die am häufigsten verwendeten Betriebssysteme verfügbar.

Kleine/mittlere Unternehmen, die eine vollständige Cloud-Sicherungs- und Archivierungslösung benötigen, können Network Attached Storage(NAS)-Lösungen der Einstiegsklasse nutzen, die standardmäßig Amazon Glacier-Integrationen umfassen.

Für Unternehmen mit Petabytes von Daten in lokalen Speichersystemen sind geeignete Speicherappliances verfügbar, die Deduplizierung, Komprimierung und Verschlüsselung unterstützen, und sich schnell mit Glacier verbinden und die Datenmigration starten können. Diese Appliances erfordern minimale Änderungen Ihrer bestehenden Infrastruktur und sind mit Ihrer vorhandenen Datenverwaltungssoftware kompatibel, sodass Sie in einem hybriden Modell arbeiten und die Vorteile eines lokalen Systems und der Cloud gleichzeitig nutzen können.

Das APN-Kompetenzprogramm wurde entwickelt, um AWS-Kunden APN-Partner der höchsten Qualität zur Seite zu stellen, die technischen Sachverstand und nachprüfbare Erfolge in spezialisierten Lösungsbereichen unter Beweis gestellt haben. Partner, die eine APN-Kompetenz erworben haben, bieten in der AWS-Cloud eine Vielzahl von Services, Softwareprogrammen und Lösungen an.

Storage-Kompetenzpartner unterstützen Kunden bei der Evaluierung und beim Einsatz von Methoden und Technologien zur effizienten Datenspeicherung in der AWS-Cloud.

Weitere Informationen zu Kompetenzpartnern für Speicherung.

 

ha_ed_storage_competency_partners_yellow

Einen APN-Storage-Kompetenzpartner suchen

There are several ways get started with Amazon Glacier depending on your specific use case. You can archive data directly to Glacier with the AWS SDKs and REST APIs. Or, if your data is stored in Amazon S3, you can use S3 lifecycle rules to automatically archive your cold data to Glacier. In addition, there are a variety of AWS Partner Network (APN) partner solutions that are already pre-integrated with Glacier that support a wide range of use cases and budgets.

The sections below provide helpful links to get you started for your use case.

Sign up for AWS in minutes

Create a Free Account

Receive twelve months of access to the AWS Free Tier and enjoy AWS Basic Support features including, 24x7x365 customer service, support forums, and more.

Please note that Amazon Glacier is not currently available on the AWS Free Tier.


The AWS Management Console is an easy-to-use web interface that provides the capability to create vaults, configure vault-level access permissions, and setup SNS notifications for data retrieval. The console also presents a storage usage summary for each vault as well as the last refresh time for the vault inventory.

To get started with the AWS Management Console, please work through our Getting Started Guide.

Getting Started Video Image 1

Data upload and retrieval are done using the AWS SDKs or the underlying Amazon Glacier API. Amazon Glacier is supported by the AWS SDKs for Java, .NET, PHP, and Python (Boto). The SDK libraries wrap the underlying Amazon Glacier APIs, simplifying your programming tasks. These SDKs provide libraries that map to an underlying REST API and enable you to easily construct requests and process responses.

For more information, see Using the AWS SDK for Java with Amazon Glacier and Using the AWS SDK for .NET with Amazon Glacier.


If you use Amazon S3, you can use its lifecycle rules to archive cold data from Amazon S3 to Glacier. 

There are three ways to use Amazon S3 lifecycle rules for archival. You can set up rules to continually archive infrequently accessed S3 objects based on the object age (e.g. 90 days and older) or archive objects on a predefined date (e.g. at quarter end) to lower storage cost. Alternatively, you can set up archival rules on versioned buckets to retain previous object versions for roll-back at a lower cost. And lastly, you can transfer data to Amazon S3 and immediately archive it to Glacier with a zero-day transition rule, and leverage the object keys in Amazon S3 for real-time listing.

To learn more about how to setup Amazon S3 lifecycle rules we have complete instructions and sample scripts in the Amazon S3 Developer Guide.


There are a variety of APN Partners who have archiving tools and storage gateways that are integrated with Amazon Glacier.

For consumers, low-cost cloud backup software solutions are available on the most commonly used operating systems that are integrated with Amazon Glacier and Amazon S3.

For small/medium businesses that need a complete cloud backup and archival solution, entry-level Network Attached Storage (NAS) solutions come with Amazon Glacier integrations out-of-the-box.

For enterprises with petabytes of data stored in on-premises storage systems, enterprise grade storage appliances are available that support deduplication, compression, and encryption which can quickly connect to Glacier and begin data migration. These appliances require minimal change to your existing infrastructure and are compatible with your existing data management software so you can operate in a hybrid model and get the benefits of both on-premises and the cloud.

The APN Competency Program is designed to provide AWS customers with top quality APN Partners who have demonstrated technical proficiency and proven success in specialized solutions areas. Partners who’ve attained an APN Competency offer a variety of services, software, and solutions on the AWS Cloud.

Storage Competency Partners help customers evaluate and use the techniques and technologies of effectively storing data on the AWS cloud.

Learn more about Storage Competency Partners.

 

ha_ed_storage_competency_partners_yellow

Find an APN Storage Competency Partner