Amazon Location Service ist ein vollständig verwalteter Service, mit dem Sie Ihren Anwendungen ganz einfach Standortfunktionen hinzufügen können. Mit Amazon Location Service können Sie Anwendungen erstellen, die Karten und Sehenswürdigkeiten darstellen, Straßenadressen in geografische Koordinaten umwandeln, Routen berechnen, Ressourcen tracken und standortabhängige Aktionen auslösen. Amazon Location Service nutzt hochwertige Geodaten, um Karten, Orte, Routen, Tracking, and Geofencing. bereitzustellen. Zusätzlich zu diesen Funktionen hilft Ihnen der Amazon Location Service, die Kontrolle über Ihre Daten zu behalten, um Datenschutz und Sicherheit zu gewährleisten. Es ermöglicht Ihnen den einfachen Zugriff auf Standortdaten mit Entwickler-Tools und bringt Ihre Anwendungen mit den enthaltenen Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen schneller in Produktion.


Amazon Location Service-Möglichkeiten

Maps

Maps hilft Ihnen bei der Visualisierung von Standortinformationen und ist die Grundlage vieler ortsbezogener Service-Funktionen. Der Amazon Location Service bietet Map-Tiles in verschiedenen Ausführungen, die von den globalen Datenanbietern Esri und HERE bezogen werden. Die Map-Tiles von HERE und Esri genießen das Vertrauen von Millionen von Kunden weltweit und wurden über die Jahrzehnte kontinuierlich für eine Vielzahl von Kundenanwendungen weiterentwickelt. Sie können den Map-Stil oder die Visualisierung wählen, die für Ihren Anwendungsfall am besten geeignet ist. Um Amazon Location Service Maps in Ihrer Anwendung zu visualisieren, fügen Sie Ihrer Anwendung eines der Front-End Mobile oder Web Software Development Kits (SDKs) des Services hinzu. Anschließend können Sie den Beispielcode im Amazon Location Service Entwicklerhandbuch verwenden, der Ihnen zeigt, wie Sie Ihre eigenen Daten auf einer Auswahl von Maps visualisieren können.

Orte

Mit Amazon Location Service Places kann Ihre Anwendung Point-of-Interest-Suchfunktionen anbieten, Adressen in geografische Koordinaten in Breiten- und Längengraden umwandeln (Geocoding) und eine Koordinate in eine Straßenadresse umwandeln (umgekehrtes Geocoding). Amazon Location Service bezieht hochwertige Geodaten von Esri und HERE, die Sie nutzen können, um die Qualität und Vielseitigkeit Ihrer Adressdatenbank zu verbessern. Um Orte auf einer Karte zu visualisieren, beispielsweise zur Anzeige von Suchergebnissen, fügen Sie Ihrer Anwendung einfach eines der Front-End-SDKs für Mobil- oder Websoftware des Services hinzu. Anschließend können Sie den Beispielcode im Entwicklerhandbuch verwenden, um ein Suchfeld zu einer Map hinzuzufügen und die Ergebnisse anzuzeigen.

Routen

Mit Amazon Location Routes kann Ihre Anwendung die Reisezeit, Entfernung und Richtungen zwischen einem Ausgangspunkt und einem oder mehreren Zielen anfragen, mit spezifischen Fahrtbeschränkungen wie z. B. Lkw-Modus, Fahrzeugdimension und Ausweichmöglichkeiten. Amazon Location Service bietet Routing-Daten, die von den globalen Datenanbietern Esri und HERE bezogen werden. Dadurch kann Ihre Anwendung genaue Schätzungen der Fahrzeit auf der Grundlage aktueller Straßeninformationen und Live-Verkehrsinformationen erhalten. Amazon Location Service Routes können Ihnen helfen, Geschäftsziele zu erreichen, wie z. B. eine schnellere Lieferung und einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Um Routes zu verwenden, fügen Sie einfach eines der Amazon Location Service SDKs zu Ihrer Anwendung hinzu. Der Beispielcode im Amazon Location Service-Entwicklerhandbuch zeigt Ihnen, wie Sie Routen auf einer Map anzeigen und Start-Ziel-Matrizen auffüllen können.

Tracking

Mit Amazon Location Service Trackers können Sie sofort den aktuellen und historischen Standort von Geräten abrufen, auf denen Ihre Tracking-fähige Anwendung läuft. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, den Standortverlauf Ihrer Geräte zu nutzen, um Abläufe zu optimieren, wie z. B. die Platzierung von Lagerbeständen, die Sequenzierung in der Fertigung oder den Versand von Lieferungen. Sie können Tracker auch mit Amazon Location Service Geofences verknüpfen, um Standortaktualisierungen von Ihren Geräten automatisch gegen Ihre Geofences auszuwerten. Mit Trackern können Sie Ihre Kosten reduzieren, indem Sie Positionsdaten von Geräten, die sich nicht bewegt haben herausfiltern, bevor Sie sie speichern oder gegen Geofences auswerten. Die sensiblen Standortinformationen Ihrer getrackten Geräte, wie z. B. Standorte von Einrichtungen, Assets oder Mitarbeitern, werden nur in Ihrem Konto verarbeitet und beibehalten. So können Sie sensible Informationen von Dritten abschirmen, die Privatsphäre der Benutzer schützen und die Sicherheitsrisiken Ihrer Anwendung reduzieren. Um ein Asset zu tracken, fügen Sie einfach eines der Front-End-SDKs des Service für Mobil- oder Webanwendungen zu einem beliebigen Gerät hinzu und beginnen, Standortaktualisierungen an Ihren Amazon Location Service Tracker zu senden. Sobald sich die Asset-Standorte in Ihrem Tracker befinden, können Sie den Beispielcode im Entwicklerhandbuch zu Amazon Location Service verwenden, um sie auf einer Amazon Location Service Map anzuzeigen.

Geofencing

Amazon Location Service Geofences gibt Ihrer Anwendung die Möglichkeit, zu erkennen und zu handeln, wenn ein geortetes Gerät eine von Ihnen als Geofence definierte geografische Grenze betritt oder verlässt. Wenn eine Verletzung des Geofence erkannt wird, sendet der Amazon Location Service automatisch das Eintritts- oder Austrittsereignis an die Amazon EventBridge, die dann nachgelagerte Aktionen auslösen kann, z. B. das Senden einer Meldung an ein Restaurant, dass ein Lieferfahrer in der Nähe ist. Diese ereignisgesteuerte Konfiguration macht es Ihrer Anwendung leicht, je nach Bedarf in Größe und Ausgereiftheit zu skalieren. Für die ersten Schritte mit Geofencing verwenden Sie eines der Amazon Location Service SDKs oder die Konsole, um Ihre Geofences zu erstellen.

Datensicherheit und Kontrolle

Datensteuerung

Mit dem Amazon Location Service behalten Sie die Kontrolle über die Daten Ihres Unternehmens. Der Amazon Location Service anonymisiert alle Anfragen, die an Datenanbieter gesendet werden, indem er Kundenmetadaten und Kontoinformationen entfernt. Zusätzlich werden sensible Tracking- und Geofencing-Standortinformationen, wie z. B. Standorte von Einrichtungen, Anlagen oder Mitarbeitern, im Ruhezustand und bei der Übertragung stets verschlüsselt. Dies hilft Ihnen, sensible Informationen von Dritten zu schützen, die Privatsphäre Ihrer Benutzer zu wahren und organisatorische Sicherheitsrisiken zu reduzieren. Der Amazon Location Service lässt sich auch in den AWS Key Management Service (KMS) integrieren und ermöglicht die Verwendung Ihrer vorhandenen Schlüssel zur Verschlüsselung Ihrer Tracking- und Geofencing-Daten.

Datenrechte

Mit dem Amazon Location Service behalten Sie alle Rechte an den Daten Ihres Unternehmens. Die Lizenzbedingungen für den Amazon Location Service gewähren Amazon oder Drittparteien nicht das Recht, Ihre Daten zu verkaufen oder für Werbung zu nutzen, z. B. wenn Sie Ihre Daten auf einer Map anzeigen, eine Suche durchführen oder eine Route anfragen.

Sicherer Zugriff

Amazon Location Service lässt sich in bewährte AWS-Sicherheitsservices integrieren, darunter AWS Identity and Access Management (IAM) und Amazon Cognito. So können Sie schneller in Produktion gehen, indem Sie vorhandene Tools für das Identitätsmanagement und die Authentifizierung nutzen, um die Sicherheit Ihrer Anwendung sowohl für Ihre Administratoren als auch für Ihre Benutzer zu gewährleisten. API-Aufrufe, die von einem der Amazon Location Service SDKs aus erfolgen, sind durch den AWS Signature Version 4 Signing-Prozess zur Authentifizierung gesichert. Sie können eines der Amazon Location Service SDKs mit Ihrer AWS IAM- oder Amazon Cognito-Authentifizierung verwenden. Diese SDKs signieren die API-Aufrufe und verwenden diese etablierten Technologien, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

Management und Entwickler-Tools

Integrierte Überwachung und Management

Amazon Location Service ist in AWS CloudFormation, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail und Amazon EventBridge integriert, sodass Sie Ressourcen effizient bereitstellen und verwalten, Zustandsdaten überwachen und automatisch auf Ereignisse reagieren können. Mit AWS CloudFormation erstellen Sie Vorlagen mit Amazon Location Service, um Ressourcen konsistent und schnell bereitzustellen. Mit Amazon CloudWatch können Sie Ihre Metriken zur Nutzung und zum Zustand des Service überwachen, einschließlich Anfragen, Latenz und Fehlern, sodass Sie keine eigenen Tools zur Überwachung des Zustands einrichten müssen. Amazon Location Service ist in AWS CloudTrail integriert, um Ihre Kontoaktivitäten zu protokollieren und kontinuierlich zu überwachen. Die Integration mit Amazon EventBridge ermöglicht eine ereignisgesteuerte Anwendungsarchitektur, sodass Sie AWS Lambda-Funktionen verwenden können, um Teile Ihrer Anwendung und Workflows zu aktivieren. Darüber hinaus können Sie Tags verwenden, um Ihre Amazon Location Service-Ressourcen in einer Ansicht zu verwalten, zu identifizieren, zu organisieren, zu suchen und zu filtern. Sie können Tags zur Kategorisierung von Ressourcen nach Zweck, Besitzer, Umgebung oder Rechnungsbeziehungen zu erstellen.

Entwicklertools

Amazon Location Service bietet eine Reihe von Tools für Entwickler, um standortbezogene Anwendungen zu erstellen. Dazu gehören die standardmäßigen AWS-SDKs, Front-End-SDKs für Mobilgeräte und Web sowie Beispielcode zur Kombination mit Open-Source-Bibliotheken wie MapLibre. In der Amazon Location Service-Konsole können Entwickler mit einem visuellen und interaktiven Tool, mit dem sie die verschiedenen Geolocation-Funktionen des Service erkunden können, schnell lernen und loslegen. Um zuverlässigere Anwendungen zu erstellen, bietet Amazon Location Service auch Lösungshilfen für Geomarketing, Asset Tracking und Lieferung. Mit diesen Ressourcen können Sie die Zeit bis zur Produktion reduzieren, indem Sie das Tool und die Dokumentation verwenden, die am besten zu Ihrer Entwicklungsumgebung und Ihrem Anwendungsfall passen. Greifen Sie auf diese Tools und Ressourcen über die Amazon Location Service-Konsole, die Webseite für AWS-Tools und die AWS-Dokumentation zu.

Weitere Informationen über die Produktpreise
Weitere Informationen über die Produktpreise

Gehen Sie auf die Seite mit den Preisen für Amazon Location Service.

Weitere Informationen 
Für ein kostenloses Konto registrieren
Für ein kostenloses Konto registrieren

Sie erhalten sofort Zugriff auf das kostenlose AWS-Kontingent. 

Registrieren 
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole
Beginnen Sie mit der Entwicklung in der Konsole

Beginnen Sie die Erstellung mit Amazon Location Service in der AWS-Managementkonsole.

Anmelden

Amazon Location Service is a fully managed service that makes it easy to add location functionality to your applications. With Amazon Location Service, you can build applications that provide maps and points of interest, convert street addresses into geographic coordinates, calculate routes, track resources, and trigger actions based on location. Amazon Location Service uses high-quality geospatial data to provide maps, places, routes, tracking, and geofencing. In addition to these capabilities, Amazon Location Service helps you maintain control of your data for privacy and security. It enables you to access location data simply with developer tools, and also move your applications to production faster with included monitoring and management capabilities.


Amazon Location Service Capabilities

Maps

Maps help you visualize location information and are the foundations of many location-based service capabilities. Amazon Location Service provides map tiles of different styles sourced from global location data providers Esri and HERE. The map tiles from HERE and Esri are trusted by millions of customers worldwide, and have been continuously fine-tuned over the decades for a wide range of customer applications. You can choose the map style or visualization best suited to your use case. To visualize Amazon Location Service Maps in your application, add one of the service’s front-end mobile or web software development kits (SDKs) to your application. Then you can use sample code in the Amazon Location Service developer guide that shows you how to visualize your own data on top of a choice of maps.

Places

Amazon Location Service Places enables your application to offer point-of-interest search functionality, convert addresses into geographic coordinates in latitude and longitude (geocoding), and convert a coordinate into a street address (reverse geocoding). Amazon Location Service sources high-quality geospatial data from Esri and HERE, so you can use them to improve the quality and the versatility of your address database. To visualize Places on a map, for example to display search results, simply add one of the service's front-end mobile or web software SDKs to your application. Then, you can use sample code in the developer guide to add a search box to a map and display the results.

Routes

With Amazon Location Routes, your application can request the travel time, distance, and directions between a departure point and one or more destinations, with specific travel restrictions such as Truck mode, vehicle dimension, and avoidances. Amazon Location Service provides routing data sourced from global location data providers Esri and HERE. This enables your application to obtain accurate estimates of travel time based on up-to-date roadway information and live traffic information. Amazon Location Service Routes can help you achieve business goals such as faster delivery and reduced fuel consumption. To use Routes, simply add one of the Amazon Location Service SDKs to your application. Sample code in the Amazon Location Service developer guide shows you how to display routes on a map and populate origin-destination matrices.

Tracking

With Amazon Location Service Trackers, you can instantly retrieve current and historical location of devices running your tracking-enabled application. This gives you the ability to use the location history of your devices to optimize operations such as inventory placements, manufacturing sequencing, or delivery dispatch. You can also link Trackers with Amazon Location Service Geofences to automatically evaluate location updates from your devices against your geofences. Trackers can help you reduce costs by filtering out position updates from devices that haven't moved, before storing or evaluating them against geofences. The sensitive location information of your tracked devices, such as facility, asset, or personnel locations, is processed and retained only in your account. This helps you shield sensitive information from third parties, protect user privacy, and reduce your application’s security risks. To track an asset, simply add one of the service’s front-end mobile or web SDKs to any device, and start sending location updates to your Amazon Location Service Tracker. Once asset locations are in your Tracker, you can use sample code in the Amazon Location Service developer guide to display them on an Amazon Location Service Map.

Geofencing

Amazon Location Service Geofences gives your application the ability to detect and act when a tracked device enters or exits a geographical boundary you define as a geofence. When a breach of the geofence is detected, Amazon Location Service automatically sends the entry or exit event to Amazon EventBridge, which can then trigger downstream actions, such as sending a notification to a restaurant that a delivery driver is nearby. This event-driven setup makes it easy for your application to scale in size and sophistication as needed. To get started with geofencing, use one of the Amazon Location Service SDKs or console to create your geofences.

Data Security and Control

Data Control

With Amazon Location Service, you retain control of your organization’s data. Amazon Location Service anonymizes all queries sent to data providers by removing customer metadata and account information. Additionally, sensitive tracking and geofencing location information, such as facility, asset, or personnel locations is always encrypted at rest and in transit. This helps you shield sensitive information from third parties, protect your user privacy, and reduce organizational security risks. Amazon Location Service also integrates with AWS Key Management Service (KMS), enabling the use of your existing keys to encrypt your tracking and geofencing data.

Data Rights

With Amazon Location Service, you retain all rights to your organization’s data. Amazon Location Service licensing terms do not grant Amazon or third parties rights to sell your data or use it for advertising, for instance when you display your data on a map, perform a search, or request a route.

Secure Access

Amazon Location Service integrates with proven AWS security services, including AWS Identity and Access Management (IAM) and Amazon Cognito, so you can move to production faster by using existing identity management and authentication tools to help keep your application secure both for your administrators and your application users. API calls made from any of the Amazon Location Service SDKs are secured through the AWS Signature Version 4 signing process for authentication. You can use one of the Amazon Location Service SDKs with your AWS IAM or Amazon Cognito authentication. These SDKs will sign the API calls and use these established technologies to help keep your data secure.

Management and Developer Tools

Integrated Monitoring and Management

Amazon Location Service is integrated with AWS CloudFormation, Amazon CloudWatch, AWS CloudTrail, and Amazon EventBridge, so you can efficiently provision and manage resources, monitor health metrics, and automatically act upon events. With AWS CloudFormation, create templates with Amazon Location Service to consistently and quickly provision resources. Using Amazon CloudWatch, you can monitor your metrics on service usage and health, including requests, latency, and faults, so you don’t have to build your own health monitoring tools. Amazon Location Service is integrated with AWS CloudTrail for logging and continuously monitoring your account activity. Integration with Amazon EventBridge enables an event-driven application architecture so you can use AWS Lambda functions to activate parts of your application and workflows. In addition, you can use tags to help manage, identify, organize, search for, and filter your Amazon Location Service resources in one view. You can create tags to categorize resources by purpose, owner, environment, or billing relationships.

Developer Tools

Amazon Location Service offers a variety of tools for developers to build location-enabled applications. These include the standard AWS SDKs, front-end mobile and web SDKs, and sample code to combine it with open source libraries such as MapLibre. In the Amazon Location Service Console, developers can learn and get started quickly with a visual and interactive learning tool that enables them to explore the service’s different geolocation capabilities. To build more robust applications, Amazon Location Service also provides solution guides for geomarketing, asset tracking, and delivery. With these resources, you can reduce time to production by using the tool and documentation that best matches your development environment and use case. Access these tools and resources through the Amazon Location Service Console, the AWS tools website, and the AWS documentation.

Learn more about product pricing
Learn more about product pricing

Visit the Amazon Location Service Pricing page.

Learn more 
Sign up for a free account
Sign up for a free account

Instantly get access to the AWS Free Tier. 

Sign up 
Start building in the console
Start building in the console

Get started building with Amazon Location Service in the AWS Management Console.

Sign in