Mit Amazon SageMaker verfügen Sie über zwei Zahlungsmöglichkeiten und zahlen nur für das, was Sie auch tatsächlich nutzen. Bei On-Demand-Preisen wird ohne Mindestgebühren und Vorauszahlungen sekundengenau abgerechnet. SageMaker Savings Plans bieten ein flexibles, nutzungsbasiertes Preismodell im Austausch gegen die Zusage für ein konsistentes Nutzungskontingent.

Einstieg in Amazon SageMaker – kostenlos

Amazon SageMaker kostenlos testen. Im Rahmen des kostenlosen Kontingents für AWS können Sie Amazon SageMaker zum Einstieg kostenlos verwenden. Ihr kostenloses Kontingent startet mit dem ersten Monat, nachdem Sie Ihre erste SageMaker-Ressource erstellt haben. Die Details zum kostenlosen Kontingent für Amazon SageMaker sind in der Tabelle unten aufgeführt.

Fähigkeiten von Amazon SageMaker Nutzung eines kostenlosen Kontingents pro Monat für die ersten 2 Monate
Amazon SageMaker Studio-Notebooks, On-Demand-Notebook-Instances 250 Stunden ml.t3. medium-Instance auf Studio-Notebooks ODER 250 Stunden ml.t2. medium-Instance oder ml.t3. medium-Instance auf On-Demand-Notebook-Instances.
Amazon SageMaker Data Wrangler 25 Stunden der ml.m5.4xlarge-Instance
Amazon SageMaker Feature Store 10M Schreibeinheiten, 10M Leseeinheiten, 25 GB Speicherplatz
Training 50 Stunden m4.xlarge- oder m5.xlarge-Instances
Inference 125 Stunden m4.xlarge- oder m5.xlarge-Instances

Savings Plans für Amazon SageMaker

Savings Plans für Amazon SageMaker tragen dazu bei, die Kosten um bis zu 64 % zu senken. Die Pläne gelten automatisch für berechtigte SageMaker Machine Learning (ML)-Instance-Nutzungen, einschließlich SageMaker Studio Notebooks, SageMaker On-Demand Notebooks, SageMaker Processing, SageMaker Data Wrangler, SageMaker Training, SageMaker Real-Time Inference und SageMaker Batch Transform, unabhängig von Instance-Familie, Größe oder Region. Zum Beispiel können Sie jederzeit die Nutzung von einer CPU-Instance ml.c5.xlarge, die in USA Ost (Ohio) läuft, auf eine ml.Inf1-Instanz in USA West (Oregon) für Inferenz-Workloads ändern und automatisch weiterhin den Preis der Savings Plans bezahlen. Weitere Informationen »

Amazon SageMaker Studio ist ohne zusätzliche Kosten verfügbar

Sie haben jetzt kostenlosen Zugriff auf Amazon SageMaker Studio, die erste vollständig integrierte Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment, IDE). Mit SageMaker Studio erhalten Sie vollständigen Zugriff und Einblick in alle Schritte, die zum Erstellen, Trainieren und Bereitstellen von Modellen erforderlich sind. Die Verwendung von SageMaker Studio ist kostenlos, Sie bezahlen nur für die AWS-Services, die Sie innerhalb von Studio nutzen.

Innerhalb von SageMaker Studio stehen Ihnen viele Services zur Verfügung, die Sie ohne zusätzliche Kosten nutzen können, z. B:

Sie zahlen nur für die zugrunde liegenden Datenverarbeitungs- und Speicherressourcen innerhalb von SageMaker oder anderen AWS-Services, basierend auf Ihrer Nutzung.

Amazon SageMaker Ground Truth

Erfahren Sie mehr über die Preise von Amazon SageMaker Ground Truth, einem vollständig verwalteten Datenlabeling-Service, mit dem das Erstellen hochpräziser Trainingsdatensätze für Machine Learning einfach gelingt.

Amazon SageMaker Edge Manager

Erfahren Sie mehr über die Preise von Amazon SageMaker Edge Manager zur Optimierung, Ausführung und Überwachung von ML-Modellen auf Flotten von Geräten am Netzwerkrand. 

Niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO) mit Amazon SageMaker

Amazon SageMaker bietet mindestens 54 % niedrigere Gesamtbetriebskosten (TCO) über einen Zeitraum von 3 Jahren im Vergleich zu anderen cloudbasierten, selbstverwalteten Lösungen. Erfahren Sie mehr mit der vollständigen TCO-Analyse für Amazon SageMaker.

Amazon SageMaker Preiskalkulator

Mit dem SageMaker-Preiskalkulator können Sie jetzt Ihre Ausgaben für die Nutzung von Amazon SageMaker abschätzen. Mit dem Preiskalkulator erhalten Sie eine Kostenschätzung für Ihren Anwendungsfall, exportieren Ihre Schätzungen zur Offline-Analyse und passen Ihre Ausgaben an Ihre Anforderungen an.

  • Studio-Notebooks
  • On-Demand-Instances für Notebooks
  • Verarbeitung
  • Data Wrangler
  • Feature Store
  • Training
  • Echtzeit-Inferenz
  • Batch Transform
  • Studio-Notebooks
  • Amazon SageMaker Studio-Notebooks
    Amazon SageMaker Studio Notebooks sind One-Click-Jupyter-Notebooks, die schnell betriebsbereit sind. Die zugrundeliegenden Datenverarbeitungsressourcen sind vollständig elastisch und die Notebooks können leicht mit anderen geteilt werden, was eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht. Der von Ihnen gewählte Instance-Typ wird Ihnen nach der Dauer der Nutzung in Rechnung gestellt.

  • On-Demand-Instances für Notebooks
  • On-Demand-Instances für Notebooks
    On-Demand Notebook-Instances sind Instances für Datenverarbeitung, auf denen die Jupyter-Notebook-App ausgeführt wird. Der von Ihnen gewählte Instance-Typ wird Ihnen nach der Dauer der Nutzung in Rechnung gestellt.

  • Verarbeitung
  • Amazon SageMaker Processing
    Mit Amazon SageMaker Processing können Sie Ihre Workloads für Vor- und Nachverarbeitung sowie Modellauswertung problemlos in einer vollständig verwalteten Infrastruktur ausführen. Der von Ihnen gewählte Instance-Typ wird Ihnen nach der Dauer der Nutzung in Rechnung gestellt.

  • Data Wrangler
  • Amazon SageMaker Data Wrangler
    Amazon SageMaker Data Wrangler reduziert den Zeitaufwand für die Aggregation und Aufbereitung von Daten für Machine Learning von Wochen auf Minuten. Sie zahlen für die Zeit, die für das Bereinigen, Durchsuchen und Visualisieren von Daten verwendet wird. Der Preis für SageMaker Data Wrangler wird pro Instance-Typ sekundengenau berechnet.

  • Feature Store
  • Amazon SageMaker Feature Store
    Amazon SageMaker Feature Store ist ein zentrales Repository zum Einlesen, Speichern und Bereitstellen von Features für Machine Learning. Schreib- und Lesevorgänge sowie die Speicherung von Daten im SageMaker Feature Store werden Ihnen in Rechnung gestellt. Schreibvorgänge werden als Schreibanforderungseinheiten pro KB, Lesevorgänge als Leseanforderungseinheiten pro 4KB und der Datenspeicher pro GB pro Monat berechnet.

  • Training
  • Amazon SageMaker – Training
    Amazon SageMaker bietet alles, was Sie zum Trainieren, Optimieren und Debuggen von Modellen benötigen, und erleichtert so das Training von ML-Modellen (Machine Learning). Die Nutzung des von Ihnen gewählten Instance-Typs wird Ihnen in Rechnung gestellt. Wenn Sie Amazon SageMaker Debugger zum Debuggen von Problemen und Überwachen von Ressourcen während des Trainings verwenden, können Sie zum Debuggen Ihrer Trainingsaufgaben integrierte Regeln verwenden oder Ihre eigenen benutzerdefinierten Regeln schreiben. Die Verwendung der integrierten Regeln zum Debuggen Ihrer Trainingsaufgaben ist kostenlos. Bei benutzerdefinierten Regeln wird Ihnen der von Ihnen gewählte Instance-Typ auf der Grundlage der Nutzungsdauer in Rechnung gestellt.

  • Echtzeit-Inferenz
  • Amazon SageMaker Hosting: Echtzeit-Inferenz
    Amazon SageMaker bietet Echtzeit-Inferenz für Ihre Anwendungsfälle, die Echtzeit-Vorhersagen benötigen. Die Nutzung des von Ihnen gewählten Instance-Typs wird Ihnen in Rechnung gestellt. Wenn Sie Amazon SageMaker Model Monitor zur Pflege hochpräziser Modelle verwenden, die Echtzeit-Inferenz bereitstellen, können Sie integrierte Regeln zur Überwachung Ihrer Modelle verwenden oder Ihre eigenen Regeln schreiben. Bei integrierten Regeln erhalten Sie bis zu 30 Stunden Überwachung kostenlos. Zusätzliche Gebühren werden nach der Dauer der Nutzung berechnet. Die Verwendung eigener benutzerdefinierter Regeln wird Ihnen separat in Rechnung gestellt.

  • Batch Transform
  • Amazon SageMaker Batch Transform
    Mit Amazon SageMaker Batch Transform ist es nicht erforderlich, den Datensatz in einzelne Blöcke zu unterteilen oder Echtzeitendpunkte zu verwalten. Mit SageMaker Batch Transform können Sie Vorhersagen anhand großer oder kleiner Batch-Datensätze ausführen. Der von Ihnen gewählte Instance-Typ wird Ihnen nach der Dauer der Nutzung in Rechnung gestellt.

Preisbeispiel 1: Studio-Notebooks

Ein Daten-Wissenschaftler durchläuft bei der Verwendung von Amazon SageMaker Studio Notebooks die folgende Abfolge von Aktionen:

  1. Öffnet Notebook 1 in einem TensorFlow-Kernel auf einer ml.c5.xlarge-Instanz und arbeitet dann 1 Stunde lang auf diesem Notebook.
  2. Öffnet Notebook 2 eine ml.c5.xlarge Instance. Es wird automatisch in der gleichen ml.c5.xlarge-Instance geöffnet, in der auch Notebook 1 ausgeführt wird. 
  3. Arbeitet 1 Stunde lang gleichzeitig an Notebook 1 und an Notebook 2.
  4. Dem Daten-Wissenschaftler werden insgesamt zwei (2) Stunden der Verwendung von ml.c5.xlarge in Rechnung gestellt. Für die überlappende Stunde, in der sie gleichzeitig an Notebook 1 und Notebook 2 gearbeitet hat, wird jede Kernel-Anwendung für 0,5 Stunden gemessen und ihr 1 Stunde in Rechnung gestellt.
Kernel-Anwendung Notebook-Instance Stunden Kosten pro Stunde Gesamtsumme
TensorFlow ml.c5.xlarge 1 0,204 USD 0,204 USD
TensorFlow ml.c5.xlarge 0,5 0,204 USD 0,102 USD
Datenwissenschaft ml.c5.xlarge 0,5 0,204 USD 0,102 USD
        0,408 USD

Preisbeispiel 2: Verarbeitung

Für die Verarbeitung in Amazon SageMaker fallen nur Gebühren für die genutzte Instance während der Ausführung Ihrer Aufträge an. Wenn Sie die Eingabedaten zur Verarbeitung in Amazon S3 bereitstellen, lädt Amazon SageMaker die Daten zu Beginn der Verarbeitungsaufgabe aus Amazon S3 auf einen lokalen Dateispeicher herunter.

Der Datenanalyst führt eine Verarbeitungsaufgabe aus, um die Daten auf zwei ml.m5.4xlarge-Instances für eine Aufgabendauer von zehn Minuten vorzuverarbeiten und zu validieren. Der Analyst lädt einen Datensatz mit 100 GB als Eingabe für die Verarbeitungsaufgabe nach S3 hoch, und die Ausgabedaten, die in etwa die gleiche Größe haben, werden zurück nach S3 gespeichert.

Stunden Verarbeitungs-Instances Kosten pro Stunde Gesamtsumme
1 * 2 * 0,167 = 0,334 ml.m5.4xlarge 0,922 USD 0,308 USD
Standardspeicher (SSD, GB) Kosten pro Stunde Gesamtsumme
100 GB * 2 = 200 0,14 USD 0,0032 USD

Zwischensumme für die Verarbeitungsaufgabe in Amazon SageMaker = 0,308 USD;
Zwischensumme für 200 GB an Standardspeicher (SSD) = 0,0032 USD.
In diesem Beispiel würden insgesamt 0,3112 USD berechnet.

Preisbeispiel 3: Data Wrangler

Als Daten-Wissenschaftler verbringen Sie drei Tage mit Amazon SageMaker Data Wrangler, um Ihre Daten zu bereinigen, zu erforschen und zu visualisieren, und das 6 Stunden pro Tag. Zum Ausführen Ihrer Datenaufbereitungspipeline initiieren Sie dann eine SageMaker Data Wrangler-Aufgabe, die für eine wöchentliche Ausführung geplant ist.

In der nachstehenden Tabelle sind Ihre Gesamtnutzung für den Monat und die damit verbundenen Gebühren für die Nutzung von Amazon SageMaker Data Wrangler zusammengefasst.

Anwendung SageMaker Studio Instance Tage Dauer Gesamtdauer Kosten pro Stunde Kosten Zwischensumme
SageMaker Data Wrangler ml.m5.4xlarge 3 6 Stunden 18 Stunden 0,922 USD 16,596 USD
SageMaker Data Wrangler-Aufgabe ml.m5.4xlarge - 40 Minuten 2,67 Stunden 0,922 USD 2,461 USD

Laut Tabelle verwenden Sie Amazon SageMaker Data Wrangler für insgesamt 18 Stunden über 3 Tage, um Ihre Daten aufzubereiten. Zusätzlich legen Sie eine SageMaker Data Wrangler-Aufgabe an, um wöchentlich aktualisierte Daten vorzubereiten. Jede Aufgabe dauert 40 Minuten, und sie wird wöchentlich einen Monat lang ausgeführt.

Monatliche Gesamtkosten für die Nutzung von Data Wrangler = 16,596 USD + 2,461 USD = 19,097 USD

Preisbeispiel 4: Feature Store

Sie haben eine Webanwendung, die Lese- und Schreibvorgänge von jeweils 25 KB an den Amazon SageMaker Feature Store ausgibt. In den ersten 10 Tagen eines Monats verzeichnet Ihre Anwendung nur wenig Traffic, sodass jeden Tag 10.000 Schreibvorgänge und 10.000 Lesevorgänge im SageMaker Feature Store stattfinden. An Tag 11 des Monats gewinnt Ihre Anwendung Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und der Anwendungs-Traffic steigt an diesem Tag auf 200.000 Schreibvorgänge und 200.000 Lesevorgänge. Ihre Anwendung reguliert sich zum Monatsende zu einem gleichmäßigeren Verkehrsaufkommen mit durchschnittlich 80 000 Lese- und 80 000 Schreibvorgängen pro Tag.

In der nachstehenden Tabelle sind Ihre Gesamtnutzung für den Monat und die damit verbundenen Gebühren für die Nutzung des Amazon SageMaker Feature Store zusammengefasst.

Tag des Monats Gesamtsumme Schreibvorgänge Gesamtsumme Schreibeinheiten Gesamtsumme Lesevorgänge Gesamtsumme Leseeinheiten
Tage 1 bis 10 100 000 Schreibvorgänge 
(10 000 Schreibvorgänge * 10 Tage)
2 500 000 
(100 000 * 25 KB)
100 000 
(10 000 * 10 Tage)
700 000++ 
(100 000 * 25/4 KB)
         
Tag 11 200 000 Schreibvorgänge 5 000 000 
(200 000 * 25 KB)
200 000 Lesevorgänge 1 400 000++ 
(200 000 * 25/4KB )
         
Tage 12 bis 30 1 520 000 Schreibvorgänge 
(80 000 * 19 Tage)
38 000 000 
(1 520 000 * 25 KB)
1 520 000 Schreibvorgänge
(80 000 * 19 Tage)
10 640 000++
(1 520 000 * 25/4 KB)
         
Total kostenpflichtige Einheiten   45 500 000 Schreibeinheiten   12 740 000 Leseeinheiten
Monatliche Gebühren für Schreib- und Lesevorgänge   56.875 USD 
(45,5 Millionen Schreibeinheiten * 1,25 USD pro Million Schreibvorgänge)
  3,185 USD 
(12,74 Mio. Leseeinheiten * 0,25 USD pro Mio. Lesevorgänge)

++ Alle gebrochenen Leseeinheiten werden auf die nächste ganze Zahl gerundet

Datenspeicher
Insgesamt gespeicherte Daten = 31,5 GB
Monatliche Kosten für Datenspeicher = 31,5 GB * 0,45 USD = 14,175 USD

Monatliche Gesamtkosten für Amazon SageMaker Feature Store = 56,875 USD + 3,185 USD + 14,175 USD = 74,235 USD

Preisbeispiel 5: Training

Ein Daten-Wissenschaftler hat eine Woche lang an einem Modell für ein neues Konzept gearbeitet. Er trainiert das Modell vier Mal auf einem ml.m4.4xlarge für 30 Minuten pro Trainingslauf, wobei Amazon SageMaker Debugger mit zwei integrierten Regeln einer selbst geschriebenen Regel aktiviert ist. Bei der benutzerdefinierten Regel legte er die ml.m5.xlarge-Instance fest. Er führt das Training mit einem Trainingsdatenvolumen von 3 GB in Amazon S3 aus und gibt 1 GB an Modellausgabe an Amazon S3 weiter. SageMaker erstellt Standardspeicher-SSD (gp2)-Volumes für jede Trainings-Instance. SageMaker erstellt außerdem Standardspeicher-SSD (gp2)-Volumes für jede definierte Regel. In diesem Beispiel werden insgesamt vier Standardspeicher-SSD (gp2)-Volumes erstellt. SageMaker Debugger gibt 1 GB Debug-Daten an den Amazon S3-Bucket des Kunden aus.

Stunden Training-Instance Debug-Instance Kosten pro Stunde Zwischensumme
4 * 0,5 = 2,00 ml.m4.4xlarge 0,96 USD 1,92 USD
4 * 0,5 * 2 = 4 Keine zusätzlichen Gebühren für integrierte Regel-Instances 0 USD 0 USD
4 * 0,5 = 2 ml.m5.xlarge 0,23 USD 0,46 USD
        -------
        2,38 USD
  Standardspeicher (SSD) für Training (GB) Standardspeicher (SSD) für in den Debugger integrierte Regeln (GB) Standardspeicher (SSD) für benutzerdefinierte Debugger-Regeln (GB) Preis pro GB/Monat Zwischensumme
Genutzte Kapazität 3 2 1    
Kosten 0 USD Keine zusätzlichen Gebühren für integrierte Speichervolumes 0 USD 0,10 USD 0 USD

Die Gesamtkosten für Training und Debugging betragen in diesem Beispiel 2,38 USD. Für die Datenverarbeitungs-Instances und die Standardspeicher-Volumes, die von den in Amazon SageMaker Debugger integrierten Regeln verwendet werden, fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Preisbeispiel 6: Echtzeit-Inferenz

Das Modell in Beispiel Nr. 3 wird in zwei (2) ml.c5.xlarge-Instances für ein zuverlässiges Multi-AZ-Hosting zur Produktion bereitgestellt. Für Amazon SageMaker-Modellüberwachung ist eine (1) ml.m5.4xlarge-Instance aktiviert, und die Überwachungsaufträge sind so geplant, dass sie einmal pro Tag ausgeführt werden. Die Ausführung der Überwachungsaufträge dauert fünf Minuten. Das Modell erhält täglich 100 MB Daten, und die Inferenzen umfassen 1/10 der Eingabedatenmenge.

Stunden pro Monat Hosting-Instances Modellüberwachungs-Instances Kosten pro Stunde Gesamtsumme
24 * 31 * 2 = 1 488 ml.c5.xlarge   0,204 USD 303,522 USD
31 * 0,08 = 2,5   ml.m5.4xlarge 0,922 USD 2,305 USD
Eingehende Daten pro Monat – Hosting Ausgehende Daten pro Monat – Hosting Kosten pro GB (ein- oder ausgehend) Gesamtsumme
100 MB * 31 = 3 100 MB   0,02 USD 0,05 USD
  10 MB * 31 = 310 MB 0,02 USD 0,01 USD

Zwischensumme für Training, Hosting und Überwachung = 305,827 USD; Zwischensumme für 3 100 MB verarbeitete Daten (eingehend) und 310 MB verarbeitete Daten (ausgehend) für Hosting pro Monat = 0,06 USD. In diesem Beispiel würden insgesamt 305,887 USD pro Monat berechnet.

Hinweis: Für integrierte Regeln mit einer ml.m5.xlarge-Instance erhalten Sie bis zu 30 Stunden Überwachung, aggregiert für alle Endpunkte pro Monat, ohne Zusatzkosten.

Preisbeispiel 7: Batch Transform

Bei Amazon SageMaker Batch Transform werden Ihnen nur die Instances berechnet, die während der Ausführung Ihrer Aufgaben genutzt werden. Wenn sich Ihre Daten bereits in Amazon S3 befinden, fallen keine weiteren Kosten für das Lesen der Eingabedaten aus S3 und das Schreiben der Ausgabedaten in S3 an.

Das Modell in Beispiel 1 wird zur Ausführung von SageMaker Batch Transform verwendet. Der Daten-Wissenschaftler führt vier separate SageMaker Batch-Transformationsaufgaben auf 3 ml.m4.4xlarge-Instances für jeweils 15 Minuten pro Aufgabenausführung aus. Dabei wird für jede Ausführung in S3 ein Bewertungsdatensatz mit 1 GB hochgeladen. Die Inferenzen haben 1/10 der Größe der in S3 gespeicherten Eingabedaten.

Stunden Trainings-Instances Kosten pro Stunde Gesamtsumme
3 * 0,25 * 4 = 3 Stunden ml.m4.4xlarge 0,96 USD 2,88 USD
GB Dateneingabe – Batch-Transformation GB Datenausgabe – Batch-Transformation Kosten pro GB (ein- oder ausgehend) Gesamtsumme
0 0 0,02 USD 0 USD

Zwischensumme für SageMaker Batch-Transformationsaufgabe = 2,88 USD, Zwischensumme für 4,4 GB Dateneingabe in Amazon S3 = 0 USD. In diesem Beispiel würden insgesamt 2,90 USD berechnet.

Weitere Informationen über Amazon SageMaker

Besuchen Sie die SageMaker-Übersichtsseite
Sind Sie startbereit?
Registrieren
Haben Sie Fragen?
Kontakt

With Amazon SageMaker, you pay only for what you use. Building, training, and deploying ML models is billed by the second, with no minimum fees and no upfront commitments.

Get started with Amazon SageMaker for free

As part of the AWS Free Tier, you can get started with Amazon SageMaker for free. Your free tier starts from the first month when you create your first SageMaker resource. The details of the free tier for Amazon SageMaker are in the table below.

Amazon SageMaker capability Free Tier usage per month for the first 2 months
Amazon SageMaker Studio notebooks , On-demand notebook instances 250 hours of ml.t3.medium instance on Studio notebooks OR 250 hours of ml.t2 medium instance or ml.t3.medium instance on on-demand notebook instances
Amazon SageMaker Data Wrangler 25 hours of ml.m5.4xlarge instance
Amazon SageMaker Feature Store 10M write units, 10M read units, 25 GB storage
Training 50 hours of m4.xlarge or m5.xlarge instances
Inference 125 hours of m4.xlarge or m5.xlarge instances

Amazon SageMaker Studio is available at no additional charge

You can now access Amazon SageMaker Studio, the first fully integrated development environment (IDE) for free. SageMaker Studio gives you complete access and visibility into each step required to build, train, and deploy models. Using SageMaker Studio is free, you only pay for the AWS services that you use within Studio.

You can use many services within SageMaker Studio at no additional charge, including:

  • Amazon SageMaker Pipelines to automate and manage automated ML workflows
  • Amazon SageMaker Autopilot to automatically create ML models with full visibility
  • Amazon SageMaker Experiments to organize and track your training jobs and versions
  • Amazon SageMaker Debugger to debug anomalies during training
  • Amazon SageMaker Model Monitor to maintain high quality models

You only pay for the underlying compute and storage resources within SageMaker or other AWS services, based on your usage.

Amazon SageMaker Ground Truth

Learn more about pricing for Amazon SageMaker Ground Truth, a fully managed data labeling service that makes it easy to build highly accurate training data sets for machine learning.

Lower total cost of ownership (TCO) with Amazon SageMaker

Amazon SageMaker offers at least 54% lower total cost of ownership (TCO) over a 3-year period compared to other cloud-based self-managed solutions. Learn more with the complete TCO analysis for Amazon SageMaker.

Amazon SageMaker Pricing Calculator

You can now estimate your spend for using Amazon SageMaker, using the SageMaker Pricing Calculator. With the pricing calculator, you can get a cost estimate for your use case, export your estimates for offline analysis, and adjust your spend based on your requirements.

  • Studio Notebooks
  • On-Demand Notebook Instances
  • Processing
  • Data Wrangler
  • Feature Store
  • Training
  • Real-Time Inference
  • Batch Transform
  • Studio Notebooks
  • Amazon SageMaker Studio Notebooks
    Amazon SageMaker Studio Notebooks are one-click Jupyter notebooks that can be spun up quickly. The underlying compute resources are fully elastic and the notebooks can be easily shared with others enabling seamless collaboration. You are charged for the instance type you choose, based on the duration of use.

  • On-Demand Notebook Instances
  • On-Demand Notebook Instances
    On-Demand notebook instances are compute instances running the Jupyter notebook app. You are charged for the instance type you choose, based on the duration of use.

  • Processing
  • Amazon SageMaker Processing
    Amazon SageMaker Processing lets you easily run your pre-processing, post-processing, and model evaluation workloads on fully managed infrastructure. You are charged for the instance type you choose, based on the duration of use.

  • Data Wrangler
  • Amazon SageMaker Data Wrangler
    Amazon SageMaker Data Wrangler reduces the time it takes to aggregate and prepare data for machine learning from weeks to minutes. You pay for the time used to cleanse, explore, and visualize data. SageMaker Data Wrangler is priced per instance type by the second.*

  • Feature Store
  • Amazon SageMaker Feature Store
    Amazon SageMaker Feature Store is a central repository to ingest, store and serve features for machine learning. You are charged for writes, reads, and data storage on the SageMaker Feature Store. Writes are charged as write request units per KB, reads are charged as read request units per 4KB, and data storage is charged per GB per month.

  • Training
  • Amazon SageMaker Training
    Amazon SageMaker makes it easy to train machine learning (ML) models by providing everything you need to train, tune, and debug models. You are charged for usage of the instance type you choose. When you use Amazon SageMaker Debugger to debug issues and monitor resources during training, you can use built-in rules to debug your training jobs or write your own custom rules. There is no charge to use built-in rules to debug your training jobs. For custom rules, you are charged for the instance type you choose, based on the duration of use.

  • Real-Time Inference
  • Amazon SageMaker Hosting: Real-Time Inference
    Amazon SageMaker provides real-time inference for your use cases needing real-time predictions. You are charged for usage of the instance type you choose. When you use Amazon SageMaker Model Monitor to maintain highly accurate models providing real-time inference, you can use built-in rules to monitor your models or write your own custom rules. For built-in rules, you get up to 30 hours of monitoring at no charge. Additional charges will be based on duration of usage. You are charged separately when you use your own custom rules.

  • Batch Transform
  • Amazon SageMaker Batch Transform
    Using Amazon SageMaker Batch Transform, there is no need to break down your data set into multiple chunks or manage real-time endpoints. SageMaker Batch Transform allows you to run predictions on large or small batch datasets. You are charged for the instance type you choose, based on the duration of use.

Pricing Example #1: Studio Notebooks

A data scientist goes through the following sequence of actions while using Amazon SageMaker Studio Notebooks.

  1. Opens notebook 1 in a TensorFlow kernel on an ml.c5.xlarge instance, then works on this notebook for 1 hour.
  2. Opens notebook 2 a ml.c5.xlarge instance. It will automatically open in the same ml.c5.xlarge instance that is running notebook 1. 
  3. Works on notebook 1 and notebook 2 simultaneously for 1 hour. 
  4. The data scientist will be billed for a total of two (2) hours of ml.c5.xlarge usage. For the overlapped hour where she worked on notebook 1 and notebook 2 simultaneously, each kernel application will be metered for 0.5 hour and she will be billed for 1 hour.
Kernel Application Notebook Instance Hours Cost per hour Sub total Total
TensorFlow ml.c5.xlarge 1 $0.24  
TensorFlow ml.c5.xlarge 0.5 $0.12  
Data Science ml.c5.xlarge 0.5 $0.12  
        $0.48

Pricing Example #2: Processing

Amazon SageMaker Processing only charges you for the instances used while your jobs are executing. When you provide the input data for processing in Amazon S3, Amazon SageMaker downloads the data from Amazon S3 to local file storage at the start of a processing job.

The data analyst runs a Processing job to preprocess and validate data on two ml.m5.4xlarge instances for a job duration of 10 minutes. She uploads a dataset of 100 GB in S3 as input for the processing job, and the output data which is roughly the same size is stored back in S3.

Hours   Processing Instances  Cost per hour Total
1 * 2 * 0.167 = 0.334 ml.m5.4xlarge $1.075 $0.359
General Purpose (SSD) Storage (GB)
 Cost per hour Total
100 GB * 2 = 200
$0.14 $0.0032

The sub-total for Amazon SageMaker Processing job = $0.359;
The sub-total for 200 GB of general purpose SSD storage = $0.0032.
The total price for this example would be $0.3622

Pricing Example #3: Data Wrangler

As a data scientist, you spend three days using Amazon SageMaker Data Wrangler to cleanse, explore, and visualize your data for 6 hours per day. To execute your data preparation pipeline, you then initiate a SageMaker Data Wrangler job that is scheduled to run weekly.

The table below summarizes your total usage for the month and the associated charges for using Amazon SageMaker Data Wrangler.

Application SageMaker Studio Instance Days Duration Total duration Cost per hour
Cost per hour sub total
SageMaker Data Wrangler ml.m5.4xlarge 3 6 hours 18 hours $0.96 $17.28
SageMaker Data Wrangler job ml.m5.4xlarge - 40 minutes 2.67 hours $0.96
$2.56

From the table, you use Amazon SageMaker Data Wrangler for a total of 18 hours over 3 days to prepare your data. Additionally, you create a SageMaker Data Wrangler job to prepare updated data on a weekly basis. Each job lasts 40 minutes, and the job runs weekly for one month.

Total monthly charges for using Data Wrangler = $17.28 + $2.56 = $19.84

Pricing Example #4: Feature Store

You have a web application which issues reads and writes of 25 KB each to the Amazon SageMaker Feature Store. For the first 10 days of a month, you receive little traffic to your application, resulting in 10,000 writes and 10,000 reads each day to the SageMaker Feature Store. On day 11 of the month, your application gains attention on social media and application traffic spikes to 200,000 writes and 100,000 reads that day. Your application then settles into a more regular traffic pattern, averaging 80,000 writes and 80,000 reads each day through the end of the month.

The table below summarizes your total usage for the month and the associated charges for using Amazon SageMaker Feature Store.

Day of the month

Total Writes

Total Write Units

Total Reads

Total Read Units

Days 1 to 10

100,000 writes
(10,000 writes * 10 days)

2,500,000
(100,000 * 25KB )

100,000
(10,000 * 10 days)

700,000++
(100,000 * 25/4 KB )

Day  11

200,000 writes

5,000,000
(200,000* 25KB)

200,000 reads

1,400,000++
(200,000* 25/4KB)

Days 12 to 30

1,520,000 writes
(80,000 * 19 days)

38,000,000
(1,520,000 * 25KB)

1,520,000 writes (80,000 * 19 days)

10,640,000++ (1,520,000 * 25/4KB)

Total chargeable units

 

45,500,000 write units

 

12,740,000 read units

Monthly charges for writes and reads

 

$56.875
(45.5 million write units * $1.25 per million writes)

 

$3.185
(12.74M read units * $0.25 per million reads)

 

++ All fractional read units are rounded to the next whole number

Data storage
Total data stored = 31.5 GB
Monthly charges for data storage = 31.5 GB * $0.45 = $14.175

Total monthly charges for Amazon SageMaker Feature Store = $56.875 + $3.185 + $14.175 = $74.235

Pricing Example #5: Training

A data scientist has spent a week working on a model for a new idea. She trains the model 4 times on an ml.m4.4xlarge for 30 minutes per training run with Amazon SageMaker Debugger enabled using 2 built-in rules and 1 custom rule that she wrote. For the custom rule, she specified ml.m5.xlarge instance. She trains using 3 GB of training data in Amazon S3, and pushes 1 GB model output into Amazon S3. SageMaker creates General Purpose SSD (gp2) Volumes for each Training instance. SageMaker also creates General Purpose SSD (gp2) Volumes for each rule specified. In this example a total of 4 General Purpose SSD (gp2) Volumes will be created. SageMaker Debugger emits 1 GB of debug data to customer’s Amazon S3 bucket.

Hours Training Instance Debug Instance Cost per hour
Sub Total
4 * 0.5 = 2.00
ml.m4.4xlarge
n/a $1.12 $2.24
4 * 0.5 * 2 = 4
n/a
No additional charges for built-in rule instances $0
$0
4 * 0.5 = 2
ml.m5.xlarge n/a $0.27 $0.54
        -------
        $2.78
  General Purpose (SSD) Storage for Training (GB)
General Purpose (SSD) Storage for Debugger built-in rules (GB) General Purpose (SSD) Storage for Debugger custom rules (GB) Cost per GB-Month Sub total
Capacity used 3 2 1    
Cost $0.00083 No additional charges for built-in rule storage volumes
$0.00028 $0.10000 $0.0011

The total charges for training and debugging in this example are $2.7811. The compute instances and general purpose storage volumes used by Amazon SageMaker Debugger built-in rules do not incur additional charges.

Pricing Example #6: Real-Time Inference

The model in Example #3 is then deployed to production to two (2) ml.c5.xlarge instances for reliable multi-AZ hosting. Amazon SageMaker Model Monitor is enabled with one (1) ml.m5.4xlarge instance and monitoring jobs are scheduled once per day. Each monitoring job take 5 minutes to complete. The model receives 100MB of data per day, and inferences are 1/10 the size of the input data.

Hours per month Hosting instances Model Monitor Instances
Cost per hour Total
24 * 31 * 2 = 1488 ml.c5.xlarge   $0.238 $354.144
31*0.08 = 2.5   ml.m5.4xlarge $1.075 $2.688
Data In per month - Hosting Data Out per month - Hosting Cost per GB In or Out Total
100MB * 31 = 3100MB
  $0.02 $0.050
  10MB * 31 = 310MB $0.02 $0.006

The sub-total for training, hosting, and monitoring = $356.832; The sub-total for 3100 MB of data processed In and 310MB of data processed Out for Hosting per month = $0.056. The total charges for this example would be $356.887 per month.

Note, for built-in rules with ml.m5.xlarge instance, you get up to 30 hours of monitoring aggregated across all endpoints each month, at no charge.

Pricing Example #7: Batch Transform

Amazon SageMaker Batch Transform only charges you for the instances used during while your jobs are executing. If your data is already in Amazon S3, then there is no cost for reading input data from S3 and writing output data to S3.

The model in Example #1 is used to run SageMaker Batch Transform. The data scientist runs four separate SageMaker Batch Transform jobs on 3 ml.m4.4xlarge for 15 minutes per job run. She uploads an evaluation dataset of 1 GB in S3 for each run, and inferences are 1/10 the size of the input data which are stored back in S3.

Hours   Training Instances  Cost per hour Total
3 * 0.25 * 4 = 3 hours ml.m4.xlarge $1.12 $3.36
GB data In - Batch Transform
GB data Out - Batch Transform Cost per GB In or Out Total
0 0 $0.02 $0

The sub-total for SageMaker Batch Transform job = $3.36; The sub-total for 4.4 GB into Amazon S3 = $0.  The total charges for this example would be $3.36.

Learn more about Amazon SageMaker

Visit the SageMaker overview page
Ready to get started?
Sign up
Have more questions?
Contact us