Kunden auf der ganzen Welt erstellen standortbasierte Anwendungen mit Amazon Location Service. Mit Amazon Location Service können Sie ganz einfach Funktionen wie Maps, Points of Interest, Geokodierung, Routen, Geofences und Tracking zu Anwendungen hinzufügen.

PostNL

PostNL ist die Nummer eins der E-Commerce- und Postlogistik-Anbieter in den Niederlanden. An Wochentagen stellt PostNL durchschnittlich 1,1 Millionen Pakete und 8,1 Millionen Briefe in ganz Belgien, den Niederlanden und Luxemburg zu und verbindet so die physische mit der digitalen Welt. PostNL leistet viel mehr als die Zustellung von Briefen und Paketen. Es verhilft Geschäftskunden zum Erfolg, beispielsweise durch Support im Direkt- und Online-Marketing, bei der robotergestützten Auftragsabwicklung oder beim temperaturgeführten medizinischen Transport.

Mit digitaler Transformation zum Lieblingslieferant werden
Als Unternehmen möchte PostNL jedermanns Lieblings-Paket- und Briefzusteller sein. Da die Kundenanforderungen steigen, wollen sie diese Position stärken, indem sie die Digitalisierung ihres Kundenerlebnisses und ihrer eigenen Logistiknetzwerke und -prozesse beschleunigen, um sicherzustellen, dass Sendungen schnell, effizient und nachhaltig von der Entnahme über die Sortierung bis hin zur Zustellung bewegt werden.

„Wir haben Amazon Location Service in unsere IoT-Plattform implementiert, um die Bewegung von einer Viertelmillion Unique Loading Devices (ULDs), den sogenannten Rollenkäfigen, zu verfolgen. Diese sind ein wichtiger Bestandteil unseres Logistiknetzwerks“, sagt Sander Heije, Platform Owner Internet of Things, PostNL. „Zuvor war die Verfolgung von ULDs im Netzwerk schwierig, weil wir nicht in der Lage waren, die Assets zu überwachen, während sie bewegt und gelagert werden. Mit der Implementierung von Amazon Location Service können wir unsere ULDs einfach überwachen, was zu wichtigen Einsparungen für unseren Betrieb führen wird. Wir können jetzt die Auslastung der ULDs maximieren, so dass sie nicht ungenutzt bleiben. Außerdem haben die Kunden immer die richtige Anzahl an ULDs, falls sie einen Anstieg der Lieferungen haben. Diese Echtzeit-Transparenz zur Verfolgung und Analyse von Assets mit Amazon Location Service, insbesondere in unserer Größenordnung, hat mehrere Initiativen zur weiteren Optimierung der Logistik unserer Lieferkette angestoßen.“

Command-Alkon-Logo

Command Alkon liefert Technologielösungen für die globale Schwerbauindustrie. Das 45 Jahre alte Unternehmen ist ein Innovator in der Branche und entwickelt modernste Software- und Automatisierungssysteme für Kunden in aller Welt.

„Wir mussten eine Geofencing-Lösung innerhalb von 4 Wochen erstellen, freigeben und von einem staatlichen Verkehrsministerium genehmigen lassen, damit unser Kunde einen neuen Vertrag erfüllen konnte, andernfalls würde der Staat die Zahlung zurückhalten. Die Dringlichkeit wurde durch eine neue staatliche Verordnung vorangetrieben, die einen kontaktlosen und elektronischen Nachweis über die Lieferung von Baumaterialien an Straßenbauprojekte vorschreibt“, so Charles Evans, Chief Technology Officer bei Command Alkon. „Die geforderte Lösung war komplex, da sowohl die Lieferwagen als auch die Fertiger ständig in Bewegung sind, was ein Tracking beim Zusammentreffen zweier sich bewegender Objekte erforderte. Anfänglich konnten wir keinen Anbieter finden, der diese Anforderung in Echtzeit erfüllen konnte, und zogen in Erwägung, die Analyse als nachbearbeiteten Bericht zu erstellen, welcher nicht in Echtzeit verfügbar und schwieriger zu implementieren sein würde.“

„Als wir Amazon Location Service entdeckten, wurde uns klar, dass wir die notwendige Funktionalität in Echtzeit mit Trackern und Geofences umsetzen können. Wir haben die Anwendung so konzipiert, dass sie das Tracking und den Trigger auslöst, wenn der Lieferwagen in die geografische Grenze der Lieferung einfährt oder sie verlässt. Dies dient als Bestätigung, dass die Materialien an den Standort geliefert wurden, und erstellt die digitale Aufzeichnung für die notwendigen beteiligten Parteien. Da der Einstieg und die Implementierung von Amazon Location Service so einfach war, konnte unsere Anwendung innerhalb von 2 Wochen in Produktion gehen. Unsere Fähigkeit, mit dieser Geschwindigkeit zu entwickeln, stellte die Bereitschaft für den Prüfungstermin des Bundesverkehrsministeriums sicher. Wir haben die Prüfung mit dem Staat durchgeführt und sie haben unsere Lösung genehmigt, jetzt implementieren wir sie in mehreren Unternehmensbereichen für ihre anstehenden staatlichen Regulierungsanforderungen.“

„Unsere Entwicklungszeit vom Prototyp bis zur Produktion verlief äußerst schnell. Die Tatsache, dass sich Amazon Location Service so gut in andere AWS-Services integrieren lässt, beschleunigte unsere Entwicklung. Insbesondere die Integration mit Amazon EventBridge, die es der ereignisgesteuerten Architektur der Anwendung ermöglicht, ein Ereignis auszulösen, wenn die LKWs den Geofence betreten und verlassen. Da Amazon Location Service in AWS Identity and Access Management (IAM) integriert ist, half uns das außerdem, die Berechtigungen korrekt und in der richtigen Reihenfolge einzurichten. Amazon Location Service wird jetzt einer unserer „Go-To“-AWS-Services sein, wenn wir Standortfunktionalität in unseren Anwendungen benötigen.“

TCS

Mit seinen Angeboten für digitale Technologien wie Cloud, IoT, Geschäftsbetrieb, Infrastruktur, Cybersicherheit, Blockchain, Daten und Analysen, Qualitätstechnik und Automatisierung, hilft TCS Business and Technology Services Unternehmen, zukunftsfähig zu werden. TCS kombiniert technisches Fachwissen und Business Intelligence, um Veränderungen zu beschleunigen und Ergebnisse zu liefern.

„TCS wurde gebeten, die Veranstaltungs-Anwendung für den London Marathon auf einer skalierbaren Plattform zu entwickeln, um die virtuelle Teilnahme von Läufern zu erleichtern. TCS entwickelte eine Green-Field-Anwendung auf AWS, die Geolokalisierungs-Informationen aus Smartphone-GPS-Daten synthetisiert. Mit den Kartenkacheln des Amazon Location Service konnten Freunde und Familie den aktuellen Standort von Marathonläufern anzeigen. Native Kartenansichten unterstützten qualitativ hochwertige räumliche 2D-Straßenansichten. TCS konnte beim London Marathon 2021 100 000 Teilnehmer weltweit unterstützen“, sagte Mark Bogaerts, TCS – Director of Brand and Sponsorships, Europe and UK.

TCS

Mitsubishi Corporation (MC) ist ein globales integriertes Geschäftsunternehmen, das zusammen mit seinen Niederlassungen und Tochtergesellschaften in rund 90 Ländern und Regionen weltweit sowie einem globalen Netzwerk von rund 1 700 Konzernunternehmen Geschäfte entwickelt und betreibt. MC hat 10 Geschäftsgruppen, die in praktisch allen Branchen tätig sind: Erdgas, Industriematerialien, Erdöl und Chemikalien, Bodenschätze, industrielle Infrastruktur, Automobil und Mobilität, Lebensmittelindustrie, Verbraucherindustrie, Energielösungen und städtische Entwicklung.

„Wir verwenden den Amazon Location Service für unsere Bike-Sharing-Anwendung, um den Standort unserer Kunden zu verfolgen und so ein personalisierteres Kundenerlebnis zu schaffen. Basierend auf dem Standort unserer Kunden und Kundenattributen konnten wir 75 % mehr relevante Empfehlungen zu lokalen Touren liefern, die dazu beitrugen, ein persönlicheres Sightseeing-Erlebnis zu schaffen. Wir konnten innerhalb von zwei Tagen eine Echtzeit-Kartenvisualisierung für mit IoT ausgestattete Geräte erstellen und die Markteinführungszeit um fünf Tage erhöhen. Wir haben eine andere standortbasierte Lösung in Betracht gezogen, aber wir fanden, dass Amazon Location der attraktivste Service für uns war. Er verknüpfte Daten mit unserer Lösung auf AWS und wir konnten unseren anderen globalen Standortanbieter HIER nutzen“, sagte Koji Tashiro, GM Mitsubishi.

MobileLog

MobileLog ist ein Service, der Unternehmen hilft bei der detaillierten Nachverfolgung ihrer Lieferungen und Fahrzeuge in Echtzeit. Ab nur 15 EUR pro Monat hilft MobileLog Unternehmen, ihre mobilen Assets zu verfolgen, Sendungen auf Maps anzuzeigen, Aufträge an Fahrer zu senden und sogar nahtloses Feedback von Kunden zu erhalten. Das Unternehmen baut seinen Service bereits seit über einem Jahrzehnt auf AWS auf. Mit AWS konnte MobileLog sein Produkt flink aufbauen, den Betrieb skalieren und zuverlässig die Anforderungen großer Unternehmen wie Zeitungen und Lieferfirmen erfüllen. Der MobileLog Service integriert sich in praktisch jedes etablierte Logistiksystem, aber manchmal benötigen Kunden Hilfe außerhalb des Produkts, einschließlich Schulung und Beratung.

„Als straffes Unternehmen suchen wir immer nach Möglichkeiten, die Komplexität zu reduzieren, damit wir uns mehr auf die Unterstützung unserer Kunden konzentrieren können“, sagt Dejan Milosavljevic, CEO und Co-Founder von MobileLog. „Als wir Amazon Location Service evaluierten, erkannten wir, dass wir die Tracking-Funktionen erhalten können, die wir benötigen, und auch die standortbezogene Infrastruktur konsolidieren können, die wir bei einem anderen Anbieter gehostet haben. Wir reduzieren auch die Anzahl der Microservices, die wir pflegen müssen, da Amazon Location diese bereits anbietet. Die Vereinfachung, die Amazon Location ermöglicht, ist ein enormer Vorteil für uns, und ich erwarte, dass es uns hilft, die Gesamtkosten zu senken und unsere Entwicklungszyklen zu beschleunigen.“

Novetta

Novetta ist ein Unternehmen für fortschrittliche Analysen, das sich darauf spezialisiert hat, Klarheit aus der verrauschten Komplexität von Big Data zu gewinnen - und das mit der Geschwindigkeit und dem Umfang der intensivsten nationalen Sicherheitsmissionen. Novetta leistet Pionierarbeit bei bahnbrechenden Technologien in den Bereichen Machine Learning, Full-Spectrum-Cyber, Cloud-Engineering, DevSecOps, Daten, Open Source und Multi-Int-Analysen für Kunden aus den Bereichen Militär, Nachrichtendienste und Bundespolizeibehörden. Viele Novetta-Lösungen, darunter Ageon ISR, AIDE, CLAVIN und Novetta Mission Analytics, enthalten Maps, Geofencing und Geolocation als zusätzliche Analyseschichten. Amazon Location Service verschafft Novetta neue Optionen zur Bereitstellung einer tieferen Cloud-Integration in Verbindung mit Services wie AWS IoT Greengrass, Amazon Neptune und Amazon Rekognition.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit AWS beim Amazon Location Service“, sagt Kevin Heald, VP, Information Exploitation bei Novetta. „Unsere Partner im DoD und in der Intelligence Community verlassen sich darauf, dass wir Technologien bereitstellen, die modernste AWS-Funktionen integrieren, um den Erfolg ihrer Missionen zu ermöglichen. Amazon Location ist ein großartiges Beispiel für einen Service, der zur Beschleunigung und Vereinfachung der Lösungsentwicklung eingesetzt werden kann.“

TensorIoT

Coolstays setzt einen neuen Aspekt bei der Suche nach der perfekten Wochenendwohnung auf dem Land oder in der Stadt. Sie bieten nicht nur eine Unterkunft, sondern der Ort wird tatsächlich zu Ihrem „Erlebnis“. Coolstays konzentriert sich darauf, einzigartige und ungewöhnliche Unterkünfte in ganz Großbritannien, Europa und darüber hinaus zu präsentieren und hat mittlerweile 3 Millionen monatliche Seitenaufrufe und fast 400.000 Benutzer. Coolstays wächst aufgrund des Nachholbedarfs durch den Covid-Lockdown im vergangenen Jahr weiterhin rasant. Coolstays setzt für einen Großteil seiner Leistungen und Funktionalitäten auf AWS-Lösungen.

„Bei Coolstays verwenden wir interaktive Maps auf unseren Suchergebnisseiten, die in der Regel Hunderte von Objekten auf einmal aufnehmen. Da diese Seiten die höchsten Besucherzahlen aufweisen, hat die schnelle und kosteneffiziente Bereitstellung der Maps für Tausende von Benutzern für uns oberste Priorität“, sagt Nick Wills, Technical Director & Co-Founder bei Coolstays. „Kurz nach der Einführung von Amazon Location Service ergriff unser Team die Chance, unsere bestehende Map-Infrastruktur zu migrieren, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und die Kosten im Vergleich zu dem von uns verwendeten Service zu senken. Wir sind von den Ergebnissen begeistert, wir haben eine 28%ige Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Tiles und eine 50%ige Senkung der Kosten im Vergleich zu unserem vorherigen Anbieter festgestellt. Die klare Dokumentation von Amazon ermöglichte es uns, schnell zu verstehen, wie die ortsbezogene Funktionalität hinzugefügt werden konnte. Zusätzlich war es vorteilhaft, Amazon Location Service zu verwenden, weil unsere Entwickler einfacher Services nutzen können, die einen ähnlichen Ansatz wie andere AWS-Services verwenden, was unsere Lernkurve reduziert und das Abrechnungsmanagement viel einfacher macht.“

TensorIoT

TensorIoT entwickelt Lösungen, die Unternehmen dabei helfen, Edge-Computing und Daten in den täglichen Betrieb einzubinden, zur Steigerung des Geschäftsergebnisses. Als AWS-Beratungspartner (Advanced) arbeitet TensorIoT mit Kunden aus den Bereichen Fertigung, Telekommunikation, Energie, Lebensmittelproduktion und Einzelhandel zusammen, um Lösungen mit IoT-, Machine Learning- und Cloud-Technologien zu entwickeln.

„Ein wichtiges Element für viele der Edge-Anwendungen unserer Kunden ist der Standort, der ihnen hilft zu verstehen, was wo in ihren globalen Operationen passiert“, sagt Ravikumar Raghunathan, CEO bei TensorIoT. „Leider war es für viele Kunden zu schwierig, relevante Standortdaten hinzuzufügen und zu nutzen. Jetzt können wir mithilfe der Standard-API von Amazon Location Service benutzerdefinierte Lösungen für unsere Kunden erstellen und bereitstellen, egal wo auf der Welt sie sich befinden, und dabei die besten Standortdaten für den Anwendungsfall und die Region verwenden. Zusätzlich zu unseren Systemintegrationsprojekten mit Amazon Location planen wir, den Service zu nutzen, um unsere Standardlösungen wie SmartInsights und unser Asset Tracking-Kit zu verbessern und neue ortsbezogene Funktionen zu erstellen.“

GeoGuard

Azit ist ein Mobility-as-a-Service-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen in Bewegung zu bringen, indem es einen Transportservice für die letzte Meile in ganz Japan anbietet.

„Letztes Jahr haben wir Crew Express eingeführt, eine neue Delivery-as-a-Service-Plattform, die Unternehmen und Endverbrauchern eine umfassende Lösung für die Zustellung auf der letzten Meile bietet“, sagt Masato Sogame, Co-Founder und CTO von Azit. „Wir haben uns für Amazon Location Service entschieden, weil wir damit schnell einsatzbereit waren und die Abrechnung nach Aufwand perfekt für unser Geschäft geeignet war. Mit Amazon Location waren wir in der Lage, eine neue Funktion zu implementieren, die die Ankunftszeiten in nur wenigen Wochen schätzt. Das hätte Monate gedauert, wenn wir versucht hätten, es selbst zu entwickeln.“

GeoGuard

GeoGuard konzentriert sich auf geolokalisierungsbasierte Sicherheit, die Standort-Betrugserkennung und den Schutz von digitalen Inhalten. Das Unternehmen hilft Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter OTT-Rundfunk, Inhaltsrechteinhaber, Banken, Zahlungsabwicklung und Kryptowährungsbörsen, sich vor Geopiraterie und standortbasiertem Betrug zu schützen. Die GeoGuard Software ist auf über 400 Millionen Geräten weltweit installiert und setzt damit die Möglichkeit, sowohl die aktuellen als auch neu aufkommende Bedrohungen durch Geolocation-Betrug zu erkennen und zu bekämpfen.

„Wir haben den Amazon Location Service während der Beta-Phase getestet und fanden ihn wirklich intuitiv zu bedienen“, sagt Artem Lalaiants, Product & Service Delivery Manager bei GeoGuard. „Die Lernressourcen von Amazon Location Service und das einfache SDK gestalteten die Einrichtung und das Ausprobieren einfach. Wir sind begeistert von seinem Potenzial. Außerdem schätzen wir als Unternehmen, das sich auf digitale Sicherheit und Betrugserkennung konzentriert, das Engagement von Amazon Location hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit sehr. Diese Verpflichtung ist wichtig für Unternehmen, die große Mengen an personenbezogenen und geschützten Daten halten.“

Geo.me-Lösungen
Geo.me ist ein SaaS-Anbieter für Unternehmen, der digitale Kartierungs- und geographische Web-Services für viele der größten Unternehmen der Welt liefert. Geo.me spezialisiert sich auf visuelle und API-basierte Lösungen für die Branchen Einzelhandel, Energie, Gesundheitswesen, Versicherung, Finanzwesen, Telekommunikation und Transport.
 
„Amazon Location Service hat zwei wichtige Marktplätze eröffnet, die zuvor durch Einschränkungen in anderen digitalen standortbasierten verwehrt waren. Einer davon war die Erweiterung des Routings, Matrix-Routing und Verfolgung der Assets für Lastwagen-spezifische Lieferungen. Dadurch können Kunden Erkenntnisse zur intelligenten Entscheidungsfindung für Bedienern von schweren Güterkraftfahrzeugen vorantrieben. Das hat uns dabei geholfen, unzureichend eingesetzte Lkw-Beladungen zu identifizieren, indem wir die Lkws an unerfüllte Aufträge weitergeleitet haben. Dadurch haben sich erhebliche Kosteneinsparungen ergeben und die Rentabilität ist um bis zu 30 % gestiegen. Die zweite Mark-Möglichkeit die Geocodierung, Reverse Geocoding und Speicherung von Aufzeichnung von Adressenplätzen der Standort-API. Wir haben bei der Beurteilung von anderen Lösungen festgestellt, dass Amazon Location bessere Nutzungsbedingungen angeboten hat. Dadurch konnten wir unsere geolokalisierten Adressinformationen speichern und dadurch die jährlichen Geocodierungskosten für unsere Kunden um bis zu 90 % senken. Gleichzeitig wurden lästige Compliance-Prozesse aus ihren Workflows beseitigt“, sagt Stuart Grant, Mitbegründer von Geo.me.

MEA Mobile
MEA ist eine Digital- und App-Entwickleragentur, die native Web-, Mobil-Apps und Websites für Millionen von Benutzern auf der ganzen Welt entwickelt.
 
„Die Kosten unserer vorherigen Kartierungslösung haben uns daran gehindert, Karten und Points of Interest zu skalieren und innovativ zu gestalten. Wir konnten Amazon Location in unsere mobilen Apps integrieren und dadurch die Anzahl der Bestellungen pro Transaktion und Kunde erhöhen.  Seit der Umstellung auf den Service haben wir außerdem Einsparungen von mehr als 78 % erzielt. Die Kosteneinsparungen und die Integration von Amazon Location Services in andere AWS-Services machten die Entscheidung für einen Wechsel leicht. Darüber hinaus ermöglichte die Verwendung von Tools wie Amazon QuickSight und Amazon SageMaker die Echtzeitüberwachung von wichtigen Geschäftsdaten über mehrere Integrationspunkte hinweg. Zusammen mit unserem agilen Ansatz hat dies Kapazitäten freigesetzt, um Innovationen zu entwickeln und sich auf die Bereitstellung neuer Produkte und Funktionen für unsere Kunden zu konzentrieren.“ – Rey Benher CTO

Mehr über die Produktmerkmale erfahren
Mehr über die Produktmerkmale erfahren

Besuchen Sie die Amazon Location Service-Funktionen-Seite.

Weitere Informationen 
Für ein kostenloses Konto registrieren
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit dem Erstellen in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie die Erstellung mit Amazon Location Service in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

Customers worldwide are building location-based applications with Amazon Location Service. With Amazon Location Service, you can easily add capabilities such as maps, points of interest, geocoding, routes, geofences, and tracking to applications.

PostNL

PostNL is the number one e-commerce and postal logistics provider in the Netherlands. On a given weekday, PostNL delivers on average 1.1 million parcels and 8.1 million letters throughout Belgium, the Netherlands, and Luxembourg, connecting the physical and the digital world. PostNL is doing a lot more than delivering mail and parcels. It helps business customers to be successful, for example, by providing support in direct and online marketing, robotised order processing, or temperature-controlled medical transport.

Digital transformation to be everyone's favorite deliverer
As an organization, PostNL wants to be everyone’s favorite parcel and mail deliverer. As customer demands are increasing, they want to reinforce this position by accelerating the digitalization of their customer experience and their own logistic networks and processes, to ensure shipments are moved swiftly, efficiently and sustainably from collection, to sorting and to delivery.

“We’ve implemented Amazon Location Service in our IoT platform to track the movement of a quarter-million unique loading devices (ULDs), known as roller cages, which are a critical component of our logistical network,” said Sander Heije, Platform Owner Internet of Things, PostNL. “Previously, tracking ULDs in the network was difficult because we weren’t able to monitor the assets as they’re moved around and stored. With the implementation of Amazon Location Service, we can easily monitor our ULDs, which will generate important savings for our operation. We can now maximize ULD usage so they don’t sit idle and customers always have the right amount of ULDs in case they have a surge in deliveries. This real-time visibility to track and analyze assets with Amazon Location Service, especially at our scale, has spurred multiple initiatives to further optimize the logistics of our supply chain."

Command Alkon logo

Command Alkon delivers technology solutions for the global heavy construction industry. The 45 year old company is an innovator in the industry and creates leading-edge software and automation systems for customers across the world.

“We needed to have a geofencing solution built, released, and approved by a state department of transportation within 4 weeks so our customer could deliver on a new contract, otherwise the state would withhold payment. The urgency was driven by a new state regulation to provide touchless and electronic proof of delivery of construction materials to paving project sites,” said Charles Evans, Chief Technology Officer at Command Alkon. “The required solution involved complexity because both the delivery trucks and pavers are constantly moving, which meant tracking when two moving objects meet. Initially, we weren’t able to find a provider that could satisfy this need in real-time, and considered doing the analysis as a post-processed report that would not be in real-time and would be harder to implement."

"When we discovered Amazon Location Service, we realized that we could implement the necessary functionality in real-time, using Trackers and Geofences. We designed the application to track and trigger when the delivery truck enters or exits the delivery geographical boundary, this acts as confirmation that materials are delivered to the site and creates the digital record for the necessary parties involved. Since it was so easy to get started and implement Amazon Location Service, our application was up and running in production in 2 weeks. Our ability to develop at this speed ensured readiness for the state department of transportation review date. We’ve done the review with the state and they approved our solution, we are now rolling it out to multiple company divisions for their upcoming state regulatory needs.”

“Our development time from prototype to production was incredibly fast, the fact that Amazon Location Service integrates so well with other AWS services accelerated our development. Specifically, the integration with Amazon EventBridge which enables the event-driven architecture of the application to trigger an event when the trucks enter and exit the geofence. Additionally, because Amazon Location Service integrates with AWS Identity and Access Management (IAM), that helped us set up permissions correctly and in the right order. Amazon Location Service will now be one of our ‘go-to’ AWS services when we need location functionality in our applications.”

MobileLog

MobileLog is a service that helps businesses track and trace their deliveries and vehicles in real time. Starting at only €15 per month, MobileLog helps businesses track their mobile assets, view dispatches on maps, send orders to drivers, and even get seamless feedback from customers. The company has been building their service on AWS for over a decade. With AWS, MobileLog has been able to build their product nimbly, scale operations and reliably serve the needs of large organizations such as newspapers and delivery companies. The MobileLog service integrates with virtually any established logistics system, but sometimes customers need help outside of the product, including education and consulting.

“As a lean organization, we’re always looking for ways to reduce complexity, so we can focus more on helping our customers,” said Dejan Milosavljevic, CEO and Co-Founder of MobileLog. “When we evaluated Amazon Location Service, we realized we can get the tracking capabilities we need, and also consolidate location-related infrastructure we were hosting on another provider. We’re also reducing the number of microservices that we have to maintain, because Amazon Location already provides them. The simplification that Amazon Location enables is a huge benefit to us, and I expect it will help us cut overall costs and speed up our development cycles.”

Novetta

Novetta is an advanced analytics company that specializes in extracting clarity from the noisy complexity of big data at the speed and scale of the most intensive national security missions. Novetta pioneers disruptive technologies in machine learning, full-spectrum cyber, cloud engineering, DevSecOps, data, open source, and multi-INT analytics for Defense, Intelligence Community, and Federal Law Enforcement customers. Many Novetta solutions, including Ageon ISR, AIDE, CLAVIN, and Novetta Mission Analytics, incorporate mapping, geofencing, and geolocation as additional analytics layers. Amazon Location Service gives Novetta new options to deliver deeper cloud integration in conjunction with services such as AWS IoT Greengrass, Amazon Neptune, and Amazon Rekognition.

"We're excited to work with AWS on Amazon Location Service," said Kevin Heald, VP, Information Exploitation at Novetta. "Our DoD and intelligence community partners rely on us to deliver technologies that integrate cutting-edge AWS capabilities to enable mission success. Amazon Location is a great example of a service that can be applied to accelerate and simplify solution development."

TensorIoT

Coolstays puts a new twist on finding that perfect weekend rental in the country or city flat, they don’t just offer a place to stay but the place actually becomes your ‘experience’. With a focus on showcasing unique and unusual places to stay across the UK, Europe and beyond, Coolstays now has 3million monthly page views and nearly 400,000 users. Coolstays continues to grow rapidly due to pent-up demand from Covid lockdowns in the past year. Coolstays relies on AWS solutions for a majority of its features and functionalities.

“At Coolstays, we use interactive maps across our search result pages, commonly accommodating hundreds of properties at once. As these pages receive our highest rates of traffic, delivering the maps fast and cost efficiently to thousands of users is always a top priority for us,” said Nick Wills, Technical Director & Co-founder at Coolstays. “Shortly after the launch of Amazon Location Service, our team jumped at the chance of migrating our existing map infrastructure for increased speed and reduction of cost in comparison to the service we were using. We are thrilled with the results, we saw a 28% improvement in tile load speed and a 50% decrease in cost compared to our previous provider. Amazon’s clear documentation allowed us to quickly understand how the location-based functionality could be added. Additionally it’s been beneficial to use Amazon Location Service because our developers can more easily consume services that use a similar approach to other AWS services, reducing our learning curve and making the billing management much easier.”

TensorIoT

TensorIoT creates solutions that help enterprises incorporate edge computing and data into daily operations to improve business outcomes. As an AWS Advanced Consulting Partner, TensorIoT works with customers in industries spanning manufacturing, telecommunications, energy, food production, and retail to build solutions using IoT, machine learning, and cloud technologies.

"An important element for many of our customers’ edge applications is location, helping them to understand what is happening where in their global operations,” said Ravikumar Raghunathan, CEO at TensorIoT. “Unfortunately, adding and using relevant location data has been too difficult for many customers. Now, using Amazon Location Service’s standard API, we can build and deploy custom solutions for our clients, no matter where they are in the world using the best location data for the use case and region. In addition to our system integration projects with Amazon Location, we are planning to use the service to improve and build new location-related features in our off-the-shelf solutions such as SmartInsights and our asset tracking kit.”

GeoGuard

Azit is a Mobility as a Service company that aims to connect people in motion by providing a last mile transportation service throughout Japan.

“Last year, we launched Crew Express, a new Delivery-as-a-Service platform that gives businesses and general consumers a comprehensive solution for last mile delivery,” said Masato Sogame, co-founder, CTO, Azit. “We chose Amazon Location Service because it allowed us to get up-and-running quickly and its pay-as-you-go pricing was perfectly suited for our business. With Amazon Location, we were able to implement a new feature that estimates arrival times in just a few weeks, rather than the months it could have taken if we tried to build it ourselves.”

GeoGuard

GeoGuard focuses on geolocation-based security, location fraud detection and the protection of digital content. The company helps companies across a wide range of industries, including OTT broadcasting, content rightsholders, banking, payment processing, and cryptocurrency exchanges to guard against geo-piracy and location-based fraud. GeoGuard software is installed on over 400 million devices worldwide, putting it in a position to identify and counter both the current and newly emerging geolocation fraud threats.

“We tested Amazon Location Service during its beta, and found it really intuitive to use,” said Artem Lalaiants, Product & Service Delivery Manager at GeoGuard. “The Amazon Location Service learning resources and simple SDK made it easy to setup and try. We’re excited by its potential. Additionally, as a company focussed on digital security and fraud detection, we really value Amazon Location’s commitment to data privacy and security. This commitment is important to businesses who hold large amounts of personal and proprietary data.”

Learn more about product features
Learn more about product features

Visit the Amazon Location Service Features page.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the console

Get started building with Amazon Location Service in the AWS Management Console.

Sign in