AWS IoT Analytics automatisiert alle Schritte, die für die Durchführung von Analysen von IoT-Daten erforderlich sind. AWS IoT Analytics kann Daten aus einer beliebigen Quelle, wie z. B. Amazon Kinesis, S3 oder anderen Quellen mithilfe einer BatchPutMessage-API akzeptieren. Darüber hinaus ist AWS IoT Analytics vollständig in AWS IoT Core integriert. Dadurch ist es einfach, Daten zu erfassen und die Durchführung von Analysen zu starten. Sie definieren zuerst einen Kanal mit MQTT-Themenfiltern, um die Daten zu spezifizieren, die Sie speichern und analysieren möchten. Nachdem Sie den Kanal eingerichtet haben, konfigurieren Sie eine Pipeline zur Datenverarbeitung. Die Pipeline kann Datentransformationen durchführen, bedingte Anweisungen ausführen und Nachrichten mit Daten aus externen Quellen anreichern.

Nachdem die Daten verarbeitet wurden, speichert AWS IoT Analytics sie zur Analyse in einem Zeitreihendatenspeicher. Sie können dann Ad-hoc- oder geplante Abfragen über die integrierte SQL-Abfrage-Engine durchführen, um spezifische Unternehmensfragen zu beantworten, oder eine komplexere Analyse durchführen und maschinelles Lernen einsetzen.

Wichtigste Funktionen

Sammeln

Lesen Sie Daten aus einer beliebigen anderen Quelle, einschließlich AWS IoT Core-Eingabedaten, direkt aus AWS IoT Core in AWS IoT Analytics ein. Oder verwenden Sie eine BatchPutMessage-API, um Ihre Daten von Amazon S3, Amazon Kinesis oder einer beliebigen anderen Quelle an IoT Analytics zu senden. Dank der vollständigen Integration von IoT Analytics in AWS IoT Core und der API ist es einfach, Nachrichten von verbundenen Geräte zu empfangen.

Sammeln Sie nur die Daten, die Sie speichern und analysieren wollen: Nutzen Sie die AWS IoT Analytics-Konsole, um AWS IoT Analytics so zu konfigurieren, dass es Nachrichten von Geräten über MQTT-Themenfilter in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Frequenzen erhält. IoT Analytics prüft, ob die Daten die festgelegten Parameter erfüllen, und erstellt Kanäle. Der Service leitet dann die Kanäle zur Verarbeitung, Transformation und Anreicherung der Nachrichten an die entsprechenden Pipelines weiter.

Verarbeiten

Reinigen und filtern: Mit AWS IoT Analytics können Sie AWS Lambda-Funktionen definieren, die ausgelöst werden können, wenn IoT Analytics fehlende Daten erkennt, damit Sie Code zum Bewerten und Füllen der Lücken ausführen können. Sie können außerdem Max.-/Min.-Filter und Perzentilschwellen festlegen, um Ausreißer in Ihren Daten zu eliminieren.

Transformieren: AWS IoT Analytics kann Nachrichten über die von Ihnen festgelegte mathematische oder konditionale Logik transformieren, damit Sie gängige Berechnungen wie Celsius-zu-Fahrenheit-Umwandlung durchführen können.
 
Anreichern: AWS IoT Analytics kann Daten über externe Datenquellen, wie Wettervorhersagen, anreichern und diese Daten dann an den IoT Analytics-Datenspeicher weiterleiten.
 
Erneute Verarbeitung: AWS IoT Analytics kann Rohdaten vom Kanal, der mit der Pipeline verbunden ist, erneut verarbeiten. Durch die erneute Verarbeitung Ihrer Daten haben Sie eine größere Flexibilität bei der Erstellung einer neuen Pipeline oder beim Aufrufen einer älteren Pipeline für die Erfassung neuer und früherer Daten. Außerdem können Sie so Änderungen an Ihrer Pipeline vornehmen oder einfach Ihre Daten auf andere Weise verarbeiten. Diese Funktion ist oft erforderlich, um einen tieferen Einblick zu bekommen oder um Hypothesen testen zu können. Verbinden Sie einfach die Pipeline für eine erneute Verarbeitung mit dem entsprechenden Kanal.
 

Speichern

Zeitreihendatenspeicher: AWS IoT Analytics speichert die Gerätedaten zur Analyse in einem IoT-optimierten Zeitreihendatenspeicher. Sie können die Zugangsberechtigungen verwalten, Datenerhaltsrichtlinien implementieren und Ihre Daten zu externen Zugriffspunkten exportieren.

Verarbeitete Daten und Rohdaten speichern: AWS IoT Analytics speichert die verarbeiteten Daten und außerdem automatisch die aufgenommenen Rohdaten, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt verarbeiten können.

Analysieren

Ad-hoc- oder geplante SQL-Abfragen ausführen: AWS IoT Analytics beinhaltet eine integrierte SQL-Abfrage-Engine, über die Sie Ad-hoc- oder geplante Abfragen ausführen können und schnelle Ergebnisse erhalten. Zum Beispiel können Sie so eine schnelle Abfrage ausführen, um herauszufinden, wie viele aktive Benutzer es für jedes Gerät in Ihrer Flotte gibt.

Zeitreihenanalyse: AWS IoT Analytics unterstützt Zeitreihenanalysen. Damit können Sie die Leistung Ihrer Geräte über einen längeren Zeitraum analysieren und ermitteln, wo und wie diese eingesetzt werden. Sie können die Gerätedaten fortlaufend überwachen, um Wartungsprobleme frühzeitig zu erkennen, und Sensoren überwachen, um Umwelteinflüsse wie Temperatur oder Niederschlag prognostizieren und entsprechend reagieren zu können.

Gehostete Notebooks für komplexe Analysen und maschinelles Lernen: AWS IoT Analytics unterstützt gehostete Jupyter Notebooks für statistische Analysen und maschinelles Lernen. Der Service beinhaltet einen Satz vorgefertigter Notebook-Vorlagen, der AWS-verfasste ML-Modelle und Visualisierungen enthält. So können Sie IoT-Anwendungsfälle für die Profilierung von Geräteausfällen, die Vorhersage von Ereignissen, wie niedrige Nutzung, die signalisieren kann, dass der Kunde das Produkt bald nicht mehr verwenden wird, die Segmentierung von Geräten nach Kundennutzungshäufigkeit (beispielsweise Dauernutzer, Wochendendnutzer) oder den Zustand des Geräts einfach und schnell nutzen.

Mittels logistischer Regression können Sie statistische Klassifizierungen durchführen. Sie können ebenfalls den Langzeit-Kurzzeitspeicher (Long-Short-Term Memory, LSTM) nutzen, eine leistungsstarke neurale Netzwerktechnik zur Vorhersage der Ausgabe oder des Status eines Prozesses, der sich mit der Zeit ändert. Die vorgefertigten Notebook-Vorlagen unterstützen außerdem den k-Means-Cluster-Algorithmus für die Gerätesegmentierung, mit der Sie Ihre Geräte in Gruppen ähnlicher Geräte aufteilen können. Diese Vorlagen werden für gewöhnlich dafür verwendet, den Zustand und den Status eines Geräts festzustellen (z. B. bei HVAC-Einheiten in einer Schokoladenfabrik oder bei Windradrotorenblättern, um die Abnutzung zu ermitteln).

Visualisieren

QuickSight-Integration: AWS IoT Analytics bietet eine Verbindung zu Amazon QuickSight, damit Sie Ihre Datensätze in einem QuickSight-Dashboard visualisieren können. Sie können auch die Ergebnisse Ihrer Ad-hoc-Analyse in den eingebetteten Jupyter Notebooks über die IoT Analytics-Konsole visualisieren.

Weitere Informationen zu den Preisen von AWS IoT Analytics

Zur Seite mit den Preisen
Sind Sie startbereit?
Kostenfreier Einstieg
Haben Sie Fragen?
Kontakt

AWS IoT analytics automates all the steps required to run analytics on IoT data. AWS IoT Analytics can accept data from any source like Amazon Kinesis, S3 or other sources, using a BatchPutMessage API and is fully integrated with AWS IoT Core so it is easy to collect data and begin performing analytics. First, you define a channel by using MQTT topic filters to specify only the data you want to store and analyze. Once the channel is set up, you configure a pipeline to process your data. The pipeline can perform data transformations, execute conditional statements, and enrich messages with data from external sources.

After processing the data, AWS IoT Analytics stores it in a time-series data store for analysis. Then, you can run ad hoc or scheduled queries using the built-in SQL query engine to answer specific business questions, or perform more sophisticated analysis and machine learning.

Key Features

Collect

Ingest data from any source including AWS IoT Core - Ingest data directly from AWS IoT Core to AWS IoT Analytics. Or, use the BatchPutMessage API to send your data to IoT Analytics from Amazon S3, Amazon Kinesis or any other source. With IoT Analytics' full integration with AWS IoT Core and the API, it is easy to receive messages from connected devices as they stream in.

Collect only the data you want to store and analyze – You use the AWS IoT Analytics console to configure AWS IoT Analytics to receive messages from devices through MQTT topic filters in various formats and frequencies. IoT Analytics validates that the data is within specific parameters you define and creates channels. Then the service routes the channels to appropriate pipelines for message processing, transformation, and enrichment.

Process

Cleanse and filter – AWS IoT Analytics let you define AWS Lambda functions that can be triggers on when IoT Analytics detects missing data, so you can run code to estimate and fill gaps. You can also define max/min filters and percentile thresholds to remove outliers in your data.

Transform – AWS IoT Analytics can transform messages using mathematical or conditional logic you define, so you can perform common calculations like Celsius into Fahrenheit conversion.
 
Enrich – AWS IoT Analytics can enrich data with external data sources such as a weather forecast information, and then route the data to the IoT Analytics data store.
 
Reprocess – AWS IoT Analytics can re-process raw data from the Channel connected to the Pipeline. Reprocessing your raw data gives you the flexibility to create a new pipeline or revisit an older pipeline so you can capture new and historical data, make changes to your pipeline, or simply process your data in a different way. This capability is often needed to gain deeper insights or test hypothesis. Simply connect the Pipeline to the appropriate Channel to reprocess.
 

Store

Time-Series Data Store - AWS IoT Analytics stores the device data in an IoT optimized time-series data store for analysis. You can manage access permissions, implement data retention policies and export your data to external access points.

Store Processed and Raw Data - AWS IoT Analytics stores the processed data and also automatically stores the raw ingested data so you can process it at a later time.

Analyze

Run Ad hoc or Scheduled SQL Queries - AWS IoT Analytics provides a built-in SQL query engine so you can run ad hoc or scheduled queries and get results quickly. For example, you may want to run a quick query to find out how many monthly active users there are for each device in your fleet.

Time-Series Analysis - AWS IoT Analytics supports time-series analysis so you can analyze the performance of devices over time and understand how and where they are being used, continuously monitor device data to predict maintenance issues, and monitor sensors to predict and react to environmental conditions.

Hosted Notebooks for Sophisticated Analytics and Machine Learning - AWS IoT Analytics includes support for hosted in Jupyter Notebooks for statistical analysis and machine learning. The service includes a set of pre-built notebook templates that contain AWS-authored machine learning models and visualizations to help you get started with IoT use cases related to device failure profiling, forecasting events such as low usage that might signal the customer will abandon the product, or segmenting devices by customer usage levels (for example heavy users, weekend users) or device health.

You can do statistical classification through a method called logistic regression. You can also use Long-Short-Term Memory (LSTM) which is a powerful neural network technique for predicting the output or state of a process that varies over time. The pre-built notebook templates also support the K-means clustering algorithm for device segmentation, which clusters your devices into cohorts of like devices. These templates are typically used to profile device health and device state such as HVAC units in a chocolate factory or wear and tear of blades on a wind turbine.

Visualize

QuickSight Integration - AWS IoT Analytics provides a connector to Amazon QuickSight so you can visualize your data sets in a QuickSight dashboard. You can also visualize the results or your ad-hoc analysis in the embedded Jupyter Notebooks within the IoT Analytics’ console.

Learn more about AWS IoT Analytics pricing

Visit the pricing page
Ready to get started?
Get started for free
Have more questions?
Contact us