Amazon Web Services (AWS) versorgt SAP-Kunden und -Partner mit On-Demand-Zugriff auf Server, Speicher und Netzwerke in der Cloud, damit diese dort ihre SAP-Systeme ausführen können. AWS unterliegt vollständig dem Self-Service-Prinzip und Sie zahlen nur für die Ressourcen, die Sie brauchen und nutzen. Mit AWS müssen Sie nicht Tage, Wochen oder gar Monate warten, bis die Mittel genehmigt sind und die Infrastruktur beschafft und bereitgestellt ist. Mit AWS können Sie die benötigte Infrastruktur zur Unterstützung einer vollständigen SAP-Umgebung in nur wenigen Stunden bereitstellen.

hero_getting-started-aws_green

SAP-Kunden und -Partner arbeiten mit Anwendungsfällen, die von einem einzelnen SAP-Testsystem bis hin zum Hosting einer vollständigen SAP-Produktionsumgebung reichen. Nachfolgend sehen Sie einige der gängigsten Anwendungen. Weiteren Informationen zu diesen Szenarien finden Sie unter Fallstudien.

  • Test-, Schulungs-, Demo-, Machbarkeits- und Projektsysteme. Stellen Sie Infrastruktur und Systeme in kurzer Zeit ohne Verpflichtungen und Vorlaufkosten bereit. Zahlen Sie nur für die zur jeweiligen Zeit benötigten Ressourcen.
  • SAP-Testlösungen. Wählen Sie aus mehreren SAP-Lösungen aus und testen Sie diese in AWS für wenig oder gar kein Geld. Weitere Informationen >
  • Hosting einer SAP-Produktionsumgebung. Hosten Sie komplette SAP-Umgebungen in der AWS Cloud.
  • SAP-Hybrid-Hosting. Migrieren Sie vorhandene SAP-Entwicklungs- und Testumgebungen in die AWS Cloud, während die Produktionsumgebung lokal vorhanden bleibt. Ermöglichen Sie mithilfe der Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) eine sichere Integration zwischen lokalen Ressourcen und AWS.
  • Notfallwiederherstellung. Nutzen Sie die AWS Cloud als Standort für die Notfallwiederherstellung lokaler SAP-Systeme – ohne die Kosten eines zweiten physischen Standorts und einer Standby-Infrastruktur.
  • Archivierung von SAP-Daten und -Dokumenten. Archivieren Sie SAP-Geschäftsdokumente und -daten direkt im Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), um eine teure, schwer zu verwaltende lokale Infrastruktur verzichtbar zu machen.

Die meisten SAP-Lösungen verwenden in AWS ein BYOS- (Bring Your Own Software) oder BYOL-Modell (Bring Your Own License). SAP-Kunden und -Partner können ihre vorhandenen SAP-Lizenzen in AWS nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter SAP in AWS – Häufig gestellte Fragen.

Bestimmte SAP-Lösungen stehen in AWS mit On-Demand- und Abolizenzen oder kostenlosen Test- und Entwicklerlizenzen zur Verfügung. Weitere Informationen >


AWS betreibt, verwaltet und steuert die Komponenten des Host-Betriebssystems und der Virtualisierungsebene bis zu der physischen Infrastruktur und den Einrichtungen. Der Kunde verwaltet das Gastbetriebssystem und alle Anwendungen und Datenbanken, die darauf laufen.

Wenn Sie Ihre SAP-Umgebung in AWS nicht selbst implementieren oder verwalten möchten, können wir Ihnen einen Partner in unserem SAP-Partnernetzwerk nennen, der maßgeschneiderte Services für SAP in AWS anbietet.

Das AWS-Partnernetzwerk (APN) ist eine wachsende Gemeinschaft von SAP-Partnern, die sowohl SAP-Beratungs- als auch SAP-Verwaltungsservices auf der AWS-Plattform anbieten. SAP-Partner können Sie dabei unterstützen, die Amortisierungszeit Ihrer SAP-Implementierung oder Ihres Produkts in AWS zu verkürzen und voll von den Vorteilen zu profitieren, die die Ausführung von SAP-Lösungen in der AWS Cloud mit sich bringt.

Weitere Informationen zu den Services, die AWS SAP-Partner bieten, und zur Suche eines AWS SAP-Partners finden Sie auf der Seite SAP-Partner suchen.


Für die Bereitstellung von SAP-Systemen in AWS gibt es diverse Optionen. Sie können mit einem vorkonfigurierten SAP-Systemabbild beginnen, eine AWS Quick Start-Referenzbereitstellung verwenden oder Ihr eigenes SAP-System aufbauen.

Einige SAP-Lösungen stehen als vorkonfigurierte Systemabbilder in AWS zur Verfügung. Mit diesen Abbildern können Sie ein vorinstalliertes und vorkonfiguriertes SAP-System im Bruchteil der Zeit bereitstellen, die Sie normalerweise brauchen würden, um ein System in einer herkömmlichen Infrastruktur bereitzustellen. Vorkonfigurierte SAP-Systemabbilder stehen an folgenden Quellen zur Verfügung:

 

Mit den Referenzbereitstellungen von AWS Quick Start können Sie Unternehmenssoftware mit allen Funktionen rasch in der AWS Cloud bereitstellen, indem die bewährten Methoden von AWS hinsichtlich Sicherheit und Verfügbarkeit eingehalten werden. Mit jedem Quick Start können Sie AWS-Datenverarbeitungs-, Netzwerk-, Speicher- und andere Services problemlos starten und die Arbeitslasten in AWS ausführen, was häufig weniger als eine Stunde in Anspruch nimmt.

Folgende SAP Quick Start-Referenzbereitstellungen stehen derzeit in AWS zur Verfügung:

Weitere Informationen finden Sie unter AWS Quick Start-Referenzbereitstellungen

 

Der Installationsprozess eines SAP-Systems in AWS ist identisch mit dem Installationsprozess eines SAP-Systems auf jedem anderen physischen oder virtuellen Server. AWS liefert standardmäßige Betriebssystemabbilder für Microsoft Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server und Red Hat Enterprise Linux, die als Ausgangspunkt für den Aufbau Ihres neuen SAP-System genutzt werden können. Hier sehen Sie die Schritte für den Aufbau Ihrer eigenen SAP-Umgebung in AWS

Schritt Aufgabe                      
Details
1 Lesen Sie Erste Schritte mit AWS. Dieses Handbuch bietet einen Überblick und zeigt einige der gängigen Anwendungen von AWS.
2 Registrieren Sie sich bei AWS. Wechseln Sie zu http://aws.amazon.com und klicken Sie auf Jetzt registrieren. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
3 Greifen Sie mit der AWS Management Console auf AWS zu. Die AWS Management Console ist eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche für die Verwaltung Ihrer Datenverarbeitungs-, Speicher- und sonstiger Cloud-Ressourcen. Sie können die meisten AWS-Services von dieser Konsole aus nutzen und die Konsole unterstützt die Mehrheit der Funktionen für jeden Service.
4 Stellen Sie die erforderlichen Datenverarbeitungs-, Speicher- und Netzwerkressourcen bereit. Detaillierte Informationen zu Planung, Aufbau und Bereitstellung der erforderlichen AWS-Infrastruktur für eine SAP-Umgebung finden Sie unter SAP-Lösungen in AWS implementieren.
5
Installieren und konfigurieren Sie SAP-Systeme.
Beginnen Sie mit einem Windows Server-, SUSE Linux Enterprise Server- oder Red Hat Enterprise Linux-Systemabbild und installieren Sie die SAP-Lösung wie auf jedem anderen physischen oder virtuellen Server. Weitere Dokumentation finden Sie unter SAP-Lösungen in AWS implementieren.

Amazon Web Services (AWS) provides SAP customers and partners with on-demand access to servers, storage, and networking in the cloud, to run their SAP systems. AWS is completely self-service, and you pay only for the resources you need and use. With AWS, you don’t need to wait days, weeks, or even months for capital to be approved and infrastructure to be procured and provisioned. AWS enables you to deploy the infrastructure needed to support a complete SAP environment in only a few hours.

hero_getting-started-aws_green

SAP use cases range from running a single SAP test system to hosting a complete SAP production environment. Here are some of the most common uses. For more information about these scenarios, read the case studies.

  • Test, training, demo, POC, and project systems. Deploy infrastructure and systems in a short time, without any commitment or upfront cost. Pay only for the resources you need for the time you need them.
  • Trial SAP solutions. Choose from a selection of SAP solutions and try them out on AWS at little or no cost. More information >
  • Production SAP hosting. Host complete SAP environments on the AWS cloud.
  • Hybrid SAP hosting. Migrate existing SAP development and test landscapes to the AWS cloud while keeping production on premises. Easily enable secure integration between on-premises resources and AWS by using Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC).
  • Disaster recovery. Use the AWS cloud as a DR site for on-premises SAP systems without the expense of a second physical site and standby infrastructure.
  • SAP data and document archiving. Archive SAP business documents and data directly to Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and eliminate the need for expensive, hard-to-manage storage infrastructure on premises.

Most SAP solutions use a bring-your-own-software and bring-your-own-license model on AWS. SAP customers and partners can use their existing SAP licenses on AWS. For additional information, see the SAP on AWS FAQ.

Certain SAP solutions are available on AWS with on-demand, subscription, free trial, or free developer licenses. Learn more >


AWS operates, manages, and controls the components from the host operating system and virtualization layer down to the physical infrastructure and facilities. The customer manages the guest operating system and any applications and databases running above.

If you are not able to, or do not want to, implement or manage your SAP environment on AWS yourself, AWS has a network of SAP partners who can provide services specifically tailored to SAP and AWS.

The AWS Partner Network (APN) includes a growing community of SAP partners who provide both SAP consulting and SAP managed services on the AWS platform. SAP partners can help you reduce the time to value of your SAP implementation or project on AWS, and help you maximize the benefits of running SAP solutions on the AWS platform.

To learn more about the types of services offered by AWS SAP partners and to find an AWS SAP partner, see Find an SAP Partner.


Multiple options are available for deploying SAP systems on AWS. You can start with a prebuilt SAP system image, use an AWS Quick Start reference deployment, or build your own SAP system.

Some SAP solutions are available as prebuilt system images on AWS. These images enable you to rapidly deploy a preinstalled and preconfigured SAP system in a fraction of the time it would normally take to deploy a system on traditional infrastructure. Prebuilt SAP system images are available from the following sources:

 

AWS Quick Start reference deployments help you rapidly deploy fully functional enterprise software on the AWS cloud, following AWS best practices for security and availability. With each Quick Start you can easily launch, configure, and run AWS compute, networking, storage, and other services to deploy that workload on AWS, often in an hour or less.

The following SAP Quick Start reference deployments are currently available on AWS:

For additional information, see AWS Quick Start Reference Deployments.

 

The process to install an SAP system on AWS is the same as the process to install an SAP system on any other physical or virtual server. AWS provides standard operating system images for Microsoft Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server, and Red Hat Enterprise Linux to be used as the starting point to build your new SAP system. Here are the steps for building your own SAP environment on AWS:

Step Task                      
Details
1 Read Getting Started with AWS. This guide provides an overview and demonstrates some of the common uses of AWS.
2 Sign up for AWS. Go to http://aws.amazon.com, and click Sign Up Now. Follow the on-screen instructions.
3 Access AWS by using the AWS Management Console. The AWS Management Console provides an easy-to-use graphical interface for managing your compute, storage, and other cloud resources. You can use most AWS services from the console, and the console supports the majority of features for each service.
4 Deploy the required compute, storage, and network resources. For detailed information about how to plan, architect, and deploy the required AWS infrastructure for an SAP environment, read Implementing SAP Solutions on AWS.
5
Install and configure SAP systems.
Start with a base Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server, or Red Hat Enterprise Linux system image, and install the SAP solution just as you would on any physical or virtual server. For detailed documentation, read Implementing SAP Solutions on AWS.